Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

geomujo

Well-Known Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Und genau das steht im Widerspruch zu Dem was auf der Tagesangelkarte steht.
Fakt ist: ab eine Stunde nach Sonnenuntergang ändern sich die Bedingungen zu denen ich dort angeln darf. Und das nicht unbedingt zu meinen Gunsten. Wenn es aber soweit geht, dass ich aufgrund der Einhaltung des niedergeschriebenen Regelwerks Gefahr laufe, eine Vertragsstrafe zu kassieren, dann herrscht hier dringend Nachbesserungsbedarf seitens des Vertragspartners (dem FSV).

Es kann und darf nicht sein, dass z.B. zwei unter legalen Bedingungen gefangene Fische mit überschreiten der Tages/Nachtangelgrenze plötrzlich illegal werden. Ich denke mal die Beweislast, dass der Fisch zu einer Zeit entnommen wurde in der er nicht hätte entnommen werden dürfen liegt klar bei dem, der den rechtlichen Titel erwirken will. Noch gilt in diesem Staat nämlich die Unschuldsvermutung. Und bei Vorhandensein einer Tagesangelkarte (was ja Pflicht ist) dürfte es rechtlich schwer werden nachzuweisen, dass der Fisch in der Nachtzeit gefangen wurde. Das geht eigentlich nur über einen Zeugen oder über eine klinische Untersuchung zum Todeszeitpunkt des Tieres. Ob der FSV die Mittel dazu hat wage ich mal zu bezweifeln.

Somit besteht die latente Gefaht, dass in der Nachtangelzeit Fische und Fischmengen entnommen werden, die zwar den LAV-Bedingungen entsprechen aber nicht den auf der Karte aufgedruckten Bedingungen. Es sollte im ureigensten Interesse des FSV liegen diese Rechtsunsicherheit dauerhaft und nicht zu unserem Nachteil zu beseitigen.

Dazu wäre auch mal ein öffentliches Wort des LAV ganz sinnvoll, ein simples Telefonat hilft hier nicht weiter. Es muss was zitierfähiges sein.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Und genau das steht im Widerspruch zu Dem was auf der Tagesangelkarte steht.
Fakt ist: ab eine Stunde nach Sonnenuntergang ändern sich die Bedingungen zu denen ich dort angeln darf. Und das nicht unbedingt zu meinen Gunsten. Wenn es aber soweit geht, dass ich aufgrund der Einhaltung des niedergeschriebenen Regelwerks Gefahr laufe, eine Vertragsstrafe zu kassieren, dann herrscht hier dringend Nachbesserungsbedarf seitens des Vertragspartners (dem FSV).

Es kann und darf nicht sein, dass z.B. zwei unter legalen Bedingungen gefangene Fische mit überschreiten der Tages/Nachtangelgrenze plötrzlich illegal werden. Ich denke mal die Beweislast, dass der Fisch zu einer Zeit entnommen wurde in der er nicht hätte entnommen werden dürfen liegt klar bei dem, der den rechtlichen Titel erwirken will. Noch gilt in diesem Staat nämlich die Unschuldsvermutung. Und bei Vorhandensein einer Tagesangelkarte (was ja Pflicht ist) dürfte es rechtlich schwer werden nachzuweisen, dass der Fisch in der Nachtzeit gefangen wurde. Das geht eigentlich nur über einen Zeugen oder über eine klinische Untersuchung zum Todeszeitpunkt des Tieres. Ob der FSV die Mittel dazu hat wage ich mal zu bezweifeln.

Somit besteht die latente Gefaht, dass in der Nachtangelzeit Fische und Fischmengen entnommen werden, die zwar den LAV-Bedingungen entsprechen aber nicht den auf der Karte aufgedruckten Bedingungen. Es sollte im ureigensten Interesse des FSV liegen diese Rechtsunsicherheit dauerhaft und nicht zu unserem Nachteil zu beseitigen.

Dazu wäre auch mal ein öffentliches Wort des LAV ganz sinnvoll, ein simples Telefonat hilft hier nicht weiter. Es muss was zitierfähiges sein.

