Jubiläumsköder - TESTER GESUCHT

AB Hecht Nr 1 Aufmacher.JPG

Der allererste Hecht, der auf den AB-Köder biss! Georg konnte es nicht lassen und war gleich nach Eintreffen abends kurz auf dem Wasser ...

Endlich sind die Prototypen der Jubiläumsköder da! Corona-bedingt hat auch das etwas länger gedauert. Wir suchen 10 TESTER, die uns zeitnah Rückmeldung zu den Ködern geben können.

So kannst Du Dich bewerben: Bitte schreib hier in die Kommentare, warum Du besonders für den Test geeignet bist. Wir wählen dann aus, schreiben Euch an und sobald wir Eure Adresse haben, gehen die Pakete raus.

Wir bitten Euch, besonders auf folgende Punkte zu achten:

- Wie ist die Verarbeitung? Reißt der Schwanz schnell ab, halten die Augen?
- Wie ist der Lauf? Mit welchen Gewichten funktionieren die Köder gut, wo gibt es Verbesserungsbedarf?
- Beim Barschköder gibt's die Gummizunge in drei Stärken? Halt da ein Dropshot-Haken?
- Und das wichtigste: Wie fangen die Dinger?

Natürlich freuen wir uns ganz besonders über Fangfotos ;) Nachdem die Köderkiste gestern eingetroffen ist, habe ich's ehrlich gesagt nicht ausgehalten und bin direkt für 2 h ans Wasser gefahren. Da hat der Hechtköder direkt bewiesen, dass er die Zielfische anspricht :laugh2 Ich will hier noch nicht viel vorwegnehmen, aber ich bin wirklich und ehrlich begeistert!

AB BissSpur Schwanz.JPG

Die Bissspur hinten dient auch als Orientierung für den Stinger

AB Größe Augen.JPG

Die Augen sind bei Gummifischen ein häufiger Schwachpunkt: Wie gut halten die?

AB Köder.JPG

Die beiden Köder haben eine vollkommen unterschiedliche Charakteristik: Der Hechtköder läuft kippelnd, ausladend. Der Zander-/Barschköder wackelt dagegen nur aufreizend und hochfrequent mit dem Hintern, äh Schwänzchen

AB_Barschnasen.JPG

Die dünneren Zungen dürften wohl nicht halten. Aber funktioniert die dickere zum Anködern beim Dropshotten? Soll ein Jigkopf gefischt werden, kneift Ihr die Zunge einfach mit dem Fingernagel ab.

AB_Größe Rücken.JPG

Die Bissspur am Rücken ist farblich abgesetzt. Auch sie dient als Orientierung für den Jighaken

AB Hecht Nr 1.JPG

Voll inhaltiert: Der erste Hecht hat den Köder volley genommen


AB Hecht Nr 2.JPG

Der zweite Hecht hing am Stinger. Der erste Test verlief extrem gut :)
 
Ich würde mich ebenfalls über ein Testpaket freuen. Ab dem 1. Mai ist der Hecht bei uns wieder frei und dann geht es wieder los auf dem Stocksee bzw. dem Hemmelsdorfer See. Beides sehr schöne Gewässer mit sehr gutem Raubfischbestand.
 
Hallo,
auch ich stelle mich gerne in den Dienst des AB und teste die Köder.

Ich stelle auch gerne den Räubern nach - Hecht, Barsch und Zander.
Ich bin regelmäßig in der Maas Region bei Wessem und Roermond mit einem eigenen Boot unterwegs, daher kann ich die Testergebnisse, wie bei den anderen bereits erwähnt, erst nach der Schonzeit liefern.

Im Sommer bin ich häufig an der Nordseeküste - in der Hoffnung, dass sich die aktuelle Situation wieder etwas beruhigt. Dort kann ich den Test auf Makrele und Wolfsbarsch erweitern.
 
Leider unpassender Zeitpunkt. Durch Arten- und Frühjahrsschonzeit geht es erst ab dem 16.6. wieder auf Räuber los. Nicht das ich das beklage, aber ein zeitgerechter Test würde das nicht werden.
 
