Jetzt offiziell: Angelkurse an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

children-2831309_640.jpg


Angeln gehört in Mecklenburg-Vorpommern nun zum regulären Angebot an Ganztagsschulen. Am 3. September unterzeichnete der Landesanglerverband in Schwerin die Rahmenvereinbarung und tritt so der Kooperationsinitiative für ganztägiges Lernen im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes bei.

Nicht ohne Kritik
Das Angeln an Schulen sorgte für eine heftige Debatten und wurde von Peta kritisiert. Der Landesanglerverband sagt dazu, dass mit dem Projekt „Angeln macht Schule” das Umweltbewusstsein der Schüler gefördert wird. Den Kindern sollen Kenntnisse über Tiere, Pflanzenarten und aquatischen Ökosysteme der Gewässer vermittelt werden.

In den nächsten drei Jahren werden Lehrkonzepte und zugehörige Unterrichtsmaterialien entworfen und an die entsprechenden Schulen weitergegeben. Laut Angaben des Landesanglerverbandes steht neben der fachlichen Ausbildung auf dem Gebiet der Fischbiologie und Gewässerökologie die Sensibilisierung für den Naturschutz an vorderster Stelle des Projektes.

Weitere Infos dazu gibt es hier:
https://www.lav-mv.de/mitteilungen.php?pp=1&id=604

Quelle: https://www.nordkurier.de/mecklenbu...v-werden-angelkurse-angeboten-0333042809.html
 
AW: Jetzt offiziell: Angelkurse an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

Ich finde die Angelschulen sehr gut. Nur weil einige es mit dem Naturschutz übertreiben, muss man doch nicht gleich ins andere Extrem verfallen. Das ist doch genauso engstirnig und verbohrt und führt auch in eine Sackgasse. Ich habe in meinem Umfeld noch von keiner Angel-AG gehört, bei der NICHT ans Wasser zum Angeln gegangen wird. Da machen doch auch die Kinder nicht mit. Hier wird ein Szenario an die Wand gemalt, das es so nicht oder nur äußerst selten gibt.
 
G
AW: Jetzt offiziell: Angelkurse an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

Manchmal lohnt es sich aber auch in Schönheit zu sterben, anstatt sich zum Spielball anderer Organisationen zu machen!

Wenn ich PETA die Stirn zeigen will, stehe ich zum ANGELN und mache nicht auf Naturschutz. Denn gerade das ist einknicken!

Schaue ich mir die Pilotschule an, so sehe ich allerdings auch eher ein Programm in Richtung Ökologie und grün. So werden dort aktuell Projekte durchgeführt wie



  • Yoga für Kinder
  • Naturwissenschaftliche Zusammenhänge in der Ernährung
  • Terraristik
  • Imkerei
  • Vögel
  • Ich nähe meine eigene Kleidung

Ich möchte diese Lerninhalte nicht negativ bewerten, sondern nur das aktuelle Programm dieser Schule aufzeigen! Für mich eher Projekte aus dem Bereich "Naturschutz", die micht nicht motivieren, daran zu glauben, dass praktisches Angeln und Fische töten in das Konzept dieser Schule passen. Ich denke da ist dann das in der PM beschriebene Lernprogramm (Gewässerökologie, Insekten und Pflanzen) schon passender, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. Nur der Glaube fehlt mir...

Lars,

es ist mir zu kurz gedacht, alles abzulehnen, weil die Grünen dafür einstehen und mit anderen Parteien ins selbe Horn zu stoßen nur weil sie uns Anglern gerade Honig ums Maul schmieren.

Was stört dich an Yoga für Kinder?

Ich wiege selbst genug für......anderthalb und sehe laufen viel zu fette Menschen, da kann Bewegung nicht schaden und Zusammenhänge zu erkennen und begreifen ist auch nur vorteilhaft.
 
G
AW: Jetzt offiziell: Angelkurse an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

Angelschule? Angel AG? Hast Du andere Informationen? Lese Dir bitte die PM genau durch, insbesondere die Inhalte des Projektes. Zeige mir die Stelle, wo das Wort Angeln vorkommt...

Eventuell habe ich einen falschen Link.
 
G
AW: Jetzt offiziell: Angelkurse an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

Lars,

es ist mir zu kurz gedacht, alles abzulehnen, weil die Grünen dafür einstehen und mit anderen Parteien ins selbe Horn zu stoßen nur weil sie uns Anglern gerade Honig ums Maul schmieren.

Was stört dich an Yoga für Kinder?

Ich wiege selbst genug für......anderthalb und sehe laufen viel zu fette Menschen, da kann Bewegung nicht schaden und Zusammenhänge zu erkennen und begreifen ist auch nur vorteilhaft.