Und was steht dort???|kopfkrat
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

"Für die Ausübung des Angels gelten die gesetzlichen Bestimmungen und im übrigen die Bestimmungen der Gewässerordnung des LAVB"
 

tobi-1

Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Und genau das steht im Widerspruch zu Dem was auf der Tagesangelkarte steht.
Fakt ist: ab eine Stunde nach Sonnenuntergang ändern sich die Bedingungen zu denen ich dort angeln darf. Und das nicht unbedingt zu meinen Gunsten. Wenn es aber soweit geht, dass ich aufgrund der Einhaltung des niedergeschriebenen Regelwerks Gefahr laufe, eine Vertragsstrafe zu kassieren, dann herrscht hier dringend Nachbesserungsbedarf seitens des Vertragspartners (dem FSV).

Es kann und darf nicht sein, dass z.B. zwei unter legalen Bedingungen gefangene Fische mit überschreiten der Tages/Nachtangelgrenze plötrzlich illegal werden. Ich denke mal die Beweislast, dass der Fisch zu einer Zeit entnommen wurde in der er nicht hätte entnommen werden dürfen liegt klar bei dem, der den rechtlichen Titel erwirken will. Noch gilt in diesem Staat nämlich die Unschuldsvermutung. Und bei Vorhandensein einer Tagesangelkarte (was ja Pflicht ist) dürfte es rechtlich schwer werden nachzuweisen, dass der Fisch in der Nachtzeit gefangen wurde. Das geht eigentlich nur über einen Zeugen oder über eine klinische Untersuchung zum Todeszeitpunkt des Tieres. Ob der FSV die Mittel dazu hat wage ich mal zu bezweifeln.

Somit besteht die latente Gefaht, dass in der Nachtangelzeit Fische und Fischmengen entnommen werden, die zwar den LAV-Bedingungen entsprechen aber nicht den auf der Karte aufgedruckten Bedingungen. Es sollte im ureigensten Interesse des FSV liegen diese Rechtsunsicherheit dauerhaft und nicht zu unserem Nachteil zu beseitigen.

Dazu wäre auch mal ein öffentliches Wort des LAV ganz sinnvoll, ein simples Telefonat hilft hier nicht weiter. Es muss was zitierfähiges sein.

Wie kann man nur so sein.... immer nur auf konfrontation und hier im forum kmmer lauter poltern und noch lauter wenn wie jetzt das bild kommt..... komm mal nen bissel runter und investire die zeit in die klärung deins problems und telefoniere der Stadt, dem LAV oder dem FSV Havel hinterher.

Oder noch besser nehm nich 10 edelfische mit sondern nur 1en wäre villt auch ein ansatz bis alles geklärt ist jnd nicht immer das maximum ausreizen.... mal abgesehen davon das wenn ich fisch für denn privatgebrauch mitnehme brauch in keine zwei oder drei z.b. zandr die dann ehh nur im tiefkühler landen und damit auch an qualität verlieren da die wenigsten die möglichkeit haben die fische richtig zu Umhüllen, um ein hohstmaß an Quallität zu gewärleisten.

Mal abgesehen davon der auf der karte nur steht wann sie gültig ist...... ist ja bisher nur ein Foto davon, in der Hand hatte ich die karte bisher nicht und du scheinbar auch nich sonst hättest du vorher schonmal etwas dazu geschrieben. Jetzt wo die angelkarten da sind fahr doch mal in angelladen und mach nen komplettes Foto von der Vorder und Rückseite.
 

MaikRB

Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Nichts für ungut Tobi, ich habe mich gestern mit einem Angler unterhalten, der vor demselben Dilemma steht wie von Geomujo dargestellt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es heiße Diskussionen mit den Kontrolleuren geben wird, wenn du Tagsüber ein Edelfisch fängst und halt Nachts noch einen weiteren dazu.

Und wer das Limit ausreizen möchte, dem steht es nat. zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomujo

Well-Known Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

"nicht immer das maximum ausreizen"

Das war auch nicht Intention meines Posts sondern, es geht um den nicht ungewöhnlichen Fall dass Fische die zu Tageszeiten gefangen wurden und dem LAV-Maß entsprechen, diese dann illegal mit überschreiten der Tag/Nacht-Grenze werden. Kannst dir aussuchen, auf was du das beziehen willst: Länge oder Menge. Was ist daran so schwer zu verstehen? Ich werde höchst selten in die Verlegenheit kommen das Fangmaximum auszureizen, wenn ich aber Glück habe und mich dazu entschließe Fische zu entnehmen will ich dazu auch Rechtssicherheit haben.

