Jigangeln bei starkem Wind

Da die letzten Tage zumindest hier am Rhein sehr starker WInd war und der Schnurbogen deswegen extrem groß war,frage ich mal wie ihr das macht.

Geht ihr überhaupt bei so starkem Wind gezielt zum Jigangeln oder lasst ihr es sein?
 

volkerm

Active Member
AW: Jigangeln bei starkem Wind

Das geht schon, Du siehst halt die Bisse, so es welche gibt, lediglich am Zucken der Schnur, wo sie ins Wasser führt. Bissl mental fordernd, aber möglich.
 

kernell32

Biete Hecht, suche Zander :-/
AW: Jigangeln bei starkem Wind

Möglichst dünne Schnur, möglichst direkt gegen oder mit dem wind fischen.

Wenn nur quer zum Wind möglich, dann bloss nicht ärgern das ist schlecht für den Blutdruck :)

Ich kenn das Problem nur zu gut und eine wirklich zufriedenstellende Lösung ist mir nicht bekannt


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Jigangeln bei starkem Wind

Bis zu einer gewissen Windstärke lässt es sich eigentlich noch recht gut angeln. Musst dann halt auf das klassische Jiggen verzichten und die Rutenspitze immer kurz über dem Wasser halten um die Schnur vom Wind abzuhalten( geht schon in Richtung Faulenzermethode). Oder du versucht den Köder eher zu twitchen anstatt ihn nach oben zu jiggen, also eher zur Seite zupfen.
Evtl. kann man auch den Jigkopf ein wenig schwerer wählen um noch besseren Kontakt zum Köder zu haben.
Und die allerletzte Methode wäre einen Köder zu wählen, der richtig Druck im Wasser macht und diesen einfach einleiern (z.B. große Shaker).
 
Oben