Wir wollen EURE ENTWÜRFE! Wir entwickeln die ANGLERBOARD JUBILÄUMSKÖDER! Gummifische ganz so, wie Ihr sie haben wollt! Eure Ideen, Euer Design, Eure Farben! Wir entwickeln alle gemeinsam mit dem Hersteller Quantum und Raubfisch-Profi Dietmar Isaiasch gleich zwei ANGLERBOARD JUBILÄUMS Gummifische!
RR_Anglerboard_facebook_Quadrate_Jubiläumsköder.jpg

Wir wollen Eure Entwürfe. Gummifische, ganz so wie Ihr sie haben wollt. Volksköder, sozusagen :)

Im nächsten Jahr wird das ANGLERBOARD 20 Jahre alt und das wollen wir mit verschiedenen Aktionen feiern. Wir freuen uns riesig, dass wir mit Quantum einen Partner an unserer Seite haben, der da mitmacht. Dietmar hat richtig Bock auf das Projekt und wir sind extrem froh, ihn mit an Bord zu haben. Er hat sehr viel Erfahrung und weiß ganz genau, was machbar ist und was nicht. Keine Idee ist zu bekloppt, kein Gedanke zu abwegig. Im Rahmen des Möglichen setzen wir Eure Entwürfe exakt um. Euch ging immer schon mal im Kopf rum, wie der ideale Hechtköder aussehen sollte? Oder Ihr findet einfach nicht den perfekten Zander- bzw. Barschgummi? Das wollen wir ändern! Denn jetzt könnt Ihr Eure eigenen Gummifische kreieren. Also ran ans Reißbrett und loslegen!

AB_Jubiköder_Zeichnung.jpg

Hier hat sich Georg mal versucht. Jetzt wisst Ihr, warum er mit Schreiben und nicht mit Zeichnen sein Geld verdient :laugh2 Aber es geht nicht um Schönheit, sondern um die Idee. Schreibt gerne dazu, wie Ihr Euch den Köder vorstellt

So funktioniert’s:

1. Postet bis zum 22. Dezember Eure Ideen für die beiden Gummifische (Vorgaben unten beachten) als Kommentar unter diesen Thread. Am besten ein Foto sowie eine Beschreibung, sodass wir uns ein Bild davon machen können. Wie soll die Gummimischung sein, wie soll der Köder laufen (Body-Shake, ausladende Aktion, etc.), soll er einen Schaufel- Keil- oder Sichelschwanz haben und warum? Lasst Eurer Kreativität freien Lauf!

2. Eine Jury aus den Mods, Redakteuren und Dietmar Isaiasch sucht aus den Vorschlägen drei Modelle raus. Natürlich dürft Ihr gerne liken und kommentieren. Das hilft der Jury bei der Auswahl weiter.

3. Anfang Januar stimmen wir auf dem ANGLERBOARD ab, denn es kann NUR EINEN geben Am 14. braucht Quantum für jedes Modell einen Vorschlag (natürlich gibt's für die Gewinner-Entwürfe einen kleinen Preis und - sobald die Köder da sind - auch die eine oder andere Packung :)

4. Aus dem Gewinner baut Quantum die ersten Prototypen, die irgendwann im Frühjahr hier sein dürften

5. Testphase: Ein Team von ausgewählten Testern (wir rufen rechtzeitig dazu auf) fischt die Köder und reicht ggf. Verbesserungsvorschläge ein. Die Gummifische werden entsprechend angepasst.

6. Wir denken uns gemeinsam einen Namen und die Farben aus. Auch dazu informieren wir, sobald es soweit ist. Natürlich sollt Ihr dazu auch Vorschläge machen und abstimmen.

7. Der Verkauf erfolgt über den Fachhandel. Wenn alles klappt, sind die Köder im August/September im Laden erhältlich


Größenvorgaben:

Bei den Ideen seid Ihr weitgehend frei. Auch die Länge der Gummifische könnt Ihr innerhalb eines Rahmens bestimmen. Hier geben wir aber ein gewisses Fenster vor. 30er Hechtflatschen sind zwar schön, richten sich allerdings nur an eine kleine Gruppe der Angler. Wir wollen aber, dass möglichst alle die Gummis an ihren Gewässern sinnvoll einsetzen können. Also bleibt bitte in folgendem Rahmen:

Gummifisch I: Größe 14 – 18 Zentimeter (Hecht/Wels)

Gummifisch II: Größe 6 – 9 Zentimeter (Zander/Barsch)

Name und Farben:
Wie oben schon gesagt: Kommt alles später! Dazu machen wir dann separate Abstimmungen. Jetzt geht’s erst mal um die Formen und den Lauf der beiden Köder!


Wir freuen uns auf Eure Ideen!

Hier seht Ihr Eure Entwürfe:
IMG_1886.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fischkopp 1961

Die Flügel erinnern mich an die Relax Wingshad, solch eine Kombi wäre ssicherlich sehr interessant.
Danke für den Vorschlag.


Ok, aber bei dem Wingshad ist der Hintergrund der Wings ein Anderer.
Die Wings sind locker angeordnet und sollen für eine zusätzliche Verwirbelung hinter dem Köder sorgen.
Bei anderer Anordnung, gestraften Wings, erzeugen dieses eben mehr Auftrieb und die damit "gewünschte", verzögerte Absinkphase.
 
Ich komme nochmal auf den Vorschlag mit den Wings zurück.
Der Gummi wird sich durch die Wings unterschiedlich Fischen lassen. Die Idee Ansicht finde ich klasse und müsste auch im Stillwasser gut funktionieren nur im Fluß hat an andere Anforderungen. Große Flächen bieten viel Angriffsfläche in der Strömung und dadurch ein weites verdriften. Diesen Aspekt sollten wir im Auge behalten.
Für welchen gewässertyp soll der AB Köder den sein, Fluß oder stillgewässer oder evtl Ostsee/Nordsee?
 
Aber besten Dank, dass Du nochmal darauf eingegangen bist.
Denn nun sind 7 Tage vergangen und mein Post wurde ü30 mal angeklickt aber außer Dir hat sich keiner dazu geäußert.
Somit denke ich, ist die Interesse für einen neu kreierten Köder von Boardies für Boardies leider eh nicht gerade groß.
Dies sieht man ja eigentlich auch an der Gesamtzahl der Beiträge.
Leider haben sich ja noch nicht mal mehr die Macher, welche die ganze Aktion hier angeleiert haben die letzte Woche darum gekümmert.
Seltsame Schlussfolgerung.

Und auch die Jungs und Mädels vom AB haben Weihnachten und Familie.
 
  • Like
Reaktionen: jkc
Genauthumbsup,
deshalb schrieb ich: Es war so kurz vor Weihnachten aber wohl auch die denkbar schlechteste Zeit für so ein Vorhaben. ;)

Weil, dann eben ALLE Anderes und auch Wichtigeres zu tun haben. :love
 
@Fischkopp 1961
Mit deinen Argumenten hast du natürlich recht was die Strömung angeht. Wenn man flußab fischt und den Köder einleiert stabilisieren die Wings zusätzlich. Auch die Variante mit dem „Blinker“ unten dran fand ich nicht schlecht. Wenn man unten eine reflexfolie einarbeiten würde hätte das auch was neues.
 
Es ist Anfang Januar und man hört und sieht nix wie es jetzt weitergeht. Bis zum 14. soll die Abstimmung gehen, das ist sehr sportlich gesehen. Find es etwas traurig das sich User Gedanken machen und dann nichts passiert.
Wie @Fischkopp 1961 schon schrieb ist es wohl nicht gerade der beste Zeitpunkt um sowas schnell durchzuziehen.
 
Hi - ich warte auf die Rückmeldung von Dietmar. Die Abstimmung geht heute oder Morgen online. Ja, der Zeitpunkt ist in der Tat nicht optimal. Als die Idee geboren wurde, standen wir vor der Frage, ob wir es dieses Jahr umsetzen oder noch ein ganzes Jahr warten. Dann wäre das Jubiläum aber vorbei gewesen. Wir haben uns daher für die spontane Nummer entschieden und Ihr habt ja super Ideen eingebracht.

LG, Georg
 
Sitze gerade dran - wir haben gestern und heute alle viel telefoniert und die Köpfe rauchen lassen. Bin gerade dabei, die Sachen einzustellen. Richtig geil geworden, finde ich :cool: :laugh2
 
Oben