Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Nutzt ihr noch eine Winkelpicker?

  • JA!

    Stimmen: 41 60,3%
  • NEIN!

    Stimmen: 27 39,7%

  • Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .

Darket

nequaquam vacuum
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Ich Fische meine Picker auch gerne. Da ich meist nicht mit zu harter Strömung zu kämpfen habe, geht das auch super. Meist ist die zweite dann eine waschechte Feeder und ich teste aus, ob eher was auf Distanz oder im Nahbereich geht. Ich hoffe meist auf letzteres weil die auf hier offenbar auf Größen zwischen 45 und 50cm genormten Brassen auf der 30g Picker doch mehr Spaß machen als auf der 120g Feeder. Ich muss aber zugeben, dass ich die dann doch meist eher als ultralight Feeder mit Korb nutze.
 

Leech

Member
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Ich Fische meine Picker auch gerne. Da ich meist nicht mit zu harter Strömung zu kämpfen habe, geht das auch super. Meist ist die zweite dann eine waschechte Feeder und ich teste aus, ob eher was auf Distanz oder im Nahbereich geht. Ich hoffe meist auf letzteres weil die auf hier offenbar auf Größen zwischen 45 und 50cm genormten Brassen auf der 30g Picker doch mehr Spaß machen als auf der 120g Feeder. Ich muss aber zugeben, dass ich die dann doch meist eher als ultralight Feeder mit Korb nutze.

Ich hatte neben 10 und 15g Grundbleien auch einen 20g Futterkorb in meinen Arsenal der Picker Dose gefunden
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

wenn es zu kalt wird um stundenlang im Kahn zu sitzen
kommt mein Winkelpicker ( auch mal mit Schwingspitze ) zum Einsatz man kommt eben bedeutend weiter als mit der Posenmontage raus . #6

was heißt veraltet |kopfkrat was fängt ist modern - basta ;)
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

wenn es zu kalt wird um stundenlang im Kahn zu sitzen
kommt mein Winkelpicker ( auch mal mit Schwingspitze ) zum Einsatz man kommt eben bedeutend weiter als mit der Posenmontage raus . #6

was heißt veraltet |kopfkrat was fängt ist modern - basta ;)

Hast du dazu ne Ersatzspitze mit Gewindespitze?
 
G

Gelöschtes Mitglied 127800

Guest
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

sers,

Mit welchen Rollen angelt ihr an der Picker?
Freilauf/Frontbremse, Größe, etc.???


hab an meinen einmal ein DAM Quick Finessa III 525 und einmal ein 530 verbaut. passen meiner meinung nach sowohl von gewicht als auch vom fassungsvermögen gut zu den kleinen.

zudem ist es ja kein geheimnis das ich ein grosser fan der quick finessa III bin.

NdT Holger aka Mori
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Wenn es sehr fein ist ,nur Uferbereich gefischt wird,habe ich auch schon ne 1000er Größe drauf aber nie mehr als 2500er Shimano Größe .Bei der groberen Version auch mit Freilauf.
das ist dann aber der tatsache geschuldet das man 2 Ruten nicht gleichermaßen beaufsichtigen kann.Front oder Heckbremse ist mir persönlich egal.Haupsache ruckfrei und zuverlässig.Habe beides.
Eine verlorene Kombi war schmerzhaft genug.;)
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

selbstverständlich , warum ?

Ich hab zwar mittlerweile auch so eine Spitze nur damals wüsste ich nicht das jemand bei uns so gefischt hat.
Sehr vielseitig einsetzbar. #6
 

Leech

Member
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Hast du dazu ne Ersatzspitze mit Gewindespitze?

