Ist jemand Mitglied im FSV - Hoopte - Winsen?

Sito

Member
AW: Ist jemand Mitglied im FSV - Hoopte - Winsen?

Ja , ist traurig . Als es das Kieswerk noch gab war es ein klasse Gewässer mit großen Karauschen und Weißfischen . Die Sandbänke die heute frei liegen konnte man damals nur erahnen . Der Wasserstand ist aber nicht nur dort extrem gesunken sondern an allen Gewässern in Vierhöfen . Immer tiefere Bohrungen für die Beregnung der Landwirte und die Hamburger graben uns ja auch das Trinkwasser weg |kopfkrat

Jap. Ich bin damals in den Verein eingetreten, um das ein Gewässer vor der Haustür zu haben....kann man nix machen#q
 

Mariachi

Exilfriese
AW: Ist jemand Mitglied im FSV - Hoopte - Winsen?

Moin Leude,
nach meiner ersten Saison im Verein muss ich sagen, das letzte Jahr lief bei mir eher mäßig. Leider konnte ich krankheitsbedingt nicht so viel zandern wie das Jahr zu vor, daher habe ich mich im Allround-Ansitz (Method Feeder, Pose, Boilies, etc) versucht. Erste Erfolge mit kleineren bis mittleren Karpfen konnte ich in Hanstedt erzielen. An der Ilmenau hatte ich eine 45er Quappe und eine Meerforelle schwamm einen halben Meter vor mir an mir vorbei. Tolles Erlebnis! Am Schreynsee war ich 4-5 mal, hatte dort allerdings nicht mal einen Biss. Dieses Jahr will ich mich mal an der Elbe auf Aal und Butt versuchen, die Vierhöfener Teiche mir mal näher ansehen und mich im Ansitz auf Raubfisch versuchen. Außerdem gehts im Mai nach Dänemark zum Brandungsangeln und Mefo fischen :) Wie war Eure Saison 2017? Und was habt Ihr Euch vorgenommen für 2018?
 

diemai

Blechangler
AW: Ist jemand Mitglied im FSV - Hoopte - Winsen?

@ Mariachi

Unsere Saison war von den Stückzahlen her "the worst ever" , wieder einmal mehr haben uns die Satzforellen die Saison gerettet .

Allerdings konnte ich im Kiessee Vierhöfen auch drei Zander fangen , ....Hechte gab' es hingegen nirgends welche , ...hab's nachher auch garnicht mehr mit der Spinnrute versucht .

Der Schreynsee ist zwar voller Fisch , aber die Biester sind wegen des Mega-Befischungsdruckes dort auch sehr schwer an den Haken zu bekommen.

Es beißen wiegesagt nicht 'mal mehr Luftpumpen auf Kunstköder , und an der Feeder-Rute meiner Frau ist nun seit zwei Jahren schon auch relative Ruhe !

Wir hatten uns in 2017 Karten für den Elbe-Lübeck-,und den Elbeseitenkanal geholt , so das wir etwas zum Ausweichen hatten .

Am Elbeseitenkanal waren wir nicht so oft , es beißt dort zwar immer wieder 'mal 'n Karpfen , Brassen , Zander oder Aal , aber mir gefällt diese sterile Wasserstraße nicht besonders , es fehlt mir dort das Naturerlebnis , außerdem ist im Bereich Lüneburg das Ufer überall mehr oder weniger mit Hundekacke gepflastert , das ist auch nicht so meines !

Werde mir deshalb dieses Jahr auch keine neue Karte mehr holen .

Der Elbe-Lübeck-Kanal hingegen gefällt mir da landschaftlich schon sehr viel besser , und mit den überall lauernden Hundehaufen ist es da , je nach Gegend , nicht ganz so schlimm , .....ist von meinem Wohnort her auch schneller zu erreichen .

Wir haben wegen der Beißflaute im Verein in 2017 sehr viele Angeltage am Elbe-Lübeck-Kanal verbracht und dort hauptsächlich auf Grundeln geangelt , die beißen immer und die größeren Exemplare taugen auch gut für die Pfanne , ...eine sehr , sehr kurzweilige Angelei .

