Jetzt auch vom Kajak aus

greece68

Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Männers, brauch noch einmal eine Einschätzung von denjenigen, die mit Schwimmweste im SOT unterwegs sind.
Bekomme das Mad River Synergy mit dem bekannten bzw. beliebt, komfortablen Sitzsystem. Jetzt möchte ich mir eine Schimmweste anschaffen und hatte das hier ja auch schon thematisiert. Nun habe ich nicht wirklich berücksichtigt, dass ich ja einen Sitz habe, der kein Schalensitz ist, sondern eher den unteren Rücken stützt. Es gibt in den US Foren immer wieder den Hinweis auf passende PFD's, die den unteren Rücken insbesondere für SOT Kajaks frei lassen. Was denkt ihr, ist das so relevant? Habe eine Weste von Ranger im Auge:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=117162&k_id=0907&hot=0

Die macht nen sehr ordentlichen und top verarbeitete Eindruck auf mich, geht aber etwas tiefer im Rücken, als z.B. diese hier:

http://www.altrec.com/nrs/chinook-mesh-back-fishing-pfd

Was denkt Ihr, worauf sollte ich dabei neben der Passform der Weste achten?

Many thanks ;)



 

Odery

SOT-Infizierter
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Moin, hab noch mal ne Frage and die Kajak-Angler:

Gibt es Probleme wenn man gro0e Fische landet? Im RZ See sind Hechte um die 1m-120m keine Seltenheit und Welse gibt es da auch bis 2m... Hab ich da vom SOT überhaupt eine Chance?

Grüße #h
 
B

Bxxt xnglxr

Guest
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Moin, hab noch mal ne Frage and die Kajak-Angler:

Gibt es Probleme wenn man gro0e Fische landet? Im RZ See sind Hechte um die 1m-120m keine Seltenheit und Welse gibt es da auch bis 2m... Hab ich da vom SOT überhaupt eine Chance?

Grüße #h

Also DAS finde ich dann doch ein wenig Übertrieben...
Habe ja selbst schon ein 99m Langen :q Hecht gefangen, aber 120m !!!??? |kopfkrat


Schöner Schreibfehler, hat mich sehr amüsiert, vielen Dank dafür ;-)


Grüße

Mirco
 

Odery

SOT-Infizierter
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Schöner Schreibfehler, hat mich sehr amüsiert, vielen Dank dafür ;-)
Mirco

#qSorry! 120cm sollte das heissen... Gut das ich nicht 1200mm schreiben wollte :q

Aber das mit dem Marlin hat mich jetzt überzeugt die Frage zurück zuziehen!

Grüße
PS: Samstag gehts hoffentlich los und ich darf mich in die Liste eintragen :vik:
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Heute Erkundungstour ohne Angel auf dem Ratzeburger See. Mal sehen, was das Echo so sagt und ob ich interessante Stellen im GPS markieren kann. Demnächst hab ich 2 Wochen "Urlaub" um am Haus zu basteln, und in den bastelfreien Zeiten werde ich mal den "Ratze" beangeln.
Wer sich da noch für interessiert, einfach mal posten
Piet
 

lippechris

Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Hallo zusammen!

Habe jetzt schon viel in diesem Thread gelesen. Vor kurzem habe ich mir auch ein gutes gebrauchtes Sit-In gekauft. Eigentlich erstmal zum reinen paddeln, allerdings habe ich mir überlegt das gute Stück auch mal zum schleppen zu nutzen. Es handelt sich bei dem Kajak um ein "Prijon Capri I" für leichte Personen, welches recht wendig und meiner Meinung nach schnell ist.
Ich möchte mit Wobbler auf Hecht und eventuell Barsch und Zander schleppen, vorwiegend auf einem kleinen Stausee (3,5 km lang und 0,5 km breit).
Da allerdings noch überhaupt keine Erfahrung in Sachen Schleppfischen habe, hätte ich noch ein paar Fragen, welche ihr mir bestimmt beantworten könnt.

1. Habe vor, einen Rutenhalter hinter mir zu befestigen, um ungehindert paddeln zu können. Wie erkenne ich Bisse? Allein durch die lossurrende Bremse?

2. Könnt ihr mir eine aktuelle Empfehlung für eine günstige Einsteiger-Tele-Schlepprute geben? (Stehe normalerweie auf Steckruten, aber hierfür ist eine Telerute doch komfortabler wegen einfacherem Transport)

3. Welche Wobbler lassen sich zum Hecht-Schleppen nutzen, in meinem Vorrat vom normalen Spinnen befinden sich bis jetzt: Salmo Perch, Zalt, SPRO Power Catcher Snake, ABU Tormentor, Rapala Countdown, Rapala Floating (Jointed), Rapala X-Rap Jointed und nen alter ABU HI-LOW. Natürlich alles verschiedene Dekore von natürlich wie Barsch oder Weißfisch bis auffällig wie Firetiger. Da lässt sich doch bestimmt auch was von zum Schleppen nutzen, oder?