Ich habe eine Friedfischrute, zu der ich Schwingspitzen, eine weiche Feeder-Spitze und zwei Spitzen habe, die man auf eine Winklepicker setzen würde.
Zusätzlich habe ich dann noch eine 'waschechte' Winklepicker.
Verrichten beide ihren Dienst.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Ich hab zwar mittlerweile auch so eine Spitze nur damals wüsste ich nicht das jemand bei uns so gefischt hat.
Sehr vielseitig einsetzbar. #6

Habe mir für diesen Einsatzzweck vor ca. 30 Jahre eine Daiwa Jaguar Mulitiquiver gekauft.
Eine Rute aus der Daiwa Scottland Serie, sehr feiner Stock. Kurzes Handteil, ein Mittelteil und zwei Spitzenteile, eins mit Schraubgewinde und die zweite Spitze für den Einsatz einer der drei Quiverspitzen.

Fische ich immer noch sehr gerne.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Hi!
Mit keiner anderen Grundrute bin ich so schnell wie mit dem Picker. Mein "Setup" besteht aus einer Sänger Masterpiece in 270cm und bis 80gr, ner 2500er c14 Shimano, 0,12er Fireline mit 1m 20er Fluo als "Vorschnur".
Die 80gr Wurfgewicht sind schamlos übertrieben, aber bis 50 geht schon.
Neben Blei benutze ich auch kleine Körbe oder Methodfeeder.
Für mich die Formel 1 des Grundangelns...:vik:.
Petri
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

eins mit Schraubgewinde und die zweite Spitze für den Einsatz einer der drei Quiverspitzen.
Hat jemand Erfahrung mit aktuell verfügbaren Gewinderingen und (selbstgemachten) Aufschraubspitzen?
(Rutenbauer #h)

Oder ist ein zweites Spitzenteil oder geschlachtete gleiche Zweitrute mit abgeschnittener Spitze und einsteckbaren Zusatzspitzen sowieso viel besser?
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Zur Ausgangsfrage, ganz klar ein nein. Hab mir vor ca.20 Jahren ne gebrauchte Angelausrüstung aus einer Erbmasse gekauft. Waren so ca. 50 Ruten bei. Alles nichts hochwärtiges aber doch brauchbar. Darunter auch 2 Winkelpicker. Ratet mal welche der 50 Ruten heute noch ab und zu mal zum Einsatz kommen. Genau, die beiden Winkelpicker. Alles andere ist in den Jahren zerbröselt oder in der Bucht gelandet. Eine Überraschung gabs bei den Pickern, hab mal irgendwann am Griffstück rumgefummelt und gemerkt, die Kappe kann man ja abschrauben. Zum Vorschein kamen 3 Ersatzspitzen.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Hat jemand Erfahrung mit aktuell verfügbaren Gewinderingen und (selbstgemachten) Aufschraubspitzen?
(Rutenbauer #h)

Oder ist ein zweites Spitzenteil oder geschlachtete gleiche Zweitrute mit abgeschnittener Spitze und einsteckbaren Zusatzspitzen sowieso viel besser?

Gewindenendringe sind „gut verfügbar”, zum Beispiel von Seymo.
Einschraubbare Quivertips hab ich noch nicht probiert, diese Teile sind auch neu noch zu kaufen (aber eher nicht im Angelladen um die Ecke).

Von der Handhabung her würde ich wohl eine normale Pickerrute mit Einsteckspitzen gegenüber der Einschraublösung bevorzugen.

Es gibt übrigens auch neu noch Ruten mit zwei Spitzenteilen - einem mit Einsteckspitzen zum Pickern/leichten Feedern und einem zweiten Spitzenteil mit Gewindeendring zum Einsatz mit der Schwingspitze oder als Posenrute (Jenzi Artini Powerise - sicher bei weitem nicht so hochwertig wie die Daiwa von u-see fischer, dafür relativ preiswert und noch neu zu kaufen)...
 

Raubfischjäger

Team LAKSOS
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Ich benutze die Pickerrute auch ganz gerne.
Meine erste Picker hat mir früher immer schöne Brassen in den Buhnenkesseln im Rhein gebracht. Außerdem mag ich das Handling der Pickerruten sehr: Gut zu transportieren, schnell auf- und abgebaut und man kann auch engere Angelstellen gut befischen.
Mittlerweile zweckentfremde ich meine Picker auch gerne und verwende sie beim Forellenangeln mit dem Bodentaster. Funktioniert bei mir sehr gut!#6
 
Oben