Frage Ist diese Forelle krank gewesen?

Taxidermist

Well-Known Member
ist es so wie heutzutage bei den Menschen - alle Fische mit angeborenen Anomalien/Krankheiten
Dazu hatte ich vor Jahrzehnten (ca.30 Jahre) ein interessantes Gespräch mit einer Hebamme, die auch arge Zweifel hegte, ob es sinnvoll ist 500gr. Babys in Brutkästen auf zu päppeln?

Jürgen
 

Bilch

Otto-Normalangler
Dazu hatte ich vor Jahrzehnten (ca.30 Jahre) ein interessantes Gespräch mit einer Hebamme, die auch arge Zweifel hegte, ob es sinnvoll ist 500gr. Babys in Brutkästen auf zu päppeln?

Jürgen
Ich bin bei meinen Hinsichten diesbezüglich vlt. etwas beruflich deformiert, da ich täglich sehr viel "unnötiges" Leiden sehe, aber ich glaube, dass die Medizin, bzw. die Menschheit, schon etwas zu sehr von der Natur abgewichen ist ...
 

Lajos1

Well-Known Member
Ich bin bei meinen Hinsichten diesbezüglich vlt. etwas beruflich deformiert, da ich täglich sehr viel "unnötiges" Leiden sehe, aber ich glaube, dass die Medizin, bzw. die Menschheit, schon etwas zu sehr von der Natur abgewichen ist ...
Hallo,

erinnert mich an die Aussage unseres Betriebsarztes: "Herr Lajos, drei Viertel unserer (der Menschen) Erkrankungen kommen vom Bewegungsmangel. Wir sind von unserer naturellen Ausstattung her ein gejagter Jäger und entwicklungsgeschichtlich nur einen Wimpernschlag von der Zeit entfernt, als wir das auch tun mussten. Also entweder vor einem Tier davonlaufen, das uns fressen will oder einem Tier hinterherzujagen, das wir essen wollen. Wir sind nicht dafür gemacht den Tag lang hinter dem Schreibtisch zu sitzen."

Gruß

Lajos
 

crisis

ewiger Lehrling
Dazu hatte ich vor Jahrzehnten (ca.30 Jahre) ein interessantes Gespräch mit einer Hebamme, die auch arge Zweifel hegte, ob es sinnvoll ist 500gr. Babys in Brutkästen auf zu päppeln?

Jürgen
Gibt da halt mindestens 2 Betrachtungsweisen:

1. Ich sorge mich um das Gemeinwohl der Menschheit und würde den Genpool gerne robust haben.
2. Ich bin ein Elternteil und möchte gerne, dass mein Kind überlebt.

Bei Forellen fällt uns da die Entscheidung etwas einfacher.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ja, das stimmt. Bei zu vielen Forellen im Zuchtteichen kommt es bei den Fischen auch zu Bewegungsmangel! Außer zu Fütterungszeiten...
Die Folgen davon sind verkümmerte Flossen, Krankheiten, Verpilzungen und anderen Symphtomen bei Massentierhaltungen.
IMG_20200509_201759.jpg
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ja, das stimmt. Bei zu vielen Forellen im Zuchtteichen kommt es bei den Fischen auch zu Bewegungsmangel! Außer zu Fütterungszeiten...
Die Folgen davon sind verkümmerte Flossen, Krankheiten, Verpilzungen und anderen Symphtomen bei Massentierhaltungen. Anhang anzeigen 456632
Ich tippe mal, dein Fisch wurde mit anderen zu eng gehalten und die Flossen sind abgefressen worden. Das hat nichts mit verkümmerten Flossen zu tun.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Hallo,

erinnert mich an die Aussage unseres Betriebsarztes: "Herr Lajos, drei Viertel unserer (der Menschen) Erkrankungen kommen vom Bewegungsmangel. Wir sind von unserer naturellen Ausstattung her ein gejagter Jäger und entwicklungsgeschichtlich nur einen Wimpernschlag von der Zeit entfernt, als wir das auch tun mussten. Also entweder vor einem Tier davonlaufen, das uns fressen will oder einem Tier hinterherzujagen, das wir essen wollen. Wir sind nicht dafür gemacht den Tag lang hinter dem Schreibtisch zu sitzen."

Gruß

Lajos
Und wie alt wurde der gejagte Jäger ohne den medizinischen Fortschritt?

R. S.
 

Astacus74

Well-Known Member
ist es so wie heutzutage bei den Menschen - alle Fische mit angeborenen Anomalien/Krankheiten, die in der freien Natur schnell zur Beute fallen würden, schaffen es in der Zucht auszuwachsen ...

