Jiggen auf Forelle

Bilch

Otto-Normalangler
Hallo Leute,


hat es jemand von euch schon versucht mit Jiggen auf Forelle? Habe jetzt eine kurze Suche gemacht ob hier im Forum davon schon berichtet wurde, hab aber so auf die schnelle nichts gefunden. Warum ich das Frage?


Ich bin kein Gummifischangler. Konnte Twister und Gufis beim Forellenangeln zwar erfolgreich einsetzen, habe sie aber bis jetzt nie gejiggt. Ich will aber diese Kunst unbedingt erlernen. Und so bin ich gestern Abend zu einem Stausee mit einem sehr gemischten Fischbestand gefahren um ein Bisschen zu trainieren. Auf einem Spot, wo ich bisher noch nie erfolgreich gewesen bin, habe ich begonnen einen gelben Gufi, mit dem ich bis jetzt auch noch nie was gefangen habe, an einem 6 g Jigkopf ins Wasser zu werfen. Eigentlich ohne den Wunsch irgendwas zu fangen, sondern lediglich um ein Gefühl fürs Jiggen zu entwickeln.


Nach 30 Minuten oder so, als nach dem Auswurf der Gufi langsam zum Grund sinkte, spürte ich ein Biss, war aber so überrascht das ich ihm verpasst habe. Habe also noch mal an die selbe Stelle geworfen, wieder ein Biss, diesmal war ich aber bereit und konnte eine schöne 30+ Bafo landen. Das Beste kam aber als es schon dämmerte. In der ganz letzten Absinkphase wieder ein Biss, diesmal aber eine große Refo, die einen tollen Drill mit wilden Sprüngen abgab. Sie hatte 52 cm :q



Ich habe mir nie gedacht das man mit Jiggen so viel Erfolg beim Forellen haben kann. Hoffentlich werde ich bald die nötige Zeit finden, dass ich meine Angeltechnik noch weiter ausfeilen kann – um einmal gezielt auf andere Räuber jiggen zu können. Aber auch beim Forellenangeln kenne ich eine Methode mehr, mit der ich mein Angelglück versuchen kann.
 
AW: Jiggen auf Forelle

Moin Bilch
Bei Deinen Erfolgen brauchst Du die Technik sicher nicht verfeinern,scheint ja schon perfekt zu sein.Besonders die Tatsache,daß eine erfahrene Groß-Forelle beißt,bestätigt das ja zusätzlich.#6
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Jiggen auf Forelle

Jighaken sind an Salmonidengewässen oft verboten.
Das aus guten Grund, denn mit Jigs werden Forellen prozentual gesehen, häufig verstümmelt.
Der Jighaken landet oft im Auge.
Nein danke.
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Jiggen auf Forelle

Jighaken sind an Salmonidengewässen oft verboten.
Das aus guten Grund, denn mit Jigs werden Forellen prozentual gesehen, häufig verstümmelt.
Der Jighaken landet oft im Auge.
Nein danke.

Kannst du die Statistik mal hier hochladen? Wie viele Stichproben wurden aus wie vielen unterschiedlichen Gewässern, bei wie vielen unterschiedlichen Regionalformen genommen?
 

Bilch

Otto-Normalangler
AW: Jiggen auf Forelle

Moin Bilch
Bei Deinen Erfolgen brauchst Du die Technik sicher nicht verfeinern,scheint ja schon perfekt zu sein.Besonders die Tatsache,daß eine erfahrene Groß-Forelle beißt,bestätigt das ja zusätzlich.#6

Danke für das Kompliment. Es tut gut sowas zu hören. Ich weiss aber, dass ich beim Jiggen noch viel Übung brauche.
 

Bilch

Otto-Normalangler
AW: Jiggen auf Forelle

Jighaken sind an Salmonidengewässen oft verboten.
Das aus guten Grund, denn mit Jigs werden Forellen prozentual gesehen, häufig verstümmelt.
Der Jighaken landet oft im Auge.
Nein danke.


Kann ich gut verstehen. In dem See, wo ich geangelt habe, sind sie nicht verboten, da sich dort auch Hechte und sogar Zander befinden. Bis jetzt habe ich beim Forellenangel Jigköpfe der Größe 4 und 2 benutzt und habe auf Gummi noch keine untermaßige gefangen. Alle wurden entnommen und ich habe bei keiner eine derartige Verstümmelung bemerkt dass ich sie nicht zurücksetzen könnte. Gestern aber habe ich mit einem Haken der Größe 1/0 gefischt und bei der gefangener Bafo wurde der Auge verletzt. Ich glaube aber nicht, dass eine grosse Gefahr besteht mit einem 7,5 cm Gufi eine untermaßige Forelle zu fangen. Und schließlich angle ich nicht c&r.
 
J

Jamdoumo

Guest
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben