Frage Ist diese Forelle krank gewesen?

Two Beers

New Member
Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage an die Experten:
Gestern habe ich drei Forellen gefangen, alle relativ klein so 250-350g schätze ich. Bei einer davon sind mir am Darm die sehr vielen Anhänge aufgefallen,
die wie weiße Würmer aussehen, die am Darm festgewachen sind. Warum ich jetzt frage: Die anderen beiden (etwas kleineren) Forellen hatten
am Darm keine solchen Anhänge und damit viel weniger Innereien. Ist das jetzt ein Hinweis auf eine Fischkrankheit, Parasitenbefall oder irgendwas, das man beachten müsste?
Vielen Dank und Grüße, Tobias
 

Anhänge

  • Fischbild.jpg
    Fischbild.jpg
    427,8 KB · Aufrufe: 657

Lajos1

Well-Known Member
Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage an die Experten:
Gestern habe ich drei Forellen gefangen, alle relativ klein so 250-350g schätze ich. Bei einer davon sind mir am Darm die sehr vielen Anhänge aufgefallen,
die wie weiße Würmer aussehen, die am Darm festgewachen sind. Warum ich jetzt frage: Die anderen beiden (etwas kleineren) Forellen hatten
am Darm keine solchen Anhänge und damit viel weniger Innereien. Ist das jetzt ein Hinweis auf eine Fischkrankheit, Parasitenbefall oder irgendwas, das man beachten müsste?
Vielen Dank und Grüße, Tobias
Hallo,

Entwarnung, das ist vollkomen normal. Es handelt sich um sogenannte Pylorusanhänge. Nicht gelernt bei der Fischerprüfung?smile01

Petri Heil

Lajos
 

NaabMäx

Well-Known Member
Hallo,

wie kommst Du darauf? Dass es das gibt, hat mir mein Sohn so vor 10 Jahren mal erzählt. Stell Dir vor, da fischte ich schon so seit 50 Jahren und hatte keine Ahnung, dass es das gibt. Kommt wahrscheinich davon, dass ich seit meiner Scheidung vor nichts mehr Angst habe:rolleyes::laugh2.

Petri Heil

Lajos
Hab das heut im Radio gehört.
Angler, Ornethologen und die Parkomas gehören wohl zur Hochrisikogruppe. Aber sags nicht weiter nicht dass die da auch noch einen Impfstoff basteln wollen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
 

Goldjunge

New Member
Hallo zusammen, ich hab die gleiche Frage: ist diese (Regenbogen-)Forelle krank gewesen?

Hab sie vorhin am Bach gefangen, beim Ausnehmen dann gesehen, dass die Niere voller heller Kügelchen ist. Parasit?
Sollte man das Fleisch essen?
Fleisch sieht so weit normal aus.

Danke für eure Einschätzung ;)
 

Anhänge

  • IMG_20230907_173300.jpg
    IMG_20230907_173300.jpg
    491,2 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_20230907_173252.jpg
    IMG_20230907_173252.jpg
    448,9 KB · Aufrufe: 228

Bilch

Otto-Normalangler
Hallo zusammen, ich hab die gleiche Frage: ist diese (Regenbogen-)Forelle krank gewesen?

Hab sie vorhin am Bach gefangen, beim Ausnehmen dann gesehen, dass die Niere voller heller Kügelchen ist. Parasit?
Sollte man das Fleisch essen?
Fleisch sieht so weit normal aus.

Danke für eure Einschätzung ;)
Sehen wie Nierenzysten aus. Auf jeden Fall kannst Du sie ohne Sorgen zubereiten.

Interessant, was man bei den Fischen so alles sieht, dass man sonnst aus dem Krankenhaus kennt. Ich habe z.B. heuer zwei Pellet-Bomber gefangen, bei denen ich einen viel zu hohen Anteil an Viszeralfett diagnostizieren konnte.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Bei den Zuchtforellen (bzw. bei allen Zuchtfischen) ist es so wie heutzutage bei den Menschen - alle Fische mit angeborenen Anomalien/Krankheiten, die in der freien Natur schnell zur Beute fallen würden, schaffen es in der Zucht auszuwachsen ...
 
Oben