Ist es abzocke am Forellenteich ?

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

ist doch ganz einfach:
Ist ein bestimmter Besatz pro Person auf Aushang, Karte oder AGB zugesichert, ist er als Vertragsbestandteil zu erbringen..

Ist nix zugesichert, kann man besetzen wie man will..

Fangen muss der Angler so oder so zuerst mal...

So oder so wirds h der Markt regeln - wo man regelmäßg nix fängt, werden Angler ausbleiben.

Da isses dann auch wurscht, ob wegen zu wenig Besatz oder wegen schlechter Angler nix gefangen wird.
 
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Ich weigere mich zu glauben, dass die Trutten so dämliche Fressmaschinen sind, wie manche Angler glauben (wollen), die immer und überall beissen wollen. Ich glaube auch nicht, dass es solche Fische überhaupt gibt. Es gibt immer Tage, an denen selbst eingefleischte Spezis an ihren Stammgewässer leer ausgehen. Der gesehene Besatz am Tag X sagt nichts über den Bestand aus, von glasklaren Mikrobecken abgesehen. Von daher wäre ich mit jeglichen Unterstellungen gegenüber dem Betreiber erst einmal vorsichtig.

Ich persönlich fand immer das Angeln auf Altbestände im Forellensee spannender, als hektisch den Neubesatz abgreifen zu wollen.

Sollte es im Eingangsbeispiel tatsächlich mit dem Bestand nicht mit rechten Dingen zugehen, halte ich eine Info an den Betreiber und das Meiden der Anlage für sinniger als rechtliche Schritte. Ich persönlich gehe sogar davon aus, dass rechtliche Schritte im Vorfeld zum Scheitern verurteikt wären, da der Kläger in der Beweispflicht ist und ich nicht mal einen Betrug erkenne. Es gibt ja, sofern ich richtig gelesen habe, keinen Vertrag a la X Euro für X Kilo Frischbesatz. Ob so ein Handel im Sinne des Tierschutzgesetzes wäre, ist für mich ebenfalls fraglich.
 

Mücke1978

Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Bist du der Betreiber selbst? Das klingt sehr nach Eigenwerbung, ohne Scherz. Falls ja, dann erinnern Sie sich sicher an mich, ich bin der, wo mit seinem Kollegen in Ihrem Büro war und den Fisch forderten oder Rückgeld zu 50% Rabbatt, weil keine Fische in dem Teich waren zu dem Zeitpunkt. Und Sie sind dann los und haben aus der Kühltruhe Forellen uns auf den Tisch geschleudert. Wir haben lange übedrlegt, über wir Sie anzeigen sollten oder nicht. Kollege sagte zu mir "mach es nicht". Sie werden sich erinnern an uns, stimmts? Ich war der mit der Liege am Steg, und Sie baten mich, die Liege weiter hinten auf der Wiese aufzustellen wegen Platzfreiheit oder so. Ich nannte Sie einen Wichtigmacher, Sie drohten mit Platzverweis. Ich hoffe, bein nächsten Mal sind die Wogen geglättet und wir reichen einander die Hand zum Gruß. Eigentlich sind Sie ja ein ganz Netter. Aber bitte mehr Forellen in den Teich einlassen, wir wollen was fangen.

Ich bin kein Betreiber und bin auch nicht ein Kumpel von einem Betreiber. Buch kein guter bekannter von einem. Aber das Verhältnis stimmt einfach in diesem See(Teich) absolute spitzenklasse da. Ich kanns nur so sagen. Ich sag ja nicht mal wo. Sonnst wäre es ja Werbung. Aber wenn's nun mal da so ist, dann kann man auch mal lobende Worte hier einbringen. Da geht es mehr als fair zu.
 