Auf Grundeln als Köfi an der Grundmontage gibt es dort auch immer wieder Barsche(leider sind die Kanalbarsche selten über 25 cm groß) , und wenn man viel Glück hat und das Wetter tagsüber stimmt , auch 'mal einen guten Aal(Nachtangeln gehen wir nicht mehr) .

Ich hatte dort auch mehrere Karpfenbisse , die mir dann meine Grundel-Stippmontage zerfetzt hatten , .....auf spezielle Festblei-Karpfenmontagen mit Maiskette am Haar hatte ich auch Bisse , allerdings hatte sich das Haar wegen der Schleuserei-Strömung vertüdelt und so wurden diese Fische nicht gehakt , ...an solche Maiskette aus speziellem , härteren Angelmais gehen auch die Grundeln nicht so 'ran .

Welse scheint es dort auch zu geben , denn eines Tages habe ich 10 Meter von meiner Angelstelle 2 X ein lautes Platschen gehört und dann den Schwall noch gesehen , ...das war , als wenn da 'n Hund nach'm Stöckchen gesprungen war .

Vielleicht sollte ich doch 'mal wieder nachts losgehen ?

An der Ilmenau haben wir in 2017 auch nicht so oft geangelt , da es auch dort viel schlechter wie in den Vorjahren gebissen hatte , wir hatten glaub'ich nur ein, zwei Brassen an'ner Feeder , ...nicht 'mal ein Butt auf Wurm !!!

Für 2018 haben wir uns vorgenommen , nicht mehr so viel unnötiges Gerät mit an's Wasser zu schleppen .

Erstens sind wir mit Mitte 50 nicht mehr die Jüngsten , und zweitens wollen wir , besonders am Elbe-Lübeck-Kanal , aber auch anderen , eher unzugänglichen Gewässerbereichen , unseren Aktionsradius durch weitere Fußmärsche zur Angelstelle erweitern können , denn abseits der mit dem KfZ erreichbaren Stellen hat man dort viellleicht bessere Chancen , auf jeden Fall aber mehr Ruhe .

Habe zu diesem Zweck mein Tackle umorganisiert und umverteilt auf wesentlich mehr Rutentaschen als vorher(so nehme ich nur die Ruten aus'm Auto mit , die ich an der jeweiligen Stelle wirklich brauche) , auch sind in den Boxen darin nur noch absolut notwendige Dinge .

Die zwei Kilo Ersatzblei , die ich u. A. bisher immer in einer Extra-Tacklebox mitgeschleppt habe , bleiben jetzt samt Gerätekasten im Kofferaum , es sind jetzt neben den für die Montagen notwendigen Bleien nur noch ein oder zwei Ersatzbleie in den in den Rutentaschen mitgeführten , kleineren Boxen drin .

Rutenhalter sind pro Rutentasche auch nur noch in abgezählter Anzahl enthalten , für die Angelschirme habe ich mir aus den Schultergurten alter , verschlissener Rutentaschen und etwas Klettband Tragegeschirre gebaut , so das ich diese auch nur noch bei Bedarf mitnehmen kann und sie nicht ständig in einer Rutentasche stecken , .....das gleiche gilt für meine Machete , die bleibt jetzt auch immer im Kofferaum liegen , und wird nur bei vorraussichtlichem Bedarf mit an's Wasser geschleppt , ....jedes Gramm weniger zählt !

Habe jetzt alles schon fertig gepackt , muß mir nur noch die Kanalkarte besorgen , Vereinspapiere sind schon da , ....dann könnte es , theoretisch , schon losgehen !

Gruß , diemai#h
 

Fishmuri

New Member
AW: Ist jemand Mitglied im FSV - Hoopte - Winsen?

Moin ich komme aus Lüneburg und habe auch Interesse diesem Verein beizutreten.
Die vierhöfener teiche kenne ich vom schwimmen :)
Ich habe die ilmenau bei Lüneburg beangelt die letzten Jahre und den esk sowie teiche hier in Lüneburg.

