Jahreskarten nur mit gültigen Sportfischerpass ?

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Ich möchte mir gerne eine Jahreskarte holen , der betreffende Verein nimmt leider keine neuen Mitglieder auf , also bleibt für mich nur die Jahreskarte , Problem ist jetzt die wollen einen gültigen Spportfischerpass sehen , ich bin im ASV Cuxhaven und die haben sich vom Vdsf getrennt , ich bekomme einen neuen Ausweis aber wie ich das kenne dauert das wieder ewig , reicht da nicht der alte Ausweis mit dem Beleg das ich die Prüfung abgelegt habe ?
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Jahreskarten nur mit gültigen Sportfischerpass ?

Was hat der Fischereiausweis mit dem Mitgliedsausweis eines Verbandes zu tun?
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Jahreskarten nur mit gültigen Sportfischerpass ?

Fischereiausweis habe ich der ist auch in Niedersachsen auf Lebenszeit gültig , ich meine jetzt den grünen Sportfischerpass , für den habe ich für 2017 keine neuen Marken mehr bekommen und den wollen die sehen , nach dem blauen Fischereiausweis hat mich auch noch nie einer gefragt
 

Harrie

Well-Known Member
AW: Jahreskarten nur mit gültigen Sportfischerpass ?

Wollen die die Beitragsmarke vom AVN (2017) sehen,oder dehn neuen Ausweis vom Landesverband?
 

Harrie

Well-Known Member
AW: Jahreskarten nur mit gültigen Sportfischerpass ?

....wie;+, grüner Schein? Grün ist der Fischerprüfungs-Ausweis.
Blau ist der Fischereischein, ausgestellt von der Gemeinde oder Stadt, in der du wohnst.
Was ist nun der Sportfischerpass..?
Es gibt den Landersportfischerverband und der stellt den grünen Fischerprüfungs-Ausweis aus.
Von diesem Ausweis sollte man sich eine Kopie erstellen, damit man bei Verlust mit der Ausweisnummer eine Neuausstellung beantragen kann. (Gebührenpflichtig)
Aber jährliche Gebührenmarken?

Gruß aus Tostedt

Der Sportfischerpass (VDSF) war grün und ist seit 1.1.17 nicht mehr aktuell da wir aus dem DAFV raus sind. Der neue AVN
Ausweis ist braun.
 

Jose

Active Member
AW: Jahreskarten nur mit gültigen Sportfischerpass ?

helft mich:
was bitte ist ein "Sportfischerpass"?
 

Harrie

Well-Known Member
AW: Jahreskarten nur mit gültigen Sportfischerpass ?

War der Ausweis vom VDSF (Deutscher Sportfischerpass) in dem du die Jahresbeitragsmarken eingeklebt hast.Hast damit dann günstigere Gastkarten an Verbandsgewässern bekommen sonst nichts.
 

Jose

Active Member
AW: Jahreskarten nur mit gültigen Sportfischerpass ?

danke für die erklärung - ein rabattmärkchen also, sprich "club-ausweis"

sachen gibts...
 

Ralle 24

User
AW: Jahreskarten nur mit gültigen Sportfischerpass ?

Das ist eine Schweinerei. Der sog. Sportfischerpass hat keinerlei juristische Bedeutung und rangiert in etwa auf Höhe eines Rabattmarkenheftchens. Natürlich kann ein Verein bestimmen, dass er nur Karten an Verbandsmitglieder ausgibt, jedoch ist das eine krasse Ausgrenzung mündiger Bürger. Eventuell aber handelt es sich bei dem Gewässer auch um ein Verbandsgewässer, dann sieht die Sache anders aus.
Nenn mal Roß und Reiter.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Jahreskarten nur mit gültigen Sportfischerpass ?

