Ist die Erstausstattung ausreichend?

MarkLalu

New Member
@Sir. Toby
Danke für die ausführliche Erklärung. Doch ich denke das ich erstmal das, ich sag mal grobe angeln praktiziere und wenn das dann funktioniert, kann ich die Sache nochmal überdenken und möglicherweise auch neue Sachen versuchen. Vielleicht habe ich im Laufe des Jahres auch mal glück und kann anderen Fischern über die Schulter sehen und mit Live vor Ort Tips und Tricks holen und möglicherweise auch dadurch auf den Geschmack zu neuem zu kommen weil es doch interessant ist und mich wuschig macht.

@all
wie bereits im Verlauf mal erwähnt würde ich für die Nr 2 ja gerne Ersatz haben. Hier ist mir schon mehrfach die Daiwa Tornardo-Z unter die Augen gekommen. Kann mir jemand sagen ob das eine alternative zu der vorhanden ist? Wäre für Großen See (weit raus) und mal am Fluss wo Platz ist. 3 Teilig wegen meiner Tasche. 2 Teilig geht da nimmer rein und ich habe die Hoffnung das die Rute etwas, ich sag mal härter/stabiler ist und nicht so wabbelig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Das alles hast Du so jetzt aber noch nicht in diesem Angelladen gekauft oder!? :eek:

Ein Verkäufer / Laden, der einem Angelnovizen all dieses Zeug aufschwatzt, rein der guten Kasse wegen, den sollte man tunlichst meiden. Selbst wenn ein vielleicht etwas übermotivierter Neuling - mit tausend Wünschen & Ideen + voller Brieftasche - in den Angelladen stürmt, ihn dann nicht einzubremsen, das fände ich im höchsten Maße unseriös. Ähnlich wie einige Verkäufer im Klamottenladen, die dem Kunden / der Kundin nicht ehrlich sagen, dass der Fummel der Begierde an ihnen eigentlich wie "Presswurst" aussieht.

Ein oder zwei - sinnvoll zusammengestellte - Combos reichen für den Anfang auf jeden Fall aus. Dazu vielleicht noch eine einfache Teleskopstipprute, zum Lernen der Basics und für den gelegentlichen Köderfischfang. Man kann nicht alles auf einmal machen, gerade wenn man im Grunde noch nicht viel Ahnung von der Materie hat und sich erstmal herantasten muss. Kaufst Du all diese Ausrüstung, so verbrennst Du nur dein Geld.

Als möglichst universell einsetzbare Anfängerruten sind Spinnruten allerdings schon eine gute Wahl.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Ich verstehe auch nicht, wie ein seriöser Verkäufer die Rolle einer Karpfenrute mit 0,40 er !!! mono bespult.

Solch einen "Wickeldraht" braucht kein Mensch !

Karpfenrute , 35er Mono , solide Rolle deckt Alles an "Großfisch" ab, was ein Anfänger außerhalb einer Spinncombo braucht.

Von Aal , Zander, Karpfen ( kleinerem ) Wels , Hecht ist damit ALLES Abgedeckt mit Naturködern.

Dazu eine Weißfisch/Posenrute mit der Option auf Grundangeln mit Futterkorb , mittlere Rolle mit 25er Mono und fertig ist die Laube.

Wozu in Teuf.ls Namen braucht ein Anfänger WALLERGERÄT ??? :rolleyes:

Aber der Verkäufer hatte nen saugei.en Tag - der Schlawiner :O_o

R.S.coffeegirl
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Jetzt verspritzt mal nicht so viel Moralinsäure! ;)

Eine 40er Mono auf einer Karpfencombo ist für einen Anfänger sicher kein Fehler. Die kostet ihn vielleicht ein paar Meter an Wurfweite, aber in der Nahdistanz verzeiht sie auch viele Drillfehler, hilft bei Hit & Hold Situationen sehr!

