Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

MaikRB

Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Hallo Tom,

das liest sich schon mal sehr gut. Top.

Eventuell wäre noch eine direkte Frage nach der genauen Verwendung
der erwarteten Mehreinnahmen nicht schlecht.

Ist vielleicht auch nicht ganz so wichtig, aber warum ist
die jeweilige Nachtangelerlaubnis nur an die jeweilige Tageskarte
(Tag-Tag, Woche-Woche, Jahr-Jahr) gebunden?

Ich würde damit den Hinweis auf das Nachtangelverbot
weglassen, da dies zumindest mal eine Option ist, die für
Angler nicht uninteressant ist.

@Geo: ich glaube, da die Nachtangelerlaubnis nur in Ergänzung
mit einer Tageskarte bzw. Karte des LAV gilt, ensteht kein neues
Vertragsverhältnis, sondern nur eine Erweiterung der dir
zustehenden Rechte (Verlängerung der Angelzeit) aber bei
Beibehaltung des tgl. Fanglimits.

War das Limit von einem Edelfisch (Zander) nur ein Beispiel
oder steht dass so auf der Karte?
 

Leptodora

Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Eventuell wäre noch eine direkte Frage nach der genauen Verwendung der erwarteten Mehreinnahmen nicht schlecht.

Möglicherweise werden Einnahmen aus Angelkarten, Stegentschädigungen und die Zahlung des LAVBs für die Nutzung der Gewässerflächen (Verbandsvertragsgewässer) nach Abzug der Kosten an die Mitglieder des Vereins ausgeschüttet. Diese Verfahrensweise ist in anderen Vereinigungen nicht unüblich. Mehreinnahmen müssen nicht zwingend anfallen, wenn die Meisten den momentan noch funktionieren Weg über den LAVB gehen. Die Frage, die immer noch unbeantwortet ist, wie lange ist dieser Weg noch offen und wann werdet ihr eventuell rasiert. Der Havelritter schrieb in einem Kommentar auf seiner Facebook Seite: Havelritter Der LAVB hat schon Gesprächsbereitschaft erklärt. Die sehen das ganze Tohuwabohu hier in Potsdam genau wie wir: das Verhalten des Fischereischutzvereins geht gar nicht.

Bisher höre und lese ich von dieser Vereingung nix. Kein Wunder, womöglich haben Mario Weber und Mitglieder keinen Gesprächsbedarf.
 
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Danke schon mal für all Eure Hinweise, arbeite ich morgen ein.

Ich würde damit den Hinweis auf das Nachtangelverbot weglassen, da dies zumindest mal eine Option ist, die für Angler nicht uninteressant ist.

Wenn ich ganz ehrlich bin: Ich würde auch gern mal wieder so richtig Nachtangeln gehen, wie früher regelmäßig.

Aber: Auf der anderen Seite ist die Ausgabe der Nachtangelkarte ein klarer Verstoß gegen geltendes Recht; es sei denn, die Fischereibehörde hätte zugestimmt (hier ist wieder mal Raten angesagt). Dies ist klar in §7 Abs. 4 der BbgFischO geregelt.

Zuwiderhandlungen stellen eine Ordnungswidrigkeit gem. §28 Abs. 1 Nr. 6 BbgFischO dar (dort so auch explizit genannt), sowie gem. § 40 Abs. 1 Nr. 21 des Fischereigesetzes. Nur mal so als Indikator: Ein Verstoß gegen die Koppelfischerei-Regelung wird da noch über der Zerstörung von Laichplätzen genannt.

Bei einer Kontrolle durch den Wasserschutz würde ich mich nicht auf diesen 'Persilschein' verlassen - egal ob er von Deinem Tischtennis-, dem Fischereischutzverein e.V. oder dem freundlichen Swingerclub um die Ecke ausgestellt ist ...

/tom
 
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Möglicherweise ... an die Mitglieder des Vereins ausgeschüttet. Diese Verfahrensweise ist in anderen Vereinigungen nicht unüblich.

