JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

vermesser

Well-Known Member
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Ich find den Skeletor Rollenhalter geil. Hab den ja auch an einer Suisho Pro Spin und empfinde den als sehr angenehm...alles Ansichtssache.

Notfalls werde ich sie zu dem Preis wieder los ;) .
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Habe mir die Shimano Brenious über eBay aus Osaka bestellt.
Ist eine BC-Rolle aus dem Shimano JDM Programm und bei uns nicht zu erhalten.

Soll wohl P/L-technisch ziemlich gut sein und ist auch salzwasserfest. Die Rolle ist für geringe Wurfgewichte designt. Bin mal gespannt :) !!!
 

felixR

Member
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Habe mir die Shimano Brenious über eBay aus Osaka bestellt.
Ist eine BC-Rolle aus dem Shimano JDM Programm und bei uns nicht zu erhalten.

Soll wohl P/L-technisch ziemlich gut sein und ist auch salzwasserfest. Die Rolle ist für geringe Wurfgewichte designt. Bin mal gespannt :) !!!
Wirst du nicht bereuen! Hab meine schon seit nen Jahr und ist übel geil.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Ja ich freu mich schon ziemlich auf die Brenious - momentan ist sie noch unterwegs. Die internationale Tracking ID ist schon witzig - ich hoffe das Ganze kommt auch bei mir an :q
 

Stuedde

Stuedde
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Mahlzeit #h
Nettes Thema hier, und nach tagelangem lesen und hin und her überlegen hab ich darauf jetzt auch richtig bock. #6

Ich hab nur eine Frage, und zwar: hier wird oft ne 2500er Rolle empfohlen, und ich Frage mich, ob es bei so leichtem Gerät nicht lieber ne "feinere" Rolle sein sollte/kann?
Hat das Ganze nur was mit Kopflastigkeit zu tun, oder hab ich nur n Brett vorm Kopf und sehe die Probleme nicht? #c

Ich hab folgende Kombi ins Auge gefasst:
Rute:
http://www.lurenatic.de/de/ruten/spinning/palms-molla-msgs-73ml2f.html
Rolle:
http://www.amazon.de/Shimano-STCI41000FA-Shimano-Stradic-Ci4-1000/dp/B00DUNRAM0/ref=pd_sim_200_1?ie=UTF8&dpID=514wYTacG%2BL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=070ETZ637NDFC7DP58RD

Was sagen die Profis?
 

Revilo62

Active Member
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Kopflastigkeit ist hier nichtdas entscheidende, denn ist kaum oder garnicht wahrnehmbar.
Da man mit solchen Ruten auch weit werfen kann, wird es problematisch mit kleineren Rollen, die Schnur hat viele kleine Klänge, die auch deutlich schlechter von der Rolle kommen,
die mechanische Stabilität einer 1000er Rolle gegenüber einer 2500er ist schon das Hauptargument sich für die größere zu entscheiden.
Im übrigen ist eine hecklastige Rute deutlich besser zu fischen.
Für mich persönlich, ich möchte bei mener Angelei auch was in der Hand haben

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Stuedde

Stuedde
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Das klingt plausibel, und dann werde ich das wohl auch so machen:)
Im Umkehrschluss heisst das also: wenn ich keinen Wert auf die Wurfweite legen würde, das Ding nicht lange halten muss und Kopflastigkeit egal ist, dann kann ich eine kleinere Rolle nehmen?:q
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Nimm definitv die 2500er bzw. 3000er SFB Größe (gleich groß wie die 2500er, nur flachere Spule) bei Shimano. Fische die beiden Größen (Biomaster 2500 FB / Rarenium 3000 SFB) auch an einer Molla und sogar an einer noch feineren Palms Gallery. Hat meiner Meinung nach nur Vorteile gegenüber den Miniteilen. Und gewichtstechnisch liegen die ci4+ Modelle (Rarenium und Stradic) auch in den Größen bei round about 200 g. Das passt top #6

Gründe hat dir Revilo62 ja schon genannt!
 
R

Ruti Island

Guest
An alles unter 2m und 10g WG kommt bei mir eine 1000er Shimano Rarenium Ci4+ dran.

Die 2500er bzw. 3000er Shimano Größe kommt bei mir dann an Ruten bis ~40g WG dran. Ich finde es nicht zielführend an Ruten von UL bis MH die gleiche Rollengröße zu fischen.
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Natürlich immer Geschmackssache, da hast du recht. Nur sehe ich persönlich keinen Vorteil an den Minirollen ;)

Ich habe meine Biomaster 2500 FB sogar schon an der 63 g Rutengewicht Gallery gefischt. Mir taugts. Wobei da jetzt die leichtere und gleichgroße Rarenium 3000 SFB dranhängt.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Da die Rollen ja immer leichter werden, passen sie natürlich potentiell auch immer besser zu den UL. Eine 30er Revo MGX bringt es nur noch auf 193g! Das sind nochmal 60 gramm unter der neuen Luvias.

Andere Sache ist die Spulengröße. Die 2500er Daiwa entsprechen einer 30er Abu. Kleinere Spulendurchmesser sind ganz gut, wenn die Schnur etwas steifer ist. Klingt paradox, aber die steiferen Schnüre neigen dazu die Spulenform dauerhaft anzunehmen. Wird sie nun wie beim Wurf mit enorm hoher Geschwindigkeit abgespult erzeugt sie natürlich ein Flattern mit entsprechender Abhängigkeit vom Spulendurchmesser. Die Amplitude der Schnuroszillation wird also größer je größer der Spulendurchmesser. Und das kostet gerade bei UL dann doch Wurfweite, da mehr Energie am ersten Ring verschwendet wird.

Von daher setzte ich für UL dann doch lieber kleinere Rollen ein, auch weil der Schnureinzug reduziert ist. Einziger Haken dabei sidn die immer kleiner werdenden Kurbelarme. Unter 5cm Kurbelradius wird mir das zu klein.
 

felixR

Member
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Ne 1000er shimano ist mir auch zu klein. Ich habe ne molla 62ulxxf und an der hängt ne 1000er daiwa, die ist kräftiger als ne shimano in 1000er Größe. Der kleine Spuhlen Durchmesser hat auch was mit der Sensibilität der Bremse zu tun. Ich denke ne shimano in 2000er größer ist gut geeignet aber die gibt es bei uns nicht und müsste importiert werden. Ansonsten ne 2500er shimano. 2500er daiwa ist auch wieder größer als die shimano.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

felixR

Member
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Ja ich freu mich schon ziemlich auf die Brenious - momentan ist sie noch unterwegs. Die internationale Tracking ID ist schon witzig - ich hoffe das Ganze kommt auch bei mir an :q
Ja, kriegst dann nen Brief von Zoll und dann kannst du sie von dort abholen. Hab zwar erst 3 Rollen aus Japan bestellt aber es hat bis jetzt immer geklappt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

geomujo

Well-Known Member
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Kann auch sein, dass der Zusteller Inkasso für den Zoll macht. Das wird dann mit DHL-Express geliefert, die sind meistens schon Vormittag ran und wollen den Betrag passend in BAR.

Nicht, dass du da unvorbereitet dastehst.

Kann aber auch sein, dass es zum Zollamt geht, dann kommt wie erwähnt ein Brief mit den Forderungsbetrag. Da musst du dann aber die Rechnung UND die Bestellbestätigung UND den Zahlungsnachweis vorlegen.
Von meinen 6 japanischen Paketen im letzten Jahr haben die wirklich JEDES rausgezogen und kassiert. Die wissen wohl auch, wo sich's lohnt.
 

sam1000-0

Active Member
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Bei mir kam auch ein Brief mit dem Forderungsbetrag.
Ist nicht so angenehm nochmal 28 Teuroburger an DHL zu zahlen nur für das Paket Zuhause zu bekommen.
Hab schon wieder ein Paket auf dem Weg zu mir,diesmal aus Japan.Bin mal gespannt wie es dieses mal läuft. (Das vorige kam aus USA)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Das kommt aber auch ganz drauf an, wo du wohnst und wo dieses Zollamt sitzt. 28,- € hin und zurück sind ganz schnell verfahren. Vom zeitlichen Aufwand ganz zu schweigen.
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Mahlzeit #h
Nettes Thema hier, und nach tagelangem lesen und hin und her überlegen hab ich darauf jetzt auch richtig bock. #6

Ich hab nur eine Frage, und zwar: hier wird oft ne 2500er Rolle empfohlen, und ich Frage mich, ob es bei so leichtem Gerät nicht lieber ne "feinere" Rolle sein sollte/kann?
Hat das Ganze nur was mit Kopflastigkeit zu tun, oder hab ich nur n Brett vorm Kopf und sehe die Probleme nicht? #c

Ich hab folgende Kombi ins Auge gefasst:
Rute:
http://www.lurenatic.de/de/ruten/spinning/palms-molla-msgs-73ml2f.html
Rolle:
http://www.amazon.de/Shimano-STCI41000FA-Shimano-Stradic-Ci4-1000/dp/B00DUNRAM0/ref=pd_sim_200_1?ie=UTF8&dpID=514wYTacG%2BL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=070ETZ637NDFC7DP58RD

Was sagen die Profis?