Also ich kann euch anbieten, den Hechköder ab dem 01.05 im großen Plöner ausgiebig zu testen.
Wenn aufgrund von Corona Bootsangeln noch nicht möglich ist, dann halt mit der Watbüx.
Seine Fische fangen wird er sicherlich, wobei ich jetzt schon zumindest optisch Kritikpunkte hätte. Beispielsweise die „Brustflossen“ halte ich für kein schönes 3d Design.
Ich würde euch mit Sicherheit kein Honig um den Bart schmieren bei der Bewertung des Köders.
 
Hallo,

ich habe Zugang zu einem guten privaten Raubfischgewässer und gerade viel Zeit zum „Ködertesten“. Die Testköder wären dafür ideal.
 
Hallo !

Ich würde die Gummifische ab dem 1.5. an Seen vom Ufer aus klassisch mit Jigköpfen und dem Shallow Rig testen.
Als Hardcoretest in Sachen Verarbeitung und Haltbarkeit würde ich die Gummifische wenn alles klappt, im Juli nach Nordnorwegen mitnehmen !

Bleibt gesund !
 
Nach meinen erfolgreichen Test der Print Shads würde ich, zum Vergleich der Fängigkeit, auf gern diese Köder Testen.
Die Schonzeit an meinem Gewässer ist vorbei und die ersten Fische wurden bereits gefangen.
Ich freue mich auf eine für mich positive Rückmeldung :)

Grüße
 
Servus, da ich vermutlich auch bald Kurzarbeit habe und der Bodensee mein Hausgewässer ist, würde sich das mit dem Testen natürlich anbieten.
Angle vom Boot aus und die Hechtschonzeit endet am 1. Mai. Zudem habe ich noch Baggerseen als Vereinsgewässer, welche doch mit 3m Wassertiefe schon sehr Flach sind. Somit habe ich ein großes Spektrum um die Hechtköder zu testen.

Gruß
Klaus
 
Hallo an alle,
testen würde ich auch sehr gerne, Testgewässer wären bei mir der Edersee und ein Baggersee vor der Haustür mit sehr gutem Raubfischbestand. Ich komme zwar ur noch 2 mal pro Woche an das Wasser (aufgrund 3er wunderbarer Kinder) dafür habe ich tatsächlich gelernt meine Zeit am Wasser optimal zu nutzen.
Ich würde mich sehr über eine positive Antwort freuen.
Habt schöne Ostern und bleibt gesund
Spaßfischer
 
Moin
ich würde gerne die Hechtgummis auf Herz und Nieren prüfen. Am 01.05 ist bei uns die Hechtschonzeit vorbei, vieleicht lassen die Dänen uns auch rein, dann würde ich dei Gummis in Silkeborg ausgiebig testen.
Gruß Klaus
 
Petri zum Hecht!
Ich würde gerne die Köder testen und die Gewässer die ich befische, könnten besser dafür kaum sein. Am 1.5 bin ich am Höhenfelder See auf Hecht unterwegs und die Tage darauf definitiv an der Wuppertalsperre auf Barsch, an der immer mit viel Kontakt zu rechnen ist, dementsprechend würden die Köder direkt einem Härtetest unterzogen, da sie an beiden Gewässern definitiv hart beansprucht werden.

Ich angel jetzt seit meinem 8 Lebensjahr und bin seit ca 5 Jahren regelmäßig mit der Spinnrute unterwegs.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Lg und tl

Marcel
 
Ich heiße Lucas, bin 17 Jahre alt und angel seit 2 Jahren.
Ich könnte den Köder sofort am 1.5 an meinen Hausgewässern für eine längere Zeit testen, weil die Gewässer keine Corona Beschränkungen besitzen.
 
Hallo zusammen,
darf ab dem 1.5. bei uns wieder los und würde mich freuen, wenn ich die Köder testen könnte.
Haben im Verein hauptsächlich ältere Baggerseen und somit klassische Hecht- und Barschgewässer mit ziemlich klarem Wasser und Kraut.
Zum Testen auf Zander und Barsch ist noch der MLK als Testrevier dabei.