"in der Hand hatte ich die karte bisher nicht und du scheinbar auch nich"
Dem kannst du effektiv entgegenwirken, in dem du mal ans Waser fährst.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

"nicht immer das maximum ausreizen"

Das war auch nicht Intention meines Posts sondern, es geht um den nicht ungewöhnlichen Fall dass Fische die zu Tageszeiten gefangen wurden und dem LAV-Maß entsprechen, diese dann illegal mit überschreiten der Tag/Nacht-Grenze werden. Kannst dir aussuchen, auf was du das beziehen willst: Länge oder Menge. Was ist daran so schwer zu verstehen? Ich werde höchst selten in die Verlegenheit kommen das Fangmaximum auszureizen, wenn ich aber Glück habe und mich dazu entschließe Fische zu entnehmen will ich dazu auch Rechtssicherheit haben.

"in der Hand hatte ich die karte bisher nicht und du scheinbar auch nich"
Dem kannst du effektiv entgegenwirken, in dem du mal ans Waser fährst.

Würde so manchem Theoriebolzen hier auch gut stehen...:g
Im übrigen gibt es selbst für deinen beschriebenen Fall auch gelebte Praxis, siehe Baglimit Dorsch beim Brandungsangeln, da steht den Fischen auch nicht in den Augen wenn ich über 23:59 Uhr hinaus fische an welchem Tag sie nun gefangen wurden...
Wenn die so tolle Regeln aufstellen müssen die doch sicherstellen diese zu kontrollieren und Fehler nachweisen zu können-nicht dem Angler sein Problem.
Und wenn du wirklich an einer schnellen Lösungsfindung interessiert wärst hättest du längst bei entsprechenden Stellen angerufen oder einen Rechtsanwalt gefragt, stattdessen schreibst du jeden Tag hier laienhafte annahmen was wäre könnte hätte passieren können in der Theorie mehr nicht.
 

Norge_Fan

Pure Passion
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

... wenn du wirklich an einer schnellen Lösungsfindung interessiert wärst hättest du längst bei entsprechenden Stellen angerufen ...

Haben viele Leute längst getan und unterschiedlichste Sichtweisen gehört, sodass im Moment unklar ist, wie eigentlich korrekt verfahren werden soll. Genau diese Unsicherheit ist momentan das Problem, nicht die Regelung selbst.

Nun wird es natürlich eine korrekte Verfahrensweise geben, dazu wird man sicher noch hören, nur sind Probleme eben vorprogrammiert, solange nicht alle Beteiligten einheitlich davon wissen.

Und natürlich kann man das bis dahin nur theoretisch betrachten, wie sonst, will man keinen Ärger haben. Praktisch kann man sich rein vorsorglich doch wohl nur an das kleinste gemeinsame Vielfache der gesicherten Sichtweisen aller Beteiligten halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Haben viele Leute längst getan und unterschiedlichste Sichtweisen gehört, sodass im Moment unklar ist, wie eigentlich korrekt verfahren werden soll. Genau diese Unsicherheit ist momentan das Problem, nicht die Regelung selbst.

Nun wird es natürlich eine korrekte Verfahrensweise geben, dazu wird man sicher noch hören, nur sind Probleme eben vorprogrammiert, solange nicht alle Beteiligten einheitlich davon wissen.

Und natürlich kann man das bis dahin nur theoretisch betrachten, wie sonst, will man keinen Ärger haben. Praktisch kann man sich rein vorsorglich doch wohl nur an das kleinste gemeinsame Vielfache der gesicherten Sichtweisen aller Beteiligten halten.


Nö, wenn ich zwei Zander zb. gefangen habe am Tage, welche dann ja anscheinend in der nacht mit einmal zu klein sein sollen aufgrund des Mindestmaßes wenn ich das richtig verstanden habe, bin ich als Angler doch nicht in der Lage beweisen zu müssen, dass ich diese bereits am tage gefangen habe, beweisen muss immer der, der meint ich hätte einen Fehler gemacht, deshalb verstehe ich diesen Zirkus nicht.
Müsst ihr alles immer vorgebetet bekommen usw und alles bis ins kleinste aufgeschrieben bekommen usw?
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Bei 500€ Strafandrohung inkl. Sperrung des Gewässerabschnittes - ja. Für 120€ kann man ja wohl rechtssichere Verträge erwarten.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Bei 500€ Strafandrohung inkl. Sperrung des Gewässerabschnittes - ja.

Siehst du genau da sieht man das du wie gesagt NULL Ahnung hast.....in einem Supermarkt wenn ich dort klaue wollen die mitunter auch so eine Strafe von 50oder80Euro haben-völlig falsch und muss nicht gezahlt werden....