100% agreed. Aber vergiss den 'Geschäftsbesorgungsvertrag' zwischen Stadt und Verein nicht - wäre es nur eine Ausschüttung, bräuchte man den nicht, da das über die Satzung geregelt werden kann ...

Die Frage ist doch: Wer besorgt wem Geschäft, und zu wessen Nutzen?

/tom
 

rolle55

New Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Mal endlich ne vernünftige Antwort; besser könnte ich nicht reagieren
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

@Geo: ich glaube, da die Nachtangelerlaubnis nur in Ergänzung
mit einer Tageskarte bzw. Karte des LAV gilt, ensteht kein neues
Vertragsverhältnis, sondern nur eine Erweiterung der dir
zustehenden Rechte (Verlängerung der Angelzeit) aber bei
Beibehaltung des tgl. Fanglimits.

War das Limit von einem Edelfisch (Zander) nur ein Beispiel
oder steht dass so auf der Karte?


Wenn dem so wäre, würde auf der (Nachtangel)Karte stehen, dass für Mitglieder des LAVB die Gewässerordnung des LAVB gilt. Das steht da aber so nicht drauf im Gegensatz zur Tagesangelkarte des FSV für LAVB-Verbandsmitglieder. Es steht sinngemäß dass nur unter den rückseitig aufgeführten Bedingungen geangelt werden darf. Daher steht nachwievor die Frage im Raum, ob sich mit erreichen der Nachtangelgrenze (zeitlich) auch das Vertragsverhältnis zw. mir und dem FSV ändert. Wenn ich das lese was auf den Karten steht, komme ich schon zu dieser Einschätzung.

Auf mich wirkt die Ganze Geschichte über die Entnahmeregelungen der LAVB-Mitglieder irgendwie unausgegoren, missverständlich und widersprüchlich. Sinn meines Forenbeitrags dazu sollte sein, andere Sichtweisen auszuloten oder die bestehende Sichtweise zu untermauern. Ich gehöre einer Generation an, die noch keinen PISA-Test machen musste.

Das Limit (Hecht und Zander) steht so direkt auf der (Nacht)AngelKarte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leptodora

Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

[FONT=&quot]Folgender Link sollte für weitere Aufklärung sorgen:[/FONT]

[FONT=&quot]Tiefwerder-Sozietät darf vorläufig keine Karten mehr für das Nacht-Angeln verkaufen[/FONT][FONT=&quot]-Die Fische können jetzt ruhig schlafen [/FONT]

[FONT=&quot]Geomujo, mir fällt gerade ein, wo wirst Du den Gufi noch durchziehen, wenn jeder der 101 Fischereirechtsinhaber mit 50 Reusen und 3 Kilometer Stellnetz die Havel zwischen Spandau bis zur Mühlendammschleuse nach Brandenburg befischt?|supergri [/FONT]
 

MaikRB

Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Aber: Auf der anderen Seite ist die Ausgabe der Nachtangelkarte ein klarer Verstoß gegen geltendes Recht; es sei denn, die Fischereibehörde hätte zugestimmt (hier ist wieder mal Raten angesagt). Dies ist klar in §7 Abs. 4 der BbgFischO geregelt.

In dem Paragraphen steht, "Die Fischereibehörde kann die Zulassung von einer Zustimmung der Fischereiberechtigten und der Fischereiausübungsberechtigten abhängig machen", welche ja in unserem Fall durch den Fischereischutzverein vertreten werden.

Leptodoras Link erklärt ja mal wieder einiges.

Danke Geo, erst die heftige Preiserhöhung und dazu noch eine krasse Einschränkung des Entnahmelimits, sofern man gewillt ist Fisch mitzunehmen, dass kann man dann schon mal dreist nennen.|rolleyes
 

Norge_Fan

Pure Passion
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Wenn ich mich mit 500€ angedrohter Vertragsstrafe konfrontiert sehen darf, dann möchte ich auch rechtliche Sicherheit in dem was ich machen darf und was nicht.

