Jetzt auch vom Kajak aus

Blindfischer

der mit dem Yak tanzt
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Jungs, brauch enoch einmal eine Einschätzung von Euch:
habe heute ein wirklich gutes Angebot für ein Synergy 14 Angler mit Ruder bekommen.
Das Yak schaut super aus, bequemer kann man glaub ich kaum sitzen und für meine Zwecke (hauptsächlich auf kleineren und mittelgroßen Seen) scheint es ideal zu sein.
Die niedriger Sitztiefe und die erhöhte Boardwand wirken sehr beruhigend auf mich. #6
Jetzt grübel ich über einen Punkt nach: das Boot hat keine Lenzlöcher, wobei sich an den üblichen Stellen, wo sonst bei vielen Booten die Löcher sind, Vertiefungen befinden (so, als ob hier selbständig noch welche hinein gebohrt werden könnten?). |kopfkrat
Den Händler habe ich nicht gefragt, da mir das erst im Nachhinein aufgefallen ist.
Was meint ihr dazu? Da Synergy selbst ist ja ein sehr beliebtes Boot insgesamt gewesen?
Bin an dem Boot schon sehr interessiert - kann mir nicht vorstellen, dass die fehlenden Lenzlöcher ein Problem sind, oder?
Many thanks |rolleyes


Die fehlenden Lenzlöcher sind nur ein Problem wenn Du Wasser übernimmst ( Wellengang,Kentern) das bekommst Du nicht wieder raus
Untergehen wird es aber nicht, Du sitzt dann "nur" im Wasser.

Ob man die Bohren kann? Ist kritisch, SOT´s sind ja Doppelhüllen und die Lenzlöcher sind eigentlich in der Form so mit drin.
Wenn das unter den angedeuteten Löchern Vollmaterial ist sollte das gehen,aber das glaube ich eigentlich nicht und dann bekommst Du das zwischen Ober und Unterschale kaum dicht.

Der Rumpf ist wohl derselbe wie das Ride von Wilderness und der ist schon sehr stabil und der Sitz ist Klasse, von der Stabilität her machst Du also nichts falsch.

Gruß

Dirk
 

greece68

Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Bräuchte nchmal ein paar Tipps bezüglich einer passenden Schwimmweste. Habt ihr da besonders empfehlenswerte Modelle parat?
Will jetzt keine in rot, gelb, blau oder so...in den USA gibt es ja reichlich Anglerschwimmwesten, aber bei uns sind es dann eher grüne oder olivfarbene wohl. Aber was macht da besonders Sinn, wenn man im Kajak mit nem besonders komfortablen Sitz fischen will?

Thanks #6
 

BB-cruiser

Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Automaticwesten sind ne tolle Sache aber damit kommste nicht mehr aufs Jak mit einer Schwimmhilfe schon #6
 

BB-cruiser

Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

ich glaube man möchte mit seiner Weste nicht neben seiner Jolle bis zum Ufer schwimmen ich fahre gelegentlich mehr als 500m hinaus ,ich muß wieder einsteigen können und das geht nicht mit ner Automatic
 
J

Jogyman

Guest
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Bei der Automatic Weste kann man die Luft doch auch wieder rauslassen oder nicht ?
 

greece68

Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Okay, denke das mit der richtigen Schwimmweste ist sicher abhängig vom Gewässer....!
Mal ne andere Frage, weil ich nicht so direkt hier im Thread ne passende Antwort gefunden habe.
Ist es wirklich empfehlenswert, bei einer Wathose als Bekleidung im Kajak entsprechend Watschuhe einzusetzen oder wären da z.B. stabile, aber sehr leichte Wassersportschuhe (Merrell Aquasport z.B.) nicht wesentlich sinnvoller....mit den ließe es sich im Falle eines Kenterns sicher auch leichter schwimmen?!
Oder was tragt ihr für Schuhwerk, wenn ihr eine Wathose anhabt?!
 

Blindfischer

der mit dem Yak tanzt
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Genau! Ventil auf und weg ist die Luft....naja, jedenfalls das böse :r CO2....denn das läßt sich so schön komprimieren..... :m


Und wieviel Auftrieb hat die dann noch? #y

Siehste und deswegen halte ich Feststoffwesten für´s Yak wesentlich Sinnvoller als Automatiken.

