Jerk Anfänger braucht Tipps !

GreenMonsta

Kunstköder Freak
Hallo Bordies!

Habe mir heute eine leichte Jerkrute (Balzer Diabolo,25-75g wg) eine Shimano Rolle (EXAGE 4000FA mit 15er geflochtener Tragkraft 10kg) und ein paar Jerks (Spro Screaming Devil F128,Jenzi Fire Jerk) gekauft,bin auf dem Gebiet "Jerken" ein völliger Neuling.
Nun wollte ich mal fragen ob ihr gute Seiten kennt wo ich mich einlesen kann,am besten wären natürlich noch Videos mit der richtigen Köderführung oder ähnliches.

Wenn ihr Anfänger Tipps für mich habt immer her damit ;)

lg,Ben
 

crocodile

metrischerfischer
AW: Jerk Anfänger braucht Tipps !

Hallo,
das Jerkbait-forum hier im Raubfisch-Forum ist schon ganz gut.

Videos u..a. auf jerkbait.com

Gruss Mark
 

Dart

Active Member
AW: Jerk Anfänger braucht Tipps !

Hi Ben
Schau vielleicht mal in dem Forum das deiner PLZ entspricht, ob du da nicht Kontakt zu Jerkern in deiner Umgebung finden kannst. Es gibt nichts Besseres als Jungs mit den gleichen Ambitionen kennenzulernen;)
Ansonsten, wenn es eher theorethisch sein soll, wären präzisere Fragen zum Thema besser.
Gruss Reiner|wavey:
 

GreenMonsta

Kunstköder Freak
AW: Jerk Anfänger braucht Tipps !

Hallo Reiner!

Ich wollte mal ein paar Grundlegende Dinge zum "Jerken" wissen.

Wie führt ihr die Köder z.b. Wieviele schläge macht ihr in welchem Zeitraum?

Wie stark schlagt ihr die Köder?

Habe folgende Jerks: Spro Screaming Devil F128 Floating (37g) in weiß und in Hecht Deko,Jenzi Fire Jerk (60g) der ähnelt im Deko eine Forelle,wie soll ich die am besten führen?

Flach oder Tieflaufende Jerks bei diesem Wetter?

Welche Farben bevorzugt ihr?


So das waren erstmal ein paar Fragen dazu ;)

lg,Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

Dart

Active Member
AW: Jerk Anfänger braucht Tipps !

Hallo Reiner!

Ich wollte mal ein paar Grundlegende Dinge zum "Jerken" wissen.

Wie führt ihr die Köder z.b. Wieviele schläge macht ihr in welchem Zeitraum?

Du wirst im Anfang überwiegend mit Glidern fischen. Ganz grob unterteilt, gibt es kurze hochrückige Jerks wie z.B. Salmo Slider oder Guus Teaser und schlanke, längliche Jerks wie z.B. Jack Cobb Crazy Shad oder Piketime Buffalo.
Die hochrückigen machen eher kurze Haken, die Fische ich eher schnell mit gelegentlichen Stops. Die länglichen machen auf Grund ihrer Bauweise eher lange Gleitbahnen die fische ich am liebsten möglichst abwechslungsreich, soll heißen 2-3 langsame Schläge, Stop und absinken lassen, und so weiter, zwischdurch auch mal 5-6 schnelle Schläge hintereinander. Das sind aber nur meine eigenen Vorlieben, andere Jerker werden evt. anders fischen. Such dir im Anfang ein möglichst klares Gewässer, wo du den Lauf der Köder sehen kannst.
Wie stark schlagt ihr die Köder?

Das ist abhängig vom Gewicht und Bauart der Köder, viele Jerks brauchen nur ganz leichte Impulse bei anderen muss man schon "etwas" mehr Kraft in den Schlag legen.

Habe folgende Jerks: Spro Screaming Devil F128 Floating (37g) in weiß und in Hecht Deko,Jenzi Fire Jerk (60g) der ähnelt im Deko eine Forelle,wie soll ich die am besten führen?

Kann ich nichts zu sagen, den kenne ich nicht.

Flach oder Tieflaufende Jerks bei diesem Wetter?

Ich würde da eher sinkende Modelle fischen, ist aber auch stark gewässerabhängig.
Allgemeingültige Aussagen lassen sich kaum machen.

Welche Farben bevorzugt ihr?

Probier alle Farben durch die du hast.
Allgemeingültige Aussagen lassen sich kaum machen.


So das waren erstmal ein paar Fragen dazu ;)

lg,Ben

Wünsche dir Megaspaß beim Jerken:)
Gruss Reiner#h
 

Lahnfischer

Active Member
AW: Jerk Anfänger braucht Tipps !

Lies dir einfach mal meine Jerkfibel durch, da dürften viele deiner Fragen beantwortet werden. Sollten dann immer noch Fragen offen sein, dann schieß los...;)
 
Oben