Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

geomujo

Well-Known Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Bei den Ticketpreisen kann man es mir als Steuerzahler kaum noch erklären, wozu die Berufsfischer eigentlich staatliche Subventionen bekommen. Soooo schlecht kanns den Fischer'n kaum gehen. Da werden alle Neese lang fleißig Grundstücke zugekauft. Zumindest da in der südlichen Ecke. Und da ist es nicht gerade billig. Entsprechende AltPachtverträge gehören unwirksam erklärt, da sie unter falschen Annahmen und Vorraussetzungen entstanden sind (BSp. Killat-> 500 Jahre alte Verträge, der jez aber nix miit der Havel zutun hat).

Wie gesagt, ich wäre dafür, dass der Staat/Land Angelkarten für Gewässer in staatlichem Besitz ausgibt und nicht der Fischer. Der Preis sollte per Verordnung im Amtsblatt festgelegt werden udn es muss einen Rechtsweg über das Verwaltungsrecht geben.

EDIT:
Noch ne kleine Sache:
Dann muss ich mich ja nächstes Jahr trotz Nachtangelkarte selbst anzeigen. Denn es liegt doch nachwievor Koppelfischerei vor?! Oder etwa nichT?! Denn dann unterliegt auch jetzt schon das nächtliche Angeln keinem Verbot?!
An den Pachtverhältnissen hat sich doch rein garnichts geändert? Oder definiert das Amt jedes Jahr auf's neue was gerade unter Koppelfischerei zu verstehen ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Ernsthaft allgemein - oder nur bei Dir???

Allgemein kann ich nicht sagen, aber hier im Board hab ich ihn schon gelesen und unter Kumpels ist der Name auch geläufig. :q
Der ist halt sehr verschlammt und auch zugewachsen.
Aber auch da habe ich früher recht gut gefangen, ging dann aber nach der Wende auch steil bergab weil immer weniger Schiffe da durch fuhren.
Jetzt wird da aber wieder gebaggert und ausgebaut, so dass ich da wieder ein wenig Hoffnung für die Zukunft habe.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Wie gesagt, ich wäre dafür, dass der Staat/Land Angelkarten für Gewässer in staatlichem Besitz ausgibt und nicht der Fischer.

naja, gibts was, was wirklich besser oder preiswerter wurde, wenns der Staat übernommen hat??

Und alte Fischereirechte sind so ne Sache (nicht nur bei euch, kannste auch mal nach dem alten Lübecker (Lübzer) Fischereirecht googlen), auch am Main (Würzburger GEgend) hört man da immer wieder "interessantes"..

Ich bin ja mal gespannt, wenn der Preissprung wirklich so bestätigt werden sollte, wie viel Angler weniger ne Karte kaufen...

Werden es nicht signifikant weniger, ist das ebne der Wert der Karte (das, was Angler bereit sind zu bezahlen)..

Wirds weniger, werden entweder Preise wieder gesenkt - oder es war das Ziel weniger Angler da zu haben..
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Wenn der Staat das Land die Preise festlegt, haben wir wenigstens alle 4/5 Jahre die Wahlfreiheit an der Urne darüber zu urteilen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Wie bei Wilhelms Sektsteuer??

;-)))))

Ich bin mal gespannt, ob, und wenn ja was, die antworten werden...
 

PAFischer

Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

240 Euro ist bei uns in Bayern leider fast Standard für ein kleines Gewässer, dabei muss es nicht mal besonders ertragreich sein. Da wundert es mich eher, wie die Preise so lange so niedrig bleiben konnten.
Ich frage mich aber auch, warum die Gewässerkarten so extrem hoch sind. Normales hart arbeitendes Volk scheint nach und nach aussortiert zu werden.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Dann sollte man aber auch über eine Nutzungsbebühr für die anderen Nutzer des Gewässers einfordern oder zumindest nachdenken, die ja auch so ihre Schäden an der Natur verursachen.

