Ist es abzocke am Forellenteich ?

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Vielleicht seit ihr einfach nur sehr schlechte Angler? Das wäre auch möglich, natürlich kann man auch mal Pech haben. Ich erlebe es aber doch öfters am Forellensee in Dänemark, dass Deutsche über meine Montage sich ganz grandios lustig machen und dann selber total abschneiden mit ihren Bombarda-nichtfänger-gedöns.
 

Mücke1978

Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Es ist schon erstaunlich wie viele Meinungen hier einschlagen. Das es so weit auseinander geht hätte ich nicht gedacht.
Und Hey also ein schlechter Angler bin ich nicht. Würde mich selber im guten Mittelfeld einordnen. Habe auch kein Problem paar mal zu Schneidern wenn's mit rechten Dingen zugeht.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Das steht auf der Internetseite
m² Forellenteich
Hauptbesatz:
Regenbogenforellen 600g-1,2kg
Lachsforellen 800g-12kg,
Saiblinge 300g-3kg,
Nebenbesatz: Weiß- und Goldfisch, Karpfen

Die FoPus haben alle diverse Fischarten und Forellen bis 12 Kg drinne. Nur fängt man ausser Regenbognern der unteren angegebenen Größe und Stören kaum was anderes.
 

Mücke1978

Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Die FoPus haben alle diverse Fischarten und Forellen bis 12 Kg drinne. Nur fängt man ausser Regenbognern der unteren angegebenen Größe und Stören kaum was anderes.

Das liegt vielleicht daran das kaum etwas drin ist.
Obwohl ich auch schon umgekippte Gewässer ersehen haben. Öfters beangelt und hinterher hat man gesehen was wirklich drin war. Fische in ausreichender Stückzahl und beeindruckender Größe. Das hätte niemand vorher für möglich gehalten.
 

fuchskopf

Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Wenn in dem Teich auch wenigstens mal Forellen drin wären. Wir jedenfalls habe nicht eine Forelle gefangen, dabei haben wir es wirklich mit allen gängigen Ködern und sehr viel Ausdauer versucht. Für den ganzen Tag haben wir bezahlt, sogar mehrere Plätze gebucht. Und dann beißen nur Plötzen und Kaulbarsche. Abzocke, fragst du? Ich sage "Ja". Am Wetter kann es nicht gelegen haben, das war sehr schön an diesem Tag, wir hatten sogar ne Liege aufgestellt. Entweder geht es da merkwürdig zu oder die Köder waren faul. Auf jeden Fall sind wir richtig gute Angler, die immer was fangen. Wir diskutieren hin und her, ob wir Klage einreichen sollten. So was kann man nicht mit uns machen. Was meint ihr, soll man sich das gefallen lassen?
 

Mdeer

Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

wie kommen eigentlich immer alle auf die idee, sich in gute/mittel angler zu klassifizieren?

Wenn ich in meinem Privat-Teich fische, den wir 20 Jahre haben, wo ich alle Tiefen/Hindernisse/Gegebenheiten kenne und weiß, wo idR. welche Fische zu welcher Uhrzeit stehen & ich danach fange, kann ich über das Gewässer vielleicht behaupten, dass ich da n guter Angler bin.

Ich fang regelmäßig sehr große Dorsche in der Ostsee, regelmäßig wenn ich in Norwegen bin Heilbutt, nur würd ich mich trotzdem nicht als guter Angler bezeichnen, weil ich zb. vom Wels-Angeln in Flüssen keine Ahnung hab.

Ein Veit. W. fängt fast täglich große Zander, in dem Fall ist er n guter Angler, nur wenn er am Forellenpuff stehen würde, wär er genauso wie du und ich.


_____

Zu dem letzten Post:

Nur weil IHR keine Forellen fangt, sagst du, dass da keine drin sind? Grenzt fast an üble Nachrede. Du bewirkst mit ner Klage in 98% der Fällen wenn der Betreiber nicht doof ist genau 0. In den anderen 2% gibt er ne Fang-Garantie ab.


