Jerkbait-Combo

Moin,

Ich will mir demnächst meine erste Jerkbait-Combo kaufen, damit ich spätesten im Frühjahr damit angeln kann:)

Also zunächst einmal:
Ich werde vorraussichtlich nur mit Ködern ab 40 eher ab 50 Gramm werfen.
Das Maximalgewicht wird wohl so um die 100 Gramm liegen. Wichtig ist mir bei der Combo, dass sie Preisgünstig ist, aber nicht billig :p

Hab als Schüler keine unbegrenzten finanziellen Möglichkeiten und will mit 130 Euro für Rute+Rolle auskommen. Ich weiß, dass jetzt alle sagen werden, dass ich dafür nur schrott bekomme, aber als Anfänger, der nicht jeden Tag 10 Stunden fischt und keine Ultraleichten Köder werfen will, sollte doch eine der folgenden Rollen geeignet sein?!?!

1. WFT The jerk
2. ABU Silver Max
3.Quantum Response
4.DAM Quick Calyber Baitcast
5.
Cormoran Corcast AL

Habe alle Rollen bei Askari gefunden, wre dankbar über Feedback zu den Rollen oder andere Vorschläge im Bereich bis 80 euro....:)
 

Stefan660

Member
AW: Jerkbait-Combo

Hallo,

das Geld für die SilverMax wäre rausgeschmissen. Die hält das nicht lange aus. Spar etwas mehr Geld und hole dir eine Revo Toro oder Abu 560x C4 für etwas 100-120Euro.

Zu den anderen Rollen kann ich dir nichts sagen.

Grüße
Stefan
 

Zepfi

Raubfischfreak
AW: Jerkbait-Combo

Mit den oben genannten Rollen würd ich nicht mit Ködern über 60g jerken sonnst sind die bald Schrott. Wenn du mit den 120Euros auskommen willst dann würde ich dir empfehlen nimm dir ne Jerkrute für Stationärrollen (da gibts bei Rosemajier einiges meines wissens aber du wirst auch andere Ruten finden) und da baust dir für ca 60 Euro ne Penn Sargus (3000er oder 4000er) oder ne ähnlich stabile Rolle dran. Damit kannst dann auch leichtere Köder problemlos werfen und die richtig großen sind damit auch kein Problem. Baitcaster sind zwar zum Jerken etwas besser aber du must dann wirklich ne Baitcaster nehmen die auch was taugt und die gibts meiner Meinung nach nicht unter 100Euros. Also mein Kumpel fischt jetzt seit 3 Jahren ne Stiationärkombo und er wirft damit Blinker mit 30g sehr gut und Jerks bis 110g
 

Der Hille

Member
AW: Jerkbait-Combo

Hallo Angelgemeinde |wavey:. Hätte da auch mal ein Paar Fragen zum Thema!!! Bin auch im mom auf der Suche nach einer neuen Baitcaster. Die zu bestückende Rute ist eine
Balzer IM 12 Alegra Pop N Jerk Cast.


Fische sie im mom mit einer Quantum Code . Als bevorzugten Köder auf Hecht fische ich mit dem Storm WildEye Seeker Shad. Der hat 47 g. Aber manchmal auch mit Jerkbaits immer so um 40- 50g ( ist optimal für die Rute). Nur leider hat es mir die Quantum Code zerlegt. Beim ein kurbeln macht sie Geräusche, ist die Rolle wohl zu leicht für die Köder gewesen?? Habe da mal zwei Rollen in die engere Auswahl genommen: Fox Diablo LXS Baitcaster und die Neue Balzer Metallica Cast 3000L.

Wer kennt die beiden Rollen und hat erfahrungen mit den Teilen. Balzer hat ja auch die neue Outlaw Serie was ist mit der ???würde mich über eure Erfahrungen freuen #6
 
AW: Jerkbait-Combo

@ Zepfi

Danke für den Tipp, das hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen ;)

Das wre aber tatsächlich die beste Lösung, da ich ungern mit 2 Ruten (eine für die leichten, eine für die schweren köder) losgehen will, und die "billigen" baitcaster wohl tatsächlich weder für die ganz schweren noch für die ganz leichten köder geeignet sind, werd ich das denk ich genau so machen :)
 
AW: Jerkbait-Combo

ok ich bräuchte noch weitere Hilfe ;)

hab mich jetzt mal ein bisschen informiert, was die Rute angeht.

Das Problem was ich dabei habe, ist, dass ich mich schwer tue eine Rute zu finden, die meinen Wünschen entspricht.

Am Besten wäre eine Rute, mit einm WG von 20-80 Gramm. Gibt es sowas überhaupt?!
Ich hab bisher nur Ruten mit 40-90 oder 20-60 gefunden...
(z.b. die Jenzi MITSUKI Jerk Bait 20-65g | 2-teilig | 132g | 2,10m oder die Sänger Pro-T GLOBAL Hecht | 35-100g)
meine leichtesten Köder (auf die ich aber nicht verzichten kann) sind 22g Effzetts. Der schwerste wäre ein Balzer Colonel mit 100g.

Zweites Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, wie eine Jerkbait Rute mit der Penn Sargus 3000 (für die werd ich mich entscheiden) zusammenpasst. Ist die Beringung einer Jerk Rute nicht extra an eine Baitcast Rolle angepasst??Produziert eine Stationärrolle dann nicht nur Perücken bzw. minimale Wurfweiten??

Wäre sehr dankbar für weitere Hilfe, am besten wären natürlich eigene Erfahrungen ;)
 

hechtomat77

Member
AW: Jerkbait-Combo

ok ich bräuchte noch weitere Hilfe ;)

hab mich jetzt mal ein bisschen informiert, was die Rute angeht.

Das Problem was ich dabei habe, ist, dass ich mich schwer tue eine Rute zu finden, die meinen Wünschen entspricht.

Am Besten wäre eine Rute, mit einm WG von 20-80 Gramm. Gibt es sowas überhaupt?!
Ich hab bisher nur Ruten mit 40-90 oder 20-60 gefunden...
(z.b. die Jenzi MITSUKI Jerk Bait 20-65g | 2-teilig | 132g | 2,10m oder die Sänger Pro-T GLOBAL Hecht | 35-100g)
meine leichtesten Köder (auf die ich aber nicht verzichten kann) sind 22g Effzetts. Der schwerste wäre ein Balzer Colonel mit 100g.

Zweites Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, wie eine Jerkbait Rute mit der Penn Sargus 3000 (für die werd ich mich entscheiden) zusammenpasst. Ist die Beringung einer Jerk Rute nicht extra an eine Baitcast Rolle angepasst??Produziert eine Stationärrolle dann nicht nur Perücken bzw. minimale Wurfweiten??

Wäre sehr dankbar für weitere Hilfe, am besten wären natürlich eigene Erfahrungen ;)

Hallo,
wenn du dir eine Spinning Rute kaufen möchtest, kannst du sie mit einer Stationärrolle kombinieren! Richtige Jerkruten sind normalerweise Casting Modelle. Sie haben dann einen Triggergriff und sind für Multirollen ausgelegt. Castingruten haben eine engere Beringung, da die Rolle oben auf der Rute sitzt und durch die enge Beringung die Schnur nicht auf dem Blank aufliegt!
Falls du wirklich mit dem Jerken anfangen möchtest, dann kauf dir ein Castingmodell inklusive Baitcastrolle. Mit ein bisschen Übung feuerst du die Jerks genauso weit wie mit ner Statio- Kombo! Da Jerks relativ schwer sind, machen sie beim werfen weniger Probleme als Anfänger in der Baitcasterei! Ausserdem verwickeln sich die Drillinge nicht im Vorfach, da der Köder vor dem Auftreffen auf die Wasserfläche mit dem Daumen gestoppt wird. Du brauchst auf jedenfall eine robuste Rolle mit den schweren Ködern. In der Hinsicht haben die Castingrollen ganz klar die Nase vorne!

Eine Abu Garcia C3 ist ne super Castingrolle für den Einstieg. Bei Ebay kannst immer wieder mal ne gebrauchte günstig ersteigern. Die Dinger sind richtige Arbeitstiere und nicht so schnell klein zu kriegen!
Ich hatte bzw.habe für den Einstieg ne Rozemeijer Power Jerk WG 50-100g als Rute! Gibt sicher besseres aber für den Anfang nicht schlecht!

Wenn du Köder bis 100g werfen möchtest dann brauchst du auf alle Fälle eine Castingrolle! Ne Stationärrolle macht sonst gleich mal schlapp! Auch die Penn Sargus hält das auf Dauer nicht durch!

Gruss

Stephan
 
AW: Jerkbait-Combo

Moin Stephan,

Erstmal Vielen Dank für deine Hilfe|supergri

Kann ich mit der C3 denn auch leichtere Köder werfen? Mir ist schon wichtig, dass ich mit einer Combo alle Köder, heisst eben auch die 22g Blinker werfen kann...würde eher auf die 100g teile verzichten als auf die leichten :p
 

hechtomat77

Member
AW: Jerkbait-Combo

Geht warscheinlich auch aber in dem Fall würde ich eher zu einer Spinning- Kombo tendieren.
Du brauchst eigentlich 2 Ruten. Eine zum Jerken und eine für leichtere Köder. Wenn dir das Spinnfischen Spass macht, dann wirst du dir irgendwann eine 2 oder 3 oder ... Kombo zulegen.

Dachte am Anfang meiner Spinnfischerkariere auch das eine Rute reichen würde. Mittlerweile habe ich ein ganzes Arsenal voll Ruten|uhoh: Für Barsch, Hecht, Jerkrute, Wobblerrute und mittlerweile hat mich auch das Baitcastfieber gepackt! Teurer Spass aber Baitcasten macht einfach Spass:) Zum Twitchen von Wobblern wie den Arnaud ein Traum!

Bei der Wahl der Rute am besten mal ins Angelgeschäft gehen, paar Ruten in die Hand nehmen und beraten lassen
Spinnruten gibts wie Sand am Meer in allen Preisklassen!Oder du benutzt die Suchfunktion und gibst mal "Spinnrute" ein. Da wirst du einige Trööts finden!

Gruss

Stephan
 
Oben