Ich denke da speziell an die Jet-Skis und Freizeitboote.
Schon manchmal echt frustrierend mit den ganzen Gesetzen :)
 

GandRalf

Well-Known Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

20€ auf 240€ wäre bei mir eine "Verzwölffachung".
-Nicht 20 -fach!;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

auch noch schlecht im Rechnen ;-)

danke..

DANKE und gleich geändert!!

SORRY!!!!!

Nicht mein Tag heute!!
 
Zuletzt bearbeitet:

tomsen83

Active Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Die Havel (insbesondere rund um Potsdam) hat in den letzten Jahren was die "interessanten" Fische angeht, extrem stark abgebaut:
- Hechte sind nur noch sehr schwer zu finden und ich sichte im, mittlererweile auch im Sommer, sehr klaren Wasser im Gegensatz zu früheren Zeiten nur noch sehr wenige Exemplare pro Jahr
- Zander ist bis auf das Kinderschlachten zu gegebener Jahreszeit an den Fahrten auch mehr als mau geworden (wer da Bock drauf hat, bitte. Ich nich...)
- Karpfen waren in früheren Jahren regelmäßig 40+ Pfund fangbar, jetzt ist die Durchschnittsgröße auf ca. 15 Pfund gesunken, Graser seh ich gar nicht mehr. Nen 30+ ist mittlerwerweile ein guter Fisch
- Barsche und Rapfen gibts noch in guten Größen und Mengen, wobei die Größe beim Barsch auch relativ zu betrachten ist: 30+ ist gut.
- Waller ist im Stadtgebiet zwar vorhanden, aber Ansitz-/ Spinn oder Vertikalangeln macht auf Grund der geringen Population kaum Sinn
- Weißfisch gibts wie früher ohne Ende

Woran liegts? Ich denke der entscheidende Faktor ist, dass der Befischungsdruck sowohl anglerisch, aber insbesondere durch die Berufsfischer massiv zugenommen hat. Jede Engstelle wird zugemacht. Im Winter liegen die Netten (Grundnetze) quer über die Havelseen. Bereits jetzt nehme ich für wirklich effektives Fischen (außer Barsch und Rapfen)mindestens eine Stunde Bootsfahrt oneway in Kauf.

Ich empfinde diese Preiserhöhung als brutale Frechheit. Außerdem:
Das Potsdamer Ordnungsamt wird gerüchteweise im nächsten Jahr nen Aluboot mit 15 PSer (führerscheinfrei;)) erhalten. Bisher wurden Bootsangler nur durch die Wapo belästigt, wenn irgend nen anderer Verstoß vorlag. Ich denke auch das wird sich dann künftig ändern.

Wenn der Teich nicht die letzten Jahre so massiv durch die Fischer runtergerockt worden wäre, hätt ich kein Problem mit den Kosten. Aber im derzeitigen Zustand und meinen zur Verfügung stehenden Zeitressourcen fürs Angeln kotzt mich das dermaßen an|gr:|gr:|gr:

Achja, was noch dazu kommt: seit letztem Jahr Echolotverbot und nur noch eine Raubfischrute

Die haben echt den Schuss nicht mehr gehört...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Oha - dafür dann 12-fache Kohle (hab gelernt), das ist dann heftig..

Dein Hausgewässer?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

und dann rechne das 12-fache (!!!:):):) gelernt!!) von einem Jahr aufs andere wie in dem Fall hier.

Dann wären Deine 300 € plötzlich 3.600 € pro Jahr..
 
Zuletzt bearbeitet:

PAFischer

Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Aber nochmal die Frage,

wie konnte überhaupt so lange ein Preis von gerade mal 20 Euro gehalten werden? Gab's da nix zu tun und nix zu besetzen?

240 Euro sind natürlich heftig, aber 20 eben auch nicht wirtschaftlich haltbar.

Von solchen Preisen würden wir hier ja nur träumen. Günstigstes Wasser hier in der Umgebung ca 180 Euro. Dann geht's rapide nach oben.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

@Thomas

vielen Dank für dein Arrangement für das noch nicht komplett gelöste Thema.
Das Anschreiben der "Preistreiber" ist genau das was Sinn macht und bei denen vielleicht am Kopf rüttelt.

