Ist monofile Angelschnur weichmacherfest?

PirschHirsch

Well-Known Member
Halli hallo,

ich habe von Kunststoff-Chemie nicht viel Plan und daher eine Frage:

Ist monofile Angelschnur weichmacherfest? Hintergrund:

Wenn man (kleine) Gummiköder für Forelle etc. ohne Jigkopf direkt auf ein monofiles Vorfach aufzieht (z. B. vorbereitetes C-Rig-Vorfach zum Einhängen) und die Gesamtkonstruktion länger lagert (mit zusammengerolltem Vorfach) - kann die Schnur dann durch den Dauer-Kontakt vom Gummi angefressen werden?

Schon mal vorab vielen Dank für kompetente Antworten!
 

Rannebert

coin operated boy
Ich habe sowohl FC als auch Mono bei Dropshot- und Carolinarigs nach Verwendung regelmässig samt Köder in einer Köderbox oder -tüte mit diversen anderen Gummis wegverpackt um es später weiter zu nutzen. Und das später waren dann nicht immer nur Minuten bis Stunden.
Bisher ist mir nicht aufgefallen, dass da Wechselwirkungen aufgetreten wären.
 

Tobias85

Well-Known Member
Grundsätzlich werden da Weichmacher auf die Schnur übergehen. Die Frage ist wieviel in welcher Zeit und ob sich das auf die Tragfähigkeit auswirkt.

Basierend auf einer Vorlesung zu solchen Kunststoffen aus dem Studium würde ich erwarten, dass die Schnur ein klein wenig dehnbarer wird. Zur Tragfähigkeit kann ich aber keine begründeten Vermutungen aufstellen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Ich unterziehe ohnehin jedes Vorfach vor dem Einsatz noch einmal einem Zugtest - unvermittelte Abrisse dürften da eher ausgeschlossen sein.

Mir geht es vielmehr drum, dass mir ein gebasteler Größer-Vorrat nicht evtl. übers Lager-Jahr unbrauchbar wegsuppt.

Diese Art von evtl. Materialverschwendung für die Katz möchte ich möglichst vermeiden und frage lieber vorher, bevor ich da in Massenfertigung gehe.

Konstruktionsbedingt muss der aufgezogene Köder auf dem Mono-Vorfach verbleiben und kann nicht einfach abgenommen bzw. nachträglich aufgezogen werden - wenn einmal fertig, muss das so bleiben (es wird immer das gesamte Vorfach gewechselt).
 

zandertex

Well-Known Member
die frage ist eher...........wie viel weichmacher die tageshelligkeit aus der schur saugt,wobei der vollmond auch nicht ausser 8 gelassen werden sollte.vom frost und maximalsommerhochtemperatur ganz zu schweigen...............ich mache mind. 4 mal am tag nen schnurzugtest,dazu habe ich natürlich ein tielkühlhaus(-20 grad) und ne sauna mit direkter sonnenbestrahlung(mind.+40 grad)angemietet.kann sonst nicht schlafen..............ihr versteht mich schon,oder?ab.1ab85
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Die Erfahrungswerte scheinen da ja generell ganz gut zu sein. Dunkel aufbewahren ist logisch, alles Mono-Zeug lagere ich immer UV-sicher (auch Ersatzspulen etc.).
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Meine Gummifische verliere ich immer vorher durch steinigen Untergrund, bevor die Weichmacherwanderrung sich vollzogen hat... von daher kann ich dazu außer " mit Schwund ist zu rechnen" nichts beitragen.
 

crisis

ewiger Lehrling
Wie Tobias85 schon schreibt wird sicher Weichmacher übergehen. Entscheidend ist, ob der eindringt. Wenn ja wird sich die Dehnung erhöhen. Wahrscheinlich aber nur sehr lokal und vernachlässigbar. Entscheidend sind Deine Lagerbedingungen. Alle 10°C verdoppelt sich grob die Geschwindigkeit, mit der chemische Prozesse ablaufen. Wenn Du also kühl, und dunkel wegen der Versprödung durch UV-Licht, lagerst hält die Schnur länger.
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Was ist schon für die Ewigkeit... Angelschnur zähle ich zum Verbrauchsmaterial. Wenn sie spröde und brüchig wird, muß sie halt ersetzt werden.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
So..... habe heute im "Norwegeneimer des Grauens" gewühlt und da tatsächlich so eine Montage mit Gummi auf der ollen Mono gefunden.

8 Jahre alt, der Gummiköder steinhart - aber die 80er WFT Mono noch ohne jeden sicht- und reissbaren Makel. Die Mono war etwas rauer, als frisch von der Spule, aber das über die ganze Länge und nicht nur dort, wo der Köder war.

Denke mal, dass die geplanten Montagen nicht so lange in einem Eimer schmoren werden.
 
Oben