JHV des RhFV v. 28.04.2018 - wer geht hin?

Kolja Kreder

Mitglied
AW: JHV des RhFV v. 28.04.2018 - wer geht hin?

2 Fragen:
- Hat der Rheinische Verbandsgewässer mit exkl. Zugang nur für Angler der Mitgliedsvereine?
- der Beitrag steigt jetzt von was auf was?

Wir haben Verbandsgewässer. M.W. aber nicht mit exklusiven Zugang. Weiß ich aber nicht genau.

Beitrag steigt von 7,00 € auf 9,50 €.
 

chris760819

Active Member
AW: JHV des RhFV v. 28.04.2018 - wer geht hin?

Ich finde es auf jeden Fall super, wie Ihr Jungs Euch auf der Versammlung eingebracht habt. Wenn dann in einer Abstimmung entschieden wird wieder in den DAFV einzutreten, dann ist das eben so.
Ich bleibe aber dabei, dass ich von diesem Bundesverband nix halte, akzeptiere aber jeden der dazu eine andere Meinung hat.
Der DAFV ist jetzt in einer Bringschuld. Ich denke die Kritiker werden sich jetzt genau anschauen was dort in den nächsten Monaten für unserer Geld geleistet wird.
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: JHV des RhFV v. 28.04.2018 - wer geht hin?

Ich finde es auf jeden Fall super, wie Ihr Jungs Euch auf der Versammlung eingebracht habt. Wenn dann in einer Abstimmung entschieden wird wieder in den DAFV einzutreten, dann ist das eben so.
Ich bleibe aber dabei, dass ich von diesem Bundesverband nix halte, akzeptiere aber jeden der dazu eine andere Meinung hat.
Der DAFV ist jetzt in einer Bringschuld. Ich denke die Kritiker werden sich jetzt genau anschauen was dort in den nächsten Monaten für unserer Geld geleistet wird.

Vor allem kann ich mir vorstellen, dass die Vereine mit den Füßen abstimmen werden. Nur zum Vergleich:

Beitrag RhFV ab 2019: 9,50 € + 1,83 Beitrag beim LBS (Versicherung, VGB, GEMA) = 11,33 € pro Mitglied

Beitrag AV Niedersachsen (aktuell): 4,50 € + 0,80 € Versicherungen = 5,30 € pro Mitglied

Das sind ca. 6 € weniger pro Mitglied!
 

kati48268

Well-Known Member
AW: JHV des RhFV v. 28.04.2018 - wer geht hin?

Das Problem ist halt der Zugang zu Verbandsgewässern (deshalb meine Frage zuvor).
Ich behaupte, Westfalen und Lippe hätte 50% weniger Mitglieder, wenn sie nicht wie eine Glucke auf dem Kanalnetz sitzen könnten.
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: JHV des RhFV v. 28.04.2018 - wer geht hin?

Das Problem ist halt der Zugang zu Verbandsgewässern (deshalb meine Frage zuvor).
Ich behaupte, Westfalen und Lippe hätte 50% weniger Mitglieder, wenn sie nicht wie eine Glucke auf dem Kanalnetz sitzen könnten.

Zum Ausnutzen einer Monopolstellung verweise ich auf § 826 BGB.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: JHV des RhFV v. 28.04.2018 - wer geht hin?

2 Fragen:
- Hat der Rheinische Verbandsgewässer mit exkl. Zugang nur für Angler der Mitgliedsvereine?
- der Beitrag steigt jetzt von was auf was?
Hallo,
Die Frage zum Beitrag hat Kolja bereits beantwortet.

Zu den Verbandsgewässern: Ja der Rheinische hat sog. Verbandsgewässer, ist auf der HP (klick mich) nachzulesen. Soweit ich informiert bin, sind diese Gewässer jedoch nicht exclusiv nur für Mitglieder im Rheinischen. Für fast alle Gewässer gibt es Tages-, Wochen-, oder Jahreskarten. Lediglich bei zwei Gewässern wird zw. Mitglied und Nicht-Mitglied unterschieden. Dies wirkt sich aber lediglich im Preis aus.
Dies sind zumindest meine Infos. Falls ich dennoch falsch liege, bitte ich dies zu entschuldigen und lasse mich gerne eines besseren belehren.
Mit besten Grüßen,
p_p
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: JHV des RhFV v. 28.04.2018 - wer geht hin?

