Jetzt auch vom Kajak aus

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Jepp - ich hatte das Ganze ja schon am Telefon gehört #6

Aber beim nächsten Mal bitte mit Fotos und als Bericht mit reichlich Fiiiiisch ;) :q#h
 
S

Stxxxxxxxxx

Guest
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Moin tosommen,

is schon geil son Kajak !!!

... ich frier immer noch ...

Gruß Stephan
 

BB-cruiser

Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

moinsen am besten dem Hosenhöcker die Büx solange um die Ohren hauen bis dir wieder warm ist.:q
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

...auf dem Bild ist zu erkennen. dass du mit einem Faltboot unterwegs bist, dass nach dem Kentern natürlich durch´s Vollaufen instabil bleibt.
Ausserdem sind diese Wanderkajaks schon im Normalbetrieb kippeliger, als die Sit on Top Angelkajaks, die für genau diese Sportart konstruiert wurden.
...

Ganz so kippelig können diese Faltboote aber auch nicht sein.
Zitat Wikipedia:

Die bevorzugten Reviere der Faltboote liegen zwar im Binnenland und an den Küsten, aber es gab auch auf den Weltmeeren spektakuläre Aktionen:
  • 1928 überquerte Franz Romer den Atlantik in einem Faltboot. Er verwendete ein segelbares Boot, um von Lissabon aus in 58 Tagen über den Atlantik zu fahren. Nach einem Zwischenstop in St. Thomas ist er verschollen.
  • Im Jahr 1932 startete der Deutsche Oskar Speck zu einer in der Geschichte wohl einmaligen Reise. Mit seinem Faltboot fuhr er alleine von Ulm aus um die halbe Welt bis Australien. Nach sieben Jahren erreichte er 1939 sein Ziel. Heute findet man sein Boot im Australian National Maritime Museum in Sydney.
  • Im Jahr 1956 überquerte der deutsche Arzt Dr. Hannes Lindemann in einem Klepper-Faltboot Liberia III in 72 Tagen den Atlantik. Es ist bis heute das kleinste Wasserfahrzeug, mit dem jemals ein Mensch den Atlantik lebend überquert hat. Das Boot ist heute im Deutschen Museum ausgestellt.
Die Ostsee ist hier im Vergleich wohl als Binnensee anzusehen.
Alles Irre!!
 
D

dat_geit

Guest
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Das Faltboot ist seit dem Zweiten Weltkrieg ständiger Bestandteil der SAS Kommandoeinheiten geworden und dient denen bis heute als Bewegungsmittel auf allen Weltmeeren.

Es gab mal eine Sicherungseinheit, die auf eine Gruppe SAS Männer wartete, die ihre Bohrinsel entern sollte.
Alle bis auf eine Radarwache legten sich bei einem Wetter schlafen, wo selbst erfahrene Seebären nicht gern unterwegs sind.

Die SAS kam mit Faltbooten und nahm die Bohrsinsel in wenigen Minuten............................

Männers, die Jungs haben nen Vertrag mit dem Teufel und betrachten solche Aktion als abziehbaren Urlaub........#d

Ich habe die Jungs mal treffen dürfen, die so etwas machen.
Das waren aber keine Selbstmörder sondern Vollprofis mit dem verdienten Glück.

Ich sach nur Operation Overlord......bereits Monaten vor der Invasion operierten Aufklärungseinheiten mit Hilfe von Faltbooten an der französichen Küste.

Die Dinger werden zur Not versenkt und dann wieder bei Bedarf gehoben.
 

Heuwiese

Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Moin Heuwiese,
habe viel und heufig im Langelandbelt mit dem motorisierten Kleinboot geangelt.
Mit meinem Kajak würde ich nicht im Langelandbelt fahren bzw. angeln. Georg hat das schon richtiger weise angesprochen, bei der doch teilweise starken Strömung wäre mir das mit dem Kayak zu riskant.
Gruß Thomas


Danke für die Info.
Ich denke, dass mir zur Benutzung eines Kajak der Mut bzw. der Leichtsinn gefehlt hätte.
Ich hatte schon meine Bedenken als ich die kleinen Angelboote vor Langeland direkt in der Fahrrinne neben den riesigen Frachtschiffen gesehen habe.
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

|kopfkrat Was hat der Onkel denn da ????
Ist das nicht..... na das ist doch der .....:q
eigentlich weiß er ja noch garnicht was er da hat ;+
..´ne CD ?, Hund Katze Maus???

keine Ahnung #c

aber nix verraten, wird erst am 25. ausgepackt
|laola:

Peter
 

Anhänge

  • Bild131.jpg
    Bild131.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 379
  • Bild130.jpg
    Bild130.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 350

McRip

"I tell you what"
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Eindeutig ein großes unbekanntes Spielzeug. #6
Hab gehört: Männer lieben sowas. :):):)

Viel Spaß damit #h
 
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

moin,
wenn der wind nicht zu stark wird, werde ich ab donnerstag mal schauen, ob es den strand bei dahme noch gibt. stellen die am parkplatz eigentlich immer noch "tickets" aus?:g
grüsse
 

Tortugaf

Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Ich fische auch vom Kajak aus,aber nur in warmen Wasser im Pacifik(über 20 C) Mexico u.Chile im Norden wo ich jetzt gerade bin.Ich habe ein aufblassbares Kajak das für Wildwasser konstruiert ist.Bis jetzt#6 ,zirka 1 Jahr hatte ich keine Probleme. Ich bin froh darüber ,das ich mich dafür entschieden habe ,es auf meinen Reisen mit zuschleppen.Ich kann angeln,schnorcheln u.einfach nur patteln wann u.wo ich will , ohne Probleme.:m Wegen der Sicherheit,denn ich bin auch öftes mal mehrere Kilometer von Ufer entfernt,habe ich einige kleine Hilfsmittel.:gEin mal bin ich gekentert, vorgestern u.dabei haben sie sich bewährt.Ich trage ein Gurt,wie beim Tauchen, mit einer Leine zum Boot ,damit es bei starken Wind nicht von mir wegtreibt.Das Paddel ist auch mit einer Leine ans Boot gesichert.Zum Spass ist auch immer meine Schnorchel Ausrüstung dabei,was ich so hoffenlich,auch nur dafür brauchen werde :m Tortugaf
 