Es fehlt die natürliche Selektion.


erinnert mich an die Aussage unseres Betriebsarztes: "Herr Lajos, drei Viertel unserer (der Menschen) Erkrankungen kommen vom Bewegungsmangel. Wir sind von unserer naturellen Ausstattung her ein gejagter Jäger und entwicklungsgeschichtlich nur einen Wimpernschlag von der Zeit entfernt, als wir das auch tun mussten. Also entweder vor einem Tier davonlaufen, das uns fressen will oder einem Tier hinterherzujagen, das wir essen wollen. Wir sind nicht dafür gemacht den Tag lang hinter dem Schreibtisch zu sitzen."

Nagut das ich Tischler/Handwerker bin ich flüchte immer vor meinem Chef...

Gibt da halt mindestens 2 Betrachtungsweisen:

1. Ich sorge mich um das Gemeinwohl der Menschheit und würde den Genpool gerne robust haben.
2. Ich bin ein Elternteil und möchte gerne, dass mein Kind überlebt.

Das werden wir hier wohl nicht geklärt kriegen, da hat jeder seine eigene Meinung.

Und wie alt wurde der gejagte Jäger ohne den medizinischen Fortschritt?

Ich sag mal so, die besten sterben jung.

Menschenverachtend.

Da wären wir dann bei der Ethik, ich glaub das sprengt die Diskussion hier und führt zuweit Offtopic.


Gruß Frank
 

Lajos1

Well-Known Member
Und wie alt wurde der gejagte Jäger ohne den medizinischen Fortschritt?

R. S.
Hallo,

hat aber damit nichts zu tun, dass eben rund 75% unserer Erkrankungen von der heutigen Lebensweise der Menschen kommen.
Früher war es freilich risikoreicher und manches Raubtier war eben schneller. Wer da "langsam schaute" war eben schnell weg vom Fenster und auch heute ist das in der Natur noch so. Oder wie ich meinen Enkeln klarmache, dass die Natur eben kein Ponyhof ist und Fehler eben da nicht verziehen werden und eben oft zum Tod führen. Wer als Tier da eben "langsam schaut" (bleiben wir mal bei der Formulierung), wird nicht alt.

Gruß

Lajos
 

Astacus74

Well-Known Member
hat aber damit nichts zu tun, dass eben rund 75% unserer Erkrankungen von der heutigen Lebensweise der Menschen kommen.
Früher war es freilich risikoreicher und manches Raubtier war eben schneller. Wer da "langsam schaute" war eben schnell weg vom Fenster und auch heute ist das in der Natur noch so. Oder wie ich meinen Enkeln klarmache, dass die Natur eben kein Ponyhof ist und Fehler eben da nicht verziehen werden und eben oft zum Tod führen. Wer als Tier da eben "langsam schaut" (bleiben wir mal bei der Formulierung), wird nicht alt.

Da bin ich bei dir aber erklär das mal verträumten Schützern...


Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
Da bin ich bei dir aber erklär das mal verträumten Schtützern...


Gruß Frank
Hallo,

habe ich gerade Life mitbekommen. Wir haben seit Montag ein kleines Kätzchen und meine Schwiegertochter hat extra "Baby-Katzenfutter" besorgt, nachdem sie festgestellt hat, dass ich dem Kätzchen (noch vorhandenes Futter von der verstorbenen Katze) Futter für erwachsene Katzen gegeben habe :surprised.
Ich machte ihr dann klar, dass unsere Katzen in den 1950ern und 1960ern nur übriggebliebene Speisereste aus der Küche bekamen und auch so gut wie nie einen Tierarzt sahen und auch so 14/16 Jahre alt wurden, soweit sie keinem Unfall zum Opfer fielen.
Jetzt hat sie mit Schrecken festgestellt, dass das Kätzchen Flöhe hat. Ich sagte ihr: die kommt von einem Bauernhof, natürlich hat die Flöhe, das kriegen wir erstmal schon in den Griff, aber sie wird Freigängerin und spätestens bei der dritten Maus welche sie fängt, hat sie wieder welche - das ist die Natur.
Sie war zwar etwas verwundert, hat mir aber offensichtlich, zuerst etwas ungläubig aber dann schon mit Verständnis, folgen können.
Einen Trost habe ich; mein neunjähriger Enkel kennt sich, aufgrund meines Einflusses in der Erziehung zur Natur, da besser aus als seine Mutter smile01. Die sechsjährige Enkeltochter bekomme ich da auch noch hin:laugh2.

Gruß

Lajos
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
oft werden die auch in kleinen Betonbecken gehalten, schwimmen im Kreis und schrabbeln sich die Flossen an den Wänden ab.
Das gibts, aber die abgebildete hat die Brustflossen schon sehr früh verloren.
Wahrscheinlich wie Hecht100+ schreibt, abgebissen.

Das ist allerunterste Speisefischqualität, null Überlebenschance in der Natur. Fische für Besatzzwecke werden (bei gewissenhaften Züchtern) eigentlich x mal kontrolliert und sortiert. Selbst bei einem Teichbesatz für die Spaßangler würde ich die Annahme der kompletten Lieferung verweigern, wäre auch nur 1 solcher Fisch darin zu finden.
 
Oben