Ich beschwer mich ja auch nicht bei unserem Fischer, der Angelkarten vertreibt, dass ich mir ne Wochenend-Karte für 15€ kaufe und nichts fange, obwohl er fang-frischen Elbfisch verkauft und Regelmäßig x-tausend Aale usw. in die Elbe setzt.

Wenn ich Fisch haben will, kauf ich mir Fisch beim Fischer. Wenns mir ums Angeln geht, dann nehm ich's so wie es kommt & schneider halt auch mal n Tag.


Zum Ersteller:
Im Prinzip kannst du doch froh sein, dass überhaupt Fisch eingesetzt worden ist. Weiß zwar nicht, wie dass bei den FoPu geregelt ist, nur kann der Betreiber dir auch einfach sagen, dass genug drin ist und am Ende guckst du auch in die Röhre.

Solche Dinger leben halt von ihrem fairen & erarbeiteten Ruf auf der einen Seite,
die andere von salopp gesagt Touristen o. Leuten, die nicht viel Angeln gehen.

Ich kenn in meinem Bekanntenkreis niemanden, der solch Dingern etwas abgewinnen kann. Das hat einfach nichts mit Angeln zutun. Ich geh ja auch nicht in nen Wildgatter zum Jagen.
 

Mücke1978

Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Guter Angler schlechter Angler ? Ist denn ein guter Angler nur gut wenn er fette Fische fängt ? Was gehört denn alles zu einem "guten" Angler ?
Ich glaube nicht das man einen guten Angler nur am fangen von vielen Fischen zu messen ist.

Was gehört für euch alles zu einem guten Angler ?
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Ein Veit. W. fängt fast täglich große Zander, in dem Fall ist er n guter Angler, nur wenn er am Forellenpuff stehen würde, wär er genauso wie du und ich.

Entschuldige, ist etwas off-topic aber diese Aussage ist doch völliger Unsinn.
Kochen Alle nur mit Leitungswasser - glaub´ mir |supergri



Zur Thematik Fangen am Forellenteich:

In der Regel beißt der Besatz etwa 15-30 Minuten nach dem einsetzen - und zwar gut.

An größeren Seen besteht allerdings die Gefahr, dass man die Fische einfach nicht findet.

Dann fängt der, der am Fisch dran ist.

Ein weiterer Faktor - sehr entscheidend - kann die Laichzeit sein.

Dann "jagen" sich die Forellen gegenseitig wie Rivalen und beißen praktisch gar nicht.

Besonders ausgeprägt bei "Lachs"-Forellen aber auch bei den kleinen.

Schlecht kann es auch werden, wenn das Wasser zu warm wird (Hochsommer) , die Forellen werden dann extrem träge und beißen eher morgens/abends.

Keine Regel ohne Ausnahme !

"Klagen" wollen Einige - soso ... dann beweist Eure Behauptungen mal , das so wenig besetzt wurde.

Ich wäre einfach zum Betreiber hingegangen und hätte gefragt, ob der Nachbesatz etwas später kommt - er hat ja kaum eingesetzt ;)

Wenn dann dumme Sprüche kommen, Druck machen und drauf bestehen.

R.S.
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Wenn in dem Teich auch wenigstens mal Forellen drin wären. Wir jedenfalls habe nicht eine Forelle gefangen, dabei haben wir es wirklich mit allen gängigen Ködern und sehr viel Ausdauer versucht. Für den ganzen Tag haben wir bezahlt, sogar mehrere Plätze gebucht. Und dann beißen nur Plötzen und Kaulbarsche. Abzocke, fragst du? Ich sage "Ja". Am Wetter kann es nicht gelegen haben, das war sehr schön an diesem Tag, wir hatten sogar ne Liege aufgestellt. Entweder geht es da merkwürdig zu oder die Köder waren faul. Auf jeden Fall sind wir richtig gute Angler, die immer was fangen. Wir diskutieren hin und her, ob wir Klage einreichen sollten. So was kann man nicht mit uns machen. Was meint ihr, soll man sich das gefallen lassen?
Das solltet ihr euch nicht gefallen lassen, es weiß doch jeder das man Forellen am besten mittags an sonnigen überwarmen Tagen fängt, an den man Liegen aufstellt. Aber vielleicht habt ihr nicht an den Sauerstoffarmen Bereichen des Teichs geangelt. Forellen meiden Gebiete mit viel Sauerstoff.
Guter Angler schlechter Angler ? Ist denn ein guter Angler nur gut wenn er fette Fische fängt ? Was gehört denn alles zu einem "guten" Angler ?
Ich glaube nicht das man einen guten Angler nur am fangen von vielen Fischen zu messen ist.

