Jerkbaits auf Schwarzbarsche

Hoffi

Member
Hallo Boardies,

In Fachzeitschriften liest man immer wieder, dass die Amerikaner speziell mit Jerkbaits auf den "black-bass" angeln. Da ich regelmäßig auf Sardinien auch diesem tollen Fisch nachstelle (meist mit Twister und Gummifisch), aber bei den wenigen Versuchen mit diesem Köder keinen Erfolg hatte, frage ich nun die Spezialisten unter Euch, ob es entsprechende Erfahrungswerte gibt (welcher Oberflächenköder, Größe, Art der Führung, Rute, Schnur etc.).
Übrigens: Wer es einmal an "meinem" Stausee auf Schwarzbarsche versuchen möchte dem kann ich mein Boot zur Verfügung stellen und auch ein Grundstück zum Zelten anbieten.
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Jerkbaits auf Schwarzbarsche

Kommt meist auf die fischgröße an, und auf die gewässertiefe. jrkbaits werden meist an der oberfläche gefischt. wenn die fusche dan tief stehen, nehemen sie den Bait nicht wahr, wenn sie allerdings an der oberfläche nicht gehen, wundert mich das auch.
als schnur fischen manche geflochtene, aber naürlich fishct die andere hälfte mit mono, ist hauptsächlich geschmackssache,aber wenn das wasser sehr klar ist, auf jeden Fall monoschnur. Ködergröße muss der größe der vorkommenden fische angepasst werden. Aber der köder für blackbass ist sicherlich der spinnerbait, mit dem wirst du mehr erfolg haben, für diesen köder brauchst du vor allem nicht so viele spezielle kenntnisse, was die führung angeht, wie beim jerkbait. wenn die experten sagen, dass sie mit diesem köder erfolgreich sind, steht sicher auch dabei, wie sie ihren köder führen, also kannst du dir den 3. punkt eigentlich selber beantworten.
aber natrülich wirst du hier noch andere führungsweisen beschrieben bekommen, weil die art der führung für diesen köder sehr vielfältig ist, aber zum großen Teil sind dann auch erfahrungen mit dem köder nötig, die du sicher noch nicht so hast, wie du ja schon geasgt hast...
KEEP ON FISHING!!!
 

Ghanja

Voodoo Houngan
AW: Jerkbaits auf Schwarzbarsche

Das Jerken auf Schwarzbarsche wird u.a. mit sogenannten Topwater-Lures realisiert (z.B. Popper) d.h. man führt sie direkt an der Oberfläche und macht durch das spritzende Wasse Rabatz. Allerdiings sollten klassische Jerkbaits auch funktionieren - du musst nur die Größe und Farbe an die Futterfische anpassen. Ein Schwarzbarsch attakiert eigentlich alles ... :q
 

RudgerHH

Member
AW: Jerkbaits auf Schwarzbarsche

@Hoffi

Mit nem kleinen Floater kann man auch jede Menge Rabbatz an der Oberfläche machen und mit dem richtigen Bait auch in jeder anderen Wassertiefe.:q

Schau Dich doch einfach mal im Jerkbaitforum um findest bestimmt ein paar Anregungen.

Aufgrund der hohen Dehnung ist eine Monofile Schnur denkbar ungeeignet zum gefühlvollen Jerkbaiten.

Rü.
 

**bass**

smoking Mc_poth
AW: Jerkbaits auf Schwarzbarsche

ehe du auf die teueren jerkbaits umsteigst probier es mal mit gummis ohne wackelschwanz. jedoch darfst du sie nicht so anködern wie es bei uns normal ist sondern steckst einfachden haken durch den kopf (kein jighaken) ohne angstdrilling versteht sich,dann fädelst du einfach eine bleiolive auf dein vorfach welches du mit einem stück zahnstocher etwa 3 cm vor dem köder blockierst. damit habe ich jedes jahr tolle erfolge in italien.
ebenso fange ich sehr viele mit orangenen schwimmenden wobblern ob nun 7cm oder mehr ist ganz egal hab ich bemerkt.
stehen sie hoch wie schon gesagt dann fisch mit poppern gibt keine schönere art sie zu überlisten. achte nur drauf dass der köderimmerwieder kleine seitlichen fluchten einlegt.

hier isr nun mal einiges was ich aus meiner erfahrung für gut empfinde wenn du bei google noch schaust findest du noch tolle anköderungstechniken wie z.b. die texanische montage,...

wünsch dir viel spass mit den '' Luciopercas ''
 

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Jerkbaits auf Schwarzbarsche

Hoffi schrieb:
Hallo Boardies,

In Fachzeitschriften liest man immer wieder, dass die Amerikaner speziell mit Jerkbaits auf den "black-bass" angeln. Da ich regelmäßig auf Sardinien auch diesem tollen Fisch nachstelle (meist mit Twister und Gummifisch), aber bei den wenigen Versuchen mit diesem Köder keinen Erfolg hatte, frage ich nun die Spezialisten unter Euch, ob es entsprechende Erfahrungswerte gibt (welcher Oberflächenköder, Größe, Art der Führung, Rute, Schnur etc.).
Übrigens: Wer es einmal an "meinem" Stausee auf Schwarzbarsche versuchen möchte dem kann ich mein Boot zur Verfügung stellen und auch ein Grundstück zum Zelten anbieten.