fuchskopf

Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

@Mücke Ach so, dann entschuldige. Forellenteiche kann man mit Kutter-Angeln auf dem Meer vergleichen. Wenn der Kapitän dicke Beute und einen Sack Dorsche verspricht und seine geheimen Plätze in den Himmel lobt, dann verlasse ich mich auf den Typen. Und wenn ich dann, wie im November 2014 geschehen, voller Freude mit Sack und Pack frühmorgens am Kai stehe und den Kutter betrete, in der Hoffnung auf massenhaft Filets, dann erwarte ich das auch. Ich zahle, er leistet. Klare Regel. Und ist das Wetter mies, der Fisch maulig, dann verlange ich Schadenregulierung für den Zeitaufwand. Der bärtige alte Zausel damals auf dem Fischkutter fuhr zig Stellen an, über uns kreischten die Möwen, keine Bisse. Erst nach Ewigkeiten war ein Schwarm Dorsche unter dem Kiel und die Bisse kamen. Ich will mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn wir nichts gefangen hätten. Ich war schon kurz vorm Dampfen. Waren übrigens am Ende über 60 Pfund. Das geht zweifelsohne in Ordnung.
 

Mdeer

Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

@Mücke Ach so, dann entschuldige. Forellenteiche kann man mit Kutter-Angeln auf dem Meer vergleichen. Wenn der Kapitän dicke Beute und einen Sack Dorsche verspricht und seine geheimen Plätze in den Himmel lobt, dann verlasse ich mich auf den Typen. Und wenn ich dann, wie im November 2014 geschehen, voller Freude mit Sack und Pack frühmorgens am Kai stehe und den Kutter betrete, in der Hoffnung auf massenhaft Filets, dann erwarte ich das auch. Ich zahle, er leistet. Klare Regel. Und ist das Wetter mies, der Fisch maulig, dann verlange ich Schadenregulierung für den Zeitaufwand. Der bärtige alte Zausel damals auf dem Fischkutter fuhr zig Stellen an, über uns kreischten die Möwen, keine Bisse. Erst nach Ewigkeiten war ein Schwarm Dorsche unter dem Kiel und die Bisse kamen. Ich will mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn wir nichts gefangen hätten. Ich war schon kurz vorm Dampfen. Waren übrigens am Ende über 60 Pfund. Das geht zweifelsohne in Ordnung.


ganz ehrlich: du solltest deinen fisch im laden kaufen, dann weißt du was du bekommst & wirst nicht enttäuscht.
 

elbetaler

Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

@fuchskopf,
ich verstehe deinen Beitrag als Ironie von der Ironie. Anders kann es eigentlich nicht sein, denn ich mag es mir nicht vorstellen, wenn das wirklich deine Meinung wäre.
Es gibt keine Fanggarantie, ob nun am Teich oder auf dem Kutter. Das Risiko, eben nicht mit einem Sack voll Fisch nachhause zurück zu kommen, trägt der Angler selbst.
Egal, wie die Umstände sind. Es wird keiner gezwungen, zu angeln. Selbst ein Guide kann die Tiere nicht zum Anbiss verleiten, da spielen neben der Revierkenntnis noch sehr viele Faktoren mit hinein.
Die abfälligen Bemerkungen bezüglich den Kapitänen oder im Schnellschuss-Verfahren, zu den Betreibern von Anlagen, sind anmaßend und daneben. Es handelt sich für jede einzelne Sache auch eben speziell nur um diese Sache. Deshalb läßt es sich auch nicht verallgemeinern, was der Einzelne für Dinge erlebt hat.

Was ich aber verallgemeinern möchte, ist der traurige Umstand in den Reihen unserer Anglerschaft, dass der Fisch (egal welche Art) nicht als Baustein unserer Natur, sondern als Objekt, mit dem man ja seinen Spaß ausleben kann, betrachtet wird.
Diese Kreaturen enden als Nummer, in Kilo als Filet und namenlos in der Pfanne. Oder die Variante Foto und zurück.
Klar, Angeln ist unser geliebtes Hobby und ich esse auch sehr gern Fisch, keine Frage. Und das es auch später was zu fangen gibt, müssen wir im Allgemeinen unsere Einstellung zu den Kreaturen und den Dingen des Angelns individuell überprüfen und gegebenenfalls ändern.

