Jetzt auch vom Kajak aus

H

Hardi

Guest
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Moin Heuwiese,
habe viel und heufig im Langelandbelt mit dem motorisierten Kleinboot geangelt.
Mit meinem Kajak würde ich nicht im Langelandbelt fahren bzw. angeln. Georg hat das schon richtiger weise angesprochen, bei der doch teilweise starken Strömung wäre mir das mit dem Kayak zu riskant.
Gruß Thomas
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Moin,
@Peter, wir sollten unbeding mal zusammen los. |supergri

Habe das endlich auch mal wieder geschafft, einen Törn mit dem Yak zu machen, so sieht eine Tour mit dem Sot Yak in Etwa aus. klick mich.

Gruß Thomas

schöner Bericht, bin noch dabei das yak zu optimieren, was auch immer mit Rückschlägen zu tun hat. Z.B. hält auf dem PE kein Silikon als kleber, man muss schon richtigen PE-Kleber nehmen...
der sitz dann aber auch bombenfest :)
Aber alles kleinkram, und solange die Sicherheitgegeben ist |supergri
Wir hören noch voneinander.
Peter
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

schöner Bericht, bin noch dabei das yak zu optimieren, was auch immer mit Rückschlägen zu tun hat. Z.B. hält auf dem PE kein Silikon als kleber, man muss schon richtigen PE-Kleber nehmen...
der sitz dann aber auch bombenfest :)
Aber alles kleinkram, und solange die Sicherheitgegeben ist |supergri
Wir hören noch voneinander.
Peter


Der Peter |bigeyes


Kann auch nie genug kriegen - erst ein Belly Boat, dann das Kayak und jetzt ein Yak |supergri

Vielleicht solltest Du das Yak erst scheren, dann hält auch der Kleber > http://de.wikipedia.org/wiki/Yak


Gruß,

Georg
 

bertman

Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Hallo erstmal alle,

ich lese diesen Threat mit grosser Begeisterung, da ich vor allem als Kind, sehr häufig vom Boot geschleppt habe, und daher schon einiges an Erfahrung auf dem Sektor habe. Macht weiter so, und schreibt schöne Berichte :m Vielleicht komme ich ja auch mal wieder zum Angeln vom Kleinstboot.

@Heuwiese

Angeln im Kajak vor Langeland ist in meinen Augen LEBENSMÜDE !! Bei einer oftmals sehr starken drift, und noch häufiger schweren Wellengang (schon für ein Kleinboot mit Motor), würden mich keine 1000 Pferde auf so ein Gefährt kriegen. Ich wunder mich manchmal auch, wie die Leute in ihren kleinen, oftmals gemieteten Ruderbooten mit Motor rausfahren. Wenn man bedenkt, dass wir auf der letzten Tour im schnitt 4 Knoten Drift hatten, und eine Menge Kleinboote unterwegs waren, die Teilweise schneller abgetrieben waren, als man gucken konnte, möchte ich mir das im Kajak garnicht vorstellen.

Und wie schon erwähnt, sind die Freizeitkapitäne, die einmal pro Jahr im Boot sitzen, und gerne mal was übersehen, eine der grösstren Gefahren für so ein kleines Boot!

Also tu es lieber nicht!
#
Gruss Robert :vik:


 

StefanTS

Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Servus zusammen,

ich find Eure Erfahrungsberichte hier total klasse. Vielen Dank dafür. Ihr habt mir den Mund ganz schön wässrig gemacht, und ich bin schon am überlegen, wie ich am besten an so ein Ding rankommen (Will heißen - Frau überzeugen |supergri) Bisher hab ich lediglich von unserem Sevylor Puste Kayak (Tahiti) aus gefischt, aber irgendwie tu ich mir schwer dem zu vetrauen. Wenn da die Luft ausgeht, oje. Allerdings war ich natürlich nur Ufernah auf Seen unterwegs, da ging das schon. Spaß gemacht hat's auf alle Fälle.

Aber hierzu:
Und jetzt noch ein Link für die Dinge, die man zusätzlich an die Angelkajaks anbringen kann
http://www.anglersafloat.co.uk/KayakPictures1.html

Auf einem der Bilder sieht man, dass die Ruten mit so einer Art Spiralkabel gesichert sind. Jemand von Euch schonmal irgendwo gesehen? Wäre doch eigentlich ideal, die Ruten damit zu sichern. Klettband um die Rute, und per Spiralkabel ans Kajak / Boot. Vielleicht hat einer von Euch ja einen Hinweis, wo es sowas gibt.

EDIT:
Hab gerade hier was gefunden:

Quick Release Rod Leash

Jetzt ist nur noch die Frage, wo sowas in Deutschland zu beziehen ist...


