Jeden Fisch gleich Waidgrecht töten???

Basti94

Infizierter Karpfenangler
Hey,

Ich hab eine Frage und zwar muss man jeden Fisch gleicher maßen töten??

Also erst ein Schlag aufem Kopf und dann ein Stich ins Herz???



MFG Basti94
 
AW: Jeden Fisch gleich Waidgrecht töten???

Wenn du ihn verwerten willst - ja was denn sonst.
Immer erst betäuben, oder habe ich etwas falsch verstanden.
Wie soll es denn sonst gehen?!?

Gruß Oldi
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Jeden Fisch gleich Waidgrecht töten???

Moin Basti
Grundsätzlich ja,
nur kannst du den Herzstich durchaus auch durch einen Kehlschnitt ersetzen und beim Aal ist es für den ungeübten zu empfehlen, auch die Wirbelsäule zu durchtrennen...

#h
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Jeden Fisch gleich Waidgrecht töten???

ganz klar ja
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Jeden Fisch gleich Waidgrecht töten???

Man muss jeden Fisch waidgerecht töten. Z.B. beim Aal oder bei Plattfischen geht das aber anders. Hilfe bekommst du dabei durch die Suchfunktion.
 

Basti94

Infizierter Karpfenangler
AW: Jeden Fisch gleich Waidgrecht töten???

OK Danke

Habe ich mir schon gedacht aber ich habe lieber nach gefragt
 

Bienzli

Member
AW: Jeden Fisch gleich Waidgrecht töten???

also bei kleineren fische, wie egli oder sonstige weissfische, reicht einen schlag auf den kopf und der fisch ist tot. Bei einem Hecht oder aal betäubt man den fisch zuerst mit dem fischtöter und danach trennt man die wirbelseule, indem man mit dem taschenmesser hinter dem kopf reinsticht.
 

bennson

Member
AW: Jeden Fisch gleich Waidgrecht töten???

also bei kleineren fische, wie egli oder sonstige weissfische, reicht einen schlag auf den kopf und der fisch ist tot. Bei einem Hecht oder aal betäubt man den fisch zuerst mit dem fischtöter und danach trennt man die wirbelseule, indem man mit dem taschenmesser hinter dem kopf reinsticht.

Gesetzlich : Betäuben, Herzstich !

Klar gibt es Fische wo ein herzhafter Schlag ausreicht. Ich setze danach trotzdem den Herzstich.

Die Hechte die ich verwerte machen keinen mucks mehr nach meinem Schlag, trotzdem gibbet Herzschmerz ;)
 

Bienzli

Member
AW: Jeden Fisch gleich Waidgrecht töten???

die massigen fische die ich fange, nehme ich sowiso an ort und stelle aus, da mache ich sowiso automatisch ein herzstich.
 

buk

Member
AW: Jeden Fisch gleich Waidgrecht töten???

Gesetzlich : Betäuben, Herzstich !

;)

Um auf der gesetzlich sicheren Seite zu sein würde ich (auch bei kleineren Fischen) einen erkennbaren Herzstich empfehlen.
Hab schon von Fällen gehört bei denen der Kiemenschnitt zu Schwierigkeiten mit den Ordnungshütern führte, da es nicht eindeutig zu erkennen war ob durchgeführt oder nicht.


gruss
 

TJ.

Leider zu wenig angler
AW: Jeden Fisch gleich Waidgrecht töten???

Auch bei kleinfischen die als köder verwendet werden ist die übliche prozedur anzuwenden.
Wenn du keinen herzstich machst und die polizei kontrolliert und der fisch zuckt nur ein bisschen heißt es gleich angeln mit lebendem Köfi und du kannst nichtmal was sagen weil der fisch nicht ordnungsgemäß getötet wurde.

Gruß Thomas
 

Bentham

Madenertränker
AW: Jeden Fisch gleich Waidgrecht töten???

Zumindest in Niedersachsen ist der Kiemenschnitt die vorgeschriebene Methode und nicht der Herzstich. Ein Schlag auf den Kopf ist NIEMALS ausreichend. Aal wird mit einem Schnitt kurz hinter dem Kopf durch die Wirbelsäule getötet. Einen Herzstich wirst du beim Aal nicht hinbekommen ;) und auch das Betäuben würde nur in einer ordentlichen Schlägerei ausarten.
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Jeden Fisch gleich Waidgrecht töten???

Ich hab eine Frage und zwar muss man jeden Fisch gleicher maßen töten??

Also erst ein Schlag aufem Kopf und dann ein Stich ins Herz???


Jau. Ausnahme Aale (steht hier ja alles).

und ich denke, man sollte am besten so kräftig auf die Rübe hauen, daß der Fisch dann eigentlich schon tot ist und den Herzstich dann zur absoluten Sicherheit natürlich hinterher.

ich sag nur, weil ich immer sehe, wie manche Angler viel zu schwach zuhauen und der Fisch im Grunde nichtmal betäubt ist.
 
AW: Jeden Fisch gleich Waidgrecht töten???

Bevor ich mir Gedanken über das Gesetz zu machen würde und ob ich dagegen verstoße, würde ich mir lieber Gedanken um den Fisch machen. Es ist für mich wichtiger, dass der Fisch wirklich tot ist anstatt, dass ich ne Anzeige bekomme.

LG
 
AW: Jeden Fisch gleich Waidgrecht töten???

mann muss immer sicher gehen das der fisch mit einen schlag betäubt denn wenn du erstmal 10 mal draufhauen muss bist der betäubt ist dann leidet der fisch ja dran und wenn du ihm mit einen schlag betäubst spurt er fast garnichts.Natürlich dann noch einen herzstich aber achtung nicht zu weit nach hinten sonst trifst du die galle und der fisch schmeckt bitter!
 

yakfish

Member
AW: Jeden Fisch gleich Waidgrecht töten???

also ich habe bei barschen den eindruck gehabt, dass die ziemlich zäh sind, von wegen über die rübe hauen und so. Breche denen jetzt immer das genick. geht wunderbar. kann ich nur empfehlen.
yakfish
 

EsoxHunter92

Angelschrank-Besitzer
AW: Jeden Fisch gleich Waidgrecht töten???

Auch bei Aalen gibs manchmal Probleme. Wenn man ihn das Genick gebrochen hat, zappelt er dennoch, als ob er leben würde. Das sind nur die Nerven, tot isser, wenn das Genick durch is auf jedenfall.
 
Oben