Genauso wenig wie die 500 Euro! Wozu? Wenn du etwas falsch gemacht hast wird deine strafe vor Gericht festgesetzt, aber bestimmt nicht durch eine pauschale Festsetzung auf einer Angelkarte...|rolleyes

Würde bedeuten ich mache ne Kneipe auf und schreibe an die Tür, im Laden wird nicht gekotzt...zu Widerhandlungen 500 Euro Strafe.
Wie will ich das durchsetzen? Genau gar nicht....Ziel trotzdem erreicht es schreckt ab...
 
Zuletzt bearbeitet:

geomujo

Well-Known Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Deine Aussagen lassen darauf schließen, dass DU von den Regelungen keine Ahnung hast. Ich hab hier sinngemäß draus zitiert. Wenn du damit ein Problem hast, darfst du dich gerne bei der Moderation darüber beschweren, als dich in Unterstellungen zu üben.

Das hier ist ein Forum, da kommen verschiedene Sichtweisen zusammen. Und genau das soll der Thread (nicht von mir erstellt) ja auch bewirken. Einen Meinungs- und Wissensstandaustausch zum Thema.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Zahlen kann man vieles, aber ob man es MUSS das ist der Punkt, aber nun genug, wie gesagt du hast keine Ahnung somit erübrigt sich eine weitere Diskussion über rechtliche Sachen...#6

Selbstverständlich sind solche Geldstrafen durchsetzbar, nur müssen sie halt bei Vertragsschluss, sprich Eintritt im Verein, Kauf der Tageskarte oder Verbandskarte in Form von Satzung o.ä. klar definiert und kenntlich sein.

Hier ein Beispiel aus einem Kleingärtnerverein (was rechtlich keinen Unterschied zum Anglerverein macht): http://www.stadtverband-leipzig.de/...-gegen-mitglieder-geldstrafen-verhaengen.html

Unser Vorstand hat erst vor ein paar Wochen aus gegebenem Anlass die Strafordnung des Fischereiverbands Mittelfranken verlesen. Da ist man bei Wiederholungsdelikten schnell mit 300 € dabei.
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Ok Schuldigung tut mir leid, das ich mit einem "Teilwissen" hier dir aufgezeigt habe, dass du völlig falsch liegst mit deiner "Meinung".

Es ist nun mal keine Meinung das man die 500 Euro nicht zahlen muss sondern Fakt, wer was anderes sagt hat davon eben keine Ahnung, mehr habe ich dir nicht mit geteilt.|rolleyes

Was nichts daran ändert das du weiterhin deine völlige Unwissenheit hier seitenweise fortschreiben kannst, dann aber nicht wundern wenn du gesagt bekommst das du völligen Unsinn schreibst.

Belegen kannst du aber auch nix, oder?
Anderen Unsinn und Halbwissen vorwerfen, aber selber keinen Deut besser sein.
Fakten,Fakten,Fakten und diese bitte auch belegen können.
Alles andere ist Meinung und die darf jeder haben wie er will.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Zahlen kann man vieles, aber ob man es MUSS das ist der Punkt, aber nun genug, wie gesagt du hast keine Ahnung somit erübrigt sich eine weitere Diskussion über rechtliche Sachen...#6

mein hausrecht meine strafe du musst nicht bei mir einkaufen...

mein gewässer meine bestimmungen sind die die das gesetz vorgibt UND was ich auf meine angelkarte schreibe ....da du die unterschreibst erkennst du sogar eine private strafe an...aber du musst ja meine angelkarte nicht kaufen.....|krach:

DU GEHST EINEN VERTRAG EIN MIT DER UNTERSCHRIFT AUF DER KARTE.....
 

tobi-1

Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

"in der Hand hatte ich die karte bisher nicht und du scheinbar auch nich"
Dem kannst du effektiv entgegenwirken, in dem du mal ans Waser fährst.

Ahhh versteh die karten werden am wasser verteilt..... werde gleich mal hinfahren.....

Ansich ist es recht einfach solange wie es nich klar ist würde ich mich an die minimalregeln halten sprich einen edelfisch und ich geh auf nummer sicher...
Und sonst wenn mehr will dann kümmer ich mich drum.verbindliche aussagen zu bekommen....

