Jerkbait-Fishing-Combos

Inaction

New Member
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

Hi Leute,
könnt ihr mir was zu der Rute sagen also ob die was taugt ?

DAM Calyber Pro Jerk Cast Uh 1.83m 56g-112g

Würde für die eine Cardiff 201A reichen oder doch lieber die 301Aer ?

mfg
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

Und ob die was taugt, dass ist mit der Ausstattung zu den Preisen ne absolute Toprute! #6

Ich fische sie u.a. auch.
 

allegoric

Member
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

Ich habe sie mir auch geholt mit einer fetten Rollen...Abu Jerkbait...! Die Rute ist schon toll, von der Verarbeitung her könnte es besser sein. Aussehen ist trotzdem top.
Zum Fischen kann ich noch nichts sagen, weil ich die der Osterhasi angehoppelt brachte und bei uns ist das Testfischen immer so eine Sache. Da steht der Kontrolleur hinter einem, auch wenn man nicht mal Haken am JB hat^^.
Bericht gibts, wenn ich sie gefischt habe ;-).
 

Inaction

New Member
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

Und welche Rolle würde zu dieser Rute passen wenn mein schwerster Köder 95g wiegt und der leichteste 52g?
Würde gerne eine Cardiff haben , weiß nur nich ob die Version 201A oder 301A.
 

Tino34

Active Member
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

Für diese Ködergrößen nimm die 301er. Ich fische diese seit mehr als ein Jahr und ist eine sehr gute Einsteigermulti.
Läuft wie am ersten Tag und von meiner Seite aus gibts nichts zu meckern. Ich fische ne 19er + ne 23er PowerPro drauf. Gibt nichts zu tüdeln und für deine angedachten Jerkgrößen allemal angebracht
 

proton

New Member
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

Meine Jerkbait combo (eher für Barsch als für Hecht ausgelegt)
Rolle: Abu Garcia Revo SX 2013
Rute: Taipan Jigoku-Kyasuto 6' L
Schnur: PowerPro 0,15

eine 2. Rute für Jerks bis ca. 60g für Hecht wird noch gesucht: Mindeskriterium: <100 EUR, 2 Teilig.
 
Zuletzt bearbeitet:

glavoc

Well-Known Member
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

Meine Jerke:
Rute: SPRO Vortezza "The Jerkbait" B68XXH 2,05m WG 40-130g
Rolle: AbuGarcia RECORD 50
Schnur: StrenSonicBraid Moosgrün in 0,22 mm
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

Tach zusammen!

Ich biete gerade ne weisse Yasei zum Schnäppchenpreis im Biete Forum an.

Wer interesse hat...gerne melden!
 

agt93

Member
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

Hallo Forumgemeinde,

ich bräuchte euren Rat beim Kauf einer leichten Jerkkombo.
Ich möchte Köder zwischen 20gr und 50gr werfen.
Als Budget habe ich 200,- Euro.

Bin mal gespannt auf eure Antworten.
 

MG.pr-OWL-a

New Member
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

Habe die oben genannte Yasei bis 70 gr.schönes Teil, auch zum softjerken, man muss halt mit der Länge (2,10) klarkommen.
 
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

Hallo

Will mir die Tage eine Cardiff zulegen und bin am überlegen welche Größe ich nehmen soll.
Bin nach lesen einiger Meinungen eher zur 301er geschwankt, jedoch meint mein Händler die 201a würde für mein vorhaben auch genügen. Die Rolle kommt an eine Dream Tackle Baitjigger JErkbait 195cm -80g. Köder sind überwiegend 10-14 Salmo Slider, 10-14 Salmo Fatso, 15cm Buster Jerk 60-70g , Svartzonker Baits um die 60g und ähnliche Jerks zwischen 40-80g. Zielfisch ist ausschließlich Hecht. Was meint ihr? Bei 301 bleiben oder doch die kleinere 201 nehmen? Danke

Gruß

Sebastian
 

jkc

Well-Known Member
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

Hi, die 201er reicht für Dein Vorhaben; ich glaube die 301er hat lediglich eine gößere Schnurfassung; gibt da immer wieder widersprüchliche Aussagen.

Wenn ich einen Neukauf machen würde, würde ich aber vermutlich trotzdem die 301er nehmen, da die 201er nach oben hin aufgrund ihrer Schnurfassung damit aber auch an ihrer Grenze ist. (Habe geschätzte 80m-90m 30lbs Power Pro drauf).

Grüße JK
 
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

Hallo

Danke schonmal für die Antwort. 80-90m 30lbs ist echt nicht gigantisch viel. Bei mir kommt ne Suffix 30lbs aus den Staaten drauf und die scheint mir im direkten Vergleich mindestens genauso dick wie die PP bzw. vielleicht minimal dicker.
Denke dann wird die 301er echt die bessere Wahl sein. Im Internet stehen überall verschiedene Schnurkapazitäten der Cardiffs, da ist die Aussage schonmal viel wert.....
 

Jule_88

Member
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

Hallo zusammen,

ich bräuchte kurz euren Rat zu einer Kombi.

Ich habe mir als Rute, die Piktime Bigbait zugelegt und bräuchte jetzt noch eine passende Rolle dazu.

Es kommen Jerks von 90-130g im Einsatz.

Ich dachte an die Shimano Calcutta, kommt die Rolle mit den Gewichten klar?
Nach längerem lesen, tauchte hier im Board auch oft die Cardiff auf.
Ich gebe lieber etwas mehr geld aus und habe dann etwas "vernünftiges" aber wenn die Cardiff der Calcutta in nichts nachsteht, ist das natürlich aufgrund des Preises ein Argument.

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe. #h
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Jerke selber mit der
Shimano Calcutta 201B LH
Daher kann ich sie Dir bedenkenlos empfehlen.
Das WG paßt auf jeden Fall, und für eine Round Profile liegt sie echt gut in der Hand.
Die Übersetzung von 6:1 finde ich ganz angenehm zum Jerken.
Das angegebene Gewicht von fast 290g, ist für so einen massiven Metallklumpen auch akzeptabel, vor allem, weil sie ja direkt in der Hand liegt, und nicht, wie eine Spinnrolle, unter der Rute hängt.
Hab meine gerade nach zwei Jahren das erste mal komplett zerlegt und neu gefettet und geölt. Im Zuge dessen habe ich noch Hybridlager und Carbonbremsscheiben verbaut, aber die Originalteile waren auch noch top.
Also: Kaufempfehlung.
Petri
 
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

Servus,

hol dir die Calcutta und dann gleich die 301 nicht die 201 da hast du deutlich mehr Schnureinzug.

LG Christian
 
Oben