Was haltet Ihr von Frauen am Wasser?

  • Solange sie nicht massiv in die Öffentlichkeit drängen, habe ich nichts dagegen.

    Stimmen: 1 0,8%
  • Die wollen sich doch nur vermarkten und missbrauchen dafür unser schönes Hobby.

    Stimmen: 5 4,0%
  • Gar nichts! Am Wasser will ich einfach nur meine Ruhe haben.

    Stimmen: 3 2,4%
  • Es geht ums Angeln. Ob Frau oder Mann ist mir egal.

    Stimmen: 96 77,4%
  • Viel! Hübsche Frauen helfen bei der Außendarstellung unseres Hobbys!

    Stimmen: 19 15,3%

  • Umfrageteilnehmer
    124
Babs Kijewski, Claudia Darga oder AngelAnni: In den letzten Jahren sind verstärkt Frauen in der Angelszene aufgetaucht. Sie nutzen insbesondere die Sozialen Medien, um sich Gehör zu verschaffen. Sie posten Videos und Bilder auf Youtube, Facebook und Instagram.
Darga.PNG

Claudia Darga ist der Kragen geplatzt. Sie wehrt sich gegen frauenfeindliche Angriffe (Quelle: Facebook, Claudia Darga)

Dass sie gut aussehen, hilft ihnen, Reichweite zu gewinnen. Eine Reichweite, von der einige männliche Kollegen nur träumen können. Das gefällt nicht allen. Immer wieder haben sie mit offener Ablehnung und Anfeindungen zu kämpfen. Besonders hartnäckig hält sich der Vorwurf, dass sie nur aufgrund ihres Äußeren so populär seien, anglerisch hätten sie nichts drauf. Daran ändert auch nichts, dass insbesondere Babs Kijewski und Claudia Darga immer wieder große, außergewönliche Fische fangen - so ganz "ahnungslos" können sie also nicht sein.

Nun ist Claudia Darga der Kragen geplatzt. In einem Facebook-Video nimmt sie Stellung gegen die "Hater" und beklagt eine gewisse Frauenfeindlichkeit einer kleinen Gruppe von Anglern. Das Video könnt Ihr auf dem Facebook-Account Dargas sehen.

Post Baltic Carps.PNG


Frust? Mit drastischen Worten schießt "Baltic Carps" gegen Frauen am Wasser (Quelle: Facebook, Baltic Carps)

Vorausgegangen war ein Post eines nicht so bekannten Anglers, der unter dem Namen "Baltic Carps" in den sozialen Medien unterwegs ist. In einem Post vom 23. Juni geht er in drastischen Worten mit angelnden Frauen ins Gericht. Unter anderem heißt es dort:

"Püppchen die mal auf einem Foto den Fisch ihres Freundes halten durften und dank der schwanzgesteuerten Mannerdomäne #Karpfenangeln in 3 Sekunden 300likes generiert haben."

Auf die Replik von Darga legt er mit deutlichen Worten nach und greift Darga direkt an:

Baltic Carps Antwort.PNG

Baltic Carps legt nach und greift Darga direkt an

Wie seht Ihr das? Hat die Angelszene ein Machoproblem oder hat Baltic Carps Recht? Oder ist er einfach nur neidisch und versucht, mit der Popularität von Darga Klicks zu generieren?

Ich persönlich finde, dass die Damen unserer Szene grundsätzlich gut tuen und dazu beitragen, ein frischeres Bild unseres Hobbys nach außen zu tragen. Wer kann schon von sich behaupten, dass er es als Angler mit positiven Berichten in die Bildzeitung geschafft hat? Auch wenn sich mir nicht erschließt, warum man wie Kijewski bevorzugt leicht bekleidet beim Angeln unterwegs ist, aber vielleicht ist ihr meistens einfach nur heiß:XD

Ihre Popularität nutzt Darga übrigens unter anderem dazu, für die Petition gegen PeTA zu werben. Sie selbst musste schon rechtlich gegen die Tierrechtler vorgehen, da diese sie angeigt hatten. Es fehlen nur noch 10.000 Unterschriften!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hahahaha.
Nein!
Das ist das was du da reininterpretierst und zu unterstellen versuchst!

