Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Nutzt ihr noch eine Winkelpicker?

  • JA!

    Stimmen: 41 60,3%
  • NEIN!

    Stimmen: 27 39,7%

  • Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .

Leech

Member
Mein gestriger Angeltag:
Nach einem halben Jahr Wartezeit hatte ich endlich mal die Angelecke mit den Ruten, die nicht so oft eingebrauch waren ausgestaubt und sortiert.
Dabei kam mir meine Winkelpicker entgegen, die ich just von ihrer alten Montage befreite und mit neuer Schnur bestückte und gleich in den Angelkoffer beförderte. Nun war es dann gegen 16 Uhr und ich nahm eine Stelle an einem kleinen Kanal an, an der ich sonst standartmäßige feine Posenmontage mit meiner feinen Friedfisch-Posenrute ausbringe.
Dort treiben sich durchaus auch einmal einige Angler herum, ich packte also meine bewährten Ruten aus, warf 2 Posen aus und stellte dann meine Winkelpicker mit kleinenem Sargblei ans Gewässer.
Mit der Picker fing ich an diesem Tag nichts, weil mein Fangkontingent über die Posen bereits erschöpft war.

Als ich die Ruten auseinandersteckte, stieß mich ein anderer Angler an und meinte: "Das Teil kannst du eigentlich wegwerfen. Die Technik ist doch uralt. Nutz einfach eine leichte Feeder-Rute, damit geht viel mehr!"

So...jetzt mal zur Diskussion gestellt?
Angelt ihr noch mit der Picker, ja oder nein?
Und warum angelt ihr noch damit oder warum nicht?...

Mit ist das Argument mit dem 'uralt' etwas...äh...unlogisch.
Wer fängt hat schließlich Recht. Und fangen wird die Rute sicherlich nochmal den einen oder anderen Fisch.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Die "Grundangler" von heute kennen doch nix anderes mehr als ne Feeder-Rute. Wobei die wenigsten damit "feedern" sonders Grundangelnb mit Futterkorb betreiben - der alle 1 Stunde mal neu befüllt wird.

Ich fische am Stillwasser sogar noch mit der SwingTip ;) Ne Picker ist ne schöne Angellei... kleines Laufblei dran und dann aben auf einem per Hand angelegten Futterplatz fischen.... sehr effektiv.
 

Rotbart

Fortes Fortuna Adiuvat!
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Die Fische beißen auf den Köder, der im Wasser liegt, nicht die Rute, die am Ufer ist.

Ich mag meine Winkelpicker. Sie ist leicht und kurz und trotzdem erreiche ich Wurfweiten in mittlerer Distanz. Ideal zum Wanderangeln auf Weißfische, auch in unzugänglichen Bereichen.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Ne echte Picker ist ein tolles Gerät für das Feine fischen. Mit Betonung auf FEIN. Nutze ich selbst immer wieder sehr gerne und wenn andere sagen, veraltet bla bla dann haben dir null Ahnung davon Wie Fr schon schrieb, die meisten sind nicht mal in der Lage ne Feederrute richtig einzusetzen und solche Leute machen dann den Mund auf.
Wo ist der kotz emoji.
 

Leech

Member
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Die "Grundangler" von heute kennen doch nix anderes mehr als ne Feeder-Rute. Wobei die wenigsten damit "feedern" sonders Grundangelnb mit Futterkorb betreiben - der alle 1 Stunde mal neu befüllt wird.

Ich fische am Stillwasser sogar noch mit der SwingTip ;) Ne Picker ist ne schöne Angellei... kleines Laufblei dran und dann aben auf einem per Hand angelegten Futterplatz fischen.... sehr effektiv.

Ich habe auch eine SwingTip Rute, die allerdings auch speziell angefertigte Feederspitzen hat, falls ich mal leichte Futterkörbe weiter ausbringen will.

Ich halte grade die Picker in kleinen Stillgewässern für extrem effektiv. Kleiner Kanal. Anfüttern. Fertig. #6
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Habe drei Stück und die werden auch gehegt und gepflegt.
Und na klaaaar Angel ich noch damit.
Warum: Weil ich damit bei Vergleichsfischen oft noch Punkte wo sonst nichts mehr geht. Einfach ein geniales feines Fischen#6
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Ich mag persönlich keine Winkelpicker, dass liegt wohl an meiner allgemeinen Aversion gegen Grundangeln an sich.
Aber mir ist Jemand bekannt, der fast ausschließlich mit einer Winkelpicker unterwegs ist und zwar am Bach.
Betonung liegt dabei auf unterwegs, weil er ziemlich häufig die Stelle wechselt.
Der Kerl fängt alles damit, inclusive Hechte, welche selbstverständlich auch damit zu fangen sind.
Einziger Unterschied zur normalen Montage, ein dünnes Stahlvorfach und ein etwas größerer (Einzel) Haken wird dann schon montiert.
Der Typ hat nicht viel mehr dabei, als ein normaler Spinnfischer so mit sich führt!
Er ist eindeutig der beste Hegefischer den es dort am Bach gibt, weil es übers Jahr doch einige Hechtels sind die er so "entfernt"!