Gruß,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hardi

Guest
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Moin Stefan,
die könnte es in Deutschland evtl. von Prijon geben.
Ich habe mir aus Gummizügen (Meterware aus dem Boots-/Yachtshop) und Karabinern, für kleines Geld, Sicherungsleinen für das Angelgerät gebastelt.
Aber viel wichtiger ist erst mal eine Paddelsicherung und die Sicherung des Paddlers am Kajak selber.
Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Na, ja - ein "Anfängerrevier" ist Langeland sicherlich nicht gerade ;)


Selbstverständlich ist deine Warnung gut und auch ernst zu nehmen. Auf der Nordwestseite könnte man es durchaus versuchen.

Die bessere Alternative: gar nicht erst so weit fahren, auf Fyn bleiben und dort schippern :m Da hast auch Ausweichmöglichkeiten :m
 
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

HI,

das, was wir damals so vor Ort gehört haben, wie es vor LL so "abgeht" würde ich auch lieber davon abgesehen. Dann lieber für einen Tag ein Boot mieten...
Safety first !

|wavey:
 

StefanTS

Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Hallo Thomas,

danke für den Link, waren einige Interessante Dinge dabei. Selber bauen ist auch keine schlechte Idee, das mit den Gummizügen muss ich mir mal anschauen.

Gruß,
Stefan
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

HI,

das, was wir damals so vor Ort gehört haben, wie es vor LL so "abgeht" würde ich auch lieber davon abgesehen. Dann lieber für einen Tag ein Boot mieten...
Safety first !

|wavey:


Moin "Abstractor" ;) :m


Ich will den Kollegen doch auch nicht ins Unglück stürzen |bla:

Als Anfänger würde ich sowieso erstmal ein "Trockentraining" in sicheren Gewässern absolvieren |znaika:

Nachdem ich seit 15 Jahren zur verschiedenen Jahreszeiten 2-3 x jährlich auf Langeland und Fünen unterwegs bin ( nicht nur zu Fuss ) behaupte ich, dass es nicht generell "lebensmüde" ist auf der Nord- bez. NW-Seite mit dem Kayak rauszufahren. Die jeweiligen Wetterverhältnisse mal außen vor gelassen.



sicherheitsbewusste Grüße,

Georg
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Hier ein paar Bilder über dir derzeitige Ausbaustufe vom neuen Schiff. die Halterung für den Echogeber, Ankerrohr und Befestigung für die Paddelbrücke.
:m Der PVC-Kleber hält.#6
 

Anhänge

  • Bild085klein.jpg
    Bild085klein.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 414
  • Bild086klein.jpg
    Bild086klein.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 412
  • Bild089klein.jpg
    Bild089klein.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 384
S

Stxxxxxxxxx

Guest
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

O.K.-

bin "angefixt" |rolleyes

Tausche RT - V Boot gegen son Kajak !!!#c

Nee, aber mal im Ernst - ich glaube, ich werde mal ernsthaft darüber nachdenken "umzusatteln" !!

@ AFS: IMHO : ... finde es toll, wie du dich hier einbringst !!! #6

Gruß Stephan |wavey:
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Ich noch mal #h


Hier noch ein kleiner Tipp von mir. Wer sich eingehend informieren möchte, dem kann ich das Buch "Sit on top kayak - a beginner's manual" von Derek Hairon empfehlen.

Ist in gut verständlichem Englisch geschrieben und erklärt von den ersten Schritten über Aufwärm- und Sicherheitstraining sowie Paddeltechniken und Angeln vom Kayak alle wichtigem Themen.

Im Anschluss noch ein Glossar und gute Internetadressen - also 'ne runde Sache #6

Ach so - bevor ihr nun beim Buchhökerer oder im Internetbuchhandel teures Geld lasst, schaut mal bei eBay in GB rein. Die Bücher gehen da teilweise für schmales Geld weg - auch auf den Kontinent ;) :g
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Ich noch mal #h


Hier noch ein kleiner Tipp von mir. Wer sich eingehend informieren möchte, dem kann ich das Buch "Sit on top kayak - a beginner's manual" von Derek Hairon empfehlen.

Ist in gut verständlichem Englisch geschrieben und erklärt von den ersten Schritten über Aufwärm- und Sicherheitstraining sowie Paddeltechniken und Angeln vom Kayak alle wichtigem Themen.

Im Anschluss noch ein Glossar und gute Internetadressen - also 'ne runde Sache #6

Ach so - bevor ihr nun beim Buchhökerer oder im Internetbuchhandel teures Geld lasst, schaut mal bei eBay in GB rein. Die Bücher gehen da teilweise für schmales Geld weg - auch auf den Kontinent ;) :g

Hört sich interessant an werd mal suchen gehen :q
War heute auf der Hanseboot Hamburg,
in Bezug auf Kajaks oberinteressant zu hören, dass DAG jetzt mit RTM zusammengegangen ist. Außerdem endlich die richtige Kajakjacke gefunden, die gegen meine Simms G3 luftdicht abschließt, und somit hoffentlich auch halbwegs wasserdicht :q Werds demnächst mal testen.

