Jerkbaitcombo gewonnen, was nun?

Ich habe gestern auf einer Verlosung ein Jerkbaitcombo gewonnen:vik::vik::vik:, hab aber leider keine Ahnung vom Jerken.:q
Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.:)
 

Bassey

Active Member
AW: Jerkbaitcombo gewannen, was nun?

Erstmal wäre es gut, wenn du vor dem klicken des Buttons "Thema erstellen" nochmal alles durchliest, vor allem die Überschrift -.-

Ansonsten ist Jerking Übungssache, du musst aus dem Handgelenk heraus kurze ruckartige bewegungen auf den Köder übertragen wobei viele auf eine Baitcasting-Rolle (kleine Multirolle) schwören! Wichtig ist auch geflochtene Schnur dabei. Was hast du denn für eine Kombo gewonnen?
 
B

Bxxt xnglxr

Guest
AW: Jerkbaitcombo gewannen, was nun?

Kannst mir die auch einfach schicken, Adressekommt per PN, ich weiß schon was damit anzufangen ;)
 

Bassey

Active Member
AW: Jerkbaitcombo gewannen, was nun?

Kannst mir die auch einfach schicken, Adressekommt per PN, ich weiß schon was damit anzufangen ;)

Das hat jetzt soviel gebracht wie dieser Zeitungsartikel der in der Frankfurter Rundschau erschienen ist:
 

Anhänge

  • Frankfurter Rundschau August 2008.jpg
    Frankfurter Rundschau August 2008.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 492
AW: Jerkbaitcombo gewannen, was nun?

Danke für die Antworten!:q

Das Combo besteht aus einer DAM Quick Calyber Jerk UH (Rute)
und einer RozemeyerMistique5500-L
(Rolle):vik:
 
AW: Jerkbaitcombo gewannen, was nun?

ha die combo hab ich ir gestern bestellt mal sehn wann der postbote se bringt xD allerdings hab ich se ni als UH sondern als MH
 

er2de2

Krauler
AW: Jerkbaitcombo gewannen, was nun?

Zu deinem Thema kann ich dir empfehlen:

http://www.jerkbait.com/lexikon/

http://lahnfischer.blogspot.com/2007/10/lahnfischers-kleine-jerkfibel.html

http://www.youtube.com/watch?v=YtvvhXdBvjs
(Warnung:Video ist mit einer Rechtshand-Baitcaster, also nicht die Finger/Arme brechen!)

http://www.youtube.com/watch?v=z5hu8vIjVr4
(So läuft zB. ein guter Glider, aber Achtung, dieser ist nichts für deine Kombo!!!!)

http://www.youtube.com/watch?v=vkcxGbQhbfM&feature=related

... sonst vllt. mal selbst über die Suchfunktion hier im Forum oder mit einer Suchmaschine bzgl. der Techniken ( google, yahoo, blablabal) Informationen einholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jerkbaitcombo gewannen, was nun?

Danke für die tollen Links!!!!!!!!!!!!!!!!:q
Da ich sowieso scon einige Wobbler gebaut habe, hab ich
mich dazu entschieden meine Jerks selbst zu bauen:q
 
AW: Jerkbaitcombo gewannen, was nun?

Ansonsten:
Weiß jemand von euch wo man günstige Jerkbaits bekommt?|kopfkrat
Die sind ja unglaublich teuer!!!!!!!!!!!|kopfkrat

Hab zwar einen selbst gemacht, dauert mir aber doch etwas zu lange.
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Jerkbaitcombo gewonnen, was nun?

Was bedeutet gnstig für dich?
Bei guten Jerks werden Exemlare für 12-15€ (bezogen auf deutsche Preise) als günstig bezeichnet. Deutlich billiger ist sehr viel Murks dabei und nach oben gibt es kaum eine Grenze für irgendwelche Custom-Jerkbaits.

Grüße

Kark
 
AW: Jerkbaitcombo gewonnen, was nun?

Günstig wäre bei mir so zwischen 10 und 15Euro:).
Gibts was in der Preislage, was auch gut läuft;+
 

GuidoOo

Move It !
AW: Jerkbaitcombo gewonnen, was nun?

Hm. In dem Preissegment fallen mir spontan mal 2 ein ;)

- Salmo Slider ( Der geht immer, ist auch einfach zu führen )
- Rapala Gliding Rap
 

er2de2

Krauler
AW: Jerkbaitcombo gewonnen, was nun?

Im Preissegment:
-Salmo
-Hybrida-J2

an der Preisgrenze:
-Aad Dam ...
-Bomber Herky Jerky
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Jerkbaitcombo gewonnen, was nun?

Also der Bomber Herky Jerky ist der letzte Mist. Er läuft zwar nicht schlecht aber ist eine billige Kopie vom Buster Jerk. Finde das echt traurig und unverschämt so 1 zu 1 den Köder nachzumachen. Der Buster Jerk kostet auch nur so 1-2€ mehr und ich würde ihn definitiv dem Herky Jerky vorziehen.
Ansonsten ist der Glappy noch ein guter und sehr günstiger Jerk. Aber nur bei Jerkbait.com erhältlich (noch keinen anderen Shop gefunden wo es den Glappy gibt), was aber nicht schlimm ist, da super Laden.

Grüße

Kark
 
AW: Jerkbaitcombo gewonnen, was nun?

Also der Bomber Herky Jerky ist der letzte Mist. Er läuft zwar nicht schlecht aber ist eine billige Kopie vom Buster Jerk. Finde das echt traurig und unverschämt so 1 zu 1 den Köder nachzumachen.

Der Bomber ist zwar eine Kopie vom Buster und die Kollegen haben selbst einige Farben identisch |uhoh: übernommen, aber der Herky Jerky arbeitet einen Tick besser. Er läuft etwas leichter, was beim Einsatz auf Distanz oder bei wiedrigem Wetter (starker Wind) hilfreich ist. Desweiteren habe ich noch keinen 15er Buster Jerk mit einem Belly Shaking gesehen. Das bringt mein HJ locker und ausgeprägt.
Nicht falsch verstehen, der BJ ist ebenfalls einfach in der Handhabung und haltbarer (Lack), aber wenn das (kauf)-entscheidende Kriterium die Originalität ist, kann (muß) man min. 50 % aller Kunstköder außen vor lassen... Für mich ist der Herky Jerky mit seinen Eigenschaften in der Preisklasse ein klarer Kauf. #6
 

er2de2

Krauler
AW: Jerkbaitcombo gewonnen, was nun?

Also der Bomber Herky Jerky ist der letzte Mist. Er läuft zwar nicht schlecht aber ist eine billige Kopie vom Buster Jerk. Finde das echt traurig und unverschämt so 1 zu 1 den Köder nachzumachen. Der Buster Jerk kostet auch nur so 1-2€ mehr und ich würde ihn definitiv dem Herky Jerky vorziehen.
Ansonsten ist der Glappy noch ein guter und sehr günstiger Jerk. Aber nur bei Jerkbait.com erhältlich (noch keinen anderen Shop gefund

Es wurde ja nach Jerks im spez. Preissegment mit guten Laufeigenschafte gefragt, nicht nach Verarbeitung, Haltbarkeitsmodalität,... u.a. .

Tja |kopfkrat so verschieden sind eben oft die Geschmäcker! Bei mir bekommt der andere den Vorzug, weil der Lauf besser ist, insbesondere für Anfänger sind auch die Führungseigenschaften eines Jerks wichtig! Für schmales Geld bekommt man einen guten Flanker, Farbpalette ist ebenso prima und auf die Haltbarkeit sch... ich dann mal, die ja beim Buster auch nicht gerade überragend sind!
"Billige" Kopien gibt es nun leider aber immer öfter!
 

GuidoOo

Move It !
AW: Jerkbaitcombo gewonnen, was nun?

Desweiteren bin ich auch der Ansicht, dass der Herky Jerky noch einen ganz klaren Unterschied hat, der den Unterschied im Positiven aber auch Negativen machen kann.

Die Rasseln vom HJ sind um ein vielfaches lauter als die des Buster Jerks...
Auch da fängt mal das besser, mal das.... :p
 
Oben