Jäger und Bauern kämpfen gegen PETA - und der DAFV?

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Mag Dezember

Jäger und Bauern kämpfen gegen PETA - und der DAFV?
Ein abermals enttäuschter Kommentar

Während auch DAFV - GF - Seggelke Angeln wie auch PETA nur zur Ernährung propagiert (http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=322143) und damit auch nachgewiesen falsche PETA-Propaganda unreflektiert weiter verbreitet, machen sich Jäger und Bauern in Meck-Pomm daran, die Gemeinnützigkeit von PETA mal zu hinterfragen:
http://www.nordkurier.de/demmin/peta-nach-strafanzeige-gegen-jaeger-im-kreuzfeuer-3026333211.html

Der DAFV meint mit den ihn noch tragenden, abnickenden Landesverbänden wohl immer noch, PETA am besten zu bekämpfen, wenn man sie ignoriert.

Oder, wie im Falle Saarland u. a., denen von PETA und ihrem kruden Tierrechtsgedankengut noch recht zu geben und noch mehr unreflektierten, überbordenden Tierschutz in Gesetzen zu verankern und damit auch das zurücksetzen als Managementmaßnahme für Bestände zu diskreditieren!
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=319641

Fische angeln also nur zur Ernährung, Angeln eh am besten ganz abschaffen, Angeln Stück für Stück stigmatisieren (Haferbeck, PETA), damit gibt der DAFV denen auch praktisch noch recht, statt gegen sie zu kämpfen:
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=272657

Zitat Haferbeck:
Der hat in einem Satz ganz klar formuliert was die wollen:
""Peta will natürlich die Abschaffung der Angelei, und das geht Peu a Peu indem man eben zunächst erstmal die Stigmatisierung der Angelei voranbringt."

Dass dies alles einmal mehr in meinen Augen die Inkompetenz und Unfähigkeit des DAFV beim erkennen und bekämpfen der Feinde des Angelns aufzeigt, werden sicher viele nachvollziehen können.

So ist das aber eben, wenn die als Fischereiverbände getarnte Naturschützer wie beim DAFV und seinen Vasallenverbänden sich nur rein um organisierte Sport- Angelfischerei, statt auch um das richtige Angeln und Angler kümmern!!
Und daher keinerlei Ahnung haben, was an der Basis wirklich abgeht (zumal deren"Basis" bestenfalls Vereinsvorsitzende, oft genug auch nur die Bezirks-, Regional- oder Kreispräsis sind, von denen viele nicht mal mehr angeln gehen, und nicht die Angler in ihren Vereinen und Verbänden) ..

Fazit:
Gut, dass nun wenigstens Jäger und Bauern gegen PETA in die Puschen kommen, wenn hier der DAFV mit seinen Vasallenverbänden wieder nur einmal mehr elend versagt....

Thomas Finkbeiner
 
Zuletzt bearbeitet:

Fruehling

Well-Known Member
AW: Jäger und Bauern kämpfen gegen PETA - und der DAFV?

...Während auch DAFV - GF - Seggelke Angeln wie auch PETA nur zur Ernährung propagiert (http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=322143) und damit auch nachgewiesen falsche PETA-Propaganda unreflektiert weiter verbreitet,...

Und selbst, wenn Du das noch tausend Mal als Wahrheit darstellst, so bleibt es doch falsch, denn Seggelke tut genau das NICHT!

Schonmal das Foto mit dem Hecht genau betrachtet? Der Bursche trägt einen Landehandschuh - warum wohl?

Ansonsten steht im verlinkten Interview bereits in der Überschrift, daß es keinesfalls darum geht, daß sich Augenthaler fotografiert hat (wohl eher hat fotografieren lassen), sondern vielmehr darum, WIE das geschah... |wavey:

Ist das alles denn wirklich so schwer?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Jäger und Bauern kämpfen gegen PETA - und der DAFV?

Zu begreifen, dass das von Seggelke wie Spahn propagierte Angeln nur zur Verwertung (wie auch von PETA zur Abschaffung des Angeln propagiert (Stück für Stück stigmatisieren) der Sargnagel des Angeln ist (weil Hege Sache der Bewirtschafter und NICHT der Angler ist)?

Nö, da hast Du recht.

Das könnte man schon begreifen, wenn man wollte .........
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Jäger und Bauern kämpfen gegen PETA - und der DAFV?

Nö, da habe ich recht?

Soso... :q

Niemand braucht beim Angeln nur zur Verwertung einen Landehandschuh! Das nicht zu erkennen, würde ein Augenarzt mit dem Vorhandensein eines Blinden Flecks beschreiben. :)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Jäger und Bauern kämpfen gegen PETA - und der DAFV?

Es geht drum was er da im Interview gesagt hat (gerade für Nichtangler) nicht was Du (als Angler?) in Bilder interpretierst.

Und da hat er sowohl wieder die alte "nur zur Verwertung-Leier" gebracht wie auch sonst genügend faktische und fachliche Fehler.

