Ist diese Fliegenschnur für mich geeignet?

Tunfisch

New Member
Hallo

Ich wollte mir mal eine neue Fliegenschnur (WF 6F) besorgen. Meine alte Fliegenschnur hat zu eine lange keule und rollt sich erst bei weiteren Entfernungen gut ab.

http://www.cortlandline.com/products/default.asp?id=94

1.Frage:

Es gibt wie ich weiss 3 oder 4 verschiedene Keulenlänge 6, 8, 10 und 12. Bei dieser Schnur steht dran Body 6 Meter bedeutet dies nun das diese Schnur zu Keulenlänge 6 Meter gehört oder muss man Front Taper und Back Taper noch dazu rechnen?

2.Frage:

Ist diese Schnur für kleine Bäche und einen kleinen Weiher gut geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gray Ghost

Plümerant angelnder
AW: Ist diese Fliegenschnur für mich geeignet?

Hallo

Ich wollte mir mal eine neue Fliegenschnur (WF 6F) besorgen. Meine alte Fliegenschnur hat zu eine lange keule und rollt sich erst bei weiteren Entfernungen gut ab.

http://www.cortlandline.com/products/default.asp?id=94

1.Frage:

Es gibt wie ich weiss 3 oder 4 verschiedene Keulenlänge 6, 8, 10 und 12. Bei dieser Schnur steht dran Body 6 Meter bedeutet dies nun das diese Schnur zu Keulenlänge 6 Meter gehört oder muss man Front Taper und Back Taper noch dazu rechnen?

2.Frage:

Ist diese Schnur für kleine Bäche und einen kleinen Weiher gut geeignet?

Schau dir mal die Zeichnung auf deinem Link an, da geht doch alles ganz klar hervor, die 6 M. ist die reine Keulenlänge,das Gesamttaper hat in etwa 8,70 m.

Ich persönlich finde das auch für kleinere Bäche ok,ansonsten ist die Cortland eine seit Jahre gute erprobte Standard-WF.
 

Gray Ghost

Plümerant angelnder
AW: Ist diese Fliegenschnur für mich geeignet?

PS, eine Alternative könnte z.B. die Guideline Presentition sein
 
AW: Ist diese Fliegenschnur für mich geeignet?

Wenn du an kleinen Gewässern fischst wäre eine DT - Schnur möglicherweise die Bessere Wahl. Am Teich benötigst du zwar keine Trickwürfe, am Bach um so mehr. Bei einem sehr kurzen Belly, hast du bei der WF schnell die Grenze für einen Rollwurf erreich. Wenn der Bauch drausen ist, ist Sabbat. Eine DT kannst du zudem drehen wenn sie abgenutzt ist und erhälst somit die doppelte Lebensdauer.
 
Oben