3. Wie ist die von euch bevorzugte Geschwindigkeit? Sind Fänge bei "normaler" Geschwindigkeit (kein lahmer, aber auch kein leistungssportlicher Paddelstil) möglich?

Wenn ihr sonst noch Tipps habt - bin absolut nicht lernresistent!

Und nein, ich möchte mir keinen Motor kaufen, da ich beide Hobbys - Angeln und Paddeln - verbinden möchte. ;)
 

Zanderudo

Active Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Hallo Jungs,
hab mir grad eine neue Feststoffweste gekauft.
Es ist die Artistic Lake Tourer.
Sie macht einen uten Eindruck und in Verbindung mit meiner Wathose und der Paddeljacke ist meine Ausrüstung nun Komplett:m.

Bald geht es dann wieder auf die Ostsee#6, mache mit meiner Frau von 07.-14.08. Urlaub in Heiligenhafen.
Da werde ich mal einen Tag auf dem Wasser verbringen.
Hat noch einer einen Tip zu den Fanggründen?
Geht noch der Dorsch oder lieber mit Watti auf Platte?

Würde mich auch über ein Treffen freuen! Einer Zeit und Lust?

Udo#h
 

staffag

Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Hallo zusammen!

1. Habe vor, einen Rutenhalter hinter mir zu befestigen, um ungehindert paddeln zu können. Wie erkenne ich Bisse? Allein durch die lossurrende Bremse?

Schau Dir mal den Prijon Cruiser 320 Angler an. Da ist ein Rutenhalter hinter dem Sitz und einer vorn in der Luke.
Ich habe mein Boot (Cruiser 430) auch entsprechend umbauen lassen. Nach 2 Jahren Nutzung meine ich der Halter hinter dem Sitz ist mehr zum Transport geeignet um die Rute beim Paddeln aus dem Weg zu haben. Den vorderen würde ich heute VOR der Luke einbauen lassen, dann kann man mit Spritzschutz fahren und die Rute ist beim Schleppen etwas weiter weg vomm Paddel.
 

lippechris

Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Okay, danke schonmal.

Und welche Wobbler würdet ihr auf Hecht zum Schleppen empfehlen?
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

#h Moin zusammen..hat noch jemand Urlaub die Tage und will vielleicht mal mit mir auch Hecht und Waller auf der Wakenitz?
Wetter ist ja eh nur ein menthales Problem.. wer will, gerne melden. |supergri
 

BB-cruiser

Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Moinsen Piet Urlaub ja, bin aber gerade mächtig am renovieren sonst darf ich bald nicht mehr zum fischen und bei meinen Glück, fang ich noch 3 Waller und 18 Hechte und ich mag nicht Fische fangen die ich nicht esse.;) Deswegen werde ich mir noch 1 Tag dieser Woche raussuchen der keine menthalen Probs hat und dann geht es an die Ostsee #6#h
 

BB-cruiser

Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Hallo Hobiejünger hab da mal ne Frage wer von euch hat sich zusätzlich Rutenhalter montiert wo und wie villt. mit Bild haut das hin mit den Antrieb ? Ich habe mir derbe Rückenschmerzen zugezogen bei den Haltern hintern Sitz man wir ja auch nicht jünger|gr: und man hat sie nicht ständig im Auge die Ruten
 

armyn

Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

moin leute
morgen bekomme ich mei neues sot
damit wolte ich auf der ostsee schleppen auf mefo oder dorsch, aber welche schnur würdet ihr dafür empfehlen?
geflochtene oder monofile?
anfang november gehts dann nach als, um richtig spass zu haben
man sieht sich am wasser
bis denne:vik:
 
J

Jogyman

Guest
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

moin leute
morgen bekomme ich mei neues sot
damit wolte ich auf der ostsee schleppen auf mefo oder dorsch, aber welche schnur würdet ihr dafür empfehlen?
geflochtene oder monofile?
anfang november gehts dann nach als, um richtig spass zu haben
man sieht sich am wasser
bis denne:vik:

ich nimm immer gefochtene als Hauptschnur ,schalte aber immer ca 1 m Monoschnur oder Fluorcarbon davor als kleinen Puffer |wavey:


davor
 

armyn

Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

moin
kajak ist jetzt da und habs schon ausprobiert aufn teich, klasse sache
nur noch ne frage, haben denn alle dabei ne wathose an oder gibts da noch ws anderes? trochenanzug oder neopren
ne wathose is ja bestimmt nich so sicher oder lieg ich da falsch?
 
V

vatas-sohn

Guest
Abschied!

So ist das im Leben: Man trifft sich und man trennt sich! Ich verabschiede mich nach Aufhebung meiner Sperre nun aus diesem Board. Die Gründe dafür dürften den meisten hier bekannt sein. Wer mich treffen will, kann mir gerne eine PN über das edit wg. ungenehmigter Werbung #6 senden.

Ich wünsche allen eine gute Zeit, dicke Fische und allzeit eine handbreit Wasser unterm Kiel! |wavey:
 
Oben