JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

master030

Member
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Der Rollenhalter mag ******** aussehen, liegt aber unheimlich gut in der Hand. Er geht vorne schön konisch zum Blank über. Ich würde ihn mittlerweile gerne auf anderen Ruten von mir begrüssen. Haptik geht manchmal vor Optik.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Das Griffkonzep habe ich mittlerweile auch schon bei Ruten anderer Hersteller gesehen. Es sind dann zwar technsich andere Aufbauten mit anderen Materialien, aber die eigentliche Form mit den eingedellten seitlichen Bereichen um den Rollenschaft bleibt erhalten. So z.B. bei der Expride. Die fassen sich fast genauso an im mittleren Bereich.

Kork, Rubberkork oder EVA - das ist persönliche Geschmackssache. Anzunehmen, dass PF bei einer 500€ Rute jetzt am Kork spart weil 3cm Rubberkork drin sind führt denke ich ins Leere. Ich glaub nich dass bei PF das Kork knapp ist und die nun kleben müssen. Der Wechsel der Materialien hat eher einen designtechnischen Hintergrund um die Eintönigkeit des Korks zu kaschieren. Zugegeben, mir wäre eine 100% Vollumkorkung aus Naturkork auch lieber - aber man kann ja nicht alles haben.

In Japan scheint das Design jedenfalls anzukommen, dieser Halter wird nun schon seit fast einem Jahrzehnt verwendet und kommt auch bei der neuesten Fantasista-Generation zum Einsatz. Bewährt hat er sich mehr als genug. Die nach vorn verjüngende Variante lässt direkten Blankkontakt mit dem Zeigefinger zu. Schön wäre es wenn er hinten raus auch verjüngen würde wie bei der Yabai.

Das generelle Air-Grip-RH-Konzept kommt wenn man mal genau schaut von US-amerikanischen Fliegen- und tw. auch Forellenruten. Die sind fast alle so aufgebaut, haben aber andere Griffproportionen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Ob EVA, richtig Kork oder Rubberkork wäre mir persönlich ja egal. Die Optik allerdings nicht, aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank auch verschieden;)

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

ulfisch

Active Member
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Jo ruhig, bei mir liegts an meiner Faulheit Bilder zu machen und einzustellen|kopfkrat


Meine 2 neuesten(die eine ist fast ein Jahr alt) Errungenschaften per Link https://www.artoffishing.co.uk/xesta/xesta-black-star-tz-tuned-s66
gepaart mit einer(endlich endlich) Daiwa Presso 2025


uuund um meine :c gebrochene:c Finezza zu ersetzenhttphttp://www.mickeys-tackle.ch/de/ruten/spinning/graphiteleader/graphiteleader-corto-nuovo-prototype-detail.html
Die 802 HS
gepaart mit der alten Rolle der Finezza:c
einer Shimano Soare 30 2500 HGS
 

geomujo

Well-Known Member
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Die Xesta war mir glaub ich noch im Hinterkopf. Irgendwann bald müsste es ein ganz Neues Lineup der Salty Stage-Reihe geben. Vllt ist dann ja wieder was für mich dabei. Ansonsten bin ich mit dem Rutenkauf und Import soweit durch. Meine Wunschzanderrute habe ich nun gefunden, bei der Barschfraktion gabs 2 Fanta's und nochmal was aus der Ukraine. Was ich nun eher benötige sind vernünftige Rollen.

Aber gegen eine neue Spitzenaktion-Rute mit 7'4" im WG-Bereich bis 12g hätt ich nix einzuwenden.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

http://www.purefishing.jp/product/b.../rocksweeper_10th_anniversary_limited_10.html

Ich glaub ich hab mein neues Modell gefunden um die Lücke zwischen Rocksweeper 922MH und Skyline 862M zu schließen :) Brandneu wurde soeben die NRS-832LH-F aus der Limited-Reihe vorgestellt. Auf genau das Modell warte ich seit fast 1,5 Jahren. Diesmal wurde vom DPS-Halter weggegangen und wieder ein VSS-Halter verbaut. Wie üblich gibt es eine sehr hochwertige Ausstattung in dieser Reihe.
Die Machart ist mal etwas ungewöhnlich. Sie ist als LH klassifiziert. Abu meint damit eine sehr feine Spitze mit einem Heavy Backbone. Sinn soll es sein damit auf sehr große Distanzen zu angeln. Dafür gibt es eine 1,5mm Spitze (perfekt!) und mit 11,4mm am Ende ist sie auch nicht übermäßig dick. Wie üblich gibt's nen Fast-Taper. Line-Rating geht bis 12lb bei 11g Wurfgewicht. Mit 144g jedoch alles andere als ein Fliegengewicht und daher in meinen Augen schon vom Datenblatt und den Erfahrungen des MH Modells her definitiv was zum Jiggen auf größere Zander ohne dabei jedes mal Bauchschmerzen zu bekommen.

