Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Trotzdem heftig was da abgeht. Klar kosten andere Gewässer wie Bsp. in Bayern oder halt andere bewirtschaftete Gewässer rund das selbe im Jahr. Aber bin ich mir sicher, wird auch mehr für den Angler getan. Sei es Besatz usw.... (ob es dass aber aufwiegt?!).

Vor paar Jahren haben die bei uns auch die Rhein Karten erhöht. Von 30€ auf 60€.... klingt nicht viel - aber es gab dafür keinerlei Gegenleistung. Eher mehr Einschränkungen was Naturschutzgebiete usw. angeht. Irgendwer fand heraus, dass der Wegfallen der Wassernutzung von Biblis ein Faktor war, dass die preise hoch gehen mussten. Ohne die Gelder von Biblis --- mussten andere Gelder den Verlust ausgleichen....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Ich bin ja immer noch gespannt, ob Angler die Konsequenzen ziehen und die Karte nicht mehr kaufen.

Sonst hätten die Verkäufer ja recht und die Erhöhung würde den Wert widerspiegeln.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Rechenbeispiel:
12 fache Erhöhung

hälfte Verlust der Angler = trotzdem höherer Gewinn
plus mehr Fisch in den Netzen, da die Anzahl der Angler deutlich weniger geworden ist.

Morgen (Nach)Mittag wissen wir mehr..
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Nachtangelkarte #c#c#c#c
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Zahlen extra für Nachtangeln - immer noch besser als Nachtangelverbot wie in B-W...
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Der Witz ist ja, dass die Karte ohne Nachtangelerlaubnis 120 kostet, es somit billiger ist, sich für rund 90 Euro die LAVB-Karte und dann für 5 Euro die Havelkarte dazu zu kaufen. Das wird dazu führen, dass ein Gutteil der Angler keine Karte mehr kauft und der Rest das ganze mit der vom LAVB macht. Die 120 wird keiner bezahlen, wenn man billiger sogar an (Sehr viel) mehr Gewässer kommt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Wieso schiessen die sich selber so ins Knie, wenn das so ist??
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

"Das wird dazu führen, dass ein Gutteil der Angler keine Karte mehr kauft und der Rest das ganze mit der vom LAVB macht."

Und wenn ich als LAVB-Mitglied an der Havel Nachtangeln will?
 

Snoeky

Gummikrank
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Alter Falter!!!

Ich würde defenitiv keine Karte für das Gewässer mehr holen.
Die könnten mich derbe am A.....Lecken!!!

Eine frechheit für jeden der täglich zur Arbeit loszieht und seine paar Mücken im Monat reinholt.Inflation schön und gut aber das überspannt den Bogen #q
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Der Witz ist ja, dass die Karte ohne Nachtangelerlaubnis 120 kostet, es somit billiger ist, sich für rund 90 Euro die LAVB-Karte und dann für 5 Euro die Havelkarte dazu zu kaufen. Das wird dazu führen, dass ein Gutteil der Angler keine Karte mehr kauft und der Rest das ganze mit der vom LAVB macht. Die 120 wird keiner bezahlen, wenn man billiger sogar an (Sehr viel) mehr Gewässer kommt.


Wenn die clever sind, dann werden die das Schlupfloch schon stopfen. Spätestens 2019 dann.....

Aber glaubt mir, es gibt immer Leute die das zahlen können und wollen. Selbst wenn so ne Karte dann 500€ kostet....

Kommt mal in Rhein-Main Gebiet und schaut mal, was die Vereine hier an Aufnahmegebühren und Vereinsbeiträge nebst krassen erstlingsJahre Schikanen nehmen. Und die Leute rennen denen die Bude ein!
 

jobo61

Die Jungs für Grobe
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Ich sehe das eher so: mach die Karten so teuer dass sie keiner mehr will, bzw. sich kaum noch einer leisten kann.
Dann braucht man das Angeln nicht verbieten . Als Berufsfischer , bzw Pächtern hast du deine Ruhe. Und keine störende Angler.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Da wirds auch so sein - nur dass Du nicht 24 Stunden angeln darfst ;-))
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Ich sehe das eher so: mach die Karten so teuer dass sie keiner mehr will, bzw. sich kaum noch einer leisten kann.
Dann braucht man das Angeln nicht verbieten . Als Berufsfischer , bzw Pächtern hast du deine Ruhe. Und keine störende Angler.

Hmmm oder anders gedacht. Lieber weniger Angler am Wasser, die aber mehr zahlen. So hast du mehr Profit und musst weniger geben (mehr Fisch für den Fischer). Zudem hat man weniger Verwaltungsaufwand, wenn jetzt nur noch 50% die Karte ziehen.....

Unter dem Strich:
+ selbe/mehr Einnahmen
+ mehr Fisch für einen selber zum abfischen und verkaufen
+ weniger Aufwand mit der Bürokratie
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Ich sag ja: "Fischreischutzverein" :)
 
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Mahlzeit,

also ich finde es gut! Verschwinden endlich mal diese ganzen Idioten die alles einstecken müssen. Die sind eh nur da um ihrem Beitrag rein zu angeln.

Endlich wieder mehr Ruhe... Und wem es nicht passt der soll doch weg bleiben, ganz einfach.

In diesem Sinne, viel Spaß.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Mahlzeit,

also ich finde es gut! Verschwinden endlich mal diese ganzen Idioten die alles einstecken müssen. Die sind eh nur da um ihrem Beitrag rein zu angeln.

Endlich wieder mehr Ruhe... Und wem es nicht passt der soll doch weg bleiben, ganz einfach.

In diesem Sinne, viel Spaß.

Ich geh schon so lange angeln und hab schon vieles gesehen. Glaub mir - je mehr der Pächter für Karten verlangt umso mehr Gegenleistung wollen die Angler. Und da wird dann ebene jeder 30er Zander eingepackt....Kann doch eh nicht überall kontrolliert werden. Die die vorher schon schwarz geangelt haben, interessieren die Preise eh nicht. Den Schaden haben eig nur die normalen Angler mit mittleren Budget....
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Oder die, die am oder unterm' Existenzminimum leben, wovon es hier in der Region leider ein paar Prozent mehr gibt als in Bayern und B-W :-/

Wenn man wenigstens Ausnahmen für Geringverdiener, Arbeitslose und welche, die sich noch im Ausbildungssystem befinden machen würde, könnte man der Preis-Geschichte ja noch etwas Glaubwürdigkeit abringen - aber so ?
 

Revilo62

Active Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Sollte es tatsächlich gelungen sein, dass alle Fischereirechteinhaber des Havelabschnittes von Stadtgrenze Berlin bis Schleuse Brandenburg sich einig geworden sind und das Nachtangeln zukünftig erlauben, auch wenn der Preis schon beinahe unanständig ist ?
Bisher ist es ja, durch das Koppelfischereirecht gedeckelt, nie möglich gewesen.
und mit der Zusatzmarke des LAVB wird es sicher keine Nachtangelerlaubnis geben !!!!

Tight Lines aus Berlin :vik:
 
Oben