Ilmenau lief oft mit korkpose und nem Wurm gute Forellen.
Esk bin ich noch schneider.


Ilmenau und Butt lese ich, wo fängt man diese ?

Suche Gewässer um Lüneburg, vierhöfen ist interessant.
Welche Fische sind dort zu erwarten ?


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Mariachi

Exilfriese
AW: Ist jemand Mitglied im FSV - Hoopte - Winsen?

Guten Morgen,
@diemai, ja, dass das letzte Jahr sehr schlecht gewesen sein soll, habe ich von anderen Anglern am Wasser des öfteren gehört. Mir persönlich fehlt dazu der Vergleich, da ich meinen Angelschein erst vorletztes Jahr(April) gemacht habe und erst letztes Jahr (im März) in den Verein eingetreten bin. Vorletztes Jahr hatte ich nur die Jahreskarte für die Elbe (Harburg bis Over). Da war ich nur zum Zander angeln unterwegs, was vorletztes Jahr leider auch überall schleppend lief. Das soll ja letztes Jahr besser gewesen sein.
Die Schlepperei ist echt lästig, aber deine Idee, für jede Angelsituation nur das Nötigste mitzunehmen ist prima, das sollte ich mir wohl auch mal überlegen.
Der Elbe-Lübeck Kanal ist für mich leider zu weit weg um "mal kurz" angeln zu gehen. Ich komme aus Buchholz und da fahre ich nach Winsen schon eine halbe Stunde. Daher bin ich letztes Jahr am häufigsten in Hanstedt gewesen. Ist halt am dichtesten an Buchholz.
@Fishmuri: Ja, Butt gibt`s tatsächlich in der Ilmenau. Ich vermute allerdings, dass die Chancen darauf am Besten vor dem Wehr in Fahrenholz bestehen. Ich selbst hatte bislang allerdings erst einen untermaßigen Butt dort.
Die Vierhöfener Teiche sind wirklich wunderschön, allerdings kann ich zu Fischbestand und Taktiken dort nichts sagen. Aber die Teiche werde ich mir dieses Jahr näher ansehen.
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Ist jemand Mitglied im FSV - Hoopte - Winsen?

Vorletztes Jahr hatte ich nur die Jahreskarte für die Elbe (Harburg bis Over)
moin ,

ma ne informelle frage:

ich bin nur zeitweise in hamburg,
meiner alten heimatstadt
und wollte fragen,
ob es auch tageskarten für den bereich gibt...??


war sonst manchmal im binnenhafen harburg unterwegs,
(mehr oder weniger erfolgreich)
 

diemai

Blechangler
AW: Ist jemand Mitglied im FSV - Hoopte - Winsen?

@ Fishmuri

Mache dir 'mal die Mühe und forste diesen Thread von Anfang an durch , ich habe da im Laufe der Zeit schon sehr , sehr viele Informationen 'reingeschrieben , die sind im Großen und Ganzen auch heute noch gültig und dürften deine Fragen beantworten .

Hinzuzufügen bleibt noch , das der Kiessee Vierhöfen jetzt auch mit fangfähigen Zandern und wohl auch mit Aalen besetzt worden ist , ....es gibt dort auch einen Altbestand von riesigen Silberkarpfen , die aber wohl unfangbar sind , ...im Spätsommer 2017 ist davon einer verendet , der war wohl über einen Meter lang und so dick wie ein Spanferkel .

@ Mariachi

Ja , immer diese lästige Anfahrt , ....für mich wahr der ELK zu Anfang meiner Angelkarriere vor fast 30 Jahren das Hausgewässer , der Bereich Büchen/Witzeeze/Dalldorf ist nur ca, 12 Autominuten entfernt , als Kinder sind wir zu den ebenfalls dort gelegenen Kiesseen auch mit'm Fahrrad hingefahren .

Allerdings sieht es so aus , das der ELK nördlich von Mölln anglerisch erfolgversprechender ist , und da muß ich dann halt auch ein wenig weiter fahren .