Günstiger habe ich da nie etwas bekommen , das ist halt der Beleg über Prüfungen die man abgelegt hat und ich glaube man ist über den VDSF auch irgendwie versichert , mein Verein ist raus aus dem VDSF und damit soll der Schein jetzt ungültig sein , scheinbar geht es da um die Versicherung , ich mus mich da mal schlauer machen , bis ich den neuen Schein habe dauert das bis Wheinachten bei den Bummelanten im Verein
 

Anhänge

  • IMG_0540.JPG
    IMG_0540.JPG
    73 KB · Aufrufe: 782
  • IMG_0541.JPG
    IMG_0541.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 443

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Jahreskarten nur mit gültigen Sportfischerpass ?

Ist mir neu und auch noch nicht vorgekommen das Jemand den Sportfischerpass beim Erwerb für ne Jahreskarte sehen will.
Normalerweise reicht der gültige Jahres/Fünfjahres Fischereischein aus.
 

Jose

Active Member
AW: Jahreskarten nur mit gültigen Sportfischerpass ?

Ist mir neu und auch noch nicht vorgekommen das Jemand den Sportfischerpass beim Erwerb für ne Jahreskarte sehen will.
Normalerweise reicht der gültige Jahres/Fünfjahres Fischereischein aus.

stimmt!
bei den etwas aus der mode gekommenen aber immer noch aktiven mit blockwart-mentalität reicht der blaue schein aber nicht: die wollen dann noch sportfischerprüfungszeugnis sehen.

voll uptodate, die greise :m
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Jahreskarten nur mit gültigen Sportfischerpass ?

Hab ich schon öfter gelesen, dass es Gastkarten nur für organisierte Angler gibt.
 

Harrie

Well-Known Member
AW: Jahreskarten nur mit gültigen Sportfischerpass ?

Ralle hat vollkommen recht und schaut mal auf die AVN-Hompage
wegen Kartenpreisen.

P.s. Ich bin im AVN und stolz auf die Truppe#6
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Jahreskarten nur mit gültigen Sportfischerpass ?

...und noch öfter hört man stories mit entscheidendem vitamin B.

echt, der "balkan" beginnt auf der türschwelle

Ich würde mich ja auch so gerne kratzen, aber mich juckt es einfach nicht. ;) ;) ;)
 

Harrie

Well-Known Member
AW: Jahreskarten nur mit gültigen Sportfischerpass ?

Günstiger habe ich da nie etwas bekommen , das ist halt der Beleg über Prüfungen die man abgelegt hat und ich glaube man ist über den VDSF auch irgendwie versichert , mein Verein ist raus aus dem VDSF und damit soll der Schein jetzt ungültig sein , scheinbar geht es da um die Versicherung , ich mus mich da mal schlauer machen , bis ich den neuen Schein habe dauert das bis Wheinachten bei den Bummelanten im Verein


Ihr seit doch bestimmt im AVN,da gibts neue Ausweise mit aktuellen Marken,siehe Hompage.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Jahreskarten nur mit gültigen Sportfischerpass ?

Es gibt immer noch ein paar Gewässer, an die man nur als Organisierter bzw. nur verbilligt als Organisierter rankommt.

In der Praxis ist mir das bisher noch nie passiert - wollte wahrscheinlich immer in den falschen Gewässern angeln ;-)

Meines Wissens pennen hier beim AVN einige Vereine, da neue Ausweise und Marken des Verbandes bereitliegen und erhältlich sind, die Umstellung selber aber natürlich beim jeweiligen Verein liegt.

Das gleiche gilt meines Wissens auch für die Rheinland-Pfalz-Verbände, die ja auch ausm DAFV raus sind, Sachsen hatte meines Wissens immer schon eigene "Heftchen" zum Markenkleben, so dass die jetzt nach Austrott DAFV nur neue Marken kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Jahreskarten nur mit gültigen Sportfischerpass ?

In Hessen hast du als "organisierter Angler" auch den grünen Sportfischerpasse, den der Verein in dem man Mitglied ist ausstellte. Mit dem Pass und sofern die Abgabe für das aktuelle Jahr via Verein usw. gezahlt wurde kannst du dann Karten für die sogenannten "Verbandsgewässer" erwerben. Ohne diesen Schein kostet die Karten für Verbandsgewässer mehr oder man bekommt diese eben erst gar nicht....
 
Oben