Jighaken Jigköpfe giessen.. Erfahrungen

Granatangler

New Member
Hallo liebe Angelgemeide.

Ich würde gerne meine Jighaken selber herstellen, mittels Bleigussform.
Aktuell fische ich die Spro Round Jig Head HD Jig90 am liebsten, diese möchte ich in gleicher Form herstellen.
Gewicht sollte zwischen 5 und 16 Gramm sein, wichtig ist, dass 5, 10 und 12 Gramm dabei ist und ich bei den 10 bis 12 Gramm die Hakengröße 3/0 und 4/0 möglich ist.

Ich habe gelesen das die Formen von Do-it sehr gut sein soll, als Haken wird sehr oft VMC genutzt, ich selbst tendiere aktuell zu den Mustad Haken.

Gibt es vielleicht auch Jighaken, die wie Aalhaken 2 kleine Widerhaken haben?

Was könnt Ihr mir aus eigener Erfahung empfenlen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß,
Peter
 

Kauli11

Well-Known Member
Gibt es vielleicht auch Jighaken, die wie Aalhaken 2 kleine Widerhaken haben?

Habe ich noch nicht gehört. Möchtest du mit den Widerhaken das Verrutschen der Gummis verhindern? Ich giesse auch mit der Form von Do-it und kann dir sagen, daß die Form so gearbeitet ist, daß das Blei beim Giessen einen Widerhaken bildet, der die Gummis festhält.
Falls dir das nicht reicht, kannst du ja mit einem Tropfen Sekundenkleber nachhelfen. Ich nehme auch die VMC Haken.
 

Granatangler

New Member
Vielen Dank für deine Antwort, ich nutze oft schlanke Jigs, wenn das Blei den Widerhaken bildet, kommt mir das oft so vor als bläht der den Kummiköder zu heftig auf.. oder hab ich nur die falschen gekauft?
Am liebsten würde ich Baitholder mit eingiessen.
Sind die VMC Haken scharf genug?
 

Aalbubi

Angler xD
Klar sind die scharf genug. Nicht besser als Gamakatsu Jigs, aber viel günstiger. Falls die stumpf sind oder verbiegen, einfach austauschen oder ggf. nachschärfen.

Man kann sich auch eine Jigform kaufen, wo kein Gusskanal für einen Bleischaft vorhanden ist. Dort kann man ein Stück Draht hineinlegen, welches als Widerhaken gegen das ungewollte Verrutschen des Köders fungiert. Ich habe eine günstige Form für 12-15€ gekauft und diese erfüllt ihren Zweck. Du musst gucken, welche VMC Haken du haben willst. Die vmc 5150 sind etwas stabiler (dicker) und die vmc 9147 sind schärfer. Da gibt es auch noch andere Vor- und Nachteile die man selber abwiegen muss.
 

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
Man kann sich auch eine Jigform kaufen, wo kein Gusskanal für einen Bleischaft vorhanden ist. Dort kann man ein Stück Draht hineinlegen, welches als Widerhaken gegen das ungewollte Verrutschen des Köders fungiert.
Genau so hab ich das auch. Bei den dicken, angegossenen bröselten mir kleine schlanke Gummis auf und hielten schlecht am Jigkopf.
 

Granatangler

New Member
Vielen Dank für Eure Antworten, ich hab mir mir jetzt eine Gussform zu den VMC 9147 ohne Bleiwiderhaken gekauft. Hab mir so ne Suppenkelle zum vernünftig Blei giessen dazu bestellt.. und 0,5er Draht den ich mir als Widerhaken zurechtschneide und biege, (fertig hab ich die auch noch nicht gesehen).. sollte gehen, die VMC hab ich mir erstsmal in 20er Paketen in verschiedenen größen gekauft.. da muss ich mir glaube ich selber eine Meinung zu bilden.
Find in so grossen Paketen nur die VMC Haken, Gamakatsu, Mustad ect. hab ich noch nicht in zb 100er oder 1000er Pakten gesehen.
Hab jetzt natürlich auch erstmal eine (billige) Gussform zum testen gekauft.. wenn mir das alles zusagt, welche Gussform für größere Stückzahlen könnt Ihr empfehlen?
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Die Formen von Michael sind für den Ottonormalverbraucher eigentlich locker ausreichend. Du musst ja nicht auf Zeit gießen. Und wenn die Form zu Heiß wird einfach zwischendrin die Angüsse abknipsen dann ist die Form wieder abgekühlt. Was ich empfehlen kann, sofern möglich, Griffe und ein Scharnier an die Form zu baue, das beschleunigt den Gussprozess enorm.
https://www.bleigussformen-shop.de/
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Vielen Dank für Eure Antworten, ich hab mir mir jetzt eine Gussform zu den VMC 9147 ohne Bleiwiderhaken gekauft. Hab mir so ne Suppenkelle zum vernünftig Blei giessen dazu bestellt.. und 0,5er Draht den ich mir als Widerhaken zurechtschneide und biege, (fertig hab ich die auch noch nicht gesehen).. sollte gehen, die VMC hab ich mir erstsmal in 20er Paketen in verschiedenen größen gekauft.. da muss ich mir glaube ich selber eine Meinung zu bilden.
Find in so grossen Paketen nur die VMC Haken, Gamakatsu, Mustad ect. hab ich noch nicht in zb 100er oder 1000er Pakten gesehen.
Hab jetzt natürlich auch erstmal eine (billige) Gussform zum testen gekauft.. wenn mir das alles zusagt, welche Gussform für größere Stückzahlen könnt Ihr empfehlen?