Auf deiner Ecke da gibt's ja noch den Verein Meckelfeld-Glüsingen , die haben in deiner Nähe doch auch einige Gewässer .
Ich hatte mir neulich 'mal die Homepages diverser Vereine ausführlich angesehen , da ich ggfs. noch in einen zweiten Verein eintreten möchte , von wegen erweiterter Angelmöglichkeiten .

Gruß , Dieter#h
 

diemai

Blechangler
AW: Ist jemand Mitglied im FSV - Hoopte - Winsen?

moin ,

ma ne informelle frage:

ich bin nur zeitweise in hamburg,
meiner alten heimatstadt
und wollte fragen,
ob es auch tageskarten für den bereich gibt...??


war sonst manchmal im binnenhafen harburg unterwegs,
(mehr oder weniger erfolgreich)

Also ,ist zwar nicht die exakte , von dir nachgefragte Strecke , aber lt. dieser Seite hier

http://www.elbetreff.de/elbe/Angeln/Gastkarten/elbe-gastkarten.htm

könntest du vielleicht 'mal bei "Marko-Fisch" in Harburg nachfragen

http://www.elbetreff.de/elbe/Angeln/Gastkarten/elbe_bullenhausen.htm

Viel Glück , diemai#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Nuesse

halbes Auto fahrer
AW: Ist jemand Mitglied im FSV - Hoopte - Winsen?

moin ,

ma ne informelle frage:

ich bin nur zeitweise in hamburg,
meiner alten heimatstadt
und wollte fragen,
ob es auch tageskarten für den bereich gibt...??


war sonst manchmal im binnenhafen harburg unterwegs,
(mehr oder weniger erfolgreich)

Soweit ich weiß nicht,ich kauf mir meine immer da .
http://www.asv-harburg-wilhelmsburg.de/?id=56

Fischer grube gibt Tageskarten(andere Strecke) raus ,ist ja nur einige Minuten weiter und die sind auch sonntags da .
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Ist jemand Mitglied im FSV - Hoopte - Winsen?

danke für die infos.
marko fish kenne ich, ich frag da mal nach.

fischer grube ist ja weiter runter die elbe
würde aber auch gehen....
 

diemai

Blechangler
AW: Ist jemand Mitglied im FSV - Hoopte - Winsen?

danke für die infos.
marko fish kenne ich, ich frag da mal nach.

fischer grube ist ja weiter runter die elbe
würde aber auch gehen....


Moin , ......habe dir noch 'mal 'ne Liste rausgesucht , interessant könnte für dich auch die Strecke Laßrönne sein , die fängt stromaufwärts des BGS Haue ab dem sogenannten "Hauer Stein" (eine Art Wegestein oder Gedenkstein im Vorland dort)an und beinhaltet auch die scharfe Kurve , die die Elbe etwas oberhalb beschreibt , enden tut die Strecke dann wohl an der Strecke des Campingplatzes Drage , denke ich .

Während die Fluß-Kurve nur durch längeren Fußmarsch erreichbar ist , kannst du an der Strecke direkt vor Laßrönne das Auto oben auf dem Parkstreifen stehen lassen und brauchst dann nur den Deich 'runter zu gehen , um auf die hier kurzen Buhnen zu gelangen .

Tageskarten gibt's glaub'ich nicht , aber du kannst 365Tage-Karten für 30 Euro für 2 und 40 Euro für 3 Ruten kaufen , ...gegen noch mehr Aufpreis gehen glaub'ich auch noch mehr Ruten !

Schaue auf der Liste nach Hermann Brusch , Laßrönne und rufe dort bei Interresse einfach 'mal an .

