Japanische Wurfkunst-Videos mit Stationärrolle?

PirschHirsch

Well-Known Member
Ich möchte meine Werferei ne Runde verbessern (vor allem in puncto Präzision) und suche diesbezüglich interessante Inspirationen in Video-Form.

Soweit ich weiß, sind japanische Pro-Angler in Sachen Wurfkunst ganz weit vorne mit dabei.

Müssen aber jetzt nicht unbedingt Japaner sein - das kam mir halt nur zuerst in den Sinn.

Angesichts einer Kombination aus gigantischer Video-Masse und Zeitmangel bitte ich hiermit um Anguck-Tipps bzgl. aussagekräftiger, strukturierter Clips

--> evtl. sogar Wurfvideos mit Erklärungen und/oder Langsam-Vormachen (gerne auch auf Englisch - Japanisch kann ich aber nicht).

Mir geht es null um Unterhaltung, sondern ausschließlich um möglichst strukturierte und effiziente Info-Gewinnung - am liebsten sind mir stocknüchterne, aufs Essenzielle beschränkte und logisch aufgebaute Tutorials.

Ich habe jedoch leider keine Zeit, die riesige YT-Datenmenge nach Sinnvoll vs. Bullshit durchzufiltern - kein Bock auf selbstdarstellerische Heißluftpumpen (die halt immer den Großteil darstellen).

Insofern bin ich für Nicht-Bullshit-Tipps sehr dankbar.

Und bitte keine Anfänger-Videos à la "Das ist ein Schnurfangbügel, den müssen wir zuerst aufklappen..." - da sollte schon richtig krass was gehen.

WICHTIG:

Bitte nur Videos mit Stationärrollen-Benutzung - ich fische ausschließlich (!!!) Spinnings und habe daher kein Interesse an "gehirnlicher Zwangsübertragung" von Baitcaster-Clips

--> ich möchte das 1:1 so angucken können, wie ich es dann potenziell nachmache.


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
Hallo Pirsch Hirsch,

Du fischst doch meist etwas schwerere Köder/Ruten, also mit zweihändigem Wurf, oder irre ich mich? Zweihändiges Werfen und Präzision passen nicht so recht zusammen. Sicher wirft ein geübter Werfer auch mit dem beidhändigen Wurf halbwegs präzise, ist aber nicht zu vergleichen mit dem einhändigen Wurf in Punkto Präzision.
Vielleicht stellst Du zu hohe Ansprüche an Dichsmile01.

Petri Heil

Lajos
 

PirschHirsch

Well-Known Member
@ Tom:

Servus und vielen Dank für die beiden Videos - die sind mir allerdings zu "konventionell", hatte u. a. eher an krasses Flipping/Pitching usw. mit Statio gedacht...

Nach "Casting mit Spinning Reel" hatte ich auch schon geschaut, habe aber wie gesagt leider keinerlei Zeit, die riesige Gesamt-Datenmenge nach Brauchbarem durchzuforsten.

Die meisten Videos erklären halt nur ganz normales Statio-Werfen - mir geht es aber um extreme "Trickwürfe". So würde ich z. B. gerne auch so seltsame "Rotationswürfe" mit super flacher Flugbahn sehen.

Also z.B. so "Köder-Flugbahn-Limbo" unter extrem niedrigen Ästen hindurch, wobei der an kurzer Leine runterhängende Köder nur mit einem schnellen "Rundschlenker" beschleunigt wird.

Und das alles eben rein mit Statio, nicht mit BC.

Hatte da auch schon vor ziemlich langer Zeit mal Videos in dieser Richtung gesehen, aber dummerweise nicht als Favoriten gespeichert.

Die Angler-Namen weiß ich auch nicht mehr - wohl aber, dass das Japaner oder Taiwanesen waren. Das waren Pro-Angler, die vom Boot aus alle möglichen Hindernisse extrem trickreich per Statio angeworfen haben.

Wobei auch besagter "Kurz-Rundschlenkerer" zu sehen war, das ist mir deutlich im Hirn geblieben.

Endlos-Wiedersucherei ist aber aus Zeitgründen leider nicht drin.

______________________________________________

@ Lajos:

Hauptsächlich ja, aber jetzt nicht mehr ausschließlich =) Meist angele ich in der Tat eher schwer bis super schwer.

Aber: Habe künftig auch Gewässer mit Bedarf für Einhand-Wurfpräzision mit leichtem Gerät zur Verfügung.

Genau deshalb will ich mich da ab sofort verbessern (bin das mangels Gelegenheit bislang halt nicht sonderlich gewöhnt) und suche Inspiration in Form von Videos mit echten Statio-Präzisions-Freaks.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
Hallo Pirsch Hirsch,

flache Würfe bekommt man eigentlich nur mit Würfen von rechts oder links gut hin, da hier die Flugbahn eher horizontal verläuft. Hier helfen mir, auch heute noch, meine uralten Castingerfahrungen. Erfordert halt ein bisschen Übung, aber große Weiten sind da nicht mehr drin.

Petri Heil

Lajos
 

dreampike

Well-Known Member
Da brauche ich keine japanischen Videos, die besten und effektivsten Trainer sind die Büsche, Äste, Uferverbauungen usw. an einem meiner Lieblingsgewässer, einem zugewachsenem Kanal mit ca. 16m Breite. Da gilt es, den Spinnköder aus allen möglichen Positionen heraus möglichst präzise an die Gebüschkante auf der anderen Seite, unter herabhängenden Ästen hindurch oder direkt vor versunkene Bäume zu platzieren. Jeder Fehlwurf wird mit Abriß belohnt, diese klassische Konditionierung mit unmittelbarem Response hilft ungemein beim Lernen...
Wolfgang
 
Oben