Jetzt offiziell: Neuer Kandidat als Präsi DAFV wirft seinen Hut in den Ring

kati48268

Well-Known Member
AW: Jetzt offiziell: Neuer Kandidat als Präsi DAFV wirft seinen Hut in den Ring

schon mal dran gedacht, dass das eine abgesprochene Finte sein kann damit sich HK nicht wieder sagen lassen muss, sie sei ja ohne Gegenkandidaten gewählt worden?
Sollte sie bei der Wahl weiter als Präsidentin bestätigt werden, sitzt sie noch fester im Sattel (eines toten Pferdes) als bisher.
...und es würde bei der Akteurin ein gewisses Maß an Schläue, strategischem Geschick & Weitsicht erfordern.
Da is aber nur Wüste.
 

Ralle 24

User
AW: Jetzt offiziell: Neuer Kandidat als Präsi DAFV wirft seinen Hut in den Ring

...und es würde bei der Akteurin ein gewisses Maß an Schläue, strategischem Geschick & Weitsicht erfordern.
Da is aber nur Wüste.

Ich unterstelle auch nicht, dass die Idee von der amtierenden Präsidentin stammt.
Aber immerhin können gewisse LV-Individuen bei Ihr einen gewissen Einfluß ausüben, was bei einem ernsthaften Präsidenten sicher nicht so möglich wäre.

Ist aber auch nur so ein Gedanke.
 

Thomas9904

Well-Known Member
na na, es stimmt zwar und das wissen wir angler erst recht: der "fisch stinkt vom kopf her", einem gammeligen fisch denselben abzuschneiden heißt aber noch längst nicht, der sei genießbar bzw. nicht verdorben.

da gibts eben "strukturen" - und ohne diese bzw. deren daumenlutscherei gäbs eben nicht dieses verbandsärgernis.

tja, neuer hut alleine tuts nicht.
So ist es:
Vernünftige Anglerverbände mit anglernahen Ansichten und konkreter Arbeit für Angler und Angeln wie Niedersachsen haben ja nicht umsonst den DAFV schon verlassen...

Im Rest-DAFV, der wie Schneiderlöchner in seinem "Bewerbungsschreiben" richtig angibt, inzwischen kleiner als der VDFS alleine vor der Fusion wäre (leider dürfen wird das ja nicht veröffentlichen, Angler sollen das wohl nicht mitbekommen), gibt es ja inzwischen aber nur noch Verbotsverbände, welche als Ausweis ihrer "aktiven Arbeit" nur Verschärfungen und Verbote in den letzten Jahren gebracht haben:
Saarland selber mit C+R-Verbote, gegen Wettangeln, Besatz erschwert etc., etc...
Westfalen-Lippe mit Setzkescherverbot, Angelverboten (Marina Rünthe etc.).....
LSFV-SH kündigt Solidarität bei Erlaubnisscheinen auf, will auch keine Karten an Angler mit Tourischein geben..
Weser-Ems versagt beim Kampf gegen (Nacht)Angelverbote und macht lieber nichts, erst wenn die konkret kommen.....
.
.
.
.
endlos fortzusetzen...

Oder schwache Landesverbände, welche die Kündigung beim DAFV nicht durch bekamen (Hessen) oder solche, die immer noch nicht begreifen, was gespielt wird (ein großer Teil, gerade auch ehemaliger Ostverbände wie Thüringen, etc.pp.....).

Dass aus so verrotteten Landesverbandsstrukturen, denen es um den reinen Machterhalt und die Existenz als Struktur geht, aber niemals um Angeln oder Angler, kein vernünftiger Bundesverband entstehen kann, sollte jedem klar sein.

Daher:
Frag nie die Frösche, wenn Du einen Sumpf austrocknen willst...


Dass Baden-Württemberg mit einem Trick (abstimmen über Rückkehr erst dann ganz am Ende, als schon viele weg waren) die Rückkehr in den Rest-DAFV erzwungen hat, ist das eine.