Frank, ich habe extra geschrieben, dass ich das nicht negativ bewerte! Trotzdem macht das Programm einen eher Grünen Eindruck. Da passt Naturschutz eher als Fische töten rein...
 
AW: Jetzt offiziell: Angelkurse an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

Hallo,

nachdem im Eingangspost ja die Wörter "Naturschutz" und "Verband" vorkamen, hatte ich eigentlich heftigere Reaktionen erwartet.

Es geht hier aber m.E. deutlich gesitteter zu, als damals bei "Fischer machen Schule".

Wobei man natürlich auch noch niemand persönlich angreifen kann, weil das Projekt erst in der Planungsphase ist und keiner hier persönlich daran beteiligt ist.

Ich wünsche den Schülern in MVP jedenfalls, dass die praktische Umsetzung wie in Bayern über die Angelvereine läuft und nicht von Grundschullehrerinnen übernommen wird.

Wobei ich deren Arbeit nicht schmälern möchte, aber deren Kernkompetenzen liegen meiner Erfahrung nach meist in anderen Bereichen.
 
AW: Jetzt offiziell: Angelkurse an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

Angelschule? Angel AG? Hast Du andere Informationen? Lese Dir bitte die PM genau durch, insbesondere die Inhalte des Projektes. Zeige mir die Stelle, wo das Wort Angeln vorkommt...

Eventuell habe ich einen falschen Link.




Hier nochnmal die PM:
https://www.lav-mv.de/mitteilungen.php?pp=1&id=604

Und jetzt können alle das Wort "Angeln" nochmal suchen und zählen und dann mit dem Wort "Naturschutz" vergleichen!
Übrigens ist Naturschutz auch ein viel längeres Wort als Angeln mit mehr Buchstaben. Auch das ist äußerst bedenklich!!!
Ernsthaft??? Darum geht's hier? Echt verrückt!!!
 
G
AW: Jetzt offiziell: Angelkurse an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

Die "Ernsthaftigkeit" Deiner Argumentation zeigt das echte Argumente anscheinend nicht vorliegen....

In den Lerninhalten findet man das Wort Angeln weiterhin nicht. Lediglich in den PM füllenden Phrasen.
 
AW: Jetzt offiziell: Angelkurse an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

Ich find die Sache gut und sehe das als positive Entwicklung. Wenn Du das anders siehst respektier ich das natürlich. Da hat wohl jeder so seine eigenen Schwerpunkte und Ansichten...
 
AW: Jetzt offiziell: Angelkurse an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

PETA mobbt Angelkurse aus Schulen --> Skandal
Schulen bieten wieder Angelkurse an --> Skandal

Auslöser: Die richtige Formulierung im Vorfeld zur öffentlichen Bekanntmachung passt nicht. Auweia.
 
AW: Jetzt offiziell: Angelkurse an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

Angelschule? Angel AG? Hast Du andere Informationen? Lese Dir bitte die PM genau durch, insbesondere die Inhalte des Projektes. Zeige mir die Stelle, wo das Wort Angeln vorkommt...

Eventuell habe ich einen falschen Link.


Es steht ja doch sogar im Titel: "ANGELNmachtSchule".

Wenn am Ende tatsächlich kein Schüler am Wasser mit einer Angelrute in der Hand war, sprechen wir noch mal, dann teile ich Deine Empörung.
 
AW: Jetzt offiziell: Angelkurse an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

Fischerbandit hat mit den Phrasen so Unrecht nicht !
Der Text ist wirklich mehr auf Naturschutz als auf Angeln getrimmt.
Zitat:
Der Präsident des Landesanglerverbandes M-V e.V. Prof. Dr. Brillowski sagt: „Als größter Naturschutzverband in M-V wollen wir unseren Kindern den Weg in die Natur aufzeigen. Du liebst nur, was du kennst und du schützt nur, was du liebst! Das Angeln stellt eine sehr gute Möglichkeit dar, dieses Bewusstsein bei Kindern zu wecken und so das Prinzip des Naturschutzes durch eine nachhaltige Nutzung zu vermitteln.“
Zitat Ende
Letztendlich muß man dem was man kennt und liebt, und liebt und schützt aber auch mal deftig eins über die Rübe geben und das Messer durch die Kehle ziehen.
Angeln nur zum puren Vergnügen ist ja wohl, laut TSG und div. anderen Bestimmungen, immernoch verpönt oder sehe ich das falsch ?

Die Idee an sich ist völlig okay und begrüßenswert aber der "Knicks" vor den anderen Schützerverbänden so wie er textlich rüberkommt ist m.M. völlig überflüssig.
 
AW: Jetzt offiziell: Angelkurse an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

Aber wenn ein Lehrer begeistern kann, sieht das schon anders aus. .

Dazu müsste man erst mal solche Lehrer finden.