Das man in vielen Situationen auch mit einer 1,75er und 25er Mono noch gut zu Potte kommt, lernt er von ganz alleine. Für den Anfang ist er sehr solide und umfangreich gerüstet und alles andere kommt mit der Zeit.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Vergesst vor allem eines nicht: Er hat als Anfänger nicht die vielen Erfahrungen, die ihr als gestandene Angler habt. Also wieder ein Grund, die Erstausrüstung einen Ticken solider zu wählen.
 

keinangelprofi

Well-Known Member
Letztendlich habe ich mich aufgrund der Aussagen vom Verkäufer für folgende Zusammenstellung entschieden:

Vergesst vor allem eines nicht: Er hat als Anfänger nicht die vielen Erfahrungen, die ihr als gestandene Angler habt. Also wieder ein Grund, die Erstausrüstung einen Ticken solider zu wählen.
Wenn ich in den Fachhandel gehe, erwarte ich entsprechende Beratung vom FACHMANN! Die einzelnen Bestandteile sind alle OK, solides Einsteiger-Equipment. Die Abstimmung im Detail nicht optimal.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Jetzt verspritzt mal nicht so viel Moralinsäure! ;)

Ein Verkäufer der sich gegenüber einem Angelneuling so verhält ist nicht seriös, fertig aus. Hätte er den Neukunden anständig beraten und ihn damit natürlich auch etwas eingebremst, so hätte er für die Zukunft sicherlich einen überzeugten Stammkunden gewinnen können. Einem zufriedenen und überzeugten Kunden kann man auch später noch eine Fliegenfischerausrüstung verkaufen, um es einmal etwas überspitzt auszudrücken.

Dann kann ich als Neuling auch gleich im Internet ein munteres "Hara-Kiri-Shopping" veranstalten, dazu brauche ich keinen Fachhändler aufzusuchen. Ich würde zumindest diesen Verkäufer nicht weiterempfehlen. Sollte es sich dabei sogar um den Ladenbesitzer gehandelt haben, so wäre die Sache noch schlimmer. Solche Typen heulen dann später herum, weil ihnen das Internet die Geschäfte versaut. Besteht aber einmal die Chance zu einer anständigen & seriösen Beratung eines Kunden - was immer den großen Benefit eines solchen Ladengeschäftes darstellen wird - hat er nur die Dollarzeichen in den Augen.

Mir wurde als unwissendem Anfänger selbst einmal eine 50lbs "Haifischrute" mit durchgehenden Rollerringen verkauft + einer überdimensionierten Penn-Multi.
Dabei stand damals lediglich leichtes Pilken während einer Norwegenreise unserer Jugendgruppe an. Der Knüppel steht noch heute bei mir in der Ecke und verstaubt, der taugt nicht mal zum Kutterangeln in der Ostsee. :thumbsdown
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ein Verkäufer lebt wovon? Vom Verkauf! Und wenn er dann auf einen willigen Kunden trifft, läuft der Karren wie frisch geschmiert. Alles ohne bösen Willen, sondern ein Automatismus. Außerdem hat er dem TE auch keinen Kernschrott verscheuert. Nur eben etwas reichlich, aber vielleicht wollte es der Kunde ja auch so!?

Tatsache ist und bleibt aber, dass er jetzt keinen Bruch hat. Vielleicht etwas viel und nicht nach jedermanns erlesenem und edlen Geschmack. Aber er hat durchaus fischbares Gerät.
 

Sir. Toby

Well-Known Member
Man, man, man.....

Einige sollten hier lieber mal den Fuß vom Gas nehmen.

Wart ihr dabei beim Verkaufsgespräch? Wahrscheinlich nein!

Das Tackle, das ihm verkauft wurde hat natürlich schwächen von der Abstufung her.
Die 40er Mono ist natürlich sehr stark, kann sich aber wie @Andal schon schrieb gerade bei einem Anfänger bezahlt machen. Oder auch wenn es an einem Fluss mit vielen Hindernissen, oder mit Steinpackung auf Aal geht.


Eine Wallerrute hätte es gerade zu beginn nun wirklich nicht sein müssen, zumal die Passion wirklich nicht das gelbe vom Ei ist, aber auch diese wird ihren Dienst verrichten.
Die Wallerrute mit einer 50lbs Haifischrute zu vergleichen, ist wie Äpfel mit Birnen. Die Wallerrute wird bestimmt ihre Verwendung finden!

Alle restlichen Ruten und Rollen finden bestimmt ebenfalls ihre Verwendung, auch wenn es vielleicht nicht die Verwendung ist, für was sie ursprünglich gekauft wurden!