Was gehört für euch alles zu einem guten Angler ?
Das er die Verhaltensweisen des Fisches versteht. Und diese neurochemisch erklären kann, denn alles ist Chemie!
 
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Ich war auch immer gegen diese Teich Angelaktionen, aber mich hat einer dann mal mitgenommen und ich sollte es mir einfach mal anschauen dann könnte ich auch wieder meckern.

Das habe ich dann auch gemacht ich muss ehrlich sagen das war ein schönes Erfolgserlebnis so gut zu fangen. Wir hatten viel Spass und Freude.
Ich bin keine großer Fan geworden aber ab und wann werde ich es nochmal mitmachen.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Hmm wollt ihr euren Verein/Kartenausgeber auch verklagen, wenn ihr nichts fangt?
Seid ihr sauer, das ihr eure Euros nicht in Fisch umwandeln konntet? Möglichst noch fürchterlich rentabel? Mehr als ihr nach Hause tragen könnt´ und Fotos rumposaunen?

Vielleicht lag ja auch nur die Liege falsch.

Bei solchen Tagen lohnt es sich ein kurzes Gespräch mit dem Teichbesitzer. Ein nettes Wort ist immer besser. Schon oft hat der Tipps gegeben, die auch oft (wenn ach nicht immer) geholfen haben.
 

Mdeer

Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Entschuldige, ist etwas off-topic aber diese Aussage ist doch völliger Unsinn.
Kochen Alle nur mit Leitungswasser - glaub´ mir |supergri



R.S.


mir ist um diese uhrzeit einfach nichts anderes eingefallen, was ich damit anstzweise vergleichen kann.


@ Threadersteller: Warum willst du in gute & in schlechte Angler klassifizieren? Wenn du dem Fang nicht rechtgeben willst, was denn dann?


Ich kann mit der gleichen Rute 20m weiter werfen als n Kumpel, er fängt aber 3 Zander, ich nur einen, obwohl wir auf der selben Stelle angeln.
Blödes Beispiel, aber wer hat in dem moment besser geangelt?
Jemand, der nur Karpfen-Ansitz macht ist ein schlechterer Angler als jmd, der die "Königsdisziplin" Fliegenfischen berherrscht?

Ich find solche klassifizierungen einfach nonsense.

Aber ich schweif zu weit vom Thema ab.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Ich kann mit der gleichen Rute 20m weiter werfen als n Kumpel, er fängt aber 3 Zander, ich nur einen, obwohl wir auf der selben Stelle angeln.
Blödes Beispiel, aber wer hat in dem moment besser geangelt?

Ganz klar Dein Kumpel!

Mit seinen kürzeren Würfen hat er in der zur Verfügung stehenden Angelzeit offenbar die fangträchtigte Stelle/Strecke öfter absuchen können, was ihm im Ergebnis mehr Fisch einbrachte!

Ist doch jetzt aber mal logisch, oder?
 

fuchskopf

Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Zu dem letzten Post:

