Jigköpfe bemalen!

Chief Brolly

Well-Known Member
Habe mal etwas zuviel Zeit gehabt und 2 meiner Jigköpfe bemalt, in Signalrotes, Eisen, Gold und Schwarz (Revell-Farben).
Muß sie nur noch in einige Schichten Klarlack tauchen und dann ziehe ich zuerst einen "3"er Twister auf. Bin mal gespannt, welche Art der 1. Fisch ist, der beißt....
IMG_20201009_101302.jpg
IMG_20201009_101413.jpg
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Am besten schon vor dem Beschichten den Kopf links und recht etwas plattkloppen, damit die Augen später eine gute, ebene "Klebe-Plattform" bekommen.

Was Schlotti aber offenbar bereits berücksichtigt hat, wenn ich mir seine gelungenen Werke da angucke ;)

Zum Augen-Aufkleben kommt z. B. "Pattex Kraftkleber Transparent" ganz gut (muss halt dann noch ne Weile aushärten).

Für besseren Halt am besten vorab die Werks-Klebeschicht auf den Augen komplett entfernen (z. B. per Spiritus).
 
Zuletzt bearbeitet:

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Normale Lackierung macht in der Regel nicht sehr viel mit, da gibts einfachere und geeignetere Methoden dafür.

Am Besten mit Pulverlack lackieren, das heißt Kopf warm machen und ins Pulver tauchen. Wer mehr Köpfe hat, der taucht die in ein Fluid-Bed oder kauft sich eine Pistole. Danach einfach mit Sekundenkleber die Augen aufkleben. Das hält zwar auch keine massiven Brückeneinschläge stand, aber bei "normalem" Fischen halten die Augen einwandfrei.
Wichtig ist den Pulverlack ordentlich bei 160 bis 190 Grad einzubrennen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Auf dem relativ weichen Blei hält der verhältnismäßig spröde Lack nicht lange. Bodenkontakte ruinieren die Arbeit im Handumdrehen.

Es soll da aber so eine Art "Gummi" im Fachhandel geben, wie man ihn an Schubkarrengriffen und Werkzeugen findet. Damit sollte man einen dauerelastischen Überzug hinbekommen. Hab das aber noch nicht selber probiert.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Auf dem relativ weichen Blei hält der verhältnismäßig spröde Lack nicht lange. Bodenkontakte ruinieren die Arbeit im Handumdrehen.

Es soll da aber so eine Art "Gummi" im Fachhandel geben, wie man ihn an Schubkarrengriffen und Werkzeugen findet. Damit sollte man einen dauerelastischen Überzug hinbekommen. Hab das aber noch nicht selber probiert.

Habe mit so einer Spezial-Farbe meine schweren Bleie (zum Wallerangeln) beschichtet. Das ist so eine 2-Komponenten Farbe, bei der Härter mit dazugegeben werden muß....

Stank aber entsetzlich und die gab's nur in Braun. Habe vor 2 Jahren kurz in einem chemischen Betrieb gearbeitet und da haben wir u. a. Hitzebeständige und andere Spezialfarben hergestellt... Da kam ich an diese bestimmte Tauchfarbe in jeder Menge heran....
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Eine dicke, gummiartige Beschichtung soll ja auch die elektrischen Felder um die Bleie, etc. abmildern. Wenn man den Wallerfischern Glauben schenkt, dann hat das ausgeprägte Auswirkungen auf die Bisse zur Folge. Positive Auswirkungen.
 

Tobias85

Well-Known Member
Das mag Gummi möglicherweise tun, aber solange die Wallerfischer ihre Bleie nicht elektrisch aufladen oder starke, wechselnde Magnetfelder an den Bleien anlegen, haben die Bleie auch kein elektrisches Feld. Von daher würd ich das ins Reich der Waller-Mythen verorten.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die einen sagen so, die anderen wieder anders. ;) Bloss wem soll man da glauben?
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Wegen elektromagnetischen Feldern: Bei uns verlaufen über einige Angelplätze am Fluß in etwa 5m Höhe Hoch- oder Niederspannungsfreileitungen. Da gibt's noch bestimmt irgendwelche elektromagnetischen Felder, die vielleicht einen Einfluß auf die Fische haben... Ich habe allerdings auch an diesen Stellen gut gefangen, aber nicht immer! Den Freileitungen und evtl. elektromagnetischen Feldern dafür die "Schuld" zu geben, wäre absurd...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ob's jetzt elektrisch feldet, oder nicht, ist ja auch wurscht. Wenn man an seinen Sachen was macht, bildet man sich ein, dass es was hilft. Dadurch fischt man das Zeug ganz anders, viel konzentrierter. Und genau das hebert den Fangerfolg!
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Am besten, man spannt einen Bleikopf in einen Schraubstock und plattet 2 Seiten ab, auf die man später die Augen mit Sekundenkleber klebt.
Die Partie dazwischen kann man in gewünschter Farbe lackieren und dann mit mehreren Schichten Klarlack versehen...
 
Oben