Das kommt davon, wenn man nen Berufsanfängebiologen zum Geschäftsführer macht, statt in der Situation nen fähigen Krisenmanager zu holen (oder ist das schon die kommende Entschuldigung, die man seit 4 Jahren hört vom DAFV: Wir brauchen noch Zeit (nun mit den Anfänger als GF halt noch erneut wieder ein bisschen mehr Zeit)).....

Passt genauso zum DAFV wie dass die weiterhin NICHT so gegen PETA aktiv werden wie hier die Bauern und Jäger (darum gehts hier, der Link diente nur zur Veranschaulichung, dass auch Seggelke wie vorher schon Spahn diesen Verwertungsdreck als DAFV-Maxime verbreitet und so weiter PETA in die Karten spielt - wers braucht....)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Jäger und Bauern kämpfen gegen PETA - und der DAFV?

Für den Laien ein Handschuh damit die Finger nicht nach Fisch stinken.

Jetzt kann man natürlich mal wieder über den Sinn und Zweck eines Landehandschuhs beim Hechtangeln diskutieren...
Aber das Geschmäckle an dem Foto kann man wohl nicht abstreiten.
Landehandschuh? Trophäenangeln?
Wozu gibt es Kescher?

Der Kollege ist Trophäenangler, seh ich an den Augen. ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Jäger und Bauern kämpfen gegen PETA - und der DAFV?

ismir wurscht ob der Trophäenangler, Sportfischer, Angelfischer oder sonstwas ist ( oder nicht) - sein gutes Recht und alleinige Entscheidung.

Relevant ist für mich, was er als Berufsanfängerbiologe im Job als GF des DAFV verloren hat und da öffentlich verkündet (wie PETA: Angler angeln nur zur Verwertung.)....

Aber diente hier ja nur zum verdeutlichen, Seggelke ist hier NICHT das Thema.

Sondern, dass andere was tun gegen PETA (Jäger, Bauern) und der DAFV weiterhin schläft..
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Jäger und Bauern kämpfen gegen PETA - und der DAFV?

Man muss wohl den anderen Naturnutzern leider empfehlen den Kampf gegen Peta besser ohne den DAFV zu führen,
das würd sonst wieder schwer in die Hose gehen, ähnlich wie der Intitiative um die Angelverbote Ostseedorsch.

Wer braucht schon 'Mitstreiter' die nicht wollen, nicht können, keine Ahnung haben wie man vorgeht, ideologisch den Gegnern näher stehen als den potentiellen Partnern und einem auch noch in den Rücken fallen, wenn's zur Sache geht?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Jäger und Bauern kämpfen gegen PETA - und der DAFV?

Man muss wohl den anderen Naturnutzern leider empfehlen den Kampf gegen Peta besser ohne den DAFV zu führen,
das würd sonst wieder schwer in die Hose gehen, ähnlich wie der Intitiative um die Angelverbote Ostseedorsch.

Wer braucht schon 'Mitstreiter' die nicht wollen, nicht können, keine Ahnung haben wie man vorgeht, ideologisch den Gegnern näher stehen als den potentiellen Partnern und einem auch noch in den Rücken fallen, wenn's zur Sache geht?
Eine gute Frage.........
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Jäger und Bauern kämpfen gegen PETA - und der DAFV?

@Thomas
Als Nichtangler wüßte ich wohl kaum, was ein Landehandschuh ist, oder?

Er hat eben NICHT die nur zur Verwertungs-Leier gebracht.

Hast Du in der Vergangenheit eigentlich ähnliches, wie seine Arbeit auf den Weg gebracht, weil Du ja so gerne von Berufsanfängerbiologen schreibst?

http://www.fischfauna-online.de/cms...lke_2015_fischfauna_ochtum_bachelorarbeit.pdf


@ Sharpo
Dann hätte das Geld aber blöderweise nur für einen Handschuh gereicht... :q


Für mich persönlich gehören die Bestrebungen von PETA in Richtung Jäger und Bauern nicht mit in den Topf der Bestrebungen in Richtung Anglerschaft! Geht es bei den beiden ersten "Interessengruppen" doch um das Verhalten gegenüber warmblütigen Säugetieren, die sogar träumen, gehts bei der Anglerschaft um eierlegende Kaltblüter.

Wer das ignoriert und meint, er müsse argumentativ auf den Zug des sich Wehrens der Jäger und Bauern aufspringen, verkennt und ignoriert grundlegende Unterschiede.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Jäger und Bauern kämpfen gegen PETA - und der DAFV?

Gerade fertig studiert als Biologe, erster Job = Berufsanfängerbiologe...

Und selbstverständlich hat er das gebracht mit Angeln zur Verwertung im Interview mit der Welt, ist doch nachlesbar (und leider das, was bei Nichtanglern hängen bleibt):
Aussage Seggelke
Nach deutschem Gesetz geht man aus einem „vernünftigen Grund“ angeln, also um den Fisch zu verwerten, ihn zu essen oder ihn zu hegen
Das Gesetz gibt es so nicht.
Reine, dazu faktisch und juristisch falsche Ableitung..
Und Hegen kann ein Angler nicht, das entscheidet IMMER der Bewirtschafter.
-----------------------------

Und natürlich kann man warmblütige Säugetiere und Fische NICHT gleichsetzen.