Wenn er sagt "für eine Frau", heißt das nichts weiter als dass er noch keine Frau bisher so werfen sah. ;)
Kann man auch als Komliment verstehen.

Die Frage ist, doch, wie es das Gegenüber versteht, und nicht, wie es gemeint ist...

Gleiches Thema mit "du hast nen hübschen Hintern". Ist vom durchschnittlichen Mann als Kompliment gemeint, aber was meinst du, wie eine Frau sowas aufnimmt? Man muss bei diesem Thema auch mal ein bisschen weiter denken......
 
Haben sich hier zu dem Thema eigendlich auch schon mal Anglerinnen zu Wort gemeldet...?
Oder haben die hier nur mitgelesen und sind durch die Komentare einiger verscheucht worden.?
 
Gleiches Thema mit "du hast nen hübschen Hintern". Ist vom durchschnittlichen Mann als Kompliment gemeint, aber was meinst du, wie eine Frau sowas aufnimmt?


Wenn ich das gesagt habe, wurde es bisher immer als Kompliment aufgefasst von den Frauen.

Warum glaubst du zu wissen was ne Frau denkt?
Wenn es eine Frau wäre, die sagt dass sie sowas negativ auffässt, würde ich es evtl. glauben auch wenn ich weiß, dass die Mehrzahl der Faruen als Kompliment versteht.
 
Wenn ich das gesagt habe, wurde es bisher immer als Kompliment aufgefasst von den Frauen.

Warum glaubst du zu wissen was ne Frau denkt?
Wenn es eine Frau wäre, die sagt dass sie sowas negativ auffässt, würde ich es evtl. glauben auch wenn ich weiß, dass die Mehrzahl der Faruen als Kompliment versteht.

Die Frauen, mit denen ich über sowas gesprochen haben, finden solche "Komplimente" eher anstößig. Natürlich mag es da unterschiedliche Auffassungen geben, das möchte ich auch gar nicht abstreiten. Mir ging es nur darum, eben mal ein Stück weiter zu denken, dass eben bei Weitem nicht jede sowas als Kompliment auffasst.

Warum muss es auch der Hintern sein, der komplimentiert wird? Warum nicht etwas, was weniger sexualisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja na klar sagt man auch "schöne Augen" usw..
Immer so wie es gerade passt.

Und dann wird das auch nicht falsch aufgefasst.

Einfach plump "ey geiler Arsch Schneckchen" zu einer Fremden ist overkill. :D
 
Warum muss es auch der Hintern sein, der komplimentiert wird? Warum nicht etwas, was weniger sexualisiert?

Was meinst du, was passiert wenn du einer Dame erzählst, sie hat schöne Ohren und sie trägt ein oder zwei Hörgeräte, die du nicht gesehen hast. Oder sie hat so schöne Zähne, es aber ihre dritten sind. Man kann mit jedem Körperteil total ins Fettnäpfchen treten, auch weil manche sich dann noch veräppelt fühlen. Und das passiert nicht nur bei Frauen. Wenn 'Mann' hinter einer tollen Frau herläuft und dann den Lichtmast rammt, hat er bestimmt nicht auf ihre Zehen geschaut. Manche Personen finden Komplimente toll und andere wollen nicht mal angeschaut werden. Es liegt eben an den Personen selber, wie sie es aufnehmen und dann können sie sich ja auch selber äußern.
 
Genau das ist der Grund, warum ich von dieser Art von Komplimenten grundsätzlich überhaupt nichts halte. Eine Frau, die auf ein "du hast so tolle Augen" anspringen würde, liegt auch geistig überhaupt nicht in meinem Beuteschema, wenn ich das mal so sagen darf ;-)

Mir ging es nur im Kontext des Themas Frauenfeindlichkeit um das Thema "Hintern" und "für ein Frau", aber ich denke, dazu hab ich alles gesagt :)
 
"Zu dieser Zeit" waren sicher noch ganz andere Dinge nicht ungewöhnlich und absolut normal: Kinder wurden in der Schule vom Lehrkörper verdroschen, Homosexuelle waren Straftäter, usw. - war das schon deshalb gut und vielfältig, weil es ein paar Jahrzehnte zurückliegt?

