Jago schlauchboote

Eruzione

Member
AW: Jago schlauchboote

servus,

ich habe ein solches boot seit 2 jahren - was soll ich sagen, es erfüllt seinen zweck. allerdings habe ich die holzbodenversion in 2,70 - die 35kg, wie damals angegeben sind dann doch sehr untertrieben. ansonsten, wie gesagt - bin zufrieden. für das geld nen gutes boot wie ich finde.

mfg denny
 

fischtaxi

Member
AW: Jago schlauchboote

hi
danke für die schnelle antwort ich finde wenn so ein boot 3-4 jahre sein dienst macht ist es schon perfeckt vonwegen china müll die leute können inzwischen auch gute sachen machen für wenig geld.
die boote gehen für 320 euronen weg|rolleyes. und für den preis ist es wohl echt ein hammer wenn sie 3-4 jahre halten dann kann mann sich wieder einen neuen gönnen.
der soll 50 kilo wiegen gewicht ist für die grösse auch ok

wenn noch leute erfahrungen haben her damit:vik:
 

Leoleo

Tubentester
AW: Jago schlauchboote

Hallo,

ich habe nur kurz geschaut... habe jedoch bei dem Boot keine CE-Konformitätserklärung bzw. Plakette gefunden.
Abgesehen davon, dass Du ohne CE das Boot bei keinem WSA zugelassen bekommst, würde mich dies nachdenklich machen. Ich gehe davon aus, dass Du ein Grundmaß an Sicherheit für Dich und Andere auf dem Wasser erwartest, oder?

Wo willst Du denn mit dem Boot fahren?

Deine Entscheidung, ich würde jedoch lieber ein wenig mehr ausgeben und mir damit einen Gefallen tun.

Beste Grüße,
der Leo
 

Eruzione

Member
AW: Jago schlauchboote

servus,

ich nochmal... also das ist so nicht ganz richtig. das boot hat wohl eine solche plakette. allerdings keine "C" sondern eine "D" klassifizierung. also zugelassen für "geschützte gewässer". für mich reicht das, da ich jetzt keine weltumsegelung mit dem kahn plane. ich nutze das boot zum großteil auf talsperren zum montagen rausbringen und tackle-transfer. bei sachgemäßer handhabe seh ich da keine probleme. bei einem anderen einsatzgebiet ist dein einwand sicher berechtigt - wie gesagt, für mich reicht die "D" dicke aus. beim betrieb mit e-motor bin ich nicht auf eine zulassung angewiesen und muss mich deshalb auch mit keinem amt rumschlagen - es sei denn ich wöllte auf die elbe (schiffahrtsstraße) aber das macht widerum keinen sinn mit nem e-motor.

mfg denny
 
Zuletzt bearbeitet:

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Jago schlauchboote

Also ich habe mir letzten Sommer ein Jago-Schlauchboot in der Länge von 3,20 mit Aluminiumboden gekauft, und ich bin damit sehr zufrieden. Das ist die erste Länge mit 2 Sitzbänken und wir angeln dort auch immer zu zweit mit. Für 2 Personen sollte es auch mindestens die Länge haben. Leider ist das Boot wirklich sehr schwer. Es sind, wenn ich den Angaben auf dem Paket traue, ca. 55 Kilo. Dessen sollte man sich bewusst sein. Da ich mit meinem Vater angeln fahre, ist das aber für uns beide kein so großes Problem. Wir betreiben das Boot mit einem Elektro-Motor. Ansonsten kann ich gegen diese Boote wirklich nichts sagen. Das einzige, was bisher kaputtgegangen war, ist die Luftpumpe. Und da kann man schnell für Ersatz sorgen oder sie sogar auch selbst reparieren. Und die Sicherheit dieser Schlauchboote auf dem Wasser ist auf jeden Fall gewährleistet. Das Boot hängt momentan bei uns aufgepumpt in der Garage. Und das seit Oktober. Es hat bisher keinerlei Luft gelassen und ist jederzeit zum Einsatz bereit. Für das Geld ist es echt zu empfehlen. Ich wollte auch nicht mehr ausgeben.
 

fischtaxi

Member
AW: Jago schlauchboote

hi dltattoo
hab mir grade dein boot angesehn sieht gut aus #6 das einsigste was mich dran stört es hat kein aluboden ich wollte gerne damit angeln gehen sonnst hätte ich mir den gekauft.|uhoh:
 

fischtaxi

Member
AW: Jago schlauchboote

hi karpfenchamp
das ist doch mal eine gute aussage nun überlege ich wegen diesen ce certifikat heisst es,ich kann es an der elbe jetzt nicht benutzen??#d
 

Leoleo

Tubentester
AW: Jago schlauchboote

Wenn das Boot CE-zertifiziert ist, sollte ein Mindestmaß an Sicherheit gegeben sein....

Viel Spaß und Erfolg damit,#h
Leo
 

Eruzione

Member
AW: Jago schlauchboote

servus,

@themenstarter - du kannst es benutzen - nur musst du es anmelden, da die elbe eine bundeswasserstraße ist...jetzt ist halt nur die frage, ob dem amt dieses oben genannte "D" reicht - will meinen, ist die elbe im sinne des gesetzes ein "geschütztes gewässer".

mfg denny
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Jago schlauchboote

Ich wohne ursprünglich in Magdeburg an der Elbe. Ich studiere nur seit letztem Oktober in Freiburg. Deshalb ist mein Schlauchboot auch in Magdeburg. Da ich nur einen Elektromotor habe, bin ich auf die Idee mit der Elbe auch noch nicht gekommen. Bisher waren wir nur auf Baggerseen bis 40ha. Deshalb habe ich mein Boot bisher nicht angemeldet. Ich habe jedoch gelesen, dass man dem Hersteller eine E-Mail mit der Seriennummer seines Bootes schicken kann und dieser einem dann eine Bescheinigung zusendet. Meiner Meinung nach war dort auch die CE Bescheinigung und nicht die D-Bescheinigung gemeint. Ich werde das zur Sicherheit aber mal dieses Jahr nachprüfen. Ob die Angaben verlässlich sind, kann ich allerdings nicht zu 100% sagen. Fakt ist jedoch, dass das bereits mehrere Leute geschrieben hatten. Aber von der eigenen Einschätzung her müsste das Boot mit entsprechendem Motor auch auf der Elbe sicher fahren können.
 

Leoleo

Tubentester
AW: Jago schlauchboote

Hallo,

das WSA schaut nur, ob eine CE-Konformität vorliegt. Ob nun "D" oder "C" ist dort für die Anmeldung irrelevant.

Jedoch solltest Du Dir Gedanken machen, ob das Boot zu Deinem Fahrrevier passt.

Als Beispiel: Dieses kleine Schlauchboot ist sicher nicht dazu geeignet, um mit einem 5PS-Verbrenner oder gar einem E-motor in die Fahrrinne der Tidenelbe zu fahren.
Hingegen auf einem kleinen geschützten See bei gutem Wetter schon...

Leo

PS: Hier könnt ihr beispielsweise die Bedeutung der CE-Einstufungen nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Seetauglichkeitseinstufung
 
Zuletzt bearbeitet:

Eruzione

Member
AW: Jago schlauchboote

servus,

wieder was gelernt #6 danke leo. und du sagst es schon sehr richtig - das einsatzgebiet sollte den ausschlag zum kauf geben und weniger der preis. mit meinem setup (2,70 und yamaha e-motor) elbe - never...

mfg denny
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Jago schlauchboote

Also ich habe jetzt mal Pioniergeist bewiesen und mich in die Garage begeben, um mir die Seriennummer des Bootes zu notieren. Auch mein 3,20er Boot ist als "D" eingestuft. Für Spritztouren auf "unserer" Elbe(nicht die Tidenelbe) müsste es doch aber trotzdem ausreichen. Immer etwas Vorsicht vorausgesetzt.
Eben habe ich eine E-Mail an die Firma geschickt und um eine Zertifizierung gebeten. Ich brauche sie jetzt zwar nicht, aber mich interessiert die Sache trotzdem. Die Seriennummer habe ich denen natürlich mitgeschickt. Jetzt bin ich auf eine Reaktion gespannt.
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Jago schlauchboote

Ich habe das Zertifikat heute bekommen. Weiß allerdings nicht genau, ob es das Richtige ist. Kenne mich da nicht genau aus. Ich werde versuchen, es hochzuladen.

Nachtrag: Die PDF ist leider zu groß. Ich habe deshalb hier nur mal die Bezeichnung des Zertifikates hereinkopiert.


Declaration of Conformity of Recreational Craft with the Design, Construction and Noise
Emission requirements of Directive 94/25/EC as amended by Directive 2003/44/EC
 
Zuletzt bearbeitet:

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Jago schlauchboote

Die Erklärung ist zwar auf Englisch aber es ist wirklich eine Konformitätserklärung. Steht auch drauf. Damit wäre ja jetzt das Problem mit dem fehlenden Zertifikat bei Jago-Schlauchbooten geklärt.
 

MrCloudsurfing

New Member
AW: Jago schlauchboote

|wavey:

Hatte bis vor kurzem auch das 320er mit Aluboden.
Konnte nicht meckern, war alles dicht und hat gehalten.
Vom Kumpel, der das selbe hat, kann ich nur sagen, dass die Riemen zur Sitzbankbefestigung nach 30-40 Einsätzen ein bisschen nachlassen (Spannung geht flöten).
Ansonsten war ich stets zufrieden und das mit der CE-Zertifizierung soll wohl auch gehen. Zugelassen hatte es mein Kollege auch bekommen.
Fahrten auf Kanälen waren kein Problem.
Selbst ein 15Pser hing mal dran ;)

LG
 
Oben