Ein Verkäufer hat es evtl. auch nicht leicht, wenn ein Absoluter Anfänger kommt, der nicht weiß was er will! ABER sagt, das er gerne möglichst viel Angelbereiche abdecken will!


Beim Tackle ist es wie bei vielen im Leben, frag drei Angler und jeder wird dir was anderes empfehlen! Und das für die gleichen Zielfische und Gewässer!


Im Endeffekt hat er nun trotzdem Ruten und Rollen mit denen er starten kann und relativ viel abdecken kann.

Er kann damit Erfahrung sammeln und danach selbst Rückschlüsse daraus ziehen, welches Tackle er für seine Gewässer will und braucht.

Und selbst wenn er dann Erfahrung hat und selbst entscheidet wird es noch zu Fehlkäufen komme!
Oder der Tackle–Affe kommt und m bildet sich dies oder jenes ein und merkt dann ooooooppps
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Nur eben etwas reichlich...

Dann sind wir uns ja einig, wunderbar. thumbsup

Dass sich Spinnruten - mit gewisser Abmessung & Ausstattung - gut als Allround- bzw. Anfängerruten eignen, das haben wir an anderer Stelle ja schon einmal festgestellt. Das Gerät ist von daher also nicht verkehrt und auch eine dickere Schnur hat sicherlich ihre Vorteile in den Händen eines Anfängers. Aber als Erstausstattung FÜNF Rute & Rolle Combos an den Anfänger zu bringen, das bringt dann tatsächlich nur dem Verkäufer etwas.

Aber vielleicht hast Du auch recht und der Kunde wollte es genauso haben. Viel hilft viel, heißt es ja...
 

MarkLalu

New Member
Schönen Abend an alle.

Hui hui, reichlich Diskussion hierab5

Also um hier etwas Licht ins Dunkle zu bringen, die Waller Angelegenheiten habe ich mir genau wie alles Zubehör selbst im Nachgang zu der Erstausrüstung gekauft. Dieses wurde übers Internet und in einem Anderen Angel laden erstanden. Das war alleine meine Entscheidung.

Bei der besagten Erstausrüstung handelt es sich nur um die Ruten, Rollen und Schnüre von Punkt 1-5 (und noch ein paar Kleinteile die nicht der rede wert sind). Die 0,40 mm Schnur hat er mir empfohlen nachdem er mich gefragt hatte wo genau damit geangelt werden soll. Den See kannte der Verkäufer und er meinte viel Gras und Seerosen und daher würde er aufgrund weil eben Anfänger die schnur etwas Stärker wählen. Daher 0,40 mm.

5 Ruten sind es geworden weil ich zu Ihm sagte das ich eben was für denn See wie auch für den bewachsenen Fluss so wie Raub und Friedfisch benötige.
Ob das eben alles so richtig war was er mir da verkauft hat und in der Zusammenstellung so passte, konnte ich damals nicht beurteilen. Von mir wurde nie gesagt ich will 5 Ruten sondern das wurde mir so empfohlen.

Das es keine Perfekte Zusammenstellung sein mag ist mir zwischenzeitlich bewusst, doch ich denke als Anfänger der eh noch nicht wirklich ein ausgeprägtes Gefühl bzw ein Vergleich zu anderen Material hat, der sollte damit zu recht kommen (so war mein denken bisher immer).
Mir war nur wichtig zu wissen, ob es bei den vorhandenen Zusammenstellung was wirklich wichtiges fehlt oder auf jedenfall zugekauft werden sollte bzw. ob die Zusammenstellung so erst mal passt oder ob gravierende Fehler vorhanden sind die man besser machen/ändern könnte.
 

fischmonger

Well-Known Member
Das Material taugt prinzipiell, keine Sorge. Das wichtigste ist nun, dass du es jetzt bald am Wasser einsetzen kannst, um Erfahrungen zu sammeln. Mehr wirds von alleine :)
 

MarkLalu

New Member
Prima, dann werde ich mein Material bzw. die Zusammenstellung einfach mal so lassen und dann Angel Angel Angel.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Schönen Sonntag und ein guten Start in die neue Woche wünsche ich natürlich allen.
 
Oben