Nur weil IHR keine Forellen fangt, sagst du, dass da keine drin sind? Grenzt fast an üble Nachrede. Du bewirkst mit ner Klage in 98% der Fällen wenn der Betreiber nicht doof ist genau 0. In den anderen 2% gibt er ne Fang-Garantie ab.
Wenn der Betreiber uns garantiert, dass wir was fangen, dann wollen wir auch was fangen, vorher gehen wir da nicht weg. Und das haben wir auch gemacht, mein Kollege ist rein zu ihm und hat verlangt, dass er uns entschädigt. Als wir nach Schließung noch immer bei ihm im Büro saßen, hat er Tiefkühlforellen geholt und herum gemeckert. Aber wir waren ja im Recht. Dann sind wir gegangen, und hatten doch noch unseren verdienten Fisch.
Das solltet ihr euch nicht gefallen lassen, es weiß doch jeder das man Forellen am besten mittags an sonnigen überwarmen Tagen fängt, an den man Liegen aufstellt.
Du behauptest also von dir selbst, einer der besten Angler zu sein? Wenn du meinst, ich glaube dir. Ich kann von mir selbst schon einigermaßen stolz und mit recht behaupten, zur elite an unsren Gewässern zu gehören. Wenn die Kollegen mich sehen, kommen sie gleich hin und gucken in meinen Eimer oder fragen nach Tipps. Sogar die Vereinsjugend sieht mich als Vorbild, weil ich auch mal paar Köderfische und Twister oder Bleikugeln schenke. Kannst du das auch von dir behaupten? Ich denke, nicht.
Hmm wollt ihr euren Verein/Kartenausgeber auch verklagen, wenn ihr nichts fangt?
Seid ihr sauer, das ihr eure Euros nicht in Fisch umwandeln konntet? Möglichst noch fürchterlich rentabel? Mehr als ihr nach Hause tragen könnt´ und Fotos rumposaunen?

Vielleicht lag ja auch nur die Liege falsch.

Bei solchen Tagen lohnt es sich ein kurzes Gespräch mit dem Teichbesitzer. Ein nettes Wort ist immer besser. Schon oft hat der Tipps gegeben, die auch oft (wenn ach nicht immer) geholfen haben.
Ich kenne andere Teiche, da bezahlt man die Hälfte und kassiert hingegen doppelt so viele Forellen. Da ist man nach 2 Stunden fertig und angelt nur weiter, weil man bezahlt hat. Den ganzen Fisch muss man dann den Katzen geben oder verschenken. Der Teichbesitzer
 

vonda1909

Well-Known Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

hallo
bei uns ist es so das schon ein teil der fische am tage zuvor eingesetzt werden muss das bedeutet es ist besser sich am vortag anzumelden
ich komme aus NRW
mfg vonda
 

Mücke1978

Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Hallo an alle. Ich war heute für zwei Stunden an der Forellenanlage meines Vertrauens. Der erste Wurf mit einem kleinen Illex brachte gleich eine Tigerforelle ca 350-400g. Dann nach 30min die zweite. Nochmal 30min später eine fette 2,574 Lachser. Kurz vor Schluss dann noch eine um die 400g. Also ein kurzTrip der so richtig Spaß gemacht hat.
Weil ich nur mit einer Rute fischte, und nur zwei Stunden Zeit hatte, zahlte ich 10€ fürs angeln und habe bei besten Wetter richtig Spaß gehabt.
Zum Schluss hab ich dem Betreiber noch mal gesagt das er mit Abstand die beste Anlage in der Region hat,und ich immer wieder gerne zu ihm komme.
Es ist für viele vielleicht kein angeln aber Spaß macht es ja doch.
 

Anhänge

  • IMAG1110_BURST002_COVER_1.jpg
    IMAG1110_BURST002_COVER_1.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 154

fuchskopf

Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Hallo an alle. Ich war heute für zwei Stunden an der Forellenanlage meines Vertrauens. Der erste Wurf mit einem kleinen Illex brachte gleich eine Tigerforelle ca 35-40000g. Dann nach 3 min die zweite. Nochmal 30min später eine fette 2,574 Lachser. Kurz vor Schluss dann noch eine um die 40000g. Also ein kurzTrip der so richtig Spaß gemacht hat.
Weil ich nur mit einer Rute fischte, und nur zwei Stunden Zeit hatte, zahlte ich 100 € fürs angeln und habe bei besten Wetter richtig Spaß gehabt.
Zum Schluss hab ich dem Betreiber noch mal gesagt das er mit Abstand die beste Anlage in der Region hat,und ich immer wieder gerne zu ihm komme.
Es ist für viele vielleicht kein angeln aber Späße gemacht es ja doch.