Zeigt aber nur, dass sich im Rest-DAFV die anglerfeindlichen Verbotsverbände sammeln....

Dass nun schon weitere (anscheinend zur Besinnung kommende) Verbände Beschlüsse zur Kündigung haben oder angesichts der DAFV-Kosten für die Landesverbände ohne jede Leistung dafür das noch auf diesjährigen HV wieder zur Disposition stellen, vergessen auch viele dabei..

Der DAFV ist nicht nur jetzt schon kleiner als der Ex-VDSF, er ist auch politisch bedeutungsloser selbst als der damalige kleinere Verband DAV es war.

Und angesichts des praktischen Tuns des DAFV seit seiner Gründung hat Schneiderlöchner vollkommen recht in seinem leider nicht zu veröffentlichenden Bewerbungsschreiben:
Das geht gar nicht.

Für mich ist er aber auf Grund seiner eigenen praktischen Arbeit im Saarland mit festschreiben neuer Verbote und Behinderung nicht der Verbands-Messias für organisierte Sport- und Angelfischer, als den er sich vielleicht selber sieht..

Er ist für mich der Totengräber einer am Angeln und Anglern orientierten Verbandsarbeit in einer Bundesorganisation (im Saarland eh, der als KöR quasi vom Land größtenteils (mit)finanziert wird und dessen Befehle (siehe Umsetzung neues Fischereigesetz mit Tierschutz drin) am Ende des Tages der Saarverband wie sein Präsi zu befolgen hat)....

Je nachdem, ob Frau Dr. nun antreten oder Herrn Schneiderlöchner gleich das Feld überlassen wird, ist also die Frage "Pest oder Cholera, Tod oder Fäulnis, Hillary oder Trump" wohl so falsch nicht gestellt......

Interessant auch:
Im Rundschreiben von Herr Schneiderlöchner auf der Seite des Saarverbandes selber schreibt er zum DAFV u. a., dass die Rücknahme der Kündigung beim DAFV konsequent und richtig gewesen sei, auch da der DAFV sich finanziell stabilisiert habe (runterladen, dann Seite 2. letzter Absatz)...:
https://www.fischereiverband-saar.de/rundschreiben-2017/

In seiner "Bewerbung" jetzt aktuell, die wir leider nicht im Wortlaut veröffentlichen dürfen, schreibt er dagegen zu den Finanzen, man müsse schnell handeln um den DAFV nicht in seiner Existenz zu gefährden, weil beim zurzeitigen Beitragsaufkommen und der Reserve, die noch vorhanden sei, dringend notwendige personelle und strukturelle Veränderungen nicht weiter aufgeschoben werden dürften....


Wie man solche sich im Kern widersprechende Aussagen zueinander bringt, dazu muss man wohl Jurist sein...

Und vielleicht erklärt das auch, warum nicht gewünscht ist, dass die Bewerbung im Wortlaut erscheint - man soll als Angler wohl nicht so widersprüchliche Aussagen seitens der Verbandler mitbekommen...??

Zuerst seinen Saar-Verband zurückdrängen in den DAFV, obwohl sein Amtsvorgänger clevererweise gekündigt hatte.

Weil nach Schneiderlöchner alles im DAFV vorwärts gehe und die Finanzen jetzt gesichert sind.

Um dann festzustellen, wie schlecht der DAFV arbeitet fürs Geld und dass man wg. Finanzen dringend was unternehmen sollte und vor allem ihn als Präsi im DAFV wählen....


Mich wundert immer weniger................................................................

Nachdem sich die Delegierten und Funktionäre der Landesverbände beim Thema DAFV bei Fusionsvertrag, Satzung, Wahl von Präsidentin und Präsidium sowie beim Einstellen des hauptamtlichen Personals schon richtig blamiert haben und gezeigt, dass sie es weder können, noch dass sie aucn nur ansatzweise Ahnung haben, wie es richtig zu machen wäre, hab ich vollstes Vertrauen, dass sie entweder ein "Weiterso" mit Frau Dr. oder ein "auchschlimmergehtimmer" mit Herrn Schneiderlöchner wählen werden....

