Wir wollen EURE ENTWÜRFE! Wir entwickeln die ANGLERBOARD JUBILÄUMSKÖDER! Gummifische ganz so, wie Ihr sie haben wollt! Eure Ideen, Euer Design, Eure Farben! Wir entwickeln alle gemeinsam mit dem Hersteller Quantum und Raubfisch-Profi Dietmar Isaiasch gleich zwei ANGLERBOARD JUBILÄUMS Gummifische!
RR_Anglerboard_facebook_Quadrate_Jubiläumsköder.jpg

Wir wollen Eure Entwürfe. Gummifische, ganz so wie Ihr sie haben wollt. Volksköder, sozusagen :)

Im nächsten Jahr wird das ANGLERBOARD 20 Jahre alt und das wollen wir mit verschiedenen Aktionen feiern. Wir freuen uns riesig, dass wir mit Quantum einen Partner an unserer Seite haben, der da mitmacht. Dietmar hat richtig Bock auf das Projekt und wir sind extrem froh, ihn mit an Bord zu haben. Er hat sehr viel Erfahrung und weiß ganz genau, was machbar ist und was nicht. Keine Idee ist zu bekloppt, kein Gedanke zu abwegig. Im Rahmen des Möglichen setzen wir Eure Entwürfe exakt um. Euch ging immer schon mal im Kopf rum, wie der ideale Hechtköder aussehen sollte? Oder Ihr findet einfach nicht den perfekten Zander- bzw. Barschgummi? Das wollen wir ändern! Denn jetzt könnt Ihr Eure eigenen Gummifische kreieren. Also ran ans Reißbrett und loslegen!

AB_Jubiköder_Zeichnung.jpg

Hier hat sich Georg mal versucht. Jetzt wisst Ihr, warum er mit Schreiben und nicht mit Zeichnen sein Geld verdient :laugh2 Aber es geht nicht um Schönheit, sondern um die Idee. Schreibt gerne dazu, wie Ihr Euch den Köder vorstellt

So funktioniert’s:

1. Postet bis zum 22. Dezember Eure Ideen für die beiden Gummifische (Vorgaben unten beachten) als Kommentar unter diesen Thread. Am besten ein Foto sowie eine Beschreibung, sodass wir uns ein Bild davon machen können. Wie soll die Gummimischung sein, wie soll der Köder laufen (Body-Shake, ausladende Aktion, etc.), soll er einen Schaufel- Keil- oder Sichelschwanz haben und warum? Lasst Eurer Kreativität freien Lauf!

2. Eine Jury aus den Mods, Redakteuren und Dietmar Isaiasch sucht aus den Vorschlägen drei Modelle raus. Natürlich dürft Ihr gerne liken und kommentieren. Das hilft der Jury bei der Auswahl weiter.

3. Anfang Januar stimmen wir auf dem ANGLERBOARD ab, denn es kann NUR EINEN geben Am 14. braucht Quantum für jedes Modell einen Vorschlag (natürlich gibt's für die Gewinner-Entwürfe einen kleinen Preis und - sobald die Köder da sind - auch die eine oder andere Packung :)

4. Aus dem Gewinner baut Quantum die ersten Prototypen, die irgendwann im Frühjahr hier sein dürften

5. Testphase: Ein Team von ausgewählten Testern (wir rufen rechtzeitig dazu auf) fischt die Köder und reicht ggf. Verbesserungsvorschläge ein. Die Gummifische werden entsprechend angepasst.

6. Wir denken uns gemeinsam einen Namen und die Farben aus. Auch dazu informieren wir, sobald es soweit ist. Natürlich sollt Ihr dazu auch Vorschläge machen und abstimmen.

7. Der Verkauf erfolgt über den Fachhandel. Wenn alles klappt, sind die Köder im August/September im Laden erhältlich


Größenvorgaben:

Bei den Ideen seid Ihr weitgehend frei. Auch die Länge der Gummifische könnt Ihr innerhalb eines Rahmens bestimmen. Hier geben wir aber ein gewisses Fenster vor. 30er Hechtflatschen sind zwar schön, richten sich allerdings nur an eine kleine Gruppe der Angler. Wir wollen aber, dass möglichst alle die Gummis an ihren Gewässern sinnvoll einsetzen können. Also bleibt bitte in folgendem Rahmen:

Gummifisch I: Größe 14 – 18 Zentimeter (Hecht/Wels)

Gummifisch II: Größe 6 – 9 Zentimeter (Zander/Barsch)

Name und Farben:
Wie oben schon gesagt: Kommt alles später! Dazu machen wir dann separate Abstimmungen. Jetzt geht’s erst mal um die Formen und den Lauf der beiden Köder!


Wir freuen uns auf Eure Ideen!

Hier seht Ihr Eure Entwürfe:
IMG_1886.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andal: Du musst keine Zeichnung einreichen. Entweder Du beschreibst Deine Vorstellung oder Du kommentierst die anderen Zeichnungen. Je mehr Ideen wir kriegen, desto besser.
Zur Sache:
Wie soll der fürs Offsethaken vorbereitet werden? Und was meinst Du hinten so hoch wie vorne? Ein rechteckiger Köder???
 