Zuletzt bearbeitet:

Schutenpiet

We sit on top
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Habe wieder am Boot gebastelt, und Paddelclips aus Vinyl angebaut. Zum einen kan man dort das Paddel einclippen, und zum anderen kann ich dort zwei Ruten sicher unterbringen, wenn ich anlande, oder starte. Das sind die kritischsten Momente, weil bei einem Durchkentern die Ruten Grundkontakt hätten, wenn ich sie dann schon hinterm Sitz aufrecht in den Rutenhaltern hätte. Das könnte das Ende einer guten Rute bedeuten.
Zur Montage habe ich Spenglerschrauben benutzt, die Unterlegscheibe mit Dichtung zwischen Rumpf und Clip geschoben, und dann die Schrauben angezogen. Die Schrauben sind natürlich aus VA.
 

Anhänge

  • Bild002.jpg
    Bild002.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 273
  • Bild150.jpg
    Bild150.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 346
  • Bild151.jpg
    Bild151.jpg
    62 KB · Aufrufe: 354
  • Bild152.jpg
    Bild152.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 276

BB-cruiser

Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

moinsen Peter bevor Du Dein Kahn komplett pervorisierst denke bitte an die Abschleppvorrichtung für müde Bellyboarder #h|supergri
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

moinsen Peter bevor Du Dein Kahn komplett pervorisierst denke bitte an die Abschleppvorrichtung für müde Bellyboarder #h|supergri

Haken ist schon dran für müde Strampler |supergri
Übrigens diese Art Halterung und Montage solltest Du mal beim Belly anschrauben :):) Ich brauch schließlich was zum dran festmachen #h
Peter
 

BB-cruiser

Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Moinsen Peter wie kommst Du darauf das ich ein müder Strampler bin ein bisschen faul vielleicht ;) momentan wäre es eh nur ein Krankentransport ( Fliesenlegerkrankheit ) dabei bin ich gar keiner ich glaube ich wechsele den Doc und in 3-4 Wochen geht es wieder los und wenn ich ein Loch in die Ostsee kloppen muß die(BB Sucht|krank: ) ich kann nicht anders
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Moinsen Peter wie kommst Du darauf das ich ein müder Strampler bin ein bisschen faul vielleicht ;) momentan wäre es eh nur ein Krankentransport ( Fliesenlegerkrankheit ) dabei bin ich gar keiner ich glaube ich wechsele den Doc und in 3-4 Wochen geht es wieder los und wenn ich ein Loch in die Ostsee kloppen muß die(BB Sucht|krank: ) ich kann nicht anders
Hört sich ja ganich gut an. Sind´s die Knie?
Dann hat sich das mit der PN wohl erst mal erledigt.
Aber vielleicht mal´n Grund auf´m Yak zu testen :q
Von mir jedenfalls Gute Besserung
Peter
 

Tortugaf

Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Ich habe mir diesem Beitrag durchgelesen u.gehofft ein paar Aussagen über das Schleppfischen zu finden.#cMeine Fragen an euch sind wie schnell schleppt ihr,mit was(auch Naturköder),wie tief,wie kommt ihr auf die Tiefen,kann ich das Boot bei Drift so stellen das es mit dem Bug zu den Wellen steht u.mehr |supergri.Ich hoffe das ihr mir etwas weiter helfen könnt,durch eure Erfahrungen. G. Tortugaf :m
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Ich habe mir diesem Beitrag durchgelesen u.gehofft ein paar Aussagen über das Schleppfischen zu finden.#cMeine Fragen an euch sind wie schnell schleppt ihr,mit was(auch Naturköder),wie tief,wie kommt ihr auf die Tiefen,kann ich das Boot bei Drift so stellen das es mit dem Bug zu den Wellen steht u.mehr |supergri.Ich hoffe das ihr mir etwas weiter helfen könnt,durch eure Erfahrungen. G. Tortugaf :m

Also Punkt1: schleppen ist gut möglich und sehr effektiv. Am besten mit deeprunner Wobbler, der sich so bei 3-4 Metern einpendelt. Ca. 30 Meter hinterm Kayak.Das hat den Vorteil, dass der Köder bei einem Stopp auftreibt, und keine Hänger produziert.
2.: Auf den Bildern von meinem Kayak sieht man eine Leine, die vom Bug bis zum Sitz geht, und eine vom Heck zum Sitz.
Beide Leinen sind über Rollen geführt, so dass ich Anker oder Treibanker über den Bug oder ja nach Wunsch über´s Heck laufen lassen kann.
Wenn Du also in der Abdrift mit dem Bug zur Welle stehen willst, dann den Treibanker vorne befestigen, über die Rollen bis nach vorne ziehen, und fertig.

Peter
 
H

Hardi

Guest
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

DAs sieht ja allerbest aus Peter. Hast Dir Deine gedanken gemacht und das gut umgesetzt und handwerklich ist das auch A1. :m

Ich zähle momentan 5 Sot Yakfahrer/-Angler.

Wir sollten mal über ein Treffen an der Küste im Frühjahr nachdenken.:)
Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schutenpiet

We sit on top
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

@ Hardi : Unbedingt :):)

Alle mal melden, die so´ne Schute haben #h

Peter
 
Oben