JungeJunge... :rolleyes:

Hallo,

was hat das jetzt damit zu tun, dass ich vor etwa 25 Jahren zu einer Fliegenwerferin gesagt habe, dass sie für eine Frau gut wirft. Die hat das auch so aufgefasst, wie es gemeint war, als Kompliment. Schließlich hat sie sich dafür ja bedankt. Im Stillen mag sie sich vielleicht gedacht habe: na ja, wie man eine Fliegenrute hält weisst Du vielleicht, aber vom Werfen verstehe ich schon ein bisschen mehr als Du (oder so ähnlich);).
Wenn ich z.B. heute eine Frau sehen würde, die bei ihrem Auto gerade ein Rad wechselt, würde ich auch das Kompliment machen, dass sie das für ein Frau aber wirklich gut kann, eben darum weil das die meisten nicht können (bekommen ja manchen Mannsbilder nicht hin:laugh2) und ich bin überzeugt, das dies nicht diskriminierend aufgefasst werden würde.

Junge Junge, mal auf dem Teppich bleiben und nicht Sachen wo hineininterpretieren, wo sie nicht hingehören.
 
Ich hab in meiner Jugend als Ordner bei Konzerten schon sehen dürfen, wie Frauen bei den California Dream Boys ausrasten und sich gebärden. Seitdem sehe ich das ganze Gerede um Frauenfeindlichkeit seit seinem Aufkommen mit anderen Augen ;)

Hallo,

und ich war 1966 beim Beatle-Auftritt im Zirkus-Krone-Bau in München, was glaubst Du wer da so richtig augerastet ist? klar, das waren die Mädels. Die Jungs dagegen waren richtig sittsam.
(hoffentlich kommen jetzt nicht wieder Vergleiche wie: ja aber die Frauenunterdrückung damals war ja sowas von brutal oder sonst noch was :D:roflmao.)

Gruß

Lajos
 
Hallo,

was hat das jetzt damit zu tun, dass ich vor etwa 25 Jahren zu einer Fliegenwerferin gesagt habe, dass sie für eine Frau gut wirft. Die hat das auch so aufgefasst, wie es gemeint war, als Kompliment. Schließlich hat sie sich dafür ja bedankt. Im Stillen mag sie sich vielleicht gedacht habe: na ja, wie man eine Fliegenrute hält weisst Du vielleicht, aber vom Werfen verstehe ich schon ein bisschen mehr als Du (oder so ähnlich);).
Wenn ich z.B. heute eine Frau sehen würde, die bei ihrem Auto gerade ein Rad wechselt, würde ich auch das Kompliment machen, dass sie das für ein Frau aber wirklich gut kann, eben darum weil das die meisten nicht können (bekommen ja manchen Mannsbilder nicht hin:laugh2) und ich bin überzeugt, das dies nicht diskriminierend aufgefasst werden würde.

Junge Junge, mal auf dem Teppich bleiben und nicht Sachen wo hineininterpretieren, wo sie nicht hingehören.


Würdest du zu einem Mann, der gerade ein Kleid näht, auch sagen "Für einen Mann machst du das aber gut"?

Verstehe halt den grundsätzlichen Sinn dieses Geschlechterbezugs nicht. Das impliziert immer, dass das Geschlecht die Tätigkeit grundsätzlich offenbar nicht kann, und dann bewegen wir uns in irgendwelchen Rollen- und Vorurteilsbildern, von denen ich nicht viel halte ;-)
 
Würdest du zu einem Mann, der gerade ein Kleid näht, auch sagen "Für einen Mann machst du das aber gut"?

Selstverständlich.

Immerhin gehört das ja nicht gerade zu den männlichen Kernkompetenzen wie z.B Holz hacken, Kies schippen oder Steine stapeln.