Gerade weils wir aber als Angler mit Fischen als niederster Wirbeltiergattung und wissenschaftlich zumindest zweifelhaftem Schmerz/Leidempfinden (und im menschlichen Sinne schon mal gar nicht) zu tun haben, MÜSSTE hier der DAFV auch als Vertreter der organisierten Sport- und Angelfischer - und nicht der Angler - NOCH viel aktiver als Jäger und Bauern gegen PETA sein!!!


Das ist ja genau der Punkt, den ich kritisiere!!!
 
S

Sharpo

Guest
AW: Jäger und Bauern kämpfen gegen PETA - und der DAFV?

Nööö, absolut nicht.

Weil halt jeder Fall/ Anzeige für sich geprüft werden muss.

davon ab hätte der Kollege dieses urteil selber auf den Schirm haben können.

Zitat:" Das Tierschutzgesetz verbietet die Tötung eines Wirbeltieres „ohne vernünftigen Grund“, es handelt sich um einen auslegungsfähigen Rechtsbegriff. Das Tierschutzgesetz wurde erst reformiert, allerdings wurden Einzelheiten, wann etwa ein vernünftiger Grund vorliegt, nicht geregelt. Damit bleibt die rechtliche Diskussion in vielen Punkten nach wie vor of*fen. Die Tötung eines Fisches zu Nahrungszwecken mag der hervorragende Grund sein, aus Sicht der Staatsanwaltschaft ist er aber nicht der einzige Grund"

Kein Wort von Seggelke darüber...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PAFischer

Member
AW: Jäger und Bauern kämpfen gegen PETA - und der DAFV?

Scheinbar hatte Herr Seggelke noch nicht mal Lust sein Studium mit dem Masterabschluß zu beenden. Eine Bachelorarbeit ist jetzt nicht der Weisheit höchster Erguß.
Zumindeszt darf er als Bachelor jetzt GF spielen

@ Frühling

mit deinem letzten Absatz hätte man sich als Verband schon wieder selbst disqualifiziert.
Wir helfen anderen (und damit uns) nicht gegen die PETA, weil da haben die ja recht....

Die PETA macht da auch keine Unterschiede und gemeinsam wäre man um einiges stärker.
Manchmal kann ich gar nicht so viel essen wie ich kot..n möchte.

Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass der DAFV auch nicht mehr ist, als ein Sammelbecken für NABU und PETA Jasager
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Jäger und Bauern kämpfen gegen PETA - und der DAFV?

wie naiv muss man sein, aus einer "Einstellung des Verfahrens" Rechtssicherheit abzuleiten?
 
S

Sharpo

Guest
AW: Jäger und Bauern kämpfen gegen PETA - und der DAFV?

Nööö, absolut nicht.

Weil halt jeder Fall/ Anzeige für sich geprüft werden muss.

davon ab hätte der Kollege dieses urteil selber auf den Schirm haben können.

Zitat:" Das Tierschutzgesetz verbietet die Tötung eines Wirbeltieres „ohne vernünftigen Grund“, es handelt sich um einen auslegungsfähigen Rechtsbegriff. Das Tierschutzgesetz wurde erst reformiert, allerdings wurden Einzelheiten, wann etwa ein vernünftiger Grund vorliegt, nicht geregelt. Damit bleibt die rechtliche Diskussion in vielen Punkten nach wie vor of*fen. Die Tötung eines Fisches zu Nahrungszwecken mag der hervorragende Grund sein, aus Sicht der Staatsanwaltschaft ist er aber nicht der einzige Grund"

Kein Wort von Seggelke darüber...

Aber ich weiss nun was kommt. Einige Landesregierungen werden mit ihren bezahlten LFV genau dies explizit fest schreiben ....Angeln nur zum Nahrungserwerb und Hege.
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Jäger und Bauern kämpfen gegen PETA - und der DAFV?

Ich habe keine Rechtssicherheit abgeleitet, sondern geschrieben, daß in Einzelfällen bereits Rechtssicherheit geschaffen wird, oder?

Glaubt hier wirklich irgendwer an eine Palastrevolution innerhalb von jahrzentelang geschaffener, verkrusteter Strukturen?


@Sharpo
Bei welcher Anzeige ist das anders?
 

Jens76

Member
AW: Jäger und Bauern kämpfen gegen PETA - und der DAFV?

Ich habe keine Rechtssicherheit abgeleitet, sondern geschrieben, daß in Einzelfällen bereits Rechtssicherheit geschaffen wird, oder?

Nö!
Du hast geschrieben [...] einzelne SA schaffen Rechtssicherheit [..].

Von "in Einzelfälklen steht da nix".

Vielleicht analog zum Funken: Denken - Drücken - Sprechen! ;)
 
Oben