Moin,

bin kein Spezialist. Hoffe ich kann trotzdem was dazu sagen?

Schwarzbarsche kannst Du ganz gut mit kleinen Wobblern fangen, z.B. 5-7cm Rapalla. Ansonsten, wenn es denn an der Oberflaeche sein soll, eignen sich z.B. kleine Jitterbugs (oder kleine Popper) wenn die Barsche direkt an der Oberflaeche rauben.
Twister gehen auch sehr gut, diese werden aber meist "unweighted", also nur mit einem Haken ohne Gewicht an freier Leine gefischt. Das hat u.a. den Vorteil (bei richtigem Rig - Haken im Twister) dass Du den Koeder durch fieseste Hindernisse durchfuehren kannst (unter denen die Barsche oft stehen) ohne dass Du einen Haenger bekommst.

Da Du ein Boot hast wuerde ich sagen: Rute 1,8m -15gr Wurfgewicht. Kleine Stationaerrolle und 20er Mono (oder geflochten falls viel Haengergefahr).

Waere sehr interessiert, mal an Deinem Stausee zu fischen. War auch schon auf Sardinien - habe aber nicht geangelt. Muss aber bis mindestens naechstes Jahr warten - im Augenblick ist Italien viel zu weit weg.
Was fuer Fische gibt es denn sonst noch so in "Deinem" See?

All the best
Ansgar
 

Greg

Member
AW: Jerkbaits auf Schwarzbarsche

Nur ,dass hier (Kontext Schwarzbarsche-Jerkbaits) ganz andere Jerkbaits gemeint sind als nach europäischem Verständniss.

Die kleineren husky jerks,dann die rat rogues und noch viel mehr sind bass jerks.

Bass Jerks
bass%20jerks.jpg

Bild von www.spinnfischen.us.pn

DIe werden sehr oft mit ganz vielen schnell hintereinander folgenden Rucken geführt.Also anders als Euro Jerks (obwohl die ja auch aus Nordamerika stammen).

Spooks sind gute Oberflächenköder bzw. allgemein walker.

ehe du auf die teueren jerkbaits umsteigst probier es mal mit gummis ohne wackelschwanz. jedoch darfst du sie nicht so anködern wie es bei uns normal ist sondern steckst einfachden haken durch den kopf (kein jighaken) ohne angstdrilling versteht sich,dann fädelst du einfach eine bleiolive auf dein vorfach welches du mit einem stück zahnstocher etwa 3 cm vor dem köder blockierst. damit habe ich jedes jahr tolle erfolge in italien.
Merkwürdige Methode. Da ist ein florida jig,ein soft jerk rig und ein caro rig mit drin. :/

Einfach so machen:

soft%20jerkbait.jpg

Hakenspitze kann noch weiter versteckt sein. Das ist dann ein soft Jerkbait. Der wird stets unbeschwert und oberflächennah gefischt und eben geruckt.

Auf meiner Seite www.spinnfischen.us.pn ist alles mögliche über Bass. Ist auch mein Lieblingsfisch und das meiste Angelzeugs von mir ist für diese Art.



Luciopercas sind doch Zander @*bass* ?!

Übrigens im Gegensatz zum übrigen spinnfischen hat Mono beim bassing doch Sinn.Sehr viel sogar.Selbst beim bass jerken.Was ja etwas völlig anderes ist als das Hecht jerken.


Aber bitte keine 20er Mono für Schwarzbarsche. Je nachdem wo die stehen und man sie beangelt endet das mit einem Haken im Fischmaul und abgerissener Schnur. Zum Schwarzbarsch Angeln nimmt man teilwese 35er Fluocarbon nur um die aus dem Unterholz raus zu bekommen. Sicherlich ist das auch ein Extrem.ABer keine 20er.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoffi

Member
AW: Jerkbaits auf Schwarzbarsche

Hallo Jungs,

danke für die zahlreichen Tipps und insbesondere für den Link von Greg (Übrigens Greg: Auch hinsichtlich Deiner zweiten Passion haben wir was gemeinsam!).
Zur Frage von Ansgar: Im Lago Coghinas gibt es neben dem "black-bass" noch Karpfen, kleinere Barsche und Katzenwelse. Falls es Dich nächstes Jahr nach Sardinien ziehen sollte, melde Dich.

Hat noch jemand einen Ratschlag für den Kauf einer entsprechenden Rute??
 

Greg

Member
AW: Jerkbaits auf Schwarzbarsche

Bitte!


Zu Ruten kann ich dir leider nicht viel sagen,weil ich mich auf dem deutschen Rutenmarkt eher wenig bis fast gar nicht auskenne . Ich konzentriere mich auf andere.