Gehe meist so 3-4 Mal/Woche auf eine abendliche Feierabendaktion los und hätte folglich die eine oder andere Gelegenheit, um den Koedern hinsichtlich der genannten Kriterien auf den Zahn zu fühlen.

VG
keilerkopf
 
Die Tester sind per Unterhaltung benachrichtigt. Sobald die Adressen da sind, gehen die Köder raus.

@all: Herzlichen Dank für Euer Interesse. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir aufgrund der begrenzten Anzahl der Köder nicht alle berücksichtigen können. Ich freue mich auf die Rückmeldungen. Bitte postet der Einfachheit halber Eure Erfahrungen hier in den Thread.
 
Im Bezug auf die Verpackung hätte ich noch eine Anmerkung die wohl eher als Kleinigkeit gesehen werden kann.

Die Hülle vom Hechtköder finde ich etwas zu klein geraten sprich das Inlay müsste größer gemacht werden.
Der Gummifisch liegt hier etwas eng in der Verpackung da würde eine etwas größere,passgenauere Aussparung besser passen.


Hecht 2.JPG


Wenn man sich mal den Schwanz ansieht ist er schon recht gespannt.

Nach dem Auspacken hab ich am Samstag auch gleich meine Schwarzlichtlampe angemacht und geschaut wie leuchtaktiv sie sind, seht selbst:

Hecht 1.JPG


Die Bissspuren waren mir schon klar das sie sehr Leuchten doch die Flossen hätte ich nicht geahnt. Auch das Auge macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Vom Material und der Verarbeitung könnte man ihn so lassen, er ist schön fest was gut für Hechtzähne sein wird, sprich nach den ersten Hechten wird man ihn denke ich nicht tauschen müssen.....genaueres wird aber ein Test zeigen.

Anmerkung zum Barschköder:

Was würde dagegensprechen die Lippe noch etwas dicker und breiter zu machen dann wäre mehr Material da was halten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe eben mal ein bisschen in Sachen Monatge rumprobiert....
Also der Hechtgummi lässt sich einwandfrei aufziehen und die Gummimischung macht echt einen guten Eindruck. Der sollte ein paar Attacken standhalten.

hg3.JPG


Der Barschgummi mit Jigkopf passt gut. Am Offset Haken wars ein wenig kniffliger mit dem aufziehen, da er ja etwas hochrückiger ist, hat dann aber auch geklappt. Kommt natürlich auch auf die Größe des Hakenbogens an. Ich werde ihn mal am Texas-Rig probieren.

bgj2.JPG
bgt2.JPG


Mit der Dropshot-Zunge hatte ich auch wenig Glück, selbst die Dickste von den dreien ist schon leicht eingerissen.
Dabei ist mir der Haken tendenziell eher zu klein für den Köder aber ein größerer würde die Zunge gleich zerlegen.

bgds2.JPG


Ich denke nur eine Zunge ist zu fragil um dem Haken über längere Zeit sicheren halt zu geben. Da fehlt einfach etwas Masse. Deshalb dachte ich daran die Zunge vlt nur als Bindeglied zu benutzen und vorne wieder ein dickeres Stück Gummi anzugießen. Ich hab das mal versucht aufzuzeichen...

bgdsz.jpg

So könnte man das Stück gut entfernen und der Haken hätte etwas mehr Gummimasse als halt.
Könnte mir vorstellen das es so klappt wenn es produktionstechnisch nicht zu aufwendig ist!?

Ich hoffe das ich in den kommenden Tagen mal ans Wasser komme um die Köder auch richtig zu testen. Die Hechtschonzeit ist hier in Hessen ja morgen vorbei und es juckt schon in den Fingern. Hoffentlich macht mir die aktuelle Situation da keinen Strich durch die Rechnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede,
die warn aber schnell bei dir.
Hört sich soweit aber schon interessant an, deine ersten Eindrücke.
Bei uns, in NRW, geht's leider erst ab dem 1.5. wieder los bin schon heiß wie Frittenfett.
Fettes Petri.
 
Oben