Ich glaube dieser ganze Unfug kommt mal wieder aus den Großstädten(die Bullshit-Fabriken schlechthin!), wo die Leute nicht mehr den klassischen Betätigungen nachgehen müssen und denken Frauen und Männer eignen sich für die selben Tatigkeiten.

Das kann in der Großstadt durchaus so sein. Auf dem Land versteht man das jedoch nicht und schüttelt den Kopf über soviel Ignoranz!

Die arbeitsentfernt lebenden Großstädter müssen einfach nichts mehr selbst machen.
Nicht ihr Essen schlachten, nichts bauen, nicht schippen, kein Holz machen im Wald usw. usf.....sonst würde ihnen der Quatsch vergehen und die Frauen sich freuen wenn se derweil nur den Haushalt hätten. :whistling
 
Nix gegen Frauen am Angelgewässer, aber sie haben nun mal ein Talent dafür, jegliche "krummen Ruten" aufzurichten und sollten sich aus dem Grund beim Drill eines Fisches lieber in einiger Entfernung aufhalten, denn beim Fang muß die "Rute" krumm sein.:laugh2
 
[...]

Immerhin gehört das ja nicht gerade zu den männlichen Kernkompetenzen wie z.B Holz hacken, Kies schippen oder Steine stapeln.
Das können Frauen doch auch alles?!


Tatsächlich fehlt noch: Die einzige männliche Kernkompetenz; natürlich das Autofahren. Aber das können die meisten hier wohl nicht sagen, da sie aus dem Osten, Süden, Westen, Hamburg, Pinneberg oder Itzehoe stammen und daher, unabhängig vom Geschlecht, selber nicht fahren können. Schämt und grämt euch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du zu einem Mann, der gerade ein Kleid näht, auch sagen "Für einen Mann machst du das aber gut"?

Verstehe halt den grundsätzlichen Sinn dieses Geschlechterbezugs nicht. Das impliziert immer, dass das Geschlecht die Tätigkeit grundsätzlich offenbar nicht kann, und dann bewegen wir uns in irgendwelchen Rollen- und Vorurteilsbildern, von denen ich nicht viel halte ;-)


Hallo,

ja aber klar, wenns nicht gerade ein Schneider ist, der das berufsmäßig macht. Und wenn es auch manchen nicht ins Weltbild passt, es ist nunmal so, es gibt Tätigkeiten da ist eben manchmal das eine und manchmal das andere Geschlecht bevorteiligt oder benachteiligt, wie es auch Tätigkeiten gibt, sind eh die meisten, wo das keine Rolle spielt. Hat mit Diskriminierung überhaupt nichts zu tun, ist Fakt. Das ist so, da hilft auch keine Gleichberechtigung und bleiben wir beim Beispiel mit dem Radwechsel. Das können eben die meisten Frauen nicht, im Gegensatz zu den Männern, da können es die meisten (oder sollten es können:rolleyes:).
Um nochmal auf die Castingweltmeisterin vor rund 25 Jahren zu kommen; ich fische seit 1962 mit der Fliege, bis zu dem Vorfall also runde 30 Jahre. Bis dahin war ich in einem Dutzend europäischer Länder zum Fliegenfischen unterwegs und traf hunderte, wenn nicht gar eintausend, von Fliegenfischern, Frauen sind mir in diesem Zeitraum in der Szene 2 begegnet. Deshalb sah ich da eben Grund, meiner Verwunderung Ausdruck zu geben. Dass dies heute so quasi als "Staatsverbrechen" gesehen wird, ist wohl mitunter so, aber destotrotz deshalb nicht weniger Unsinn.

Gruß

Lajos
 
@Dorschbremse : BH-Verbrennung ist an uns vorüber gegangen, aber dafür haben wir Großmutter die Perlons von der Leine geklaut und als Stichlingskeschernetz verwendet. Wenn ich daran denke schmerzt mir noch der Nacken. Und da hatte die Frau 1968 überhaupt keinen Humor wenn es an ihre „Halbseidenen“ ging.
 
Oben