Bist du der Betreiber selbst? Das klingt sehr nach Eigenwerbung, ohne Scherz. Falls ja, dann erinnern Sie sich sicher an mich, ich bin der, wo mit seinem Kollegen in Ihrem Büro war und den Fisch forderten oder Rückgeld zu 50% Rabbatt, weil keine Fische in dem Teich waren zu dem Zeitpunkt. Und Sie sind dann los und haben aus der Kühltruhe Forellen uns auf den Tisch geschleudert. Wir haben lange überlegt, über wir Sie anzeigen sollten oder nicht. Kollege sagte zu mir "mach es nicht". Sie werden sich erinnern an uns, stimmts? Ich war der mit der Liege am Steg, und Sie baten mich, die Liege weiter hinten auf der Wiese aufzustellen wegen Platzfreiheit oder so. Ich nannte Sie einen Wichtigmacher, Sie drohten mit Platzverweis. Ich hoffe, bein nächsten Mal sind die Wogen geglättet und wir reichen einander die Hand zum Gruß. Eigentlich sind Sie ja ein ganz Netter. Aber bitte mehr Forellen in den Teich einlassen, wir wollen was fangen.
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

. Du behauptest also von dir selbst, einer der besten Angler zu sein? Wenn du meinst, ich glaube dir. Ich kann von mir selbst schon einigermaßen stolz und mit recht behaupten, zur elite an unsren Gewässern zu gehören. Wenn die Kollegen mich sehen, kommen sie gleich hin und gucken in meinen Eimer oder fragen nach Tipps. Sogar die Vereinsjugend sieht mich als Vorbild, weil ich auch mal paar Köderfische und Twister oder Bleikugeln schenke. Kannst du das auch von dir behaupten? Ich denke, nicht.

Ich hatte das leider überlesen, deswegen erst jetzt meine Antwort:

Ich sehe mich selbst natürlich nicht als der beste Angler. Andere allerdings schon, ich werde quasi andauernd um Autogramme gebeten. Frauen muss ich nicht mal nach ihren Telefonnummern fragen, da sie mir diese quasi aufdrängen wollen. Selbst militante Tierschützer schreien bei mir nicht Mörder oder Tierquäler, sondern Held oder auch mal godlike Adonis, der sich am Wasser wie ein Experte verhält. Und die anderen Angler wollen so sein wie ich. Oft gehen sie zu mir fallen vor mir auf die Knie und weinen, ja sie weinen, denn sie erkennen das ich ein wahrer Angler von Klasse und Charme bin, manchmal verneigen sie sich sogar vor mir. Ohne Zweifel strahle ich ein gewisses Charisma aus, was der Sache beiträgt, in aller Regel aber sind die Leute einfach mega impressed von meiner anglerischen Auftrittsweise. Oft werden mir Blumen zugeworfen oder mir Gaben in Form von Kuchen oder Grillgut, teils sogar alkoholische Genussmittel gebracht. Natürlich zeige ich mich immer sehr dankbar, was meinen hervorragenden Ruf noch weiter increasen lässt. Oft werde ich auch gefragt ob man Fotos von und mit mir und natürlich auch den Fang machen kann. Meine Fanbase ist legendär und es gibt sogar Person die stilisierte Poster von mir besitzen auf denen ich gezielt eine auffällige Stelle im Wasser anwerfe. Es gibt auch ein paar Heldenlieder über mich, aber ich will hier nicht großkotzig wirken.


Naja und dann noch Petri dem Threadstarter.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Wenn das nicht aufhört mit der persönlichen Anmache (egal wer angefangen hat oder nicht aufhört) gibts Punkte.
Ansage, keine Bitte.
Danke.
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Viel Besatz = viel fangen
Diese Gleichung muß nicht stimmen.

Was wäre wenn:
Der Sauerstoffgehalt im Wasser niedrig wäre und die bereits vorhandenen Forellen eh schon japsen, anstatt zu fressen.
Jetzt noch mehr Forellen rein, obwohl schon bereits für die vorhandenen zuwenig Sauerstoff da ist, weil die Angler quengeln.
noch mehr Besatz = noch weniger fangen

Ebenso spielt einfach die Wassertemperatur eine Rolle:
Über ca. 20 °C fressen die Forellen kaum noch.
 
Oben