Jerkbaitrute vorhanden, welche Rolle und Köder

Fischverschoner

New Member
Hallo Leute,

bin neu hier und stelle mich erst mal vor:

Ich heiße Daniel, bin 42 Jahre alt und habe Anfang 2017 mein Hobby quasi wiederentdeckt. Mein erstes Anglerleben begann so ca. mit 10. Als ich dann mit 25 aus beruflichen Gründen weggezogen bin habe ich das Angeln erst mal aufgegeben. Richtig heiß wurde ich als mir 2016 einfiel, dass ich eigentlich mal wieder nach Schweden, genauer ins nördliche Jämtland müsste. Somit habe ich mir meinen alten Angelkram wieder flottgemacht und mir einiges an Neuem zugelegt. Seitdem bin ich eigentlich richtig heiß aufs Angeln und sitze, bzw. stehe des Öfteren am Rhein / Altrhein zwischen Lampertheim und Groß-Rohrheim mit Feederrute oder Wobbler, bzw. mit der Matchrute in den Altrheinarmen. Der Schwedenurlaub im Sommer war erfolgreich, die Forellen hätten größer sein können aber Spaß hat es trotzdem gemacht. Der Fangerfolg an unseren Rhein, bzw. Altrheinstücken ist so einigermaßen erträglich, aber das kommt schon noch.

Nun aber zu meiner Frage:
Ich hatte mir Anfang des Jahres in einem Anfall von Kaufwut eine BC Rute (Spro Ruff Rods Allround B/C 20-60g WG, Länge 2.10m, Gewicht 127g) zusammen mit einer Shimano Cardiff 401 gekauft um damit in Schweden mit Rapala Deep Tail Dancer auf goße Seeforellen zu schleppen. Vom Preis her war alles recht günstig und tat nicht wirklich weh. Die großen Seeforellen blieben aus, es bissen etliche in normaler Bratpfannengröße. Leider habe ich die meisten verloren da die Rute viel zu steif ist.

Nun ist es so, dass ich die Rute im Nachhinein nur herumstehen habe. Die Rolle passt eigentlich auch absolut nicht dazu und ich weiß nicht wirklich etwas damit anzufangen.
Allerdings habe ich mich in das Thema Jerkbait eingelesen und denke mir nun, dass ich die Rute dafür ganz gut hernehmen könnte. 20-60g WG wären ja eher leichte bis mittlere Jerkbaits. Mein Plan ist mir nun noch eine "leichtere" Rolle, Schnur und Köder zu kaufen.
Nur welche Rolle würde da passen ? Diese sollte nicht allzu teuer sein. Ich dachte da auch an die Shimano Cardiff, aber in der Größe 201. Dazu würde ich mir dann eine geflochtene Schnur auf die Rolle spulen lassen und Köder wie den Salmo Fatso oder Slider dazu kaufen. Fischen wollte ich damit in unseren relativ flachen Altrheinarmen auf Hecht, gegebenenfalls auch tiefer zwischen den Buhnen auf Zander wenn möglich.


Kann mir jemand Tipps geben oder seine Meinung dazu schreiben ? Ich möchte einfach wissen, olb ich mit so einer Kombo in das Jerken einsteigen kann oder ob diese Idee mit der Rute bzw. neuen Rolle totaler Quatsch ist. Möglichweise kann ich ja auch noch aus der Cardiff 401 einiges rausholen oder ist diese, so wie ich vermute viel zu übertrieben für das Wurfgewicht meiner Rute ?

Macht jerken auf Zander überhaupt Sinn ?

Auf Antworten würde ich mich freuen.

Gruß,
Daniel
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Jerkbaitrute vorhanden, welche Rolle und Köder

Erstmal ein herzliches Willkommen hier und Danke für Deine ausführliche Vorstellung und Einführung!

Jaja, vom Angeln kommt man nie weg, sondern nur zurück!

So, ich angel eigentlich fast nur noch mit Baitcastern.
Interessant, dass ich dabei nicht eine Kombo in dem Wurfgewichtsbereich und Länge habe, die dem entspricht, was Du da hast.
Eigentlich alles darunter bis etwa 40gr WG oder zum Jerken darüber. Zum Jerken dann aber auch erst ab 100gr WG aufwärts! Ruten zu dem auch eher kürzer, also unter 2m. Schnurstärke dann ab mindestens 20 kg Tragkraft.

Deine Rute nennt sich Allround! Damit soll sie tatsächlich wohl für alles geeignet sein, aber daher auch für nichts so richtig. Da kann man vom Blechköder, Wobbler, swimbait und (kleinen) Jerkbait irgendwie alles dranhängen. Aber für alles gibt es etwas Besseres!

Die Rolle könnte für Deine Rute tatsächlich kleiner ausfallen!
 

Fischverschoner

New Member
AW: Jerkbaitrute vorhanden, welche Rolle und Köder

So, habe mir jetzt die Cardiff 201 gekauft. Und da es gerade WFT First Eight im Abverkauf gab habe ich mir davon noch ca. 200m 18er draufspulen lassen. Als Köder habe ich mir mal von Sebile den Lipless Glider (ich glaube) um die 30 Gramm gekauft. Ansonsten noch zwei Zalt mit 34 Gramm und ein Hybrida B1 13cm in 32 Gramm. Das werde ich erst mal testen. Ob das jetzt im Herbst/Winter noch was bringt mit dem Angeln mit den Ködern werde ich sehen. Wenn mir das richtig Spaß macht und das Werfen klappt gibt es nächstes Jahr wahrscheinlich eine schöne Jerkrute.
 
Oben