Mal sehen wann sie bei Rakuten kommt und was sie kosten wird. Nun heißt es sparen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

http://www.purefishing.jp/product/b.../rocksweeper_10th_anniversary_limited_10.html

Ich glaub ich hab mein neues Modell gefunden um die Lücke zwischen Rocksweeper 922MH und Skyline 862M zu schließen :) Brandneu wurde soeben die NRS-832LH-F aus der Limited-Reihe vorgestellt. Auf genau das Modell warte ich seit fast 1,5 Jahren. Diesmal wurde vom DPS-Halter weggegangen und wieder ein VSS-Halter verbaut. Wie üblich gibt es eine sehr hochwertige Ausstattung in dieser Reihe.
Die Machart ist mal etwas ungewöhnlich. Sie ist als LH klassifiziert. Abu meint damit eine sehr feine Spitze mit einem Heavy Backbone. Sinn soll es sein damit auf sehr große Distanzen zu angeln. Dafür gibt es eine 1,5mm Spitze (perfekt!) und mit 11,4mm am Ende ist sie auch nicht übermäßig dick. Wie üblich gibt's nen Fast-Taper. Line-Rating geht bis 12lb bei 11g Wurfgewicht. Mit 144g jedoch alles andere als ein Fliegengewicht und daher in meinen Augen schon vom Datenblatt und den Erfahrungen des MH Modells her definitiv was zum Jiggen auf größere Zander ohne dabei jedes mal Bauchschmerzen zu bekommen.

Mal sehen wann sie bei Rakuten kommt und was sie kosten wird. Nun heißt es sparen :)

Für größere Zander?! Was kann man denn mit 11g Wg für Köder anbieten?! 10cm ohne Blei Kopf?
 

Guinst

Well-Known Member
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Vermutlich um zur Hochbrutfischzeit mit 5g-7g Köpfen und 2'-3'er Ködern angeln zu gehen ...
Kann man allerdings nicht beeinflussen ob da ein größerer Zander, oder ein 12cm Barsch einsteigt. :q

Mit nem 7er Fin-S am 10g-21g Kopf kann man da schon eher ein bißchen selektieren.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Der Köder bestimmt für gewöhnlich nicht die Größe der gefangenen Fische. Mit dem Modell sollte aber genügend Drillpower vorhanden sein um jederzeit auch bei stärkerer Strömung größeren Fischen paroli zu bieten und sie im Drill zu dominieren - was in der City und der vielen Action und Hindernissen da nicht so verkehrt gedacht ist.

Köder werden eher 3 bis 3,5" wenn nicht gar 4". Aber was ist an dem Konzept feine Spitze und kräftiges Handteil so schwer zu verstehen? Ähnliches gab es erst mit der Rocksweeper Kizihata, bei der ein M Spitzenteil mit einem H Backbone gepaart wurde. Aber auch andere Hersteller gehen manchmal den Weg eine etwas aus den Rahmen fallende Ruten anzubieten. Der Markt da drüben ist sagen wir's mal dezent - gesättigt. Rockfishruten gibt es wie Sand am Meer. Da bedarf es schon einer speziellen Machart um sich da absetzen zu können. Nachdem die Reihe bevorzugt mit EX-H Modellen jenseits der 2,80m-Marke ausgestattet wurde (sogar als BC) freue ich mich umsomehr dass es nun auch in die unteren Wurfgewichte und Längen geht. Und eine 832LH - das schreit förmlich nach der Havel! Und eine LH-Rute ist mir bis Dato noch nicht begegnet. Schon alleine deswegen bin ich interessiert. Die Kizihata hat mich nicht wirklich überzeugt. Das war für mich fast ne Hardbaitrute mit zu "slowem' Taper. Dennoch wog sie über 140g. Das neue Modell ist wohl straffer und mit dem fast wohl universeller einsetzbar. Dazu gibt es technisch alles was das Herz begehrt und sie kommt im gewohntem Design daher, das mir sehr vertraut ist und gefällt.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Eine LH ist wenn man die Reihe .. L M H .. verwendet, sowas wie ein schwarzer Schimmel ;)

