Jerkbait-Fishing-Combos

Hupf

New Member
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe.

Zu meinem Hintergrund: Fischereischein mit 14 gemacht, mit 15 aufgehört zu angeln. Mittlerweile fast 40 :) In den letzten Jahren keine zehn mal angeln gewesen, immer in Ungarn im Urlaub. Fische: Hecht, Wels

Ich suche für meinen kommenden Urlaub in Ungarn einen guten und günstigen Anfängerjerk.

Da ich den See, indem in angeln werde, nicht kenne, dachte ich an einen Salmo Slider schwimmend. Möchte den teuren Köder nicht gleich nach drei Würfen im Kraut verlieren. Und wenn ich ihn dann doch mal verliere, dann möchte ich die Chance haben, ihn von der Oberfläche vielleicht nochmal rauszuholen.

Die Rute ist eine ganz normale alte Rute, also keine extra Jerkrute. Der See hat eine Tiefe von 0,5 Meter bis 2-3 Meter zur Seemitte hin. Weiter zur Mitte kann es noch viel tiefer sein, keine Ahnung.

Gibt es mittlerweile einen besseren günstigen Köder als den Salmo? Er hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Kennt jemand den DAM Jawbreaker?

Wäre die Größe 10cm für den Anfang ok?

Was ist der Unterschied zwischen Sweeper und Skinner?

Welches Stahlvorfach ist zu empfehlen?

Edit: Der Köder sollte sich für mich als Anfänger leicht führen können. Schwimmt der Salmo Slider floating im Ruhezustand immer an der Oberfläche?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

Servus Hupf,

bleib beim Slider ich finde es ist ein top Köder. Salmo macht generell gute Köder zu einem günstigen Preis.

Stahlvorfach 15-20 kg, 30-50 cm sollte reichen, am besten selber machen.

Lg Christian
 

jkc

Well-Known Member
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

Hi, welches Wurfgewicht / Länge hat Deine Rute denn?

Ja, die Salmos sind schon sehr Preis-Leistungs-stark, von der Bissfestigkeit der Lackierung mal abgesehen.

Allerdings schwanken teilweise deren Gewichte und damit Sinkverhalten, ich hatte schon mehrere "schwimmende" 12cm Slider, die selbst am kurzen Vorfach gesunken sind.

Beim Skinner ist es ähnlich, vom 20er habe ich welchen die sich im Gewicht um ca. 20g unterscheiden.

Als Anfänger mit schwimmenden Ködern anzufangen ist ein kluger Schachzug, insbesonder beim Anfang mit der Multirolle.



Der Skinner ist ein flachlaufender Wobbler mit Schaufel, er lässt sich auch gut zupfen.
Der Sweeper ist ein Glider (Jerkbait) der längere Gleitbahnen von Links nach rechts macht. Er lässt sich gut über die Rolle führen. Er sinkt allerdings.

Den Slider kannst Du auch einfach wie einen Wobbler oder Blinker einfach durchkurbeln, er schwimmt dann in einer Schlangenlinie, unspektakulär aber fängt. 10cm ist eine gute Einstigsgröße, wobei das auch vom WG Deiner Rute abhängt.

Ich stehe allerdings mit den Slidern auf Kriegsfuß...

Wirkliches Jerken, mit einer überlangen Rute - mh, naja geht irgendwie, würde ich einem Afänger aber nicht empfehlen...

Guter Einstiegsjerk ist auch ein Strike Pro Buster Jerk, den gibt es ebenfalls in schwimmend.

Grüße JK
 

Hupf

New Member
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

Hallo, kurzes update..

der Salmo Slider wäre der jerk meiner Wahl gewesen, aber..

die Versandkosten sind mir für einen 13-14 Euro Köder einfach zuviel. Noch dazu habe ich entdeckt, dass ich unmittelbar in der Näde eines Angelshops wohne (Plochingen/Stollenwerk..).

Und ich habe mich in den den Izumi Shad Alive verliebt..

Aber nochmal von vorne:

Ich stehe etwas unter Zeitdruck: In einer Woche geht der Urlaub in Ungarn los, bis dahin sollte der Köder meiner Wahl da sein. Ohne viel Versandkosten (4-6 Euro für nen 12-14 Köder sind zuviel). Shop ist in der Nähe vorhanden.

Weiterer Hintergrund:

Rute? Bekomme ich gestellt, sicher keine Jerkrute.

Stahlvorfach: 50cm, 15kg

Gewässer: See! Hotspot: toter großer Baum im Wasser, davor viel Äste und Kraut. Weiter hinein in den See wirds tiefer. Mal flach, mal tiefe Löcher. Hecht fängt man eigentlich immer, auch wenns mal länger dauert.

Meine Wunschköder wären 2:

Ein schwimmender, mit dem ich nicht im Kraut oder an Ästen stecken bleibe, wo ich zwischendurch auch mal an meiner Kippe ziehen kann, ohne dass der Köder abtaucht und sich im Grund festhakt.. achja, der soll fangen, egal was, hauptsache ACTION! Wenns geht, große Hechte ;-)

Der zweite: Den ich weiter reinwerfen kann, auch mal abtaucht und große Hechte fängt. Ruhig einer zum jerken, arbeiten, machen.

Nochmal: Ein Köder soll fangen, fangen, fangen. Der zweite soll große Fangen! Keiner davon soll im Kraut stecken bleiben. Ein schwimmender, ein langsam sinkender. Egal welche Kombination. Zwingend: von oben genannten Shop.

Das Problem: Zeitdruck, d. h. Online-Bestellung nicht möglich. Salmo Slider schwimmend wäre mein Traum... auch nicht möglich. Also geh ich morgen zu Stollenwerk.

Lösung: Einer von den Izumis wird es werden. Entweder der sinkende, oder der schwimmende. Kann mir einer zum Sinkverhalten was sagen? Wie oft beißt der Hecht rein, bevor ich den wegwerfen kann? Ist er robust? Wie schnell sinkt der langsam sinkende?

Als zweites dachte ich an den Jackson Real jerk 17. Soviel gutes hört man aber auch nicht davon..

Am liebsten würd ich mir die 2 Izumis kaufen und gut is..

Und dann gibts ja noch den Big fat Pitbull Jerk.. kommt der an den Salmo ran?

Eigentlich ist das Problem: Izumi sinkend und Real Jerk/oder Alternative (was nicht schwimmend ist leider)

oder: Izumi floating (aber leider zu klein?) und einen schwimmenden anderen Jerk?

Zusatzfrage:

In Ungarn sind Lebendköder erlaubt. Mal abgesehen von der Moralfrage: Welches Drachkovitch System ist da zu empfehlen?

Ich teile euch mal morgen abend mit, wie ich mich entschieden habe. Und in 3 Wochen gibts dann die Fangerlebnisse ;-)
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Du kennst scheinbar die Rute nicht genau, und willst dann mit zwo (2) Kunstködern in den Urlaub fahren?
Hol Dir lieber günstigere, und dafür mehr Kôder. Z.B. Gummi oder Blech.
Nur weil ein Lebendköder erlaubt ist, muß man ja nicht unbedingt darauf zurück greifen.
Abgesehen davon, ist das Drachkovitch-System zum Spinnfischen mit toten Köderfischen gedacht.
Einen lebenden Fisch bietet man üblicherweise an einer Grund- oder Posenmontage an.
Petri
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

.... Noch dazu habe ich entdeckt, dass ich unmittelbar in der Näde eines Angelshops wohne (Plochingen/Stollenwerk..).

Wo ist dann das Problem? Hinfahren, (ggf. beraten lassen), einkaufen. Wobbler, Jerk, Blech, Gummi .... dann haste wenigstens etwas Auswahl.

