jkc

Well-Known Member
Moin, kann man fürn Versuch machen, gibt aber eher wenig Aufschluss darüber ob klassisches Jerken was für einen ist.
Inzwischen gibts auch viele Köder die sich gut über die Rolle animieren oder auch einfach nur einkurbeln lassen.
12cm Westin Swim mit um die 45g wäre z.B. so'n Kandidat und würde mutmaßlich gut zum WG der Rute passen.
Andere Anbieter haben vergleichbare Köder oft mit dem Beinamen "Swim".

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Wenn die Rute kurz und hart genug ist, warum nicht, eine 2,70 Rute ist etwas zu lang, aber es würde gehen. Beim Jerken kann jedoch das Getriebe leiden - mit einer Shimanski mit ihren Wormshaft und Kunststoffrädchen würde ich definitiv nicht jerken. Habe sogar schon mit einer alten Glasfaserrute und Mono gejerkt, geht natürlich viel schlechter als mit einer straffen Rute und Geflecht, aber gefangen habe ich trotzdem ;)

Taxidermist

Well-Known Member
Wenn die Rute kurz und hart genug ist, warum nicht, eine 2,70 Rute ist etwas zu lang, aber es würde gehen.
Genau das ist der Punkt, wenn die Rute zu lang und dazu noch zu weich ist, kannst du das mit dem Jerken vergessen!
Ein Beispiel; habe mir vor langer Zeit mal einen Zalt Wobbler, der eigentlich auch ein Jerk ist, gekauft.
Auf der Verkaufsveranstaltung am Neckar sah die Aktion dieses Köders wunderbar aus, der macht dann nämlich beim Schlagen in die Schnur so einen speziellen Loop, der diesen dann für die Hechte attraktiv macht.
Mit meiner damals viel zu weichen, semiparabolischen Spinnrute war dies einfach nicht zu wiederholen, jeder Schlag wurde von der zu weichen Rute abgepuffert.
Erst Jahre später, mit einer knall harten Jigge habe ich es fertig gebracht, diesen Köder zu der Aktion zu animieren!

Jürgen

PirschHirsch

Well-Known Member
Beim Jerken kann jedoch das Getriebe leiden

Bei grober Misshandlung durchaus. Es geht aber prima und schadensfrei, wenn man beachtet:

a) Jerk-Gewicht nicht übertrieben (lieber etwas leichter wählen)
b) Leichtes Anspringen des Jerks
c) Keine übertriebenen Ultra-Schlagimpulse
d) Schnelle, taktile Rute (bloß kein Schwabbelstock) für möglichst optimale Köderkontrolle

Ultra-Schlagimpulse sind auch überhaupt nicht nötig, wenn der Köder was taugt bzw. leicht läuft (man kenne seinen Köder genau!):

Kontrolliertes (!!!) Zupfen mit möglichst wenig (!!!) Ruten- bzw. Spitzenbewegung und entsprechende Rollen-Kurbelkoordination reichen völlig aus.

Keinerlei Grund für die heftigen/riesigen Prügel-Schwertkampf-Bewegungen, die man da mitunter sieht (und die oft u. a. gigantische, "anschlagsfeindliche" Schnurbogen erzeugen - die dann im Extremfall auch noch zu krassen Perücken bei den nächsten Würfen führen). Feinmotorik statt Grobmotorik.

Von der Rollenbelastung her ist das dann auch nicht mehr als z. B. ein normaler Twitchbait. Also am besten zuerst mal ausprobieren, wie viel Animationsenergie der jeweilige Köder überhaupt braucht.

Oft ist das deutlich weniger, als man vielleicht vermuten könnte. Also ggf. zuerst mal etwas trainieren, bis das "blind" funktioniert. Vor allem mit einer längeren Rute über 2,40 m, die per se einen viel größeren Hebel erzeugt.

Aber ganz klar: Wer gern und viel (spezialisiert) mit (schwereren) Jerks fischt, ist mit einer Multi-Kombo auf Dauer besser beraten.

Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Joar, warum nicht?
Ich fische inzwischen super gerne die 20cm Line Thru Trout mit ner normalen Spinnrute, warum auch nicht? Dazu auch die ganzen Schweden-Hechtgummis in der Gewichtsklasse wie z.B. Pig Shad und Svartzonker MC Rubber, die teils auch als Swimbait bezeichnet werden. Den Hechten ist das irgendwie auch egal.;)

Zuletzt bearbeitet:

Riesenangler

Well-Known Member
Also leichte Jerks bis 40 bis 50 Gramm lassen sich mit einer harten Rute recht gut führen. Der Salmo Slider, der hier schon mehrfach genannt wurde ist ein echt guter Einstiegsköder in diese geile Angelei. Der kann klasdisch gejerkt werden, läuft aber auch gut nur eingekurbelt. Und der fängt.

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
12cm Westin Swim mit um die 45g wäre z.B. so'n Kandidat

jepp... das kann ich absolut bestätigen, die funzen auch an meiner leichteren speedmaster echt klasse. wenn man dann noch ab und zu leicht reinzupft, hat man da auch außerhalb der schon guten animierung über die rolle, ein wirklich ansprechendes laufverhalten.

Zuletzt bearbeitet:

Michi Back in Hell

Well-Known Member
Ich würde aus gesundheitlichen Gründen die Tipps mit dem Animieren über die Rolle, z. B. beim Slider, berücksichtigen. Ich stand genau an dem Punkt, am dem Du jetzt bist und dachte mir auch, zum Testen geht's schon. Seitdem habe ich einen chronischen Tennisarm. Und nein, das waren maximal 5 Angelsessions.

Oben