Das einzig Vernünftige, das schreddern dieses anglerfeindlichen Naturschutzverbandes DAFV mit Tierschutzanklängen, damit es endlich Platz gibt für eine Organisation im Bund für Angler und Angeln, darauf werden diese Helden nach jahrzehntelanger, schützergeprägter Gehirnwäsche kaum kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Jetzt offiziell: Neuer Kandidat als Präsi DAFV wirft seinen Hut in den Ring

Nur, falls das einer vergessen hätte:
Mit all unseren Bedenken und Prophezeiungen zum DAFV und seiner Präsidentin schon vor Fusion und ihrem Amtsantritt hatten wir bisher zu fast 100 Prozent recht behalten....

Es wird wohl bei unseren Recherchen (andauernden, kommt immer mehr Interessantes, demnäxt mehr in diesem Theater) um den unbekannten Kandidaten Schneiderlöchner aus einem Kleinverband aus dem Saarland auch so sein.....

Denkt drüber nach, Delegierte und Funktionäre des Rest-DAFV, wenn ihr im Mai wieder wählt....

Pest oder Cholera - oder doch endlich ein Ende der anglerfeindlichen Schreckensherrschaft des DAFV?

Und, liebe in Landesverbänden des Rest-DAFV organisierte Sport- und Angelfischer:
Denkt auch drüber nach, wen ihr bei den nächsten Wahlen an die Spitze eurer Vereine wählt..

Denn die haben euch die Landesverbandsspitzen beschert, die euch den DAFV eingebrockt haben....

Nun denkt drüber nach, warum ich immer von verrotteten Strukturen und Strukturproblemen spreche, bei denen das schlichte auswechseln der Köpfe nie genügen wird.

Wenn Frau Dr. oder Herr Schneiderlöchner die Frage ist, ist für mich die Antwort:
Um Gottes willen....
Bloß keine(r) von denen!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

mapasuma

Member
AW: Jetzt offiziell: Neuer Kandidat als Präsi DAFV wirft seinen Hut in den Ring

Kann sich da eigentlich jeder um das Präsidentenamt bewerben?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Jetzt offiziell: Neuer Kandidat als Präsi DAFV wirft seinen Hut in den Ring

man muss ja nicht mal Angler sein oder organisiert sein (siehe Frau Dr., kompetente Nichtanglerin der FDP und nur Ehrenmitglied im LSFV-SH, nicht regulär normales)..

Warum soll dann nicht jeder andere wählbar sein, von der Klofrau bis zum Müllmann (die ich beruflich KEINEFALLS GERINGER schätze als Politikerinnen oder Anwälte!!!)?

Können muss ja wohl augenscheinlich eher sowenig wie anglerfreundlich sein.........

Aus der DAFV-Satzung kenn ich dazu nichts (§ 11, Präsidium).
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Jetzt offiziell: Neuer Kandidat als Präsi DAFV wirft seinen Hut in den Ring

Aktualisierung 22.02. 2017
Da schafft es der Präsi Schneiderlöchner vom Fischereiverband Saar noch nicht mal im eigenen Bundesland das gesetzliche Nachtangelverbot weg zu bekommen, oder ein klares Verhältnis der Ablehnung eines C+R-Verbotes zu postulieren.

Oder gar das C+R-Verbot aus dem saarländischen Fischereigesetz streichen zu lassen, wo es erst mit seiner aktiven Hilfe reingeschrieben wurde:
Da versucht sich der erst seit Kurzen im Amt befindliche Saarpräsi Schneiderlöchner auch daran, den wesentlich größeren Verbänden an der Küste zu zeigen, wo es seiner Meinung nach langgehen muss in Sachen Angelverbote Nord- und Ostsee:
Fischereiverband Saar unterstützt Küstenverbände gegen geplante Angelverbote in Nord- und Ostsee
https://www.fischereiverband-saar.de/

Eins muss man dem Neupräsi eines der kleinsten Landesverbände lassen:
Eier hatter ;-))

Angesichts dessen, dass er im eigenen Land nicht mal ein Nachtangelverbot weg bekommt, kann man aber zumindest seine Durchsetzungsfähigkeit gegenüber der Politik anzweifeln..