Aus eigenem Erleben kann ich mal den Blick nach (nur als Beispiel) England empfehlen, was dort Angeln für einen Stellenwert hat. Sicher kommt einem vieles befremdlich vor, was die Regeln und Vorschriften angeht. Aber dort leben die Angler für ihre Fische und demzufolge erhalten sie sich mit ihrem Tun ihr Grundkapital des Hobbys, nämlich DEN FISCH.
Dort gibt es auch Teichanlagen, die aber selten was mit dem was wir hier kennen, gemein haben. Auch im Hinblick Gebühren und zugelassene Fangmenge. Wem mal ein Beispiel interessiert, auch mit tollen Videos auf der Website, sollte sich das mal anschauen.

Lechlade.UK Trout Fishing
 

Tobi92

Active Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

@Mücke Ach so, dann entschuldige. Forellenteiche kann man mit Kutter-Angeln auf dem Meer vergleichen. Wenn der Kapitän dicke Beute und einen Sack Dorsche verspricht und seine geheimen Plätze in den Himmel lobt, dann verlasse ich mich auf den Typen. Und wenn ich dann, wie im November 2014 geschehen, voller Freude mit Sack und Pack frühmorgens am Kai stehe und den Kutter betrete, in der Hoffnung auf massenhaft Filets, dann erwarte ich das auch. Ich zahle, er leistet. Klare Regel. Und ist das Wetter mies, der Fisch maulig, dann verlange ich Schadenregulierung für den Zeitaufwand. Der bärtige alte Zausel damals auf dem Fischkutter fuhr zig Stellen an, über uns kreischten die Möwen, keine Bisse. Erst nach Ewigkeiten war ein Schwarm Dorsche unter dem Kiel und die Bisse kamen. Ich will mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn wir nichts gefangen hätten. Ich war schon kurz vorm Dampfen. Waren übrigens am Ende über 60 Pfund. Das geht zweifelsohne in Ordnung.

Eig schon fast ne Frechheit, unser schönes Angeln auf sowas zu reduzieren. Das hat doch wirklich nix mehr mit Angeln zu tun.

ganz ehrlich: du solltest deinen fisch im laden kaufen, dann weißt du was du bekommst & wirst nicht enttäuscht.

Ganz deiner Meinung
 

PolyVinylChlorid

RAF - Riesige Angel Freude
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Schließe mich dem ganzen an; wenn du Einsatz von Geld und "Arbeitszeit" zu Grunde legt dann ist es eine Abzocke. Kauf die Forellen im Markt und Spar dir die Zeit am Wasser.
Mein (Ernst gemeinter!) Tipp: such dir um die Ecke bei dir nen netten Bach/Fluss. Setze dich mal ne halbe Stunde hin, schau dir das Gewässer an und dann Bade da mal deinen Wurm/Spinner/Fliege drin. Egal wieviel du fängst. Das Erlebnis an der Natur wird dir das zurück zahlen was du eingezahlt hast.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

....Was ich aber verallgemeinern möchte, ist der traurige Umstand in den Reihen unserer Anglerschaft, dass der Fisch (egal welche Art) nicht als Baustein unserer Natur, sondern als Objekt, mit dem man ja seinen Spaß ausleben kann, betrachtet wird.
Diese Kreaturen enden als Nummer, in Kilo als Filet und namenlos in der Pfanne. Oder die Variante Foto und zurück....
....Und das es auch später was zu fangen gibt, müssen wir im Allgemeinen unsere Einstellung zu den Kreaturen und den Dingen des Angelns individuell überprüfen und gegebenenfalls ändern.....

Großartiger Beitrag.

Ich danke Dir - ich hoffe bei Einigen, dass (endlich) der Groschen fällt .

Lebende Kreaturen sind kein Spielzeug und die Natur erstrecht kein Spielplatz !



Konkret zum Thema Besatz : der Angler hat davon auszugehen, dass er die vereinbarte Menge an Fisch GESETZT bekommt am Teich.

Das heißt aber NICHT, dass er die Menge fängt bzw. sogar darüber hinaus ( worauf er ja spekuliert/hofft ).

Daher ist mir auch kein Teich bekannt, wo eine Fanggarantie vertraglich versichert wird, zu risikoreich für den Betreiber.

Generell rechne ich an natürlichen Gewässern den Fang nicht in Geld um,

an besetzten (Forellen) Gewässern jedoch schon !