Der Hauptpunkt der Ohnmachtssicherheit ist für mich nicht so kritisch, auf dem Jak kann einem ja nicht so viel passieren und dann ist es mir wichtiger wieder ins Boot zu kommen als von der Weste automatisch gedreht zu werden.
getreu dem Motto:
lieber falschrum im Boot sitzen als richtigrum im Wasser treiben :q

Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Blindfischer

der mit dem Yak tanzt
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Okay, denke das mit der richtigen Schwimmweste ist sicher abhängig vom Gewässer....!
Mal ne andere Frage, weil ich nicht so direkt hier im Thread ne passende Antwort gefunden habe.
Ist es wirklich empfehlenswert, bei einer Wathose als Bekleidung im Kajak entsprechend Watschuhe einzusetzen oder wären da z.B. stabile, aber sehr leichte Wassersportschuhe (Merrell Aquasport z.B.) nicht wesentlich sinnvoller....mit den ließe es sich im Falle eines Kenterns sicher auch leichter schwimmen?!
Oder was tragt ihr für Schuhwerk, wenn ihr eine Wathose anhabt?!


Ist eigentlich ziemlich egal, da man meist die Watschuhe schon hat zieht man sie halt an, sind zwar völlig overequipped fürs sitzen im Boot, aber was solls...

Wassersportschuhe passen häufig nicht über die dicken Füsslinge von Wathosen weil sie fürs Barfusstragen gemacht worden sind. (jedenfalls bei meiner Schuhgrösse (45) ist das schwierig)

Gruß

Dirk
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Für den Preis der verlinkten "Schwimmhilfen" gibt es auch schon Automatikwesten.
Meine ist nicht mehr "automatisch" . Öffnet nur manuell mit Handauslösung !
So kann ich im Zweifel selbst entscheiden.
Zuerst versuchen wieder ins Kajak zu kommen, und wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht klappt dann habe ich lieber die aufgeblasen um den Hals als so eine gefütterte Angelweste !!!
 

magnus12

Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

@greece: Watschuhe braucht man nur wenn man auch am Zielstrand watangeln möchte oder über Stock und Stein muss. Sonst sind Baumarktklogs für 10 Euro -die mit den Löchern und dem Hackenstriemen - völlig ausreichend. Billiger und viel leichter.
Wassersport hat da nicht viel zu bieten, da man ja mit dicken Socken und Neoprenfüßling reinpassen muss. Habe da schon rumgefragt.
 
J

Jogyman

Guest
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Ich hab einfache Neopren Watschuhe da pass ich mit den Füßlingen gut rein und die sind leicht und bequem
 
J

Jogyman

Guest
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Genau das habe ich auch gemacht! :vik: Im Falle eines Falles kann auch ich so selbst entscheiden....

Und das mit den Schuhen: Ich habe mir welche von Askan besorgt (Surferschuhe). Die sind nicht so groß wie die Watschuhe...und in der passenden Größe gibts die auch (bis Gr. 48!). #h


Und wie habt ihr das gemacht ? ;+ |kopfkrat

Lg Jogi #h
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Entweder du machst es wie ich und kaufst gleich eine die nur per Hand ausgelöst wird ( die auch gleich ein paar Euro billiger war ;) ) , oder du nimmst die wasserlösliche "Tablette" raus und ersetzt sie durch eine passende Mutter .
 

BB-cruiser

Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Meine Mudder will da nicht mit rein, sagt sie. Nee aber mal im ernst was möchtet ihr entscheiden ertrinken oder nicht ;+ ich glaube das es egal ist zu welcher Jahreszeit ,es kommt auf Sek. an wenn ich aufgeheizt durch die Sonne in die 18 Grad kalte Ostsee falle oder im Winter als erstes erschrickt man sich und macht eine nicht zu kontrollierende Schnappatmung wenn man nun mit dem aushusten des geschlucken Wasser im Gange ist kann man sich bestimmt noch überlegen Luft rein oder raus aus der guten Automatic #d wichtig ist noch zuerwähnen eine feste Beziehung mit seinem Schiff einzugehen und zwar noch wenn man im selbigen sitzt in diesen Sinne #h
 

Odery

SOT-Infizierter
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem RMT TANGO welches es bei "Angeln und Meer" in Lübeck gibt? Überlege mir das zuzulegen...

Wir wohl nur auf Waakenitz und RZ See zum Fliegenfischen eingesetzt werden.

Grüße
|wavey:
 

magnus12

Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Wenn Du "nur" Fliegenfischen im Süßwasser willst solltest Du Dir mal den Ocean Nachbau bei Achim Stahl / Serious Flyfishing in Kiel angucken. Null Aufbauten an denen was hängen bleibt, (mir zu)klein, aber äußerst günstig, ich meine 500 Euro Systempreis incl. Paddel und Sitz.
Nachteil: Der hat selbst noch nicht dringesessen#d und kann dir viel vom Fliegenfischen erzählen aber nicht vom Paddeln, Extras einbauen etc.

Preislich und zum Fliegenfischen aber super, schön "nackt" eben.
 
Oben