Hallo,
Die Frage zum Beitrag hat Kolja bereits beantwortet.

Zu den Verbandsgewässern: Ja der Rheinische hat sog. Verbandsgewässer, ist auf der HP (klick mich) nachzulesen. Soweit ich informiert bin, sind diese Gewässer jedoch nicht exclusiv nur für Mitglieder im Rheinischen. Für fast alle Gewässer gibt es Tages-, Wochen-, oder Jahreskarten. Lediglich bei zwei Gewässern wird zw. Mitglied und Nicht-Mitglied unterschieden. Dies wirkt sich aber lediglich im Preis aus.
Dies sind zumindest meine Infos. Falls ich dennoch falsch liege, bitte ich dies zu entschuldigen und lasse mich gerne eines besseren belehren.
Mit besten Grüßen,
p_p

Nach der Fusion mit W-L wird sich das ändern. ;)
 

kati48268

Well-Known Member
AW: JHV des RhFV v. 28.04.2018 - wer geht hin?

Sie faseln ja davon, dass letztendlich alle 4 einen NRW-Verband bilden sollen.
Dabei gibt es genau diesen Zusammenschluss schon mit dem Fischereiverband NRW.
|uhoh:
 

doebelfaenger

Active Member
AW: JHV des RhFV v. 28.04.2018 - wer geht hin?

Das Problem ist halt der Zugang zu Verbandsgewässern (deshalb meine Frage zuvor).
Ich behaupte, Westfalen und Lippe hätte 50% weniger Mitglieder, wenn sie nicht wie eine Glucke auf dem Kanalnetz sitzen könnten.

Hallo Kati,

ich glaube, mit 50 % setzt Du da noch sehr niedrig an, das dürften deutlich mehr sein. Wie viele Leute fragen alleine hier nach, in welchen Verein sie gehen müssen, damit sie den exklusiven Kanal-Jahresschein bekommen?

Und der Zugang zu den Verbandsgewässern beim Rheinischen ist nicht exklusiv. An Karten kann jeder kommen.

Viele Grüße,
-df
 

doebelfaenger

Active Member
AW: JHV des RhFV v. 28.04.2018 - wer geht hin?

Nach der Fusion mit W-L wird sich ALLES ändern. ;)

Wie ich auf der JHV hörte, soll es ja auch keine Fusion, sondern eine Verschmelzung werden...;-)

Aber genug der Ironie, es gibt hier offensichtlich ein paar Leute, die sich Gedanken darüber machen, wie es hier in NRW weitergehen kann und soll mit der (organisierten) Angelei und den Alternativen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man sich demnächst mal persönlich trifft und Gedanken austauscht. Was meint ihr?

Viele Grüße,
-df
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: JHV des RhFV v. 28.04.2018 - wer geht hin?

Hallo Kati,

ich glaube, mit 50 % setzt Du da noch sehr niedrig an, das dürften deutlich mehr sein. Wie viele Leute fragen alleine hier nach, in welchen Verein sie gehen müssen, damit sie den exklusiven Kanal-Jahresschein bekommen?

-df

Ich frage mich nur, warum die Vereine, die nicht im LV W-L sind, bislang noch nicht gegen das Vorgehen von W-L geklagt haben. Das ist sowas von Ausnutzen einer Monopolstellung.

Ich verstehe auch die Westfälischen Angelfischer nicht, dass sie sich von W-L ausbluten lassen, ohne dagegen wettbewerbsrechtlich vorzugehen.

Aber muss ja am Ende jeder selber wissen.
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: JHV des RhFV v. 28.04.2018 - wer geht hin?

Es wäre denkbar, dass sich eine NRW-Gruppe des AVN bildet. Aus diese Weise ließen sich die versicherungstechnischen Probleme in den Griff bekommen. Allerdings müsste diese Gruppe irgendwie in den FV NRW kommen, wenn siech auch auf sie der Erlass des Ministeriums zum Schnupperangeln erstrecken soll.
 
Oben