Hier möchte ich gut fangen, auch wenn es nicht immer möglich ist.

Besatz, der in einem Gewässer nicht heimisch werden soll, sondern zum Zweck des Verzehres eingebracht wird - Beispiel maßige Regenbogen Satzforellen - gehört gefangen und da nehme ich schon gerne das Maximum mit.

An allen anderen Gewässern heißt die Devise: sei dankbar für jeden gefangenen Wildfisch und rechne nicht in Euro um ; diese Rechnung klappt in den allermeisten Fällen eh´ nicht !

R.S.
 

Revilo62

Active Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Forellenanlagen sind keine Natur und die Forellen sind Spielzeug--> weil ich kann sie ja im Laden deutlich einfacher erwerben, zwar ohne Spaß, aber immerhin

Dekadent ist der, der Anderes meint

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Und ab nun wieder zum Thema, auch wenn einige Taliban immer überall versuchen, ihre Themen rein zu bringen, muss man das ja nicht mitmachen.

Hier gehts nur um die Geschichte mit dem Besatz fürs Geld..

Ansage, keine Bitte.
Danke.
 

vermesser

Well-Known Member

Mücke1978

Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Huhu. Ich war heute übrigens für 0€ noch mal Forellenangeln. Weil ich gestern 10€ bezahlt habe und nur 1,5-2 St zeitliche konnte. Heute kam der Chef an und sagte das Ich die noch zwei Stunden gut habe und nix zahlen soll. Unglaublich das es wirklich Leute gibt die so überaus korrekt sind.
An ganz dickes fettes lob an den Betreiber.

Das Ist halt der Unterschied zwischen den Betreibern. Der eine will nur Geld für fast nix und der andere kommt einem so sehr entgegen. Da liegen Welten zwischen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

User gesperrt, entsprechende Beiträge die sich aufs letzte Posting bezogen haben, gelöscht.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Das bringt Licht ins Dunkle...|bigeyes
Hatte mich schon gewundert.#c
Endlich wieder Ruhe hier.#6
 

Mücke1978

Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Konkret zum Thema Besatz : der Angler hat davon auszugehen, dass er die vereinbarte Menge an Fisch GESETZT bekommt am Teich.

Das heißt aber NICHT, dass er die Menge fängt bzw. sogar darüber hinaus ( worauf er ja spekuliert/hofft ).

Daher ist mir auch kein Teich bekannt, wo eine Fanggarantie vertraglich versichert wird, zu risikoreich für den Betreiber.

Generell rechne ich an natürlichen Gewässern den Fang nicht in Geld um,

an besetzten (Forellen) Gewässern jedoch schon !

Hier möchte ich gut fangen, auch wenn es nicht immer möglich ist.

Besatz, der in einem Gewässer nicht heimisch werden soll, sondern zum Zweck des Verzehres eingebracht wird - Beispiel maßige Regenbogen Satzforellen - gehört gefangen und da nehme ich schon gerne das Maximum mit.

An allen anderen Gewässern heißt die Devise: sei dankbar für jeden gefangenen Wildfisch und rechne nicht in Euro um ; diese Rechnung klappt in den allermeisten Fällen eh´ nicht !

R.S.[/QUOTE]

So sehe ich das auch. :)
 

Revilo62

Active Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Wenn eine Menge vereinbart ist, sollte es so sein, aber in dem konkreten Fall wird zwar ein Besatz gesichert, jedoch kein täglicher, an der Zahl der Angler orientierter oder wie auch immer.
Insofern bleibt mir nur übrig zu vertrauen oder fern zu bleiben.
Und wenn ich mich übervorteilt fühle, dann habe ich Lehrgeld gezahlt und bleibe zukünftig fern.

Tight Lines aus Berlin :vik:

upps ich sehe grad, der Eingangströöd ist geändert worden, ändert aber nix an meiner Aussage, vorher informieren, wenn Besatz ( täglich) zugesichert wird, dann beobachten und einfordern ansonsten wie oben beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:

relgna01

Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Normal könnte der Betreiber ja jeweiks bei Bezahlung der TK 2 Fische besetzen so hätter der Angler ja die Change :):):)
 
Oben