JHV des RhFV v. 28.04.2018 - wer geht hin?

doebelfaenger

Active Member
AW: JHV des RhFV v. 28.04.2018 - wer geht hin?

Niemand?

Aber bitte nicht hinterher beschweren, wenn die Sachen, die dort entschieden werden, vielleicht nicht in eurem Sinne sind. Es geht da nicht nur um ein paar Euro mehr Beitrag im Jahr, es geht um die Zukunft des Verbandes und auch um die Zukunft von euch als Anglern.

Viele Grüße,
-df
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: JHV des RhFV v. 28.04.2018 - wer geht hin?

Anhand der Rückmeldungen in diesem Strang sehe ich, warum es gekommen ist, wie es ist!
 

kati48268

Well-Known Member
AW: JHV des RhFV v. 28.04.2018 - wer geht hin?

Hm, ... vielleicht gibt es ja auch keine bis sehr wenige Delegierte hier im Board.

Bei mir für WuL waren es auch nur 2-3 ...die sich geoutet haben.
Ein paar wenige Weitere gingen auf der JHV durchaus auf den NRW-Thread ein oder haben mich drauf angesprochen, also haben sie zumindest mitgelesen.

Wenn ich aber beispielsweise im Hessenfischer-Thread lese, dass der Präsine für solchen Schwachsinn wie,
'habe das Baglimit 2016 verhindert',
kräftig applaudiert wird, weiß man wie der allg. Infostand bei Delegierten so ist!
Ich befürchte sogar, dass viele nicht mal wussten, was ein Baglimit ist und wo und warum und...

Es sollte mal in den Vereinen deutlich mehr darauf geachtet werden, wer da so zu Verbands-JHVen fährt (und ob überhaupt!)
 

chris760819

Active Member
AW: JHV des RhFV v. 28.04.2018 - wer geht hin?

Hallo zusammen,
also ich sehe da auch schwarz. Mein Vereinsvorstand hat sich dazu entschlossen am Samstag für den Wiedereintritt zum DAFV zu stimmen.
Habe mich da lange mit meinem Vorsitzenden unterhalten. Als Begründung für diesen Entschluss kamen im Grunde zwei Aussagen.

1. Wir brauchen einen starken Bundesverband um uns, auch auf europäischer Ebene, besser vertreten zu lassen.
2. Herr Gube konnte dem Vorstand glaubhaft versichern, dass sich im DAFV in der letzten Zeit vieles zum Besseren entwickelt.

Mein Vorstandsvorsitzender schlug aber vor, dass ich Herr Gube auf unserer Jahreshauptversammlung gerne einige Fragen hierzu stellen solle.

Ein paar Tage später kam es dann zur besagten Jahreshauptversammlung.

Um es kurz zu machen. Es kam zu einer sehr regen Diskussion zwischen mir, Herrn Gube und teilen der Versammlungsteilnehmer.

Im Kern standen zunächst von mir zwei Fragen im Raume.

Was bringt uns eine Mitgliedschaft im Bundesverband?
Was hat der Bundesverband, der Beiträge kostet, bislang für uns getan?

Als Antwort verweise ich gerne auf den recht umfassenden Artikel der Aachener Zeitung der ein paar Tage später erschienen ist. Die anwesende Reporterin schreibt hierzu in Ihrem Bericht mit dem vielsagenden Titel "Themen mit Zündstoff bei den Anglern": "Viele Antworten auf diese Fragen erhielt er (damit war ich gemeint) nicht".

Das Schlimmste ist aber, dass man teilweise wirklich für Dumm verkauft wird. Es kam im Laufe der Diskussion das Thema zurücksetzen von Fischen auf. Herr Gube vertrat die Meinung, dass jeder massige Fisch der ausserhalb der Schonzeit gefangen wird dem Gewässer zu entnehmen ist. Das stände so im Fischereigesetz NRW. Nachdem ich dreister Weise behauptet habe das diese Aussage totaler quatsch ist und das davon nichts im Fischereigesetz NRW steht musste ich mir dann anhören, ich müsste das doch wissen, schließlich hätte ich doch eine Prüfung abgelegt. Es ging dann soweit das einer sagte, dass 99,9 % der anwesenden Angler Straftäter wären, weil jeder ja mal einen Fisch zurücksetzen würde. Das Ganze ist ebenfalls im Bericht der Aachener Zeitung nachzulesen.

Jetzt glaubt also jeder unwissende Leser, dass wir alle massigen und nicht in der Schonzeit gefangen Fische entnehmen müssen. |gr:
An dieser Stelle darf ich betonen, dass ich hier der Reporterin gar keinen Vorwurf mache. Schließlich wurden die Behauptungen zum Entnahmegebot ja von Herrn Gube höchstpersönlich ausgesprochen, und der sollte sich im Fischereirecht des Landes NRW ja auskennen.

Kurzum, jeder bekommt das was er verdient. Ich für meine Teil kann sagen, dass ich versucht habe mal eine andere Sichtweise vorzutragen. Gebracht hat das aber nichts. Man muss einfach festhalten, dass ein Großteil der Anwesenden sich für Verbandsarbeit nicht im geringsten interessiert. Wenn dann im Podium jemand nette Worte findet, ein bisschen Dialekt auspackt und den ein oder anderen Witz reißt dann reicht das aus, um die Leute hinter sich zu bringen. Argumente sind da gar nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

kati48268

Well-Known Member
AW: JHV des RhFV v. 28.04.2018 - wer geht hin?