Ich hoffe Dir ist bewusst, dass die Gießformen meist nur für 2-3 Hakengrößen ausgelegt sind.
Notfalls musst Du halt mit der Feile selbst ein bisschen nacharbeiten.
 

Granatangler

New Member
Vielen Dank für Eure Antworten.

..so der Startschuss ist gemacht, hab die gegossen, lief besser als gedacht :)
hab die VMC Haken jetzt getestet, die gehen wohl.. aber in 4/0 finde ich, dass die doch zu fix aufbiegen.
Hat noch jemand einen Tipp wo man vernünftige Haken zum guten Kurs kaufen kann?

Vielleicht hat auch noch jemand einen Tipp für die Baitholder, hab mir Draht dazubestellt gehabt.. aber bis ich die vernünftig in der Gußform hab, dauerts doch etwas.
Gibts die Baitholder schon fertig zu kaufen? oder jemand eine Idee wie man die vernünftig biegenkann?
 

magut

Well-Known Member
Ich fisch jetzt seit Jahren die VMC (Süsswasser) und hatte wegen aufbiegen noch nie Probleme.
Was sollte an den Baitholdern da jetzt so speziell sein? --ich steh da jetzt voll auf der Leitung.
Ich nehm dazu einfach Büroklammern die ich mir zurechtbiege.
LG
Mario
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
Vielleicht hat auch noch jemand einen Tipp für die Baitholder, hab mir Draht dazubestellt gehabt.. aber bis ich die vernünftig in der Gußform hab, dauerts doch etwas.
Gibts die Baitholder schon fertig zu kaufen? oder jemand eine Idee wie man die vernünftig biegenkann?
Du bereitest Dir den Draht so vor, das Du Dir ca. 5cm lange Stücke schneidest. An den einen Ende biegst Du Dir ein "U".
Den Draht legst Du parallel zu Haken in die Form, so das das "U" in der Form liegt.
Das gießt Du das Blei in die Form.
Durch das "U" ist der Draht bombenfest im Blei und Du kannst Dir jetzt dann beliebiger Stelle (ich nehme meist Daumenbreite) Deinen Halte-Haken (Baitholder) biegen.
 

Aalbubi

Angler xD
Man muss schon nen Waller dran haben und den wie ein bekloppter Prügeln, dass sich der Haken im Drill aufbiegt. Bei einem Hänger ist das Aufbiegen eines Hakens auch ganz nett, da der Köder gerettet ist.
 

ragbar

disparu en mer....
Man muss schon nen Waller dran haben und den wie ein bekloppter Prügeln, dass sich der Haken im Drill aufbiegt. Bei einem Hänger ist das Aufbiegen eines Hakens auch ganz nett, da der Köder gerettet ist.
Die Vmc in der Barbarian Form sind in 4/0 tatsächlich etwas schwach auf der Brust. Aber es gibt doch auch den VMC 7161 bei Michael, mit dem bin ich zufrieden.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Beim U.B. im Laden am Möhnesee gabs, oder gibt es vielleicht immer noch, Jigs mit Sichelhaken, bei denen das Aufbiegen sogar gewollt war. Hatte die recht gerne, denn in einem normalen Drill hielten sie ja. Und im Fall der Fälle ist ein kaputter Haken besser, als ein Fisch mit einem ganzen Kunstköder im Maul.
 
Oben