Im allg. ist mir das persönlich z.b. zu schwammig gerade also hole ich mir einfach keine Nachtangelkarte für 18 und angel einfach wie die letzten jahr da habe ich auch ohne nachtangeln für die havel überlebt und das werde ich auch noch ein jahr da bin ich mir sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

hab mal den persönlichen Kram gelöscht, der hier nix zu suchen hat.

Haltet euch ALLE mal mitm Ton zurück..
 

Norge_Fan

Pure Passion
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Nö, wenn ich zwei Zander zb. gefangen habe am Tage, welche dann ja anscheinend in der nacht mit einmal zu klein sein sollen aufgrund des Mindestmaßes wenn ich das richtig verstanden habe, bin ich als Angler doch nicht in der Lage beweisen zu müssen, dass ich diese bereits am tage gefangen habe, beweisen muss immer der, der meint ich hätte einen Fehler gemacht, deshalb verstehe ich diesen Zirkus nicht.

Das ist allgemein bekannt. Sollte es allerdings dennoch zu einer Bemängelung kommen, stehen dann plötzlich gleich mögliche Folgen wie Strafantrag durch den Fischereiausübungsberechtigten, Ordnungswidrigkeitenverfahren vor der UFB, Einzug Fischereischein, Vertragstrafe, unbefristetes Angelverbot auf den Gewässern etc. vor der Tür.

Sicher kann man dann im Nachhinein versuchen, erfolgreich rechtlich alles zurechtzurücken, bis dahin hat man dann aber ne Menge Spaß und Freude und darf u.U. nicht angeln. Das Risiko, dass es anders kommt eingeschlossen. Daher finde ich es deutlich weiser, momentan und bis zur offiziellen Aufklärung bei dem zuvor genannten kleinsten gemeinsamen Vielfachen zu bleiben. Das kann natürlich keine Lösung auf Dauer sein, scheint zumindest mir im Moment aber der bessere Ansatz zu sein.

Müsst ihr alles immer vorgebetet bekommen usw und alles bis ins kleinste aufgeschrieben bekommen usw?

Gern ... aber wir brauchen dennoch eine klare Regelung für alle Beteilgten.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Das ist allgemein bekannt. Sollte es allerdings dennoch zu einer Bemängelung kommen, stehen dann plötzlich gleich mögliche Folgen wie Strafantrag durch den Fischereiausübungsberechtigten, Ordnungswidrigkeitenverfahren vor der UFB, Einzug Fischereischein, Vertragstrafe, unbefristetes Angelverbot auf den Gewässern etc. vor der Tür.

Sicher kann man dann im Nachhinein versuchen, erfolgreich rechtlich alles zurechtzurücken, bis dahin hat man dann aber ne Menge Spaß und Freude und darf u.U. nicht angeln. Das Risiko, dass es anders kommt eingeschlossen. Daher finde ich es deutlich weiser, momentan und bis zur offiziellen Aufklärung bei dem zuvor genannten kleinsten gemeinsamen Vielfachen zu bleiben. Das kann natürlich keine Lösung auf Dauer sein, scheint zumindest mir im Moment aber der bessere Ansatz zu sein.



Gern ... aber wir brauchen dennoch eine klare Regelung für alle Beteilgten.

Diesen darf dir bestimmt niemand vom Verein entziehen, dies ist ein Dokument wie ein Ausweis, womit die Leute vom Angelverein mal gar nix zu tun haben-kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen das du den keinem Kontrolletti eines Vereins aushändigen musst-die können ihre Angelkarte nehmen das wars...

und diese Sachen sollte man wissen, genauso wie eben, dass man selbst nicht in der Beweisschuld steht-denn solange wie nix bewiesen ist gibt es auch keinen Grund mir meine Papiere zu entnehmen, sprich ich kann weiter angeln.
 

Norge_Fan

Pure Passion
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Diesen darf dir bestimmt niemand vom Verein entziehen, dies ist ein Dokument wie ein Ausweis, womit die Leute vom Angelverein mal gar nix zu tun haben-kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen das du den keinem Kontrolletti eines Vereins aushändigen musst-die können ihre Angelkarte nehmen das wars...

und diese Sachen sollte man wissen, genauso wie eben, dass man selbst nicht in der Beweisschuld steht-denn solange wie nix bewiesen ist gibt es auch keinen Grund mir meine Papiere zu entnehmen, sprich ich kann weiter angeln.

Vom Verein war auch keine Rede ... Einzug erfolgt ggf. behördlich
 
Oben