Aber er sieht sich immerhin in der Lage, den mehrfach größeren und erfahreneren Verbänden in S-H und MeckPomm hier seine Hilfe anzudienen (ob die danach gefragt hatten?)..

In seinem Rundschreiben (https://www.fischereiverband-saar.de/rundschreiben-2017/) hat er ja auch schon nicht nur den DAFV (und damit auch die ihn bisher tragenden LV) runtergemacht, auch der DFV (involviert auch in die Verhandlungen mit dem BMUB und BMEL) bekam sein Fett weg, indem Herr Schneiderlöchner den DFV als "wenig effektiv" , so dass durch die ausgewechselte Verbandsführung des DAFV (meint er wohl sich selber) Einfluss genommen werde müsse zur Optimierung im Sinne der Fischerei...

Ich find das inzwischen wirklich amüsant und spannend....

Mal sehen, ob und wann sich da die kompetente Nichtanglerin der FDP, die aktuelle Präsidentin des DAFV, Frau Dr. Happach-Kasan positioniert, ob sie gegen diesen selbsternannten Helden der organisierten Sport- und Angelfischerei antreten will..

Inzwischen wünsch ich mir fast, dass er DAFV-Präsi wird - denn wer solch große Töne spuckt, muss sich dann auch an den praktischen Ergebnissen messen lassen.

Das zu verfolgen, zu recherchieren und zur Diskussion zu stellen, ist unsere Aufgabe als Medium..

Welche wir, so behaupte ich, wirkungsvoller wahrnehmen als die Verbände der organisierten Sport- und Angelfischerei ihre Aufgabe, Angler und Angeln zu stärken..

Ich bedanke mich ausdrücklich bei Herrn Schneiderlöchner bzw. dem phantasievollen Schreiber der Zeilen auf der Saarseite zu den Angelverboten für die Unterhaltung und die Vorgaben, an denen wir ihn dann als eventuellen DAFV-Präsi messen können.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Jetzt offiziell: Neuer Kandidat als Präsi DAFV wirft seinen Hut in den Ring

Inzwischen wünsch ich mir fast, dass er DAFV-Präsi wird - denn wer solch große Töne spuckt, muss sich dann auch an den praktischen Ergebnissen messen lassen.

Leute, gebt ihm eine Chance.

Kleines Gleichnis: Was hat der Schulz nicht alles auf EU-Ebene verbockt, und jetzt ist er der Messias. Wenn der sich (angeblich) so ändern kann, warum dann nicht auch ein Verbandsvorsitzender ...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Jetzt offiziell: Neuer Kandidat als Präsi DAFV wirft seinen Hut in den Ring

Auch wenn ich wirklich grinsen muss:
Bitte keine allgemeine Politik...
;-))))))
 

Franz_16

Mitglied
AW: Jetzt offiziell: Neuer Kandidat als Präsi DAFV wirft seinen Hut in den Ring

Der bringt Schwung in die Bude ;)

Im Saarland scheint man sich schon sicher zu sein, immerhin schreibt man sehr selbstbewusst schon jetzt, weit vor der Wahl von der bisherigen Interessenvertretung der Angler :q

Nebenbei wird dann noch angemerkt, dass Ministerin Hendricks angeblich nicht wüsste dass beim Angeln keine Riff- und Sandbänke gefährdenden Netze zum Einsatz kommen.

Hab ich das falsch verstanden, oder steht dass da tatsächlich so?
Sehr kurios.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Auch wenn ich wirklich grinsen muss:
Bitte keine allgemeine Politik...
;-))))))

Ja, verstehe ich, aber eigentlich ticken die alle gleich ;)

Nebenbei wird dann noch angemerkt, dass Ministerin Hendricks angeblich nicht wüsste dass beim Angeln keine Riff- und Sandbänke gefährdenden Netze zum Einsatz kommen.

Das traue ich dieser "Expertin" direkt zu. Ich hatte mal eher zufällig ein Gespräch mit ihr. Die gleitet mit ihrem Tiefgang problemlos über Riff und Sandbank drüber weg. :q
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Jetzt offiziell: Neuer Kandidat als Präsi DAFV wirft seinen Hut in den Ring

Nebenbei wird dann noch angemerkt, dass Ministerin Hendricks angeblich nicht wüsste dass beim Angeln keine Riff- und Sandbänke gefährdenden Netze zum Einsatz kommen. .

Ich habe mir erlaubt bei Frau Dr. Hendricks einmal nachzufragen und die Seite verlinkt. Selbstverständlich habe ich sie auch zu den Gesprächen mit den bisherigen Interessenvertretern befragt...
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Jetzt offiziell: Neuer Kandidat als Präsi DAFV wirft seinen Hut in den Ring

Hab ich das falsch verstanden, oder steht dass da tatsächlich so?
Sehr kurios.
Ich hab das jetzt ein paar Mal gelesen ...und bin recht sprachlos. |bigeyes

Da pixxt er einmal im hohen Bogen alle um ihn herum an, inkl. der Leute, die ihn wählen sollen.
Und die Ministerin als strunzdoof darzustellen... ich behaupte jetzt nicht, dass sie das nicht ist, aber ein weiteres Gespräch mit ihr wird er wohl kaum noch haben.

Wenn man den Background weg denkt,
dass er ja selber ein Verbotsfan par Excellence ist,
könnte man das echt cool finden.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Jetzt offiziell: Neuer Kandidat als Präsi DAFV wirft seinen Hut in den Ring

Der bringt Schwung in die Bude ;)

Ist bei der wackeligen Bude aber auch kein grosses Kunststück;-)


Im Saarland scheint man sich schon sicher zu sein, immerhin schreibt man sehr selbstbewusst schon jetzt, weit vor der Wahl von der bisherigen Interessenvertretung der Angler :q

Immer wieder amüsant und erschreckend zugleich,mit was für einem durchschaubaren Blabla Firlefanz, sich heutzutage Leute zu Jubelstürmen hinreissen lassen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
Ich hab das jetzt mehrnals gelesen und kanns immer noch nicht glauben.....

Reschpekt - der legt sich mit allen an inkl. der Landesverbände die ihn auch als DAFV-Präsi wählen sollen (SH und MeckPomm), denen er ja unterstellt, sie hätten bisher in ihren zig Verhandlungen wg. Angelverboten mit DAFV, DFV und der Ministerin ihrem Ministerium nicht erklären können, dass Angler keine Netze benutzen..

So macht man sich Freunde - der hat echt große Eier!!

Ich habe mir erlaubt bei Frau Dr. Hendricks einmal nachzufragen und die Seite verlinkt. Selbstverständlich habe ich sie auch zu den Gesprächen mit den bisherigen Interessenvertretern befragt...
Gib Bescheid, falls Du Antwort bekommst - wenn nicht wörtlich einstellen von der Ministerin erlaubt wird, kannste zumindest sinngemäß zusammengefasst zitieren..

Bin ich neugierig drauf ;-))))
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Jetzt offiziell: Neuer Kandidat als Präsi DAFV wirft seinen Hut in den Ring

Der LSFV-SH scheint von Schneiderlöchners Darstellung weniger amused zu sein, wenngleich deren Veröffentlichung auch mehr Fragen als Antworten hinterlässt (z.B. das untenstehende Treffen hat er ganz verschwiegen..):
http://lsfv-sh.de/neuigkeiten/171-n...h?tmpl=component&print=1&layout=default&page=

Morgen treffen sich meines Wissens Frau Dr. mit anderen in Berlin zusammen mit Staatssekretären aus dem BMUB und dem BMEL wegen der genauen Absprache und neueste Vorschläge bezüglich Angelverbote FFH....

