Jahreshauptversammlung- Ideenhilfe

Hey Leute,

am Sonntag ist von unserem Angelverein die Jahreshauptversammlung. Ich möchte dieses Jahr hingehen und, wenn es möglich ist, ein paar Dinge ansprechen, die mich massiv stören. Allerdings denke ich, dass einer breiten Anglerboardmasse mehr Argumente einfallen, als mir alleine |wavey:

Beschwerepunkt 1:
"Abschlaggebot im Erlaubnisschein"

In unserem Erlaubnisschein steht ausdrücklich, dass jeder maßíge Fisch sofort abzuschlagen ist.
Ich finde diesen Satz einfach nur überflüssig und ich meine mich zu erinnern, dass es Gerichtsurteile gab, nach denen die Verbotenheit von C&R durchaus umstritten ist. Einen solchen Satz braucht der Verein nicht.

Der zweite, viel wichtigere Punkt, ist:
In einem Brief des Vereins stand, dass die Junganglerzahlen zurückgehen. Es wird allein darauf abgestellt, dass Jugendliche lieber am Computer "in virtuellen Räumen" seien, als Angeln zu gehen.
Das ist billig und einfach "schwarzen Peter" weitergeben.

Ich habe mir dafür ein paar, meiner Meinung nach, plausibelere Gründe dafür überlegt:
- Das "Abknüppelgebot" (Hallo Unwort) stößt bei vielen jugendlichen Anglern auf Ablehnung
- Der Verein hat zwar eine Jugendabteilung, aber diese ist nie "öffentlich sichtbar".
- unsere Gewässer sind sehr überfischt.

Meine Ideen, um dies zu verbessern (bitte hier eure Ideen anfügen, falls ihr welche habt)
- Abknüppelgebot streichen (einfach nicht reinschreiben), sollte jedem selbst überlassen sein und jeder kann dann halt die Rechtskonsequenzen selber tragen.

- Einfach mal kleine Berichte und Fotos von glücklichen Jugendlichen bei den Jugendangel-Veranstaltungen in den lokalen Zeitungen veröffentlichen (ich selbst kenne mich mit der Thematik nicht so aus, aber Zeitungen werden sowas doch sicher drucken, oder?!)

Meine, subjektiv, beste Idee:
- Betreutes Angeln für Jugendliche und Kinder mit JuFiSchein. Man könnte das mit Anmeldung machen und dafür ein wenig Werbung machen. Der Hintergedanke: 2-3 Kinder/Jugendliche werden von einem "erfahrenen" Angler betreut und so auch zum Fang geführt. Gerät dafür könnte man u.U. von Gerätehändlern (billige Restposten) oder von eigenen Restbeständen erhalten. So würde es für die Kinder auch eine angemessene Einweisung geben, die der Angelschein selber nicht bietet. Ob es um Knoten geht, Montagen, Madenanköderung und vieles mehr. Kinder sind zwar leicht zu begeistern, bei fehlendem Erfolg werden sie aber schnell ungeduldig.
Einer unserer Vereinsseen ist ziemlich voll von Weißfischen und wenn man weiß wie, dann fängt man eigentlich immer was. Der würde sich dann auch dafür anbieten, um Kindern die ersten Schritte zum Angeln zu zeigen. Dafür bräuchte man dann natürlich freiwillige "Profis" (also jeder, der dort regelmäßig fängt), aber das sollte doch im Bereich des Möglichen liegen.


Jetzt seid ihr dran. Was haltet ihr von der Idee, das Thema mal anzuschneiden? Habt ihr noch gute / bessere Ideen?

Danke im voraus,
Colo
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Jahreshauptversammlung- Ideenhilfe

Deine Intention ist gut, aber habt Ihr keine Tagesordnung für die JHV?

In meinen beiden Vereinen gibt es Fristen für Punkte die in die besprochen werden sollen um diese in die Tagesordnung auf zu nehmen. Diese Fristen sind weit vor der JHV (einmal 4 Wochen, einmal 8 Wochen) um sie vorher unter den Mitgliedern publik zu machen.

Nicht das Du Dir jetzt gedanklich den Allerwertesten auf reißt um dann durch Formfehler gegen die Wand zu laufen.

Check mal Eure Satzung/Einladung #h
 
AW: Jahreshauptversammlung- Ideenhilfe

Hallo,
ich halte es für eine gute Idee von dir, den Vorstand mal auf die Jugendarbeit anzusprechen. Meiner Meinung nach ist der Grund für das Ausbleiben der angelnden Jugend nicht das Internet (mal ehrlich, was kann das bieten, was das Wasser nicht kann? :) ), sondern vielmehr, dass viele Jugendliche garnicht die Möglichkeit haben, ohne Unterstützung zu angeln.
Ein 13-jähriger, der gerne Angeln würde, hat keine Chance dazu, sofern er nicht Verwandte/Bekannte hat, die ihn zum Angeln mitnehmen können. Der Jugendfischereischein berechtigt nunmal nicht dazu, alleine Angeln zu gehen und von daher ist es vielen garnicht möglich.

Ein zweiter Ansatz wäre, wie du schon gesagt hast, die Jugendgruppe präsent zu machen und vor allem das Gemeinschaftsgefühl bei Jugendaktionen hervorzuheben. Angeln macht in der Gruppe halt nunmal mehr Spaß als alleine.

Grüße, Moritz (-:
 
AW: Jahreshauptversammlung- Ideenhilfe

Zu Punkt 1 : Die Satzung kann man meines Erachtens nicht ändern, da man sonst gegen das Gesetz verstößt - auch wenn ich voll und ganz auf deiner Wellenlänge bin. Man kann es höchstens inoffiziel tollerieren!

Zu Punkt 2 : Es gibt heute wesentlich mehr Möglichkeiten irgendein Hobby auszuüben, da es gefühlte 1000 Sportarten gibt und die, anders als früher alle professionell (im Verein) ausführbar sind.
Dann sind die Anforderungen an Angler und Gerät wesentlich höher als früher, da der Fischreichtum lange nicht mehr so hoch ist. Speziell durch denn finanziellen Aufwand können Jugendliche in der Regel auch nicht auf die Unterstützung der Eltern hoffen.

Last but not least: Die Kameradschaft hat abgenommen. Früher wurde das Vereinsleben besonders geschätzt. Die aktuelle Generation legt da nicht mehr ganz so viel Wert drauf.
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Jahreshauptversammlung- Ideenhilfe

Hey Leute,

am Sonntag ist von unserem Angelverein die Jahreshauptversammlung. Ich möchte dieses Jahr hingehen und, wenn es möglich ist, ein paar Dinge ansprechen, die mich massiv stören. Allerdings denke ich, dass einer breiten Anglerboardmasse mehr Argumente einfallen, als mir alleine |wavey:

Beschwerepunkt 1:
"Abschlaggebot im Erlaubnisschein"

In unserem Erlaubnisschein steht ausdrücklich, dass jeder maßíge Fisch sofort abzuschlagen ist.
Ich finde diesen Satz einfach nur überflüssig und ich meine mich zu erinnern, dass es Gerichtsurteile gab, nach denen die Verbotenheit von C&R durchaus umstritten ist. Einen solchen Satz braucht der Verein nicht.

Der zweite, viel wichtigere Punkt, ist:
In einem Brief des Vereins stand, dass die Junganglerzahlen zurückgehen. Es wird allein darauf abgestellt, dass Jugendliche lieber am Computer "in virtuellen Räumen" seien, als Angeln zu gehen.
Das ist billig und einfach "schwarzen Peter" weitergeben.

Ich habe mir dafür ein paar, meiner Meinung nach, plausibelere Gründe dafür überlegt:
- Das "Abknüppelgebot" (Hallo Unwort) stößt bei vielen jugendlichen Anglern auf Ablehnung
- Der Verein hat zwar eine Jugendabteilung, aber diese ist nie "öffentlich sichtbar".
- unsere Gewässer sind sehr überfischt.

Meine Ideen, um dies zu verbessern (bitte hier eure Ideen anfügen, falls ihr welche habt)
- Abknüppelgebot streichen (einfach nicht reinschreiben), sollte jedem selbst überlassen sein und jeder kann dann halt die Rechtskonsequenzen selber tragen.

- Einfach mal kleine Berichte und Fotos von glücklichen Jugendlichen bei den Jugendangel-Veranstaltungen in den lokalen Zeitungen veröffentlichen (ich selbst kenne mich mit der Thematik nicht so aus, aber Zeitungen werden sowas doch sicher drucken, oder?!)

Meine, subjektiv, beste Idee:
- Betreutes Angeln für Jugendliche und Kinder mit JuFiSchein. Man könnte das mit Anmeldung machen und dafür ein wenig Werbung machen. Der Hintergedanke: 2-3 Kinder/Jugendliche werden von einem "erfahrenen" Angler betreut und so auch zum Fang geführt. Gerät dafür könnte man u.U. von Gerätehändlern (billige Restposten) oder von eigenen Restbeständen erhalten. So würde es für die Kinder auch eine angemessene Einweisung geben, die der Angelschein selber nicht bietet. Ob es um Knoten geht, Montagen, Madenanköderung und vieles mehr. Kinder sind zwar leicht zu begeistern, bei fehlendem Erfolg werden sie aber schnell ungeduldig.
Einer unserer Vereinsseen ist ziemlich voll von Weißfischen und wenn man weiß wie, dann fängt man eigentlich immer was. Der würde sich dann auch dafür anbieten, um Kindern die ersten Schritte zum Angeln zu zeigen. Dafür bräuchte man dann natürlich freiwillige "Profis" (also jeder, der dort regelmäßig fängt), aber das sollte doch im Bereich des Möglichen liegen.


Jetzt seid ihr dran. Was haltet ihr von der Idee, das Thema mal anzuschneiden? Habt ihr noch gute / bessere Ideen?

Danke im voraus,
Colo

Meiner persönlichen Rechtsansicht nach, verstößt ein satzungsmäßiges "Abknüppelgebot" zumindest in NRW gegen geltendes höherrangiges Recht in Gestalt des Tierschutzgesetzes, WENN nicht die Hege ausnahmsweise etwas anderes gebietet - das wird aber nur für einzelne Fischarten mal zutreffen, aber nach meiner Ansicht keinesfalls für "jeden gefangenen maßigen Fisch".

Nach dem tierschG darf man ungestraft einen gefangenen Fisch ÜBERHAUPT nur mit "vernünftigem Grund" töten - dafür reicht es meiner Meinung nach nicht aus, wenn ein Verein dies (warum auch immer?...vermutlich aber um reinem C&R einen Riegel vorzuschieben) irgendwo draufdruckt.

Dazu etwas detaillierter vielleicht folgender Artikel:

http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-archiv/mai-2010/catch-release-in-der-anglerischen-praxis.html

LG,

Ernie

PS:

Wie schon richtig erwähnt wurde, bitte die Fristen & Formalien beachten, damit einzelne Punkte auch noch in die Tagesordnung mitaufgenommen werden!...sonst kommen die Sachen erst nä. Jahr zum tragen, wenn man zu spät ist, oder keine schriftliche Eingabe macht!

Denke Du bist leider vermutlich zu spät dran, wenn die Sitzung nä. Sonntag ist.

E.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jahreshauptversammlung- Ideenhilfe

Hey,

danke für eure Infos. Ich werde morgen früh mal die Satzungspunkte durchgehen.

Ernies Punkt finde ich besonders interessant. Als "angehender Jurist" (Jura-Erstsemester, also eigentlich wenig Ahnung) werde ich mir das morgen auch nochmal ohne Glühwein und mit Schlaf durchlesen ;)

Morgen gibt's neuens und nochmal danke :)

Grüße,
Colo
 

Ralle 24

User
AW: Jahreshauptversammlung- Ideenhilfe

Meiner persönlichen Rechtsansicht nach, verstößt ein satzungsmäßiges "Abknüppelgebot" zumindest in NRW gegen geltendes höherrangiges Recht in Gestalt des Tierschutzgesetzes,

Hallo Ernie|wavey:,

TSG ist Bundesgesetz, eine pauschale Tötungsvorschrift verstößt nicht nur in NRW dagegen, sondern in allen BL. ;)
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Jahreshauptversammlung- Ideenhilfe

Hallo Ernie|wavey:,

TSG ist Bundesgesetz, eine pauschale Tötungsvorschrift verstößt nicht nur in NRW dagegen, sondern in allen BL. ;)

Ich weiß - ich habe zu den bay. Vorschriften (bzw. DER Vorschrift) ja auch schonmal ausführlicher meine Rechtsansicht hier drin niedergeschrieben und warte nach wie vor auf den Präzedenzfall, indem jemand mit cochones mal ne Richtervorlage gegen den bayr. § macht, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass der § "fällt" - bzw. korrigiert werden MUSS!

ABER:...wenn sogar der bayr. Gesetzgeber so ne Vorschrift erlässt - oder meint erlassen zu können, dann kann man von einem kleinen Angelverein im Grunde nicht verlangen, es "besser" zu machen, oder zu wissen!

Der TE kommt aber aus Münster, weswegen ich explizit für NRW schrieb - woher ich auch komme & mir ziemlich sicher bin, dass der Landesgesetzgeber hier das BUNDEStierschutzgesetz ernst nimmt (vielleicht weil sich hier keiner für´n Königreich oder den Freistaat NRW hält ?!? *g*).

LG,

E.
 
Zuletzt bearbeitet:

antonio

Active Member
AW: Jahreshauptversammlung- Ideenhilfe

also erst mal steht das auf dem erlaubnisschein und nicht in der satzung, wie es der te schrieb, also eine regel der gewässerordnung.
dann ist wie oben schon geschrieben eine antragsfrist einzuhalten, wenn man einen beschluß über änderungen der vereinsregeln herbeiführen will.
die regeln dürfen natürlich nicht gegen "übergeordnetes recht" verstoßen(siehe ernie).
du müßtest also nen antrag stellen(fristgerecht), daß die punkte in die tagesordnung aufgenommen werden und darüber nen beschluß gefaßt werden soll.
du kannst natürlich auch anträge zu jeder mv einbringen.
inwieweit auf ner "normalen mv" bei euch entsprechende beschlüsse gefaßt werden können(beschlußfähigkeit), hängt davon ab, wie das in eurer satzung geregelt ist.

antonio
 

Micha85

Freihandflexer
AW: Jahreshauptversammlung- Ideenhilfe

Man kann diese Themen aber durchaus mal unter dem Punkt 'verschiedenes' zur Sprache bringen und sehen ob sich ne Diskussion entwickelt die dem Vorstand vielleicht mal die Stimmung zum Thema verdeutlicht.
Soweit ich das heurteilen kann besteht euer Vorstand ja nicht komplett aus Beton. ;-)
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Jahreshauptversammlung- Ideenhilfe

Hallo Arnd,
ich finde Deine Ablehnung gegen solch eine Bestimmung richtig und denke, hier bedarf es tatsächlich einer Abstimmung der Mitglieder darüber und ich könnte mir denken, daß die Mehrheit gegen solch eine unsinnige Bestimmung ist.
Das wirst Du zwar bis zur nächsten Hauptversammlung nicht mehr auf die Reihe kriegen, weil dafür tatsächlich ein schriftlicher Antrag auf Satzungsänderung zu stellen ist und auch wahrscheinlich 1 Monat vor der Versammlung dem Vorstand zugestellt sein muß.
Bei der Tagesordnung gibt es, jedenfalls in unserem Verein, einen Punkt "Verschiedenes", da kannst Du auf alle Fälle dieses Thema ansprechen und schon einmal die Reaktionen der Mitglieder, so wie auch des Vorstandes sehen und wenn dann tatsächlich ein schriftlicher Antrag auf Satzungsänderung nötig ist, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als bis zur nächsten Hauptversammlung zu warten.
In unserem Verein; in dem ich selber Vorstandsmitglied bin; gibt es sowas nicht.
Unsere Satzung weist lediglich auf die Gewässerordnung hin und die besagt auch nichts anderes, als daß die gesetzlichen Schonzeiten, Mindestmaße usw. einzuhalten sind und mitnahmefähige Fische waidgerecht zu töten und einer sinnvollen Verwertung zuzuführen sind. Genau dieser Passus steht auch in unseren Einladungsschreiben für das An- und Abangeln.
Fische, die das Mindestmaß noch nicht erreicht haben, sind ja auch sofort schonend vom Haken zu lösen und zurückzusetzen. Somit ist es ein nicht zu akzeptierender Passus, den Angler zu nötigen, jeden maßigen Fisch "abzuknüppeln", auch wenn er diesen gar nicht verwerten will. Es sei denn, es handelt sich hierbei um eine Hegemaßnahme, womit ein verbutteter Weißfischbestand reduziert werden soll.

Sieh mal, das steht in unserer Satzung:

[FONT=&quot]§ 7 Rechte und Pflichten[/FONT]

[FONT=&quot]Jedes aktive Mitglied hat das Recht, an dem im Erlaub-[/FONT]
[FONT=&quot]nisschein eingetragenen Vereinsgewässer den Angelsport [/FONT]
[FONT=&quot]auszuüben.[/FONT]
[FONT=&quot]Des weiteren steht aktiven und inaktiven Mitgliedern [/FONT]
[FONT=&quot]das Recht zu, an allen Vereinsveranstaltungen teilzu-[/FONT]
[FONT=&quot]nehmen. [/FONT]
[FONT=&quot]Die Mitglieder verpflichten sich, die Satzung und die [/FONT]
[FONT=&quot]Gewässerordnung anzuerkennen, sowie Beschlüsse und An-[/FONT]
[FONT=&quot]ordnungen gewissenhaft zu befolgen, für eine waidge-[/FONT]
[FONT=&quot]rechte Ausübung des Angelsports jederzeit einzutreten, [/FONT]
[FONT=&quot]den Gedanken der Fischhege durch Belehrung zu ver-[/FONT]
[FONT=&quot]tiefen, Kameradschaft zu üben, sowie für eine ordnungs-[/FONT]
[FONT=&quot]gemäße Pflege der Gewässer und des dazugehörigen Um-[/FONT]
[FONT=&quot]feldes zu sorgen.[/FONT]

Und dieses im Einladungsschreiben:

[FONT=&quot]4.[/FONT][FONT=&quot] Die mitnahmefähigen Fische sind nach dem Fang sofort waidgerecht zu töten. Wir weisen daraufhin, dass die gefangenen Fische einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden müssen. [/FONT]

Dieser Passus betrifft aber in erster Linie das An- und Abangeln, da hierbei ja alle maßigen Fische zum Verwiegen mitgenommen werden und eben später einer sinnvollen Verwertung zugeführt werden müssen und dafür finden sich unter den Mitgliedern immer Abnehmer, wenn jemand seine Weißfische nicht für sich haben möchte.

Ich wünsche Dir für Dein Vorhaben viel Erfolg und wenn Du mal einen neuen Verein suchst, wende Dich einfach an mich.