Die Havelgewässser sind ja untergliedert. Ich und ich nehme an es geht hier genau um die Strecke Grenze Berlin bis Brandenburg Schleuse Mühlendamm.

Bisher gab es die Karte für nen Zwanni. (Für DAV Mitgleder fürn fünfer) Das ist fast schon zu billig. ABER wenn man es so sieht, das wenig Uferangelstellen vorhanden sind und die zu den gewissen Zeiten von den Fischern mit Netzen zugeknallt sind, dann sieht es anders aus. Bootsbesitzer mal ausgenommen.

Das klare Wasser ist sein Jahren eine gewollte Sache. Die Fische ziehen sich in andere Regionen zurück. Die Uferangler haben Probleme dem Fisch zu folgen. Der Fischer klagt über Fischrückgang, der Angler mault, weil er nichts fängt. Jedoch gibt es einige die wissen wie man fängt. Die deutliche Mehrheit geht von 10 mal los mind. 9 x als Schneider mach Hause. Oft auch bis zu 20 mal
Ein 30er Barsch wird gefeiert. Ein ü 60 Zander gilt als sehr gut.

Ob es weniger Fisch gibt kann ich selbst nicht beurteilen. Ich selbst verfolge nur die Aussagen bis hoch zur Mittelelbe. Tagsüber ist fas nix los. Guides erzählen wie schwierig es ist.

Jetzt die Preise anzuziehen ist schob derb.


Mal zum Schluss. Ich hole meine ANgelkarten für 2018 morgen ab.
102 €
DAV Brandenburg
Havelkarte wie genannt
DAV Berlin
DAV Sachsen Anhalt

Mir wurde am Telefon soeben gesagt, das die Karte 5 € für DAV Mitglieder kostet.

Ich werde es morgen bei der Bezahlung sehen.
 

tomsen83

Active Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Hat ja auch keiner was besetzt außer hier und da ne Fuhre Glasaale. Bisher gab es für die Angelkarte und Fischereiabgabe (fällt die jetzt eigentlich weg???) nur die Nutzung des Gewässers. Andere Leistungen wurden nicht erbracht.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

und Störe... und MeFos...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Mir wurde am Telefon soeben gesagt, das die Karte 5 € für DAV Mitglieder kostet.

Ich werde es morgen bei der Bezahlung sehen.
Gib mal Bescheid, ob das so ist nachher wirkllich - vielleicht hat der Verband die Fischer bestochen, um mehr Mitglieder zu kriegen?
:):):)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Was mich aber interessieren würde, ob es die LAVB - Zusatzkarte für 5,- € trotzdem wegen stehender Verträge noch weiterhin gibt?

ja die gibt es

aber auch dieser vertrag läuft irgendwann aus

also die karte kostet 120,-€ ob es ein nachtangeln gibt war zum zeitpunkt meiner info noch nicht genehmigt.das mit dem OA habe ich nicht gehört denn die haben von fischerei keine ahnung und der staat hat mit fischereikontrolle in brandenburg nix zu tun das muss der fischereirechtsinhaber regeln.man muß natürlich bedenken das mit 20€ kein großartiger besatz gemacht werden kann,und man hat auch eine riesenfläche an wasser zur verfügung.natürlich will der fischer auch sein geld verdienen und ich weiss aus berlin das es für bootsstege ausgleichzahlungen an den fischer gehen.trozdem sind 120 € viel ich hätte mir gewünscht das es weniger wäre .nach der einigung mit den berliner fischern sind unsere preise auch in die höhe geschossen.....
 

maxum

Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Hallo,

irgendwo hab ich gelesen das eine eingeführte Muschel dafür

verantwortlich ist das zum Beispiel der Müggelsee (Berlin) so

klar ist,wird, die Muschel soll eine viel größere Filterleistung haben.

So sauber wie jetzt war der See schon lange nicht mehr und

unser Fischer sagt die Zander gehen zurück es wird wohl ein

Hechtgewässer werden,war diesen Sommer auch im Tv irgendwo.
 
Oben