.. achja, der soll fangen, egal was, hauptsache ACTION! Wenns geht, große Hechte ;-)

Der zweite: Den ich weiter reinwerfen kann, auch mal abtaucht und große Hechte fängt. Ruhig einer zum jerken, arbeiten, machen.

Es gibt nicht den Wunderköder, geschweige denn das zwei Köder genug wären. Ohne Technik ist fast jeder Köder zum scheitern verurteilt.
 

Hupf

New Member
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

Hab mir jetzt zwei besorgt. Zusätzlich ist ja noch ein Wobbler da, ein effzett Blinker, wird schon schiefgehen ;-)

Meine Auswahl: izumi shad alive floating 120 und der Jackson Real jerk 170. In 3-4 Wochen erfährt ihr dann von meinen Erlebnissen. Danke für Tipps!
 

pike-81

Beastmaster
Jo, der Effzett ist auf jeden Fall nicht zu unterschätzen.
Sehr vielseitig und fängt schon seit Generationen.
Mit dem Real Jerk hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.
Der läuft schön in Schlangenlinien. Ein paar Schläge und Pausen, dann geht der ab.
Läuft auch nicht zu tief.
 

Floriho

Active Member
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

Hallo,

hätte da auch mal eine Frage.
Möchte mir demnächst eine Jerkbaitkombo zulegen. Ködergewicht wäre von 35-65 Gramm.
Als Rolle würde ich mir eine Abu Garcia Revo STX-L zulegen. Die sollte für die Gewichtsklasse ausreichend sein.
Nun aber zur Rute.
Hätte hier an die Abu Garcia Steckrute Veritas Jerk 632H 100
Länge 1,89m, WG -100g.
Ist das eine brauchbare Kombo, auch im Hinblick auf die Ködergewichte?

Viele Grüße

Flo
 

Squall_F

Member
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

Moin,
ich verfalle mehr und mehr dem Spinnfischen, daher stelle ich mir da jetzt auch ein paar Kombos zusammen, um die meisten Gebiete abzudecken.

Jetzt soll bei mir ein doppelter Neueinstieg kommen, sowohl mit Jerkbaits als auch mit Baitcastern habe ich 0,0 Erfahrung. Bin aber guten Mutes, dass ich das mit der nötigen Geduld hin bekomme.

Allerdings fehlt mir der Durchblick, welche Rute ich brauche. Angle vom Ufer aus im langsamen Fluss.
Die Rolle wird die Abu Garcia Orra SX.

Ich seh allerdings vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, welche Ruten bieten sich da an? Hab an ein WG von 40-80 Gr. gedacht, Preis max. 100 €, gerne auch günstiger.

Die einzige Rute, die mir da bisher ins Auge kam, ist die Vendetta Jerk. Taugt die was? Oder eher weiter suchen?
 

Squall_F

Member
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

Hmmm, die ist etwas zu teuer, finde da momentan auch nichts gebrauchtes.

Ist die Vendetta Jerk auch zu gebrauchen, wenn ich mal ein wenig twitche oder einen Popper dran hänge? Oder ist die dafür zu schwer und ich sollte eine der Cast Versionen aus der Reihe nehmen? Und taugen die Cast Versionen wiederum zum Jerken? Fragen über Fragen.
 

Snakesfreak

Well-Known Member
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

Zum jerken mit der Baitcaster sollte es immer eine Cast-Version sein.

Bin mit der Piketime super zufrieden!
 
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

Hallo,

wäre nett wenn sich hier jemand über aktuelle Jerk-Combos äußern würde !

Bin auf der Suche nach einer ;)

Grüße
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

Und wie soll die von den Grunddaten aussehen?
Also, fangen wir mit den angedachten Köder an!
 
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

Also gefischt werden Jerks zwischen 50 - 100gr.

Ansonsten so das Gängige,Caster, die Länge irgendwo zwischen 1,9m -2,1m und am besten an einem Stück.


Preislich für Rute+Rolle ~ 400€

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben