Jigkopf mit oder ohne Schaft

shoti

Member
Tach...ich muss ma wieder löcher in den Bauch fragen....Seht ihr einen Vor/Nachteil bei Jigköpfen ohne Schaft ? Was ist da die bessere Empfehlung ? Die Gufi´s sind ja doch recht schlank geworden die letzten Jahre. Macht da noch ein Schaft Sinn ? Oder ist der Tenor, das man besser ohne Schaft fischt aber da ist denn ja die Gefahr des Verutschens...
 
AW: Jigkopf mit oder ohne Schaft

Ein Schaft stört mich nur.
Ich bevorzuge Köpfe ohne Schaft oder die mit einem zusätzlichen Drahthaken (gegen das Abrutschen des Gummis).
-Sekundenkleber ist natürlich auch gut, macht aber einige Gummisorten kaputt.
 

shoti

Member
AW: Jigkopf mit oder ohne Schaft

Ich frage deshalb, weil ich beim Tackle Dealer Shop ne Bestellung über 60 Köpfe offen haber und mir im letzten Augenblick einfiel...MOMENT, da war ja was. Habe heute die Mail bekommen, das meine Bestellung auf Eis gelegt ist, ich mich aber entschgeiden sollte, da auch schon via Paypal bezahlt....also wäre es super wenn ich heute Nacht noch ne fundierte Meinung bekomme und das evtl. ändere.
 

Moerser83

Active Member
AW: Jigkopf mit oder ohne Schaft

Es gibt einige Gummis die das aufziehen auf den Schaft nicht verkraften und kaputt gehen. Bei kleinen Ködern zb. einfach ohne Schaft und mit Sekundenkleber, fertig.
 

shoti

Member
AW: Jigkopf mit oder ohne Schaft

Die ohne Schaft kosten ja immens mehr...*kopfkratz*.....so ungefähr das doppelte !! Die Baitholder sind ähnlich teuer..
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Jigkopf mit oder ohne Schaft

Einfach ganz normale nehmen, den Schaft mit nem guten Seitenschneider entfernen, Köder mit Sekundenkleber fixieren (sofern der Gummi das veträgt) und hat.

Alternative zum Kleber: Schrumpfschlauch am entschafteten Haken (halt nen möglichst dünnen Durchmesser wählen). Hält den Gummi auch ganz gut (zumindest besser als ohne, wenn auch nicht so derb wie mit Kleber).

Spezieller Gummifischkleber ist meiner Erfahrung nach zum Fixieren an Metall nicht so bis nicht der Hit - der ist eben für "Gummi auf Gummi" gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

shoti

Member
AW: Jigkopf mit oder ohne Schaft

...das der Haken dabei einen wegbekommt ist noch nicht passiert ? Nicht das da eine Sollbruchstelle geschaffen wird...

achja, wenn der Köder mit Sekukleber fixiert ist....ist der denn mit dem Haken verheiratet ? Oder bekommt man den Köder auch heile wieder runter ?
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Jigkopf mit oder ohne Schaft

Nö, wenn das vorsichtig mit nem guten Seitenschneider gemacht wird, passiert dem Haken gar nix.

Halt vorsichtig vorgehen und nicht einfach mit Urmenschenkraft gleich mal bis zum Metall runter (und dann womöglich durch) draufloskneifen.

Im Zweifel nur rundrum "ankneifen" und den Schaft-Rest per Zange wegpopeln.

Einfach etwas ausprobieren und üben, dann geht das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moerser83

Active Member
AW: Jigkopf mit oder ohne Schaft

Blei ist ja sehr weich, also eigetich ganz easy.
Wenns nötig ist bekommst den Gummi wieder easy abgelöst.
 

Peno

New Member
AW: Jigkopf mit oder ohne Schaft

Ich benutz nur die mit dem kleinen Zusatz Haken. Wenn de den beim Kopf Wechsel beidrückst bleibt der Schaden minimal


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

sam1000-0

Active Member
AW: Jigkopf mit oder ohne Schaft

Welche Größ haben die Jigs denn eigentlich?
Ab Größe 1/0 nach unten hin nehme ich kein Schaft mehr,bzw.kips ich den Schaft ab oder gieße ich mit Bait holder der aus einem Draht besteht,hab mir dafür eine extra Form importieren lassen.
Wenn kein Schaft ist, einfach Sekundenkleber auf den Haken(nicht viel) und Gummi draufziehen.Das Gummi aber vorher drauf bis zum Bogen und nach dem streichen dann ganz draufziehen.Sekundenkleber nur auf ein Teil des Hakens draufgeben(hinter dem Bogen,0,5cm).Das hält Bombenfest und geht auch ab beim stärkerem abziehen.Funzt gut bei Easy Shiner.
 

shoti

Member
AW: Jigkopf mit oder ohne Schaft

...die easy shiner habe ich auch vor 2 Tagen gekauft. Die Jig´s die ich nutzen will werden wohl so bei 2/0 und 3/0 liegen. Köder schlank, zwischen 10-12,5 cm.....Da die Köpfe noch nicht bestellt sind, kann ich ja noch wählen...mit Baitholder, ohne usw...
 

gambinho

Member
AW: Jigkopf mit oder ohne Schaft

Ich entferne den dicken Bleischaft mit ner Zange und ziehe dann auf. Hält gut auch ohne Kleber
 
AW: Jigkopf mit oder ohne Schaft

Der Bleischaft lässt sich leichter mit einer robusten breiten Flachzange lösen. Einfach den Schaft plattquetschen und er lässt sich leicht über und unter dem Hakendraht "abdrehen".
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Jigkopf mit oder ohne Schaft

Hallo!

Wenn du bei Jighaken ohne Schaft das Problem des Verrutschen des Gufis befürchtest und aus irgendwelchen Gründen auf das Fixieren mit Sekundenkleber oder das Gefummel mit einem Schrumpfschlauch verzichten möchtest - und viel Zeit hast: Umwickle einfach den Haken mit geflochtener Schnur, fixiere sie und zieh dann den Gufi auf.

Gruß Promachos
 
AW: Jigkopf mit oder ohne Schaft

Bei mir werden die mit Sekundenkleber angeklebt und fertig. Ich brauche die auch nicht mehr vom Haken entfernen weil sie entweder zerfleddert von den Bissen (Keitech) sind oder in der Packung hängen!
 
Oben