So sehe ich das auch. Zu der Vertragsstrafe kommt dann zudem ein angedrohtes unbefristetes Angelverbot auf der Strecke, dann das Strafrechtliche und dann noch das Ordnungswidrigkeitenverfahren. Man darf m.E. schon erwarten, dass angesichts dessen die Regelungen unmissverständlich dargelegt sind.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

So sehe ich das auch. Zu der Vertragsstrafe kommt dann zudem ein angedrohtes unbefristetes Angelverbot auf der Strecke, dann das Strafrechtliche und dann noch das Ordnungswidrigkeitenverfahren. Man darf m.E. schon erwarten, dass angesichts dessen die Regelungen unmissverständlich dargelegt sind.

man könnte ja mal die Karten die man erworben hat hier einstellen, dann könnten sich auch andere mal ein Bild von den Formulierungen machen, aber das wäre wohl zu einfach...|rolleyes
 

Schodde

New Member

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Er zeigt aber sehr schön, wie verworren die ganze Fischereirechts-Geschichte ist und wer alles wo "historische Ansprüche" hat bzw. haben will. |uhoh:
 
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Vielen Dank für die Hinweise per PM und hier im Forum - ist es so besser?

Hab's hintereinander weggeschrieben und korrigiert, also bitte nicht gleich für Kleinigkeiten hauen, da geh ich eh nochmal drüber. ;)

/tom
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Also nicht nur teurer, sondern gleichzeitig noch weniger Angelstellen, versteh ich das richtig?

Fangt ihr dann wenigstens mehr???

wer kein Boot hat ,hat hier eh wenig Möglichkeiten ,die wenigen zugängigen Plätze muß schon kennen und rechtzeitig da sein bevor sich ein anderer dort nieder läßt .
Na klar mehr Weißfisch denn der wird von den Berufsfischern
nicht entnommen .Alles andere ;+ Glücksache ;) bei guter Gewässerkenntnis. #6
 

blassauge

Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Oje...hier gehts ja richtig ab. Und damit meine ich nicht nur das ursprüngliche Thema sondern auch die Diskussionen über
- bei uns ist es noch teurer was habt ihr denn...ätsch
- wir verdienen zwar mehr aber haben höhere Lebenskosten
- das ist doch immer noch voll billig etc.

kurz dazu: sicherlich sind Verdienste und Lebenshaltungskosten überall unterschiedlich, aber Pauschalaussagen sind in alle Richtungen nicht wirklich seriös (nur mal am Rande die Lebenskosten in Potsdam betrachtet...z.B. Miete etc.).

Aber zurück zum Thema:
Die Preissteigerung ist schon fett. Dafür gibt es aber dann auch nicht mehr Fisch...oder besser gesagt genauso wenig bzw. kein Fisch wie vorher. Wie schon beschrieben sind die Fänge extrem schlecht. Aal und Zander geht in Richtung NULL...Alles andere (außer Weißfisch) lässt sehr zu wünschen übrig. Allen noch schwimmenden Fischen wird massiv mit Netzen nachgestellt. Der Schaden den der Angler hier im Bereich bezogen auf den Fischbestand anrichtet ist wohl zu vernachlässigen. Besatzmaßnahmen werden wohl nicht wirklich durchgeführt bzw. verpuffen bezogen auf die Größe des Gewässers.
Uferangelstellen sind rar und müssen hart "erkämpft" werden. Und ohne Boot ist man fast aufgeschmissen.

Das einzig "Positive" an der Geschichte ist die Möglichkeit nun das Nachtangeln zu vollziehen was ohne Fisch natürlich kaum was bringt. Ich bin aber auch gern beim Nachtangeln wenn ich nichts fange, ist halt ein tolles naturnahes Erlebnis. Aber auch hier wird massiv abgezockt. Denn zu den 120€ kommen fürs Nachangeln nochmals 120€ dazu. Das hätte man geschickter machen können (z.B. Kombinierte Karte für vllt. 160€ oder so) aber hier wird voll abgezogen-wie gesagt ohne Mehrwert für den Angler.