1. Wir brauchen einen starken Bundesverband um uns, auch auf europäischer Ebene, besser vertreten zu lassen.
2. ... konnte dem Vorstand glaubhaft versichern, dass sich im DAFV in der letzten Zeit vieles zum Besseren entwickelt.

Das ist die Standartargumentation, die man überall hört.
Ersteres stimmt ja sogar, aber eben >dieser< Bundesverband tut nix.
Wenn man nach Beispielen für Letzteres fragt, kommen die weiteren Allgemeinplatitüden,
"Der neue Geschäftsführer... der neue Öffentlichkeitsarbeiter..."
Fragt man dann nach Belegen, wird es ungemütlich, man wird als (von Anglerboard-Lügen-beeinflusster) Dauernörgler diskreditiert
oder das Gegenüber verfällt in exakt dies:
Wenn dann im Podium jemand nette Worte findet, ein bisschen Dialekt auspackt und den ein oder anderen Witz reißt dann reicht das aus, um die Leute hinter sich zu bringen. Argumente sind da gar nicht nötig.

Aber bis dahin ist ein guter Teil von gelangweilten, desinteressierten Zuhörern sowieso schon genervt von "solcher Erbsenzählerei" und "nerviger Nachfragerei", schließlich will man pünktlich beim Mittagessen sitzen.

Die Schafherde haben die Funktionäre wirklich gut im Griff, das muss man ihnen zugestehen.

Und selbst so eine Sch****e:

Herr Gube vertrat die Meinung, dass jeder massige Fisch der ausserhalb der Schonzeit gefangen wird dem Gewässer zu entnehmen ist. Das stände so im Fischereigesetz NRW.
...geht einfach so durch.
Das Erschreckende: der glaubt das wirklich!
Ignoranz trifft vollkommende Ahnungslosigkeit.

Mir sind sogar noch erschreckendere Faktenfails von LV-Präsis bekannt, so meinte doch tatsächlich mal einer zu einem von ihm felsenfest behaupteten 'bundesweiten Zurücksetzverbot',
"das steht so (wörtlich, meinte er) im TierSchG". |bigeyes

DAS ist die Kompetenz von so einigen Funktionären,
sie passt allerdings hervorragend zu der zuvor erwähnten Schafsherde.
 

chris760819

Active Member
AW: JHV des RhFV v. 28.04.2018 - wer geht hin?

Der Hinweis mit dem Anglerboard kam tatsächlich.:)
Herr Gube war offenbar sehr erfreut darüber, das Thomas von den Betreibern, seiner Meinung nach, offensichtlich rausgeworfen wurde.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: JHV des RhFV v. 28.04.2018 - wer geht hin?

Wenn wer alle Fakten kennt & jede Weisheit inne hat,
dann natürlich Büttenredner Gube,
wer denn sonst?!
:m
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: JHV des RhFV v. 28.04.2018 - wer geht hin?

@ Chris760819,
hast du evtl den Link von der Aachener Zeitung? Wenn ja, kannst du ihn hier bitte verlinken.
Danke im voraus!
 

chris760819

Active Member
AW: JHV des RhFV v. 28.04.2018 - wer geht hin?

Hallo Peter,
Der Artikel selber ist online ein "Bezahlartikel". Das bedeutet man kann den nur komplett lesen wenn man die Zeitung im Abo hat. Ich habe den Artikel von einem Freund zugesteckt bekommen der mich in der Zeitung gesehen hat|rolleyes
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: JHV des RhFV v. 28.04.2018 - wer geht hin?

ah, OK. Danke für die Info.
 

chris760819

Active Member
AW: JHV des RhFV v. 28.04.2018 - wer geht hin?

Oha, habe gerade gesehen das der Artikel jetzt frei ist.
Bin aber zu dämlich den Link einzufügen.
Einfach mal bei Google Aachener Zeitung, Themen mit Zündstoff bei den Anglern eingeben. Kommt dann direkt.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: JHV des RhFV v. 28.04.2018 - wer geht hin?

Solche Mitglieder braucht ein Verein!
hi.gif
 

chris760819

Active Member
AW: JHV des RhFV v. 28.04.2018 - wer geht hin?

Danke Kati, :)
Es ging mir auch in kleinster Weise darum, auf der Versammlung gegen meinen Verein anzustänkern. Die Jungens aus dem Vorstand machen einen top Job. Was die in Ihrer Freizeit für den Verein alles auf die Beine stellen ist nämlich echt beachtlich :)
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: JHV des RhFV v. 28.04.2018 - wer geht hin?

Ich bin irritiert. Da schreibe ich für den RhFV den Artikel über c&r und halte einen Vortrag darüber und auch Elmar Weber erklärt in seinem Vortrag, dass es nicht stimmt, dass man jeden maßigen Fisch abknüppeln muss und dann geht all das an unserem Vorsitzenden völlig vorbei?!

Das ist für mich alles nicht mehr nachvollziehbar.
 

chris760819

Active Member
AW: JHV des RhFV v. 28.04.2018 - wer geht hin?

Hallo Kolja,
Genauso ist es. Eine Anekdote hab ich noch. Ich stand nach der Versammlung noch mit einem Kollegen zusammen. Herr Gube kam vorbei und wollte nach Hause fahren. Der Kollege hatte tatsächlich ein Fischereigesetz aus NRW dabei, hielt es Herrn Gube unter die Nase und wollte jetzt von ihm wissen wo das mit dem Zurücksetzverbot steht. Darauf meinte Herr Gube das das nicht im Gesetz selber sondern im Anhang zum Gesetz stehen würde.

So, ich denke das reicht jetzt aber auch.
 
Oben