Dr. Breckling, Generalsekretär vom DFV, war auch eingeladen, hat aber verzichtet, da es hier ja zuvörderst um Angelverbote geht.

Da Frau Dr. nur für ca. 500.000 organisierte Sport- und Angelfischer steht, hatte Dr. Breckling seinen Platz für Jens Meyer von der EGOH/Initiative angeboten, der für Angeltourismus, Gewerbe und Millionen Angler/Angeltouristen steht, aber wie von Rodust bislang ausgesperrt wurde - und bisher im Gegensatz zum DAFV klar JEDES Angelverbot ablehnt.

Das Angebot wurde vom Ministerium so genehmigt, Jens Meyer wird nach Berlin fahren und sich das anhören.
 
F

Franky

Guest
AW: Jetzt offiziell: Neuer Kandidat als Präsi DAFV wirft seinen Hut in den Ring

Wäre es nicht so traurig, würde ich mir Chips und Bier parat legen... Jens Meyer wünsche ich maximalen Erfolg in B!!!!!
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Jetzt offiziell: Neuer Kandidat als Präsi DAFV wirft seinen Hut in den Ring

Immer wieder amüsant und erschreckend zugleich,mit was für einem durchschaubaren Blabla Firlefanz, sich heutzutage Leute zu Jubelstürmen hinreissen lassen.

Solang wie kein greifbarer Inhalt zur Verbesserung oder positiven Änderung beim Thema angeln kommt verstehe ich auch nicht weshalb sich irgendwer dazu hinreißen lassen will von irgendwelchen Aufmachern sich blenden zu lassen. Die CDU und SPD haben das jetzt zwar 8 Jahre zu hin bekommen, um nach der Wahl für 3 Jahre alles zu revidieren, aber Angler hielt ich im Sinne ihres Hobbie's für Klüger.

Weit daneben.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Jetzt offiziell: Neuer Kandidat als Präsi DAFV wirft seinen Hut in den Ring

Wäre es nicht so traurig, würde ich mir Chips und Bier parat legen

Alles noch viel trauriger:
Diese Pressemeldung der Initiative zum Thema vom Juli letzten Jahres muss ich hier nochmal bringen, die damals auch von der Initiative mit Herrn Vollborn abgestimmt wurde..

Liest sich etwas anders, als seine heutige Darstellung (http://lsfv-sh.de/neuigkeiten/171-n...h?tmpl=component&print=1&layout=default&page=) - von Netzen hat er damals augenscheinlich nicht gesprochen....
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=318383
Robert Vollborn, Geschäftsführer des Landessportfischerverbandes Schleswig-Holstein (LSFV-SH), war bei den Gesprächen des DAFV mit dem BMUB und dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) anwesend.
„Wir haben in allen Gesprächen Kompromißbereitschaft gezeigt, aber eine Einigung kann es mit diesen Entwürfen noch nicht geben.“

Besonders stört ihn dabei, dass die Verwaltung ungehemmt immer neue Behauptungen heranzieht, um ihr Vorhaben durchzusetzen.

Eine Lösung wäre deutlich schneller und sachgerechter mit Freiwilligen Vereinbarungen anstelle ordnungsrechtlicher Verbote zu erreichen – so wie es auch die EU befürwortet und wie es der schleswig-holsteinische Umweltminister Dr. Robert Habeck auch in anderen fischereilichen Bereichen umgesetzt hat.

Auf den Seiten der ebenfalls von Herr Schneiderlöchner "angesprochenen" Verbände, DAFV und LAV-MeckPomm, findet sich im Gegensatz zu der vom LSFV-SH noch keine Stellungnahme dazu..

Ob das bedeutet, dass die kompetente Nichtanglerin der FDP, die Präsidentin des DAFV, Frau Dr. Happach-Kasan, dann doch nicht gegen Herrn Schneiderlöchner antritt, wenn sie das Statement auf der Saarseite so unkommentiert lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben