JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

RayZero

Blau & Weiß
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Hi Randio,

bei mir wird das Bild nicht angezeigt |bigeyes ... wie sieht es bei den anderen aus?
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Gutes Bild, habe ich überleßen, was für eine Rute und Rolle das ist?
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Kann auch am kürzlichen Windows 10 Upgrade liegen oder am Trend Micro Virenscanner :q ... Muss wohl doch neu aufsetzen
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

OT
Trend Micro benötigt ein Update für Win 10.
Ich Tippe eher auf den Ätsch, der macht so einige Probs
 

randio

Active Member
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Da ja immer alle fleißig posten, mache ich auch mal mit...
Rolle und Schnur sind Made in Japan. Lediglich die Rute kam vom ehemals australischen/asiatischen Markt extra nach Deutschland.

Das Wetter war gestern unterirdisch mit Mega Seitenwind. Daher habe ich das "Einfischen" der Rolle nach knapp ner Stunde abgebrochen.

Immerhin gab es ein paar Zander bis 65cm.


@Ray
Klappt das nun?

@Angler9999
Das ist ne Twin Power 15 mit 12lb Sunline Cast Away und eine Hearty Rise Zander Force HH.
 

felixR

Member
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

@Ray
Klappt das nun?

@Angler9999
Das ist ne Twin Power 15 mit 12lb Sunline Cast Away und eine Hearty Rise Zander Force HH.
Fischt sich die castaway gut auf der statio? Ist ja eigentlich für BC gedacht aber würde mich mal interessieren.


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

randio

Active Member
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Hm, wer behauptet, dass die "eigentlich" für die BC gedacht wäre? Aber egal, was auf der Statio richtig gut ist, ist auf der BC oft mies. Aber was auf der BC richtig gut ist, ist auf der Statio meist nicht weniger schlecht. ;)

Also fliegt wie "Hulle", aber ist auch etwas lauter als die quasi lautlose Super PE 8 Braid.

Ich glaube aber die Schnur ist unverwüstlich!!!
 

felixR

Member
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Hm, wer behauptet, dass die "eigentlich" für die BC gedacht wäre? Aber egal, was auf der Statio richtig gut ist, ist auf der BC oft mies. Aber was auf der BC richtig gut ist, ist auf der Statio meist nicht weniger schlecht. ;)

Also fliegt wie "Hulle", aber ist auch etwas lauter als die quasi lautlose Super PE 8 Braid.

Ich glaube aber die Schnur ist unverwüstlich!!!
Ja, sorry. Nicht für BC gemacht aber empfohlen durch ihre Eigenschaften. Mit der super pe 8 braid kannst du sie nicht vergleichen, da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Die eine ist ne weiche 8 fach pe und die andere ist eine hybrid Schnur, die auch etwas steifer ist. Ich selber fische auch nur noch Sunline aber die castaway hab ich noch nicht probiert.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

felixR

Member
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Ich will euch aber auch mal meine japanischen Errungenschaften zeigen.

Palms Molla 62ulxxf mit Daiwa Exist 1025
788165a2390974e154e26adaf3825542.jpg

Palms Molla 67lxf und Shimano Brenious
30678461be9ca162ebe25d14f989ac15.jpg

Evergreen Temujin The " Spin COBRA " mit Daiwa Certate 2510PEH
d358c95465c0d852e19e7c92245fd842.jpg

Noike Seiten MC 68 L mit Shimano Aldebaran HG 2015er Modell
2dbf7c01150afc6fe4eb65b246fb433a.jpg

Noike Seiten C 610 M mit Shimano Metanium DC HG 2015er Modell
7c3a7ecb3265bcdde010f0fe3eb225e3.jpg
 

randio

Active Member
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Ja, sorry. Nicht für BC gemacht aber empfohlen durch ihre Eigenschaften. Mit der super pe 8 braid kannst du sie nicht vergleichen, da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Die eine ist ne weiche 8 fach pe und die andere ist eine hybrid Schnur, die auch etwas steifer ist. Ich selber fische auch nur noch Sunline aber die castaway hab ich noch nicht probiert.