Wäre mir neu, dass sich in deutschen Lehrerkollegien eine signifikanter Anteil an Lehrkräften mit anglerischer Ausbildung und Erfahrung befindet. Da große Mehrheit der Lehrkräfte ist weiblich, und bei diesem Geschlecht ist Angeln als Hobby noch deutlich weniger verbreitet als der ohnehin schon geringe Anteil in der Gesamtbevölkerung.

Das kann man m.E. nur funktionieren, wenn die Angelvereine mit ihren Jugendleitern und Mitgliedern den praktischen Teil organisieren.

Dann dürfte es auch weniger ins Gewicht fallen, dass als Ausbildungsziel in der Pressemitteilung Angeln an sich überhaupt nicht genannt wird.

In dem Punkt haben die Kritiker recht.

Die Praktiker vor Ort schauen i.d.R. aber schon drauf, dass bei solchen Veranstaltungen Angeln trotzdem nicht zu kurz kommt.

Also erstmal abwarten wie das in der Praxis umgesetzt wird.

In Bayern läuft das vor Ort m.E. ganz gut.

Und dass die bayerischen Grünen momentan in der Wählergunst zweistellige Ergebnisse einfahren liegt höchstwahrscheinlich nicht an "Fischer machen Schule".

Glaube ich zumindest.
 
AW: Jetzt offiziell: Angelkurse an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

ich verstehe jetzt auch nur noch Bahnhof, vielleicht ist der Lehrer ja auch Angler was er eigentlich sein müsste.
 
AW: Jetzt offiziell: Angelkurse an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

Fischerbandit hat mit den Phrasen so Unrecht nicht !
Der Text ist wirklich mehr auf Naturschutz als auf Angeln getrimmt.

Mit Sicherheit ist er das.

Wenn ich einen Bericht über Wettkampfangeln verfasse, legitimiere ich wo ich kann und verhindere Angriffsfläche. Das ist beim Angeln momentan ein schmaler Grad. Soll der Landesverband jetzt groß Auffahren und sich sofort wieder Tierrechtler in die Hütte holen?!

Wir haben ein RIESEN Problem mit Tierrechtsfanatikern, da muss jeder Schauen, das er nicht unter die Walze kommt. Hat man keine eigene Verantwortung, lässt sich gut mosern, hängt der eigene Stuhl dran, sieht die Welt anders aus.
 
G
AW: Jetzt offiziell: Angelkurse an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

Mit Sicherheit ist er das.

Wenn ich einen Bericht über Wettkampfangeln verfasse, legitimiere ich wo ich kann und verhindere Angriffsfläche. Das ist beim Angeln momentan ein schmaler Grad. Soll der Landesverband jetzt groß Auffahren und sich sofort wieder Tierrechtler in die Hütte holen?!

Wir haben ein RIESEN Problem mit Tierrechtsfanatikern, da muss jeder Schauen, das er nicht unter die Walze kommt. Hat man keine eigene Verantwortung, lässt sich gut mosern, hängt der eigene Stuhl dran, sieht die Welt anders aus.

Da hast Du natürlich vollkommen recht- Kopf einziehen und Aussitzen in bester Verbandsmanier bringt uns weiter. Bald dürfen wir dann nur noch im dunkeln angeln gehen, damit uns keiner bei der Ausübung unseres Hobbies erkennt. Ach, geht ja auch nicht wegen Nachtangelverbot...Ich habe das Gefühl, dass Drogendealer sich bald freier in diesem Land bewegen dürfen, als wir Angler!

Eines zeigt dieser Thread sehr deutlich- viele haben die Sehnsucht, dass endlich das Angeln mal in das Interesse der Öffentlichkeit rückt. Doch auf diesem Weg? Ich denke der Link zu "Fischer machen Schule" ist recht passend. Hat mit (praktischem) Angeln so rein gar nichts zu tun.

So werden dann Fakten in einer PM ausgeblendet und man interpretiert seine eigenen Sehnsüchte rein. Mal liest zwischen den Zeilen und erkennt Inhalte die gar nicht aufgeführt sind- und diejenigen, die erkennen, dass in der PM das praktische Angeln nicht erwähnt ist, finden dann schnell eine Begründung wie PETA und so.

Hurra, Angeldeutschland im Jahre 2018...

Ich würde mir wünschen, dass wir uns nicht mehr verstecken müssen und Angeln bereits im Kindergarten gelehrt wird.
 
AW: Jetzt offiziell: Angelkurse an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

Da hast Du natürlich vollkommen recht- Kopf einziehen und Aussitzen in bester Verbandsmanier bringt uns weiter. Bald dürfen wir dann nur noch im dunkeln angeln gehen, damit uns keiner bei der Ausübung unseres Hobbies erkennt. Ach, geht ja auch nicht wegen Nachtangelverbot...Ich habe das Gefühl, dass Drogendealer sich bald freier in diesem Land bewegen dürfen, als wir Angler!