Hauptsache so eine Rute oder Rutenspielzeug bleibt <=150€, dann kann man sie auch wieder sinnig abstoßen, falls schlussendlich doch nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomujo

Well-Known Member

geomujo

Well-Known Member
Nach langer Zeit mal wieder ein Update aus Japan:
Es gibt eine brandneue Serie. Wer von der Eradicator und von der JDM Rocksweeper begeistert war, dem dürfte folgende News aufhorchen lassen. Denn es gibt jetzt beide Serien vereint in einer Serie genannt 'Eradicator Rocksweeper' - also das Beste aus beiden Welten vereint in einer neuen Rute. Bisher zwar überwiegend BC-Modelle, aber das wird sich bestimmt noch ändern. Damit dürfte sich eine ganz neue Serie von Zander tauglichen Ruten der Oberklasse ankündigen ;-)
https://www.purefishing.jp/product/abugarcia/sw-rod/eradicator/eradicator-rocksweeper.html

Wirklich schade finde ich jedoch die Einstellung der Revo LT-Spinnrollen-Linie (zu der ja auch die 3 Signaturmodelle Yabai, Studious und Deez gehören). Jetzt gibt es nur noch die US-basierten Spinn-Rollen mit dem leider nicht mehr so langen und schmalen Rollenfuß, der ja so elegant war um damit mit dicken handschuhen am Foregrip anfassen zu können. Was nun leider nicht mehr möglich ist. Bei Daiwa sieht's diesbezüglich noch übler aus.
 

geomujo

Well-Known Member
Aus dem Hause Pure-Fishing Japan gibt es eine ganz neue Fantasista Deez - derzeit 3xBC und 1x Spin. Letztere sogar als ML-Modell.

Und bei der neuen 'Eradicator-Rocksweeper' sind drei neue Spin-Modelle hinzugekommen von MH bis XXXH bei knapp 3 Metern. Das dürften dann schon richtige Zanderstöcke sein in einer interessanten Länge. Meine Rocksweeper mit 2,80m ist ja ähnlich lang.

Desweiteren ist eine neue Eradicator ULT hinzugekommen. Leider mit dicker 1,3mm-Spitze und zu kurz im Allgemeinen. Meine 762ULT mit 1,0mm Tubular-Tip kann bis heute nicht ersetzt werden.

Wobei... etliche Salty Stages wurden mit neuen Modellen aufgelegt (Kurodai, Mebaru, Ajing und etliche Weitere). Darunter eben auch die Mebaru. Da gibt es dann tatsächlich eine 762 ULT - leider ohne Angabe des Spitzenduchmessers.

Die Eradicator-Rehie die 2012 mit 2 Serien gestartet ist (Ajing, Mebaru) scheint mittlerweile eine feste Größe neben den Fantasista und Rocksweeper-Modellen zu werden. Dass sich diese Rutenserie mit der Rocksweeper sogar vereint - wer hätte das gedacht. So langsam juckt's mich schon mal wieder in den Fingern was aus Fernost zu bestellen, seitdem ich meine Kurodai verkauft habe und nun nichts Adäquates im mittelschweren Segment mehr habe. Aber schade dass man für so tolle Ruten nachwievor auf Übersee-Importe angewiesen ist und wir hier mit 0815-Kost abgespeist werden.

Bei den Rollen kam nur eine Revo ALX - ein Mittelklassemodell hinzu. Mit den Rollen bin ich durchweg unglücklich, was die derzeit im Protfolio haben. Da gefielen mir die diversen Vorgängergenerationen deutlich besser.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ich reaktiviere mal den Trööt hier für alle Interessierten.

Seit heute gibt es die beliebte Palms Molla in einer Neuauflage zu kaufen.

Da ich keine Werbung machen will, einfach selbst googlen.ab122
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Danke für den Hinweis!
Weißt du, ob sich an den Teleruten auch ein Glöckchen befestigen lässt?
Das wären bestimmt gute Aalruten für den kleinen Bach, wenn die Spitze fürs Glöckchen nicht zu fein ausfällt.
 

alexpp

Well-Known Member
Im BA werden die Molla schon ziemlich gehypt und fleißig bestellt.

@Professor Tinca
Welche Molla ist für Dich von Interesse ?
Ich fische bisher kein UL und nur mit Stationärrollen, deshalb interessiert mich nur die "Bank Fisher". Für das WG ist aber eigentlich schon die Daiwa Luvias 2,4m 5-15g vorhanden.
 
Oben