Peter
 

Gernod

New Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Hallo Leute,
hier mal ein Bild von unserem letzten Urlaub im Oktober 2007 auf Langeland. Ich war mindestens 1 km weit draussen, als das Boot mit meiner Tochter und mir umkippte. War Anfangs gar nicht so lustig, wie es dann später auf dem Bild aussah. Meine Frau war auch nicht wirklich amüsiert, nachdem sie vom Strand die Kenterung mitbekommen hat. Dazu muss man wissen, dass ich seit 25 Jahren Touren mit dem Kajak mache, sowohl im Süsswasser wie auch auf hoher See (habe dabei auch schon Thuna und Dorados im Faltboot gedrillt).
Also insofern der Hinweis - vielleicht sollte man erst mal paddeln lernen, bevor man mit dem Kajak zum Angeln aufs Meer fährt. Und selbst dann ist das keine Garantie.
Gruss
Gernod
 

Anhänge

  • Langeland-3.jpg
    Langeland-3.jpg
    43 KB · Aufrufe: 584

Schutenpiet

We sit on top
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

#hHallo Gernod
Danke für deinen Beitrag, aber einige Dinge dazu: auf dem Bild ist zu erkennen. dass du mit einem Faltboot unterwegs bist, dass nach dem Kentern natürlich durch´s Vollaufen instabil bleibt.
Ausserdem sind diese Wanderkajaks schon im Normalbetrieb kippeliger, als die Sit on Top Angelkajaks, die für genau diese Sportart konstruiert wurden. Sie werden auch als Basis für Taucher benutzt. In den Staaten werden von allen verkauften Kajaks inzwischen über die Hälfte SOT-Angelkajaks verkauft.
Die Bauweise macht die Kajaks zwar Kippsicher, allerdings auf Kosten der Geschwindigkeit.
Hinzu kommt, dass ich mit nem Einer unterwegs bin, und beim Einsteigen nicht eine zweite Person berücksichtigen muß.

MfG

Peter
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

So nu hab ich´s getestet und für gut befunden... was?... mehrere Dinge, aber der Reihe nach. Am späten Vormittag rief mich Stephan an, und sagte mir, dass er nach Dahme fährt, um dort zu angeln. Ich nicht lange überlegt, nach dem Mittag Kajak auf´s Dach und los.
gegen 14.00 Uhr in Dahme angekommen seh ich einen einsamen Belly-Fischer auf den Wellen reiten ( ca. 50 cm -60 cm hoch)|uhoh:
Also Kajak runter, und zum Strand damit.. aber halt .. Strand wo isser denn .. #c das Wasser stand ungefähr 10m vor dem Steilufer. Also auf dem Rest vom Strand aufgerödelt und dann ab durch die Wellen zu Stephan, der schon seit 2 Std. im Wasser saß, ohne Biß, aber mit Wasser in der Wathose.. entsprechend kalt war ihm. Egal erst mal angeln mit allem was die Tacklebar so hergibt.-Aber nix zu fangen. #d
nachdem Stephans Blicke Richtung Strand immer sehnsüchtiger wurden, fuhren wir zum Strand Dort angekommen
überkam mich der Wunsch, mein Equipment auf Tauglichkeit zu testen. als erstes befestigte ich hinterm Sitz die Paddelbrücke, wie im Bild unten zu sehen ist. Auf das Paddel einen Paddelfloat(Auftriebskörper). Mit dieser MOntage ausgerüstet habe ich es nicht geschafft (115 Kg) das Kajak zum Kentern zu bringen #6 Top Sache für eine eventuellen Wiedereinstieg, oder als Ausleger beim angeln.
Dann das Paddel ab, und Stephan durfte mir das Boot am Band festhalten, während ich versuchte, mich aus der Bauchlage im Kajak in die Sitzposition zu drehen, mit dem Erfolg, dass ich kurz vor dem Erfolg kippte, und aus dem Kajak fiel...|supergri
Das war Test drei, bei dem ich feststellte, dass meine Montour aus atmungsaktiver Wathose, und Kajakjacke mit Doppelkamin
wasserdicht ist |jump: hatte ich zwar gehofft, aber jetzt weiß ich es. Als krönenden Abschluss bin ich nochmal rausgepaddelt, das Kajak voll Wasser und habe dann einen der Stöpsel rausgezogen, und ...:vik: die Freude war riesig, nach weiteren 20m paddeln war das Boot komplett trocken...
:m .... einfach genial. War ein Suuupernachmittag,
Dir Stephan nochmal Danke für´s festhalten...
Nächstes Mal fangen wir auch wieder Fische#:

Leider ...oder zum Glück war kein Handy, oder Photoapparat
mit mir schwimmen. Bilder machen wir mal wenn´s wärmer ist.

Peter
 
Oben