@Andal: Du musst keine Zeichnung einreichen. Entweder Du beschreibst Deine Vorstellung oder Du kommentierst die anderen Zeichnungen. Je mehr Ideen wir kriegen, desto besser.
Zur Sache:
Wie soll der fürs Offsethaken vorbereitet werden? Und was meinst Du hinten so hoch wie vorne? Ein rechteckiger Köder???
Ich stehe nun mal auf sehr schlanke Köderformen. Typ Brutfischen sind eben im Rhein enorm gefragt. Die am liebsten nur mit einem V-Tail, weil die am Chebu einfach am besten gehen - kein kippen u.s.w. - Da ist bezüglich der Formen schon mal eher weniger Spielraum, den man zeichnen, oder beschreiben müsste.

Offsettauglich bedeutet, dass sie idealerweise bereits vorgestochen sind und wenigstens einen geschlitzten Bauch haben. Super wäre dann natürlich, wenn sie auch über eine kleine Vertiefung zur Aufnahme der Hakenspitze verfügen würden. Dergestalt, am Offsethaken, am Chburashkaköpfchen, kann man sie auch an richtig hängerträchtigen Stellen fischen, ohne das jeder Wurf einen Abriss zur Folge hat. Das ist beste Barschmedizin!

Praktisch: So einen, aber mit einem echten V-Tail und dann halt in den Farben der Wahl.

 
Ich hätte gern einen großen Hechtgummi, der sich bereits mit einem 5-g-Kopf quasi in Zeitlupe führen lässt und dabei Action macht - also etwas, das beim geringsten Zug schon anspringt und auch in der Absinkphase noch von selbst was veranstaltet, aber vergleichsweise (viel) mehr Druckwelle bringt als ein wie beschrieben führbarer Großtwister.

Idealerweise aus schwimmendem Material, damit der bei Verwendung eines Tip-Up-Heads immer schön den Hintern oben behält und nicht umfällt.

Der Auftrieb sollte also so austariert sein, dass das Ding mit 5 g noch sinkt und dann möglichst aufrecht am Boden steht (vorausgesetzt natürlich, ein evtl. montierter Zweit-Stinger hinten wird nicht allzu monströs gewählt)

--> damit auch ein "leichtgewichtiger" Einsatz bei Unsauber-Grund und Wassertiefen bis max. 1,20 m noch sinnvoll möglich ist.

Mir auch wichtig: Ohne Rücken- und/oder Bauchschlitze - diese sind bei diversen Rigging-Varianten lästig, da dann die Haken nicht richtig halten, wenn man sie mittig auf dem Rücken platzieren bzw. am Bauch aufhängen will (Großköder mit Riesen-Gaff-Offsets machen IMO sowieso kaum Sinn)

--> wenn ich doch mal Schlitze will, schneide ich mir die gezielt konfiguriert selbst rein.

Das Teil kann auch sehr gerne möglichst große Augen der haltbaren (!!!!!!!) Art haben.

Die Idee mit AB-UV-Grün/schwarzer Rücken finde ich ebenfalls prima.

Ach ja: Keine spitz zulaufende/dünne Nase, damit man optional auch Shallow-Screws (die ja teil recht große Spiralen haben) vernünftig reingedreht bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja: Keine spitz zulaufende/dünne Nase, damit man optional auch Shallow-Screws (die ja teil recht große Spiralen haben) vernünftig reingedreht bekommt.

Na ja, die Nase kannst du genau so abschneiden, wie du dir deine Schlitze auch selbst machen kannst!
Aber ansonsten kommt dein Vorschlag schon hin.
Eher jedenfalls meinem Profil entsprechend (Hecht und richtige Zander!), als das von Andal und Anderen propagierte Barsch-"Gezuzel"?

Jürgen
 
Na ja, die Nase kannst du genau so abschneiden, wie du dir deine Schlitze auch selbst machen kannst!

Das kommt druff an, ob das Ding dann auch Augen hat bzw. wo diese sitzen - evtl. säbelt man die dann mit ab und muss dann wieder selbst welche ranbauen (wenn man die denn haben will).

Insofern fände ich es besser, wenn das Ding vorne ordentlich/genügend "Fleisch" hätte und zudem keine offene Realistic-Maulspalte etc. - auch eine solche kann je nach Rigging-Variante sehr lästig sein bzw. zum Absäbeln zwingen.

Eine gewisse "Front-Flachheit" finde ich persönlich einfach am universellsten. Da gibt es weder mit Jigs noch mit Screws Probleme.

Oder es wird eben beim Köder-Design von vorn herein eine "Absäbel-Zone" mit ausreichend nach hinten verlagerter Augenposition gezielt mit einberechnet - dann kommen auch die Spitznasen-Fans auf ihre Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hab mal 2 entworfen:

köder eins:
Groß, viel Volumen, steiler Schwanzteller, recht kräftige Gummimischung, oben schwarz, flanke hell, bauch rot

köder zwei:
Mittelschlank, v tail, vor schwanz gerippt, mittelweich, oben motoroil unten klar/glitzer.

Das wären meine Favoriten
 

Anhänge

  • E01F6AE1-47C8-497C-8C0E-4B492AEC3A59.jpeg
    E01F6AE1-47C8-497C-8C0E-4B492AEC3A59.jpeg
    13,3 KB · Aufrufe: 273
Witzig wäre auch ein Schwanzwechsel mittels screw, von twister auf schaufel,oder v-tail.
Letztes drittel abschraubbar
Wäre innovativ, aber bestimmt nicht praktisch.
 
Oben