Gibt es auf Sardinien nur in diesem einen See bass?


Hast du Buzzbaits? Die funktionieren vor allem in Ländern wo die bass nicht so oft damit wie in Amerika beangelt werden.

Das sind wohl auch die Köder die den meisten Lärm an der Oberfläche und darunter machen. Außerdem hat man nur sehr selten Krauthänger.Die sind echt praktisch und genial!


cu
 

Hoffi

Member
AW: Jerkbaits auf Schwarzbarsche

Hallo Greg,

auf Sardinien gibt es einige Stauseen mit vernünftigem Bestand an black-bass, doch dürfte der Coghinas die besten Möglichkeiten anbieten. Der Begriff "Buzzbaits" sagt mir zunächst nichts, doch gehöre ich zur Generation der etwas älteren Angler, denen nicht jeder aus USA kommende Kunstköder vertraut ist. Wie sieht dieses Teil denn aus?
Wie ich an anderer Stelle gelesen habe, bist Du zwischenzeitlich am Mittelmeer ansässig. Mach doch im Frühjahr mal nen Abstecher nach Sardegna.
 

Greg

Member
AW: Jerkbaits auf Schwarzbarsche

Buzzbait ist sowas wie ein Spinnerbait.

Buzzbait:
77310-t.jpg
.

Quelle: www.basspro.com .Das auf dem Bild ist der von Lunkerlure. Der ist schon was älter (von72) aber noch sehr fängig.

Buzzbaits laufen recht flach.Durch die Rutenhaltung kann man bestimmen ob sie dicht unter der Oberfläche laufen oder sich direkt auf dieser lautstark durchs Wasser wühlen.

In den nächsten Tagen erscheint anderswo ein ausführlicher Artikel von mir über diese Super Schwarzbarsch und Hecht Köder. Ich werde dann hier einen Link rein stellen.


cu
 

Albrecht

Member
AW: Jerkbaits auf Schwarzbarsche

Hallo Hoffi,
als Schwarzbarsch-Jerkbait würde ich dir die kleinen Slider von Salmo empfehlen, als Rute etwas um die 2 Meter mit 10-30 gr. WG (z.B. Shimano Aspire 210MAX) dazu eine kleine Stationärrolle (2500er) mit 0,12er Fireline. Wenn im Gewässer keine Hechte vorkommen schalte ich statt Stahl ca. einen Meter 0,25er Flourcarbon vor. Mit dieser Ausrüstung kann man auch bestens Popper, Wobbler und diverses Gummizeug durchs Wasser knüppeln.

Petri Heil Albrecht
 

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Jerkbaits auf Schwarzbarsche

Hi Greg,

wie Du ja in meinem Posting gelesen hast, stimmen wir in allen Dingen ueberein. Deinen Satz

>> Aber bitte keine 20er Mono für Schwarzbarsche. Je nachdem wo die stehen und man sie beangelt endet das mit einem Haken im Fischmaul und abgerissener Schnur. Zum Schwarzbarsch Angeln nimmt man teilwese 35er Fluocarbon nur um die aus dem Unterholz raus zu bekommen. Sicherlich ist das auch ein Extrem.ABer keine 20er.[/QUOTE]

verstehe ich allerdings nicht.

Ich habe ja gesagt, bei Haengergefahr wuerde ich geflochtene benutzen.
(Und das die Fische oft in Hindernissen stehen, habe ich auch explizit gesagt, daher hatte ich ja (genau wie Du) Gummikoeder empfohlen, bei denen der Haken im Koeder sitzt)

Aber wenn ich vom Boot im hindernisfreiem Raum angel, dann koennte ich sogar auf ne 14er Mono runtergehen. Schwarzbarsche werden ja nun nicht wirklich riesig... Warum sollte also im offenen Wasser eine 20er nicht angebracht sein?

Also, all the best & no worries :eek:)
Ansgar

PS: Wenn die Methode von **bass** auch nicht in das Lehrbuch der bass rigs passt, ist sie ja nicht unbedingt gleich merkwuerdig, oder? Wenn er doch damit gut gefangen hat ...
 

Greg

Member
AW: Jerkbaits auf Schwarzbarsche

In warmen Gebieten werden Schwarzbarsche oft 60cm und mehr.Das ist nicht klein.

Ich habe ja gesagt, bei Haengergefahr wuerde ich geflochtene benutzen.

Das ist es ja gerade.Geflochtene ist ein ganz schlechter Tipp. Was meinst du warum alle Schwarzbarsch Angler die ,damit ihr Geld verdienen Mono haben. Klar kennen die ,die Vorteile die Geflochtene bietet. Aber ,damit hat man nur AUssteiger.

Beim FLussbarsch bekommt man das noch ganz gut hin. ABer Schwarzbarsch fischen bringt es nur richtig mit Mono. Außerdem würdest du 0,35mm Fluocarbon (als Vorfach) an eine 0,14mm Geflochtene binden?! Ich definitiv nicht!!!!
 
Oben