Gruß Siggi

ich muß mich berichtigen; meine Stellungnahme sollte nicht an Ernie gerichtet sein, da er ja nur den Themenstarter kommentiert hat, sondern an Colophonius.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jahreshauptversammlung- Ideenhilfe

Hey

Leider habei ch die nötige Frist für neue Anträge, 5 Tage nur, trottelig verpasst.
Ich werde die beiden Punkte dann versuchen, unter "verschiedenes" anzusprechen und nächstes Jahr bzw. bei der Frühjahrsversammlung, wenn die für alle sein sollte, fristgerecht und formgerecht einreichen.

Danke euch, ich werde die ganzen Vorschläge definitiv im Hinterkopf behalten.

Grüße,
Colo
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Jahreshauptversammlung- Ideenhilfe

Schade, aber genau das habe ich gemeint.

Drücke Dir die Daumen das Du mit Deinen Argumenten auf offene
Ohren stößt und die Mitglieder dann für Deinen Antrag stimmen.

Vielleicht kannst Du ja bis dahin wichtige Bedenkenträger
(z.B. den Jungendwart usw.) auf Deine Seite zu holen.

Mir steht das Verfahren auch noch bevor, da ich auch
etwas bei unseren Vereinsangeln ändern möchte. #h
 

andyblub

Well-Known Member
AW: Jahreshauptversammlung- Ideenhilfe

Auf jeden Fall solltest Du Dich gut vorbereiten. Ich will Deine Hoffnung jetzt nicht im Keim ersticken, aber erwarte nicht dass Du vom Podium eine fesselnde Ansprache hälst und Dir sämtliche Vereinskollegen zustimmen, klatschen und sich vehement dafür einsetzen, dass zeitnah über eine Änderung abgestimmt wird. Im Gegenteil, viele werden desinteressiert an ihrem Bierchen nippen. Wähle Deine Wörter also sehr gut aus und habe noch Argumente in der Hinterhand, falls Nachfragen kommen.

Was das Engagement für Jungangler angeht, kann ich mal aus meinem Verein berichten. Vor einigen Jahren ist diesbezüglich Vieles in die Wege geleitet worden. Viele Kümmerer, viele Iniativen, viele Touren, die Jungs haben Spaß. Leider auf Kosten der Allgemeinheit, was mich (und viele andere) massiv stört. Ja, es ist gut, etwas für den Nachwuchs zu tun und sich diesbezüglich in gewisser Weise sozial zu engagieren. Was aber nicht sein sollte ist, dass ein stetig wachsender Teil der Vereinseinnahmen für die Jugendgruppe ausgegeben wird und im nächsten Schritt die Beiträge für die erwachsenen Mitglieder erhöht werden.

Ich weiß, es ist in Deutschland nicht populär gegen die Art der Nachwuchsförderung Kritik zu äußern, man gilt gleich als Spielverderber, Egoist und Ähnliches. Aber ich sag's mal so: Wieso sollen meine Beiträge erhöht werden, damit die Arzt- und Anwaltssöhne weiterhin kostengünstig angeln können? Es gilt also auch bei den Vorschlägen zum Thema Nachwuchsförderung Budgetfragen im Auge zu behalten, denn vieles wäre schön und toll, aber nicht alles ist wirklich realisierbar.

Ich wünsche Dir natürlich viel Erfolg und lass Dich nicht unterkriegen!
 
AW: Jahreshauptversammlung- Ideenhilfe

@andyblub:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Vorschläge Richtung Jugendgruppe den Verein in schwere Unkosten stürzen würde. Wir haben weit über 1000 Mitglieder und sollten, statt unsere Vereinsseen mit Forellen und , geschlossene Seen, mit Aalen ( wie bescheuert kann man eigentlich besetzen?!) zu besetzen, lieber mal das Vereinsimage "polieren".

Hinsichtlich Ablehnung beim Vortragen meiner Punkte, mache ich mir weniger Sorgen. Seitdem ich mal vor ca. 400 englischen Schülern meines Alters auf english eine recht kontroverse Rede gehalten habe, bin ich da doch recht schmerzbefreit ;)

Ich berichte mal, wie es gelaufen ist und ob ich überhaupt eine passende Gelegenheit gefunden habe, meine Punkte wenigstens anzuschneiden :)
 

Ralle 24

User
AW: Jahreshauptversammlung- Ideenhilfe

Wegen der Frist würde ich mir hinsichtlich der Entnahmepflicht gar keine Gedanken machen.