Eines zeigt dieser Thread sehr deutlich- viele haben die Sehnsucht, dass endlich das Angeln mal in das Interesse der Öffentlichkeit rückt. Doch auf diesem Weg? Ich denke der Link zu "Fischer machen Schule" ist recht passend. Hat mit (praktischem) Angeln so rein gar nichts zu tun.

So werden dann Fakten in einer PM ausgeblendet und man interpretiert seine eigenen Sehnsüchte rein. Mal liest zwischen den Zeilen und erkennt Inhalte die gar nicht aufgeführt sind- und diejenigen, die erkennen, dass in der PM das praktische Angeln nicht erwähnt ist, finden dann schnell eine Begründung wie PETA und so.

Hurra, Angeldeutschland im Jahre 2018...

Ich würde mir wünschen, dass wir uns nicht mehr verstecken müssen und Angeln bereits im Kindergarten gelehrt wird.

Wünscht sich jeder, deswegen muss man sich aber im Supermarkt an der Kasse nicht auf den Boden werfen und schreien.

Und Verband ist nicht gleich Verband, dieser Mythos wird gerne so bedient, in Sachsen Anhalt kann ich mich aber in Abstrichen nicht beschweren und man gibt sein Bestes. Natürlich haben wir überall Baustellen, aber wo gibt es diese denn bitte nicht?!

Wir sind beim Thema Schule und Angeln, jetzt dreht man sich wieder in Richtung Verband und Verantwortung. Die Kids und der Lehrer werden den Weg aber aufzeigen.

Was passiert denn, wenn die Kinder sich für Angeln nicht interessieren? Auch das wird es immer wieder geben und das ist die Vielfalt der Charaktere.

Sind diese Kinder jetzt die Frucht aus der Liebe von Verbänden oder muss man Angeln auch mal Locker betrachten?
 
AW: Jetzt offiziell: Angelkurse an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

Wenn ich einen Bericht über Wettkampfangeln verfasse, legitimiere ich wo ich kann und verhindere Angriffsfläche.

Macht für mich durchaus Sinn, denn soweit ich mich erinnern wäre Wettkampfangeln in D strafbar.

Wenn sogar nach Benefizangeln auf der Ostsee plötzlich die Polizei zur Hausdurchsung vor der Tür steht, kann ich verstehen, dass FF da etwas vorsichtig formuliert.

Deshalb ist für mich auch weniger wichtig, was auf den Webseiten der Verbände steht, sondern was dann von den Praktikern vor Ort tatsächlich gemacht wird.

Und da wird m.E. schon gute Arbeit geleistet.
 
AW: Jetzt offiziell: Angelkurse an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

Macht für mich durchaus Sinn, denn soweit ich mich erinnern wäre Wettkampfangeln in D strafbar.

Wenn sogar nach Benefizangeln auf der Ostsee plötzlich die Polizei zur Hausdurchsung vor der Tür steht, kann ich verstehen, dass FF da etwas vorsichtig formuliert.

Deshalb ist für mich auch weniger wichtig, was auf den Webseiten der Verbände steht, sondern was dann von den Praktikern vor Ort tatsächlich gemacht wird.

Und da wird m.E. schon gute Arbeit geleistet.

Du hast es erfasst. ;)

Das Problem ist doch einfach, das selbst Angler bei gewissen Themen rasiermesserscharf ins Horn der Gegner stoßen. Setzkescher, Hegeangeln, CR und viele Prellpunkte haben keine einheitliche Linie. Das ist nicht nur ein Problem am Kopf der Schlange, das ganze Hinterteil hinkt.

Irgendwer war Dumm genug bestimmte Personen zu wählen. Verband hier, Verband da, der Knackpunkt sind immernoch Angler, die ihre Birne erst dann Anschalten, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und diesen Kampf gewinnen wir nicht mehr, diese Defizite sind weit ab von Wasser und Angeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt offiziell: Angelkurse an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

diesen Kampf gewinnen wir nicht mehr

Mag sein, aber man kann durch Rückzugsgefechte die Niederlage vielleicht noch etwas hinauszögern.

Die Kunst durch Nachgeben zu siegen funktioniert vielleicht bei asiatischen Kampfsportarten, bei politischen und ideologischen Auseinandersetzungen fehlt mir da noch der Beweis.

Der DAFV scheint da aus meiner Sicht zwar anderer Meinung zu sein, aber in einigen Landesverbänden glaube ich schon Ansätze zum Besseren zu erkennen.

Und die praktischen Aktionen vor Ort , die ich selber kenne, finde ich durchaus gut umgesetzt.
 
Oben