Italien: Naturkatastrophe wegen Krabben

Blaukrabben gefährden die italienische Fischereiwirtschaft. Von einer ernsthaften Bedrohung ist die Rede.

Blaukrabben.jpg

In Itlaien werden Blaikrabben zum Problem (Bild @pixabay)

Die italienische Fischerei und Muschelzucht steht vor einer ernsthaften Bedrohung durch Blaukrabben. Aus Nord- und Südamerika eingewandert, könnten sie den Muschelbestand des Landes halbieren. Schon jetzt verursachen die Krabben erhebliche Einbußen von umgerechnet rund 970.000 Franken. Doch die Krabben gefährden nicht nur Muschelzuchtanlagen, sondern auch Austern und verschiedene Fischarten wie Seezunge und Meeräsche. Die italienische Agrarvereinigung warnt vor einer Naturkatastrophe. Laut Aussagen der Behörden gehe es auch um das Überleben der Fischereiwirtschaft in vielen Regionen, weshalb die Dringlichkeit von Maßnahmen zur Eindämmung dieser Invasion hervorgehoben werden. Ohne Gegenmaßnahmen könne sich die Situation schnell weiter verschlechtern. Besonders bedroht seien rund 3000 Fischereibetriebe in der Deltaregion des Flusses Po an dessen Mündung zur Adria.

Blaukrabben auf Speisekarte​

Besonders stark sei Venetien betroffen. Restaurantbesitzer werden vom Verband aufgefordert, Blaukrabben auf die Speisekarte zu setzen. Auch Experten sehen den Verzehr dieser Krabben als beste Lösung an. Das Fleisch der Krabbe ist wegen seines feinen Geschmacks vielseitig in der Gastronomie einsetzbar und reich an Vitaminen

Würdet Ihr die Krabben essen? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare!

Quelle: https://www.nau.ch/news/europa/italien-warnt-vor-naturkatastrophe-wegen-killer-krabben-66789112

Hallo,

na ja, ab und zu schon, aber besonders oft möchte ich Krabben auch nicht auf dem Teller haben.
Wie dem auch sei, ob da viel oder wenig davon gegessen werden, die bekommt man nicht mehr los ab51.

Gruß

Lajos

Ach, kein Problem.
Meine Meinung: Die Italiener sind berühmt dafür, aus den seltsamsten Zutaten phantastische leichte und pikante Gaumenfreuden zu zaubern. Die schaffen das schon.
Genau so sehe ich das auch.
Wenn die Italiener schon kein Fussball können ... kulinarisch würden sie wahrscheinlich bei der EM bis ins Finale kommen.
Ich würde die Krabben ohne Bedenken essen!

Ich war ein mal in Italien , ja ich hatte die Angel dabei und der Po war auch mein Ziel
aber als ich ihn gesehen habe - na ja mein Po ist wahrscheinlich sauberer bevor ich
Ihn gewischt habe . Aus dem Gebiet möchte ich absolut nichts aus dem Wasser essen .

Oben