Naja, es sind beides 8 fach geflochtene Hochleistungschnüre des selben Herstellers. Außerdem ist der Unterschied von Äpfel zu Birnen ja auch nicht sooo groß. ;-) Die Oberfläche der Cast Away ist halt etwas "anders". Halt glatt, durch die 4 Stränge Mono/FC, aber auch irgendwie rau ala Stroft. |uhoh:
Kann man ganz schlecht erklären. Grundsätzlich sollte eine Weitwurfschnur ja glatt sein. Zumindest verbindet man das damit. Durch die 4 Stränge Mono/FC ist die Schnur halt extrem Schockresistent, bzw. absobiert diesen. Ich habe die 12lb drauf und beim Hänger ist das 12lb FC gerissen. Ich "glaube" die Schnur bekommt man nicht so schnell klein.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Das japanische heißt übersetzt... Sehr geehrter Kunde, anbei die Teile die wir beim Zusammenbau nicht wussten wohin.:m

Glückwunsch zum baldigen Schnursalat.#6
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Aber klar doch, ich finde beides echt super. Hab ja nicht umsonst gratuliert. Da sind wir recht ähnlich.
 

RayZero

Blau & Weiß
Hab jetzt zusammen mit meiner Freundin mal die Sunline Cast Away PE 10LB Durchmesser 0,6 aufgespult. Bin wie folgt vorgegangen:

1. Sunline durch die Rutenringe von oben durchgeführt

2. Schnurlaufröllchen mittig ausgerichtet

3. Sunline durch das Schnurlaufröllchen der BC gefädelt und mit einem Stück Tesa fixiert

4. 5 Umwicklungen gemacht (nicht Umdrehungen!)

5. Das Tesa gelöst und das lose Ende erneut durch das Schnurlaufröllchen gefädelt

6. alles mittig stramm gezogen und mit einem Grinnerknoten auf der Spule fixiert

7. Freundin hat einen Stift durch die Sunlinerolle gestochen und mit einem Tuch die Schnurrolle gebremst - entsprechend mit Druck

8. Sternbremse und Spulenbremse festgemacht

9. 150m Sunline aufgespult

Laut Verpackung passen von 0.6er 190m drauf, deswegen dachte ich dass es passt.
Jetzt weiss ich auch nicht, ob es nicht zu viel ist. Am Anfang werde ich ja Perücken haben deswegen ist es vielleicht gut das ein paar Meter mehr drauf sind.

Die Brenious ist ja extra für feine PE Schnüre gemacht worden... Aber schaut mal die Bilder - ist das Wickelbild normal?

Hier das Ergebnis - ich weiß jetzt auch nicht ob das so passt:

05bb3a35bd705dcfe2a7a42f4dee2515.jpg


038d0d1f8f68c0d421f40d7516386678.jpg


efac415f59454b9b4147440b5392319e.jpg


ef4edd41065cc1bbb91db547bd4149aa.jpg


6e6fb6bc43b1b165d3c6edd9c51a3d38.jpg


e4b8fbf5f658c20f35207dca1d9983eb.jpg


049cf8ea223f9146175ed70aed0a913c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Stuedde

Stuedde
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Schicke Combo[emoji106]

Mit der Höhe passt das schon, und das Wickelbild ist auch in Ordnung.

Viel Spaß damit, und nicht verzagen wenn du mal Perücken hast, die Rolle muss sich ja auch erstmal einwerfen, genauso wie die Schnur auch.
 

randio

Active Member
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Mir wäre die Spule um einiges zu voll und das Wickelbild sieht irgendwie schief aus. Kann aber auch täuschen. Ich hätte erstmal 75m genommen und leicht unterfüttert. Weiter als 20m wirfste eh erstmal nicht. Die anderen 75m kannste immer noch nehmen, wenn du die Nester minimiert hast. Es ist auch echt selten, dass mit leichten Ködern bei guter Schnur die Schnur reißt.
 
Oben