Du kannst ausführen, dass Du grade erst auf die juristischen Probleme auferksam geworden bist, die dadurch entstehen können und dass eine Dringlichkeit vorliegt um den Verein und ggfs. auch die Angler vor einem Rechtstreit zu bewahren.
 

Gardenfly

Active Member
AW: Jahreshauptversammlung- Ideenhilfe

Colophonius
Bei Punkt ein rege eine Änderung an wie : Behandlung des Fanges nach Tierschutzgesetz -auslegen kann das jeder alleine

Punkt 2 da muss ich euren Vorstand recht geben, unsere Jugendwarte sind hochmotiviert und Ergebnis Null-versprechen noch am Vortag zu kommen und dann siegt doch WOW bei vielen, der Rest kommt nicht weil ihre Kumpels nicht kommen.
Selbst Berge an Geschenken locken die nicht hin.
 
AW: Jahreshauptversammlung- Ideenhilfe

Colophonius
Bei Punkt ein rege eine Änderung an wie : Behandlung des Fanges nach Tierschutzgesetz -auslegen kann das jeder alleine
Das klingt nach einem einleuchtenden, sinnvollen Kompromiss

Punkt 2 da muss ich euren Vorstand recht geben, unsere Jugendwarte sind hochmotiviert und Ergebnis Null-versprechen noch am Vortag zu kommen und dann siegt doch WOW bei vielen, der Rest kommt nicht weil ihre Kumpels nicht kommen.
Selbst Berge an Geschenken locken die nicht hin.

Ich sehe bei uns das Problem eher darin, dass niemand weiß, dass es die Möglichkeit des Angelns und eine Jugendgruppe des Vereins gibt. Es gab mal vor Jahren einen kurzen Beitrag in der Lokalzeitung über eine kleine Aktion der Jugendgruppe. Wenn man einfach einen kurzen Bericht + Foto über die erfolgreichen und zweifelsohne spaßigen Jugendangeln, mit der Info, wie man selber mitmachen kann, bringen würde, dann würden sicherlich auch mehr Jugendliche und Kinder darauf aufmerksam...
 

Micha85

Freihandflexer
AW: Jahreshauptversammlung- Ideenhilfe

Was die Jugendgruppe angeht kannst du auch durchaus selbst einen Presseartikel verfassen.
Wichtig ist dass der Jugendwart das ganze abnickt.
Selbst positive PR kommt doof wenn der Verantwortliche von dem Artikel aus der Zeitung erfährt.
Ein paar nette Fotos auf CD, ab in die Tüte und weg damit.
WN und MZ können solche 'Lückenfüller' regelmässig gebrauchen.
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Jahreshauptversammlung- Ideenhilfe

Zu Punkt eins "Abschlagen" der Fische verweise ich auf das Tierschutzgesetz da kann man nachlesen.
Ich würde den Satz etwas anders formulieren und zwar so:
Jeder maßige Fisch der ausser der Schonzeit gefangen wird ist muß einer sinnvollen Verwerdung zugeführt werden.

Zu Punkt zwei "Die Jugend"
Habt ihr keine Jugendleiter in eurem Verein ?

Wir haben eine Jugendgruppe die sehr aktiv ist. Unsere Jugend trifft sich einmal im Monat zum Fischen oder auch Hakenbinden u.sw.
Unser Verein (Jugendleiter) hält in den großen Sommerferien im Rahmen eines Ferienpasses an 5 Samstagen in verschiedenen Orten unseres Landkreises für Kinder ab 11 Jahren Schnupperfischen durch.Auch Zeltlager werden von unseren Jugendleitern durchgeführt. Die Teilnahme unserer Jugend ist ennorm.
 
Oben