Das ist die Molla die ich auch immer wollte, aber nie Lieferbar war. Deswegen ist es dann die Tailwalk Gekiha geworden, wobei du bei der Molla auch gut aufgehoben bist. Zumindest ist der Preis in Japan verglichen zu dem Preis in Deutschland bei den Molla's humaner, als bei Tailwalk ...

Ich handhabe es so, dass ab einer ML-Klassifizierung eine 2500er Rolle (Shimano 2500er Größe) sinn macht, bis ca. 40g Wurfgewicht. Ab 40g dann die 4000er - wobei man es leider nicht immer so pauschalisieren kann. Ein Beispiel - an die Yasei Aspius 270H gehört definitiv eine 4000er Rolle, auch wenn sie "nur" 40g Wurfgewicht hat.

Für UL und L Kann man schon kleinere Rollen nehmen - z.B. die 1500er Daiwas. Die 1000er Shimanos sind echt winzig und machen für mich nur an UL Ruten bis 6g sinn, mit denen eher das sogenannte Streetfishing betrieben wird und man nicht so weit werfen muss.

Wenn man mit Fluocarbon als Hauptschnur fischt, macht sich eine größere Spule zwecks des Memory Effekts auch besser. Das ist zumindest der Tenor und das lese ich immer wieder. Da ich nicht mit Fluo als Hauptschnur fische, weiss ich nicht ob das stimmt.

Kann auch sein, dass der Zusteller Inkasso für den Zoll macht. Das wird dann mit DHL-Express geliefert, die sind meistens schon Vormittag ran und wollen den Betrag passend in BAR.

Nicht, dass du da unvorbereitet dastehst.

Kann aber auch sein, dass es zum Zollamt geht, dann kommt wie erwähnt ein Brief mit den Forderungsbetrag. Da musst du dann aber die Rechnung UND die Bestellbestätigung UND den Zahlungsnachweis vorlegen.
Von meinen 6 japanischen Paketen im letzten Jahr haben die wirklich JEDES rausgezogen und kassiert. Die wissen wohl auch, wo sich's lohnt.

Ich habe zusätzlich zur "Japanpost" Tracking-ID einen Link zum deutschen EMS Tracking Unternehmen, welches DHL ist. Sehe ich irgendwo, ob ich Zoll + Mehrwertsteuer an der Haustür bezahlen muss oder zum Zoll muss? Ich weiß nicht mal, wo bei uns so ein Zollamt sein soll :)

Andere Frage - wie lange hat so eine Lieferung bei euch gedauert? Meine hat heute morgen Japan verlassen. Passiert sowas mit dem Flugzeug oder mit dem Schiff? Hab da echt kein Plan von :-D
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Hauptzollamt Ulm
Schillerstraße 1/1, 89077 Ulm
0731 96480

oder Stuttgart
Hackstraße 85, 70190 Stuttgart
0711 9220

vermutlich aber Zollamt Göppingen
Kanalstraße 3, 73033 Göppingen
07161 606850

Du kannst ja schon mal vorab bei denen "annerven"! ;)
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Gute Rechereche für 10 Minuten - vielen Dank Andal :)

Bleibt meine Frage: wie lange dauert so ein Import? Für mich als ungeduldiger Mensch ist es schon schlimm, wenn es innerhalb von DE länger als 3 Tage dauert :)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Was ich so in anderen Foren mitbekommen habe, ist es von Japan nach Deutschland nur ein Katzensprung. Erst in Deutschland wirds so richtg zäh, wenn mal der Zoll sein Finger im Spiel hat. Warum glaubst du, dass ich mich sträube, selber zu importieren? Die Geduld trägt auch bei mir nicht meinen Namen! ;)
 
Oben