Jerken mit Stationärrolle

Hallo zusammen,
wollte mal fragen, ob das Jerken mit der Stationärrolle ebenfalls geht. Man hört nähmlich nur über das Jerken mit der Multi.

Danke im Vorraus!
Fabian
 

Der_Freak

Member
AW: Jerken mit Stationärrolle

Natürlich kannst du, aber nur wenn du deine Stationärrolle nicht sonderlich gern hast oder sie eine echter propper ist :D
 

Zepfi

Raubfischfreak
AW: Jerken mit Stationärrolle

geht gut nur sollte es ne stabile Rolle wie Penn Sargus oder Slammer oder ähnliches sein. Die Sargus von meinem Kumpel is jetzt 2 Jahre im Dauereinsatz und bis jetzt gibts keinerlei Probleme.
 

erT

Punkroque Trattoria
AW: Jerken mit Stationärrolle

Ich hab mal ein Video mit Bertus Rozemeijer gesehen.
Der hat dort ausschließlich mit Statio gejerkt. Sogar, etwas kräftigere Kaliber wie Zalt & co.
Keine Ahnung mit welcher Rolle, aber ich würd es mit jeder Stationärrolle die Ausnahme bleiben lassen und speziell fürs Jerken mit größeren Ködern auf jeden Fall eine anständige Multi kaufen.
Die Mechanik des Schnurfangbügels- /röllchens wird dabei am stärksten belastet. Das leiert dir alles aus. Es kommt wahrscheinlich nichtmal so weit, dass die wirklich bedeutenden Teile der Rolle nen Schuss bekommen, weil die ganze Gerätschaft schon vorher in der Tonne landet :)

Dazu kommt, dass es mir ner Baitcaster Kombo viel mehr Laune macht :)
 
AW: Jerken mit Stationärrolle

ich habe noch keine Erfahrung mit Jerkbaits gemacht..
Desshalb hör ich mich hier erstmal um, bevor ich mir komplett neues Gerät kaufe.. Es scheint aber so, das ich mir eine Kombo holen sollte/muss!
 

TioZ

Member
AW: Jerken mit Stationärrolle

Die Slider waren auch mein Einstieg in Angelei mit Jerkbaits. Der erste den ich mir gekauft hab war einer in 10cm rot/weiß. Gerade bei uns an den doch recht überlaufenen Stellen hat das Teil ordentlich gerockt weils mal was ganz anderes war als das Standardblech der "Altherrenriege".

Auch ich hab mit ner 2,70 Spinnrute angefangen und da man die Slider ja nicht unbedingt zur Bewegung "prügeln" muss, haben sie meiner Spinnrolle auch nicht geschadet. Erst als die Jerks größer wurden hat sie gestreikt. Mal ganz davon abgesehen ists natürlich nicht die komfortabelste Angelei mit soner langen Peitsche die Jerkbaits zu animieren, aber um mal reinzuschnuppern langts dicke hin. Wovon ich damals aber wirklich begeistert war, sind die Wurfweiten welche man mit der Kombination von Jerkbait und Spinnrute erreicht. Ich hab zu der Zeit Gewässerbereiche befischt, welche von anderen nie erreicht wurden und von dort auch den ein oder anderen schönen Fisch geholt. Aus diesem Grund hab ich auch immer ein paar kleine Jerks (bis ca. 50 Gramm) im Rucksack, selbst wenn ich mit der Spinnrute unterwegs bin.

Vielleich noch als Tipp, ich hab die Slider immer nur zügig angekurbelt, 1 - 5 Kurlbelumdrehungen und dann nen Spinnstop eigelegt.. je nach Gewässertiefe mal kürzer, mal länger. Die Schnur immer schön straff halten damit mann nix verpennt und wenn nötig während der Absinkphase gaaanz langsam weiterleiern.

Mit ner richtigen Jerk-combo ist natürlich sehr viel angenehmer. Aber zum Testen allemal ausreichend.

MfG

TioZ
 
AW: Jerken mit Stationärrolle

Ich werd es einfach mal nach der Schonzeit ausprobieren... ich werde ja wohl merken, wenn die Rolle schwächelt ;)
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Jerken mit Stationärrolle

Woran?
 

erT

Punkroque Trattoria
AW: Jerken mit Stationärrolle

Vermutlich erst dann, wenn der Bügel ausgeleiert ist.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Jerken mit Stationärrolle

Hi,
ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob die Belastung für die Rolle überhaupt so hoch sind, wie oft angenommen.
Klar, bei großen Ködern mag das eine Belastung sein, aber bei den kleineren, < 80g, kommt meiner Meinung nach so gut wie nix an der Rolle an. Zumindest nicht deutlich mehr als beim Jiggen mit großen Gufis, was ja auch mit Statios betrieben wird.

Meiner Einschätzung nach, würde ich einer 360er Slammer durchaus zutrauen, drei oder mehr Jahre z.B. einen 15er Buster zu fischen.

Grüße JK
 

erT

Punkroque Trattoria
AW: Jerken mit Stationärrolle

Er hat uns ja nie verraten, worum es genau geht.

Natürlich kommt es stark auf Köder und Führungsart an.
Tioz hats ja auch schon beschrieben.
Die Rute ist nicht weniger maßgeblich.
Gerade aber bei Jerks mit Tauchschaufel ist der Druck noch eine ganze Ecke größer.
Hält man sich dann bei der Rolle im Günstigpreissegment auf braucht es mit Sicherheit nicht lang, bis man zur Multi greift.

Ich fische ja schon nur die kleine Schule an Jerks bis um 50g.
Da mal in ne Verwirblung werfen, oder ordentlich ins Kraut schlagen und ich bin soweit, dass ich das keiner meiner Statios auf Dauer zutrauen würde!
 
AW: Jerken mit Stationärrolle

Das Stationärrollen wenig für die Fischerei mit Jerkbaits geeignet sind, ist nicht unbedingt auf die Belastung der Rolle, bzw. deren Anbauteile zurückzuführen.
Vielmehr birgt es viele Nachteile in der ordentlichen und vor allem kontrollierten Köderführung, als auch des genauen Wurfs.
Hier spielt die Multirolle seine Vorteile deutlich aus.
Köder können viel kontrollierter und somit exakter platziert und geführt werden. Zudem kann man schneller reagieren und agieren.
Fazit: Jerken mit der Spinning, ja, aber nur kurzfristig, zum probieren etwa. Langfristig ist das Fischen mit Baitcaster die sinnigste Variante.
 
AW: Jerken mit Stationärrolle

ich wollte zu beginn Jerkbaits bis 70g verwenden. ich möchte es bald ausprobieren, sobald die schonzeit vorbei ist. also was jerken angeht, habe ich 0 Erfahrung
 

Peter_Piper

Well-Known Member
und wieder wurde ein acht Jahre alter Thread ausgebuddelt. Man merkt, dass Schlechtwetter ist. ;)
 

buddyone

Member
Hallo,

Wollte jetzt nicht ein neues Thema beginnen und da es sich bei mir auch um eine Stationärrolle handelt hier die Frage.

Hab eine Pilkrute aus den 70 er Jahren, Wurfgewicht 80 gramm und einer Länge von nur 1,40 m, ist diese zum Jerkbait Angeln geeignet oder zu kurz?

Gut Wasserwaid!
 

Anhänge

  • 16648887190521156679177381995801.jpg
    16648887190521156679177381995801.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 231
  • 16648888728864305269101716986481.jpg
    16648888728864305269101716986481.jpg
    687 KB · Aufrufe: 194
  • 16648889106684840587748058294769.jpg
    16648889106684840587748058294769.jpg
    396,9 KB · Aufrufe: 209
Oben