Jürgen
 

Leech

Member
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Ich mag persönlich keine Winkelpicker, dass liegt wohl an meiner allgemeinen Aversion gegen Grundangeln an sich.
Aber mir ist Jemand bekannt, der fast ausschließlich mit einer Winkelpicker unterwegs ist und zwar am Bach.
Betonung liegt dabei auf unterwegs, weil er ziemlich häufig die Stelle wechselt.
Der Kerl fängt alles damit, inclusive Hechte, welche selbstverständlich auch damit zu fangen sind.
Einziger Unterschied zur normalen Montage, ein dünnes Stahlvorfach und ein etwas größerer (Einzel) Haken wird dann schon montiert.
Der Typ hat nicht viel mehr dabei, als ein normaler Spinnfischer so mit sich führt!
Er ist eindeutig der beste Hegefischer den es dort am Bach gibt, weil es übers Jahr doch einige Hechtels sind die er so "entfernt"!

Jürgen

Es ist auch nichts falsch daran, bestimmte Angelmethoden nicht zu mögen. Da muss ja jeder das Seine finden.
Ich werde z.B. nie zum großen Angler vom Boot aus werden, weil mir dabei chronisch schlecht wird. Trotzdem zolle ich denjenigen, die es tun, den nötigen Respekt.
Und dies tust du auch. Und so sollte das sein. :m
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Ich fische nur mit Winkelpicker. Habe mir eine eigene Montage erschaffen und bin fast nur noch damit unterwegs. Es ist eine Mischform, mit seinen typischen Nachteilen, aber auch Vorteilen.
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Ich selbst benutze keine weshalb ich für Nein stimmte. Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit? Im Gegenteil! Ich glaube sie ist wieder schwer im kommen. Man liest immer mehr darüber bzw erscheinen immer mehr Artikel oder Themen in Foren darüber. Wo die Feederrute zu groß oder sperrig ist wegen Platzmangel ist eine Winkelpicker Gold Wert. Ich brauche keinen bestimmten Winkel mit der Rute einhalten was viele Vorteile mit sich bringen kann. Habe bisher immer mehr als genug Platz gehabt weshalb ich noch nie über eine Anschaffung nachdachte.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Ich finde die winkelpicker faszinierend. Als fast reiner Flussangler hat man ein großes Herz für Grundangelmethoden. Aber leider habe ich keine Gewässer für die er geeignet wäre da in beiden Teichen eine latente 20-Pfund-Karpfen-Gefahr herrscht. Insofern fehlt mir eine Antwortmöglichkeit ala "ich hätte einen wenn ich passende Gewässer hätte"
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?


Feedern hat den großen Vorteil direkt am Hakenköder zu füttern, du zentrierst dich also quasi ( abgesehen von Fehlwürfen), hast also immer die Gewissheit dicht an der Sache zu sein.

Beim Posenangeln hast du selbiges, nimmst die Pose als Wurf/Sichtpunkt und bringst das Futter dementsprechend ein.

Das Pickern ist Grundangeln wie Feedern, aber ohne Sichtpunkt. Du musst also dein Futter ohne Markerposen und Co. schon mit viel Vertrauen werfen. Deswegen angelt man mit dieser Methode nur auf kurzen Bahnen, weil es sonst sehr umständlich wird.

Es gibt natürlich sämtliche Spielereien, etwa eine eingeklippte Zweitrute mit Korb zum Füttern oder eine Pose als Sichtpunkt. Reduziert man sich jetzt aber auf diese eine Methode, das Pickern, dann sieht es wie beschrieben aus.

- Feinstes Grundangeln
- Kurze Distanzen
- Unauffällige Präsentation
- Sehr feine Ruten
- Wenig benötigtes Zubehör/Gerödel
- 2,10m bis 2,70m lange Ruten
- Wurfgewichte bis 30g

55ef55-1518520608.jpg


E: Ich hatte dazu auch mal einen ganz kleinen Bericht im AB geschrieben

https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=332628&highlight=Kleiner+Fluss+Gro%DF
 
Zuletzt bearbeitet:

Leech

Member
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Ich finde die winkelpicker faszinierend. Als fast reiner Flussangler hat man ein großes Herz für Grundangelmethoden. Aber leider habe ich keine Gewässer für die er geeignet wäre da in beiden Teichen eine latente 20-Pfund-Karpfen-Gefahr herrscht. Insofern fehlt mir eine Antwortmöglichkeit ala "ich hätte einen wenn ich passende Gewässer hätte"

Sorry ich konnte nicht alles mit bedenken. ;)

- Feinstes Grundangeln
- Kurze Distanzen
- Unauffällige Präsentation
- Sehr feine Ruten
- Wenig benötigtes Zubehör/Gerödel
- 2,10m bis 2,70m lange Ruten
- Wurfgewichte bis 30g
Meine Picker zieht auch noch bis 45 g Wurfgewicht mit. (wobei man da so gut wie ohnehin nicht ran kommt- meist einfach ein sehr leichtes Blei direkt auf der Schnur bis so 20g.

Anm.: Cooler Bericht. ;)
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Warum sollte der Winklepicker veraltet sein? Zumal doch der Übergang zu einer LEICHTEN Feederrute fließend ist? Ich hab einen und angel, wenn ich überhaupt mal Grundangeln gehe, gern damit.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Sorry ich konnte nicht alles mit bedenken. ;)

Meine Picker zieht auch noch bis 45 g Wurfgewicht mit. (wobei man da so gut wie ohnehin nicht ran kommt- meist einfach ein sehr leichtes Blei direkt auf der Schnur bis so 20g.

Anm.: Cooler Bericht. ;)

Die Grenzen sind da fließend, ich würde mich keinesfalls festlegen. Die Gelehrten selbst sind sich nicht sicher. Es gibt ja auch Karpfenpicker mit 50g Wurfgewicht. Wo hört Winkelpickern auf und wo fängt Feedern an ist auch eine Frage der Individualität.
 

Leech

Member
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Warum sollte der Winklepicker veraltet sein? Zumal doch der Übergang zu einer LEICHTEN Feederrute fließend ist? Ich hab einen und angel, wenn ich überhaupt mal Grundangeln gehe, gern damit.

Das frag ich mich auch. Feedern ist halt der absolute Trend.
Und die Grenzen sind in dem Bereich ja schon sehr sehr verzogen.

Die Grenzen sind da fließend, ich würde mich keinesfalls festlegen. Die Gelehrten selbst sind sich nicht sicher. Es gibt ja auch Karpfenpicker mit 50g Wurfgewicht

Wer fängt behält Recht. ;)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Naja "Trend" ist zuviel gesagt v.a. gegenüber Spinnfischen und Hechtansitz mit Köfi; nichtsdestotrotz ist Feedern die Friedfischeinstiegsdroge der heutigen Zeit.

Sorry fürs OT, ich versuche noch die Kurve zu bekommen:
Ab 50gr fängt für mich UL Feedern an, drunter kann es ein Picker sein, aber das ist meine ich eher von der Aktion (parabolisch IIRC) abhänging
 
G

Gelöschtes Mitglied 127800

Guest
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

sers,

musste mit nein stimmen, da ich meine beiden picker schon ewig nicht mehr benutzt habe.
juckt mich aber jetzt grade wieder in den fingern die beiden mal wieder mitzunehmen.

war immer eine ein feine sache mit den beiden auf schleie und rotauge.
einfach ein kleines laufblei drauf, ein oder zwei ballen weckmehl mit bisschen püriertem mais, zimt und maden drin, paar meter raus oder an die seerosen, überhängende büsche oder bäume ran und losgings.
hat mir den ein und anderen schönen fisch gebracht. grade an stellen wo mit grösseren ruten vom platz her nicht viel ging.

NdT Holger aka Mori
 

Leech

Member
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

sers,

musste mit nein stimmen, da ich meine beiden picker schon ewig nicht mehr benutzt habe.
juckt mich aber jetzt grade wieder in den fingern die beiden mal wieder mitzunehmen.

war immer eine ein feine sache mit den beiden auf schleie und rotauge.
einfach ein kleines laufblei drauf, ein oder zwei ballen weckmehl mit bisschen püriertem mais, zimt und maden drin, paar meter raus oder an die seerosen, überhängende büsche oder bäume ran und losgings.
hat mir den ein und anderen schönen fisch gebracht. grade an stellen wo mit grösseren ruten vom platz her nicht viel ging.

NdT Holger aka Mori

Ich werde meine Picker jetzt mal öfter mit an den Kanal nehmen neben meiner Swingtip. Da geht bestimmt was. ;)
 
Oben