Ich hatte mir da im Mai 2016 auch 'mal 'ne Karte geholt , um dort(leider erfolglos) ausschließlich auf Wels zu spinnen .

http://www.erlebnis-elbe.de/de/freizeit_und_ausfluege/angeln/

Gruß , diemai#h
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Ist jemand Mitglied im FSV - Hoopte - Winsen?

danke nochmal für die infos/liste.

obwohl ich die strecke ab elb brücken
(direkt hinter der bahn linie kann man auch gut parken)
favorisiere...

tageskarten wäre natürlich schöner,
aber die preise sind ja noch im rahmen.
 

diemai

Blechangler
AW: Ist jemand Mitglied im FSV - Hoopte - Winsen?

danke nochmal für die infos/liste.

obwohl ich die strecke ab elb brücken
(direkt hinter der bahn linie kann man auch gut parken)
favorisiere...

tageskarten wäre natürlich schöner,
aber die preise sind ja noch im rahmen.


Ja , ....Elbangeln ist ja nicht sooooo teuer(jedenfalls nicht , was die Karten angeht:q;)) .
 

Mariachi

Exilfriese
AW: Ist jemand Mitglied im FSV - Hoopte - Winsen?

Hallo Allerseits,
kann mir jemand sagen, von wo bis wo wir die Elbe befischen dürfen? In meiner Gewässerordnung sind nur die Strecken Over bis Seevesiel und Seevesiel bis (ich glaub) dem ehemaligen BGS Gelände. Ich meine da fehlt eine Seite bei mir. Dürfen wir bis zur Staustufe durch angeln? Kann jemand Licht ins dunkel bringen?
 

diemai

Blechangler
AW: Ist jemand Mitglied im FSV - Hoopte - Winsen?

Hallo Allerseits,
kann mir jemand sagen, von wo bis wo wir die Elbe befischen dürfen? In meiner Gewässerordnung sind nur die Strecken Over bis Seevesiel und Seevesiel bis (ich glaub) dem ehemaligen BGS Gelände. Ich meine da fehlt eine Seite bei mir. Dürfen wir bis zur Staustufe durch angeln? Kann jemand Licht ins dunkel bringen?

Es gibt noch die Strecke vom Schwinder Haken etwas unterhalb der Staustufe(ab 1. Buhne , der see-artige Gewässerabschnitt zwischen Haken und Deich darf nicht beangelt werden)bis Höhe Drennhausener Kirche .

Gruß , diemai|wavey:
 

Mariachi

Exilfriese
AW: Ist jemand Mitglied im FSV - Hoopte - Winsen?

Ah, besten Dank!
Liegt das BGS Gelände zwischen Lassrönne und Hoopte an der Elbuferstrasse oder verwechsel ich da gerade was?
 

Gemüsetaxi

Active Member
AW: Ist jemand Mitglied im FSV - Hoopte - Winsen?

Hallo Allerseits,
kann mir jemand sagen, von wo bis wo wir die Elbe befischen dürfen? In meiner Gewässerordnung sind nur die Strecken Over bis Seevesiel und Seevesiel bis (ich glaub) dem ehemaligen BGS Gelände. Ich meine da fehlt eine Seite bei mir. Dürfen wir bis zur Staustufe durch angeln? Kann jemand Licht ins dunkel bringen?

Die Strecke zwischen Seevesiel und BGS in Haue gehört Fischer Grube
 

diemai

Blechangler
AW: Ist jemand Mitglied im FSV - Hoopte - Winsen?

Ah, besten Dank!
Liegt das BGS Gelände zwischen Lassrönne und Hoopte an der Elbuferstrasse oder verwechsel ich da gerade was?

Ja , genau , ...das ist so'ne Art große Baracke mit'm Hundeübungsplatz daneben .

Gruß , diemai#h
 

diemai

Blechangler
AW: Ist jemand Mitglied im FSV - Hoopte - Winsen?

Die Strecke zwischen Seevesiel und BGS in Haue gehört Fischer Grube

Aber wir von Hoopte-Winsen dürfen vom Verein her diese Strecke auch beangeln , wenn ich mich nicht irre .

Ich bin allerdings kein eingefleischter Elb-Angler .

Gruß , diemai#h
 

Mariachi

Exilfriese
AW: Ist jemand Mitglied im FSV - Hoopte - Winsen?

Ah Danke diemai!
Ja, die Strecke gehört definitiv dazu, das steht in der Gewässerordnung.
 
Oben