Relativ weit vorn wurde das Thema Ordnungsamt angesprochen. Die Mitarbeiter waren ja in der Vergangenheit schon regelmäßig an den Fahrten in Potsdam zugegen. Das finde ich auch gut, denn hier tummeln sich regelmäßig "Angler" die es den rechtlichen Vorgaben nicht ganz so fügen.
Nun hat das OA zugelegt. Nur Knöllchen fürs Falschparken wollten die Mitarbeiter nicht mehr machen. Es gab extra Fortbildungsmaßnahmen für die Kontrolle der Erlaubnisse, es kommen Boote in 2018 zum Einsatz und es wurde auch extra Personal eingestellt um hier massiv zu kontrollieren. Hier kommen wohl sehr junge dynamische OA-Mitarbeiter zum Einsatz. Bin gespannt wie spürbar das sein wird.

So jetzt hab ich aber genug geschrieben so viel will ja keiner lesen....haut rein und entspannt euch...Wir sind doch eine Familie
 
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Fußballverein, Kegelverein, Volleyballverein usw. usw. :)

Warte mal, das bringt mich auf eine Idee. Gab's da nicht so einen Verein mit "Fischereischutz" und "Havel" und "Potsdam" im Namen? Vielleicht kann man ja da noch eintreten, ist bestimmt spannend. |kopfkrat

Aber im Ernst: Für uns beide zusammen (Tochter und mich) stimmt für unsere paar gemeinsamen Stippeinsätze im Jahr das Preis-/Leistungsverhältnis vorn und hinten nicht mehr; erst recht nicht, wenn sie wie beabsichtigt dieses Jahr den Fischereischein macht.

Und noch mehr widerstrebt mir persönlich, die Kohle dem FSV in den Rachen zu schmeißen (der schon erwähnte Fuffi an den 'letzten Berufsfischer Potsdams' für den alljährlichen Neujahrskarpfen wurde ja wie bereits angekündigt mit Wirkung vom 01.01.2018 anderweitig investiert). Dann lieber das Geld einem Angelverein zuführen ...

Und: Da ich beruflich sehr viel weltweit unterwegs bin, muss ich bei dem bisschen Freizeit nicht auch noch Faschinen binden und befestigen (hab ich in meiner Jugend oft genug gemacht) oder am Vereinsgrill stehen und den Vorstand bedienen. Ab und zu mal ein bisschen Angeln zum runterkommen, das reicht mir völlig ...

/tom
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Warte mal, das bringt mich auf eine Idee. Gab's da nicht so einen Verein mit "Fischereischutz" und "Havel" und "Potsdam" im Namen? Vielleicht kann man ja da noch eintreten, ist bestimmt spannend. |kopfkrat

Aber im Ernst: Für uns beide zusammen (Tochter und mich) stimmt für unsere paar gemeinsamen Stippeinsätze im Jahr das Preis-/Leistungsverhältnis vorn und hinten nicht mehr; erst recht nicht, wenn sie wie beabsichtigt dieses Jahr den Fischereischein macht.

Und noch mehr widerstrebt mir persönlich, die Kohle dem FSV in den Rachen zu schmeißen (der schon erwähnte Fuffi an den 'letzten Berufsfischer Potsdams' für den alljährlichen Neujahrskarpfen wurde ja wie bereits angekündigt mit Wirkung vom 01.01.2018 anderweitig investiert). Dann lieber das Geld einem Angelverein zuführen ...

Und: Da ich beruflich sehr viel weltweit unterwegs bin, muss ich bei dem bisschen Freizeit nicht auch noch Faschinen binden und befestigen (hab ich in meiner Jugend oft genug gemacht) oder am Vereinsgrill stehen und den Vorstand bedienen. Ab und zu mal ein bisschen Angeln zum runterkommen, das reicht mir völlig ...

/tom

Wenn es Dir nur um die LAVB-Marke geht und keinen Bock auf Vereinsmeierei hast, fahr nach Nauen zu Moritz.
Da kostet die Marke 85 Euro für's Jahr und du bist "virtuelles" Vereinsmitglied ohne irgendwelche Treffen oder Verpflichtungen.
Werde ich dieses Jahr auch so machen....
 

